Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Karate Training während der Zeit der leeren dojo

  1. #16
    Gast Gast

  2. #17
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    So:
    Sehr geil!
    Danke dafür!

  3. #18
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    So:...
    Voll vorausschauend, vorbildlich.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das Fieberthermometer gehört woanders hin!

  5. #20
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das ist ein absolut geniales Video!!!

  6. #21
    Registrierungsdatum
    14.03.2007
    Ort
    46149 Oberhausen
    Alter
    64
    Beiträge
    284

    Standard

    Ich habe das grosse Glück daheim einen relativ geräumigen Trainingsraum zu haben. Also übe ich da - von Gymnastik über Basistechniken, Tritte und Formen bis zu Kraft und Cool down.
    Ist zwar nicht so schön wie im Team, geht aber. Und ist immer sehr intensiv, da keinerlei Ablenkung.

    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
    Don't dream it, be it!

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Großer Garten tut es auch. Und die Nachbarn kennen einen auch, sprich sie halten einen nicht für bekloppt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #23
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Wir haben ein Gemeinschaftgarten mit Steinplatte Terrasse. Diese nutze ich zum kata laufen und auch zum Seilspringen. An sich gar nicht mal so un praktisch.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  9. #24
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Wann hat sich eigentlich diese Unart breit gemacht, Kata zu „laufen“? Da kann ich ja genauso Aerobic oder Intervallläufe machen - zur Not garniert mit ein paar Akrobatikeinlagen, zwecks der Koordination...

  10. #25
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Wann hat sich eigentlich diese Unart breit gemacht, Kata zu „laufen“? ...
    Da gibt's ja mit Sicherheit einige "historienbeleckte Profis" zu der Frage hier im Forum (ich ganz sicher nicht); meinem Gefühl nach sind/ waren Katas schlicht "Notbehelfe", um die Zeit zu überbrücken, wenn man eben keinen Partner zur Verfügung hatte (grob vereinfacht formuliert).

  11. #26
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Da gibt's ja mit Sicherheit einige "historienbeleckte Profis" zu der Frage hier im Forum (ich ganz sicher nicht); meinem Gefühl nach sind/ waren Katas schlicht "Notbehelfe", um die Zeit zu überbrücken, wenn man eben keinen Partner zur Verfügung hatte (grob vereinfacht formuliert).
    Irgendwie gibt es da in meiner persönlichen Historie eine Lücke. Bei der letzten Trainerausbildung wurde ich von jemandem gefragt, ob ich Kata oder Kumite mache (nicht einmal mit einem „eher“ davor, was ich irgendwie noch verstanden hätte).... Ich glaube, ich habe geguckt, wie ne Kuh wenn‘s blitzt...

    Falls du die ganz alte Historie meinst: nein, Kata wurden verwendet, um Kampftechniken zu üben und zu tradieren (quasi codiert). Kumite, ich meine in dem Zusammenhang den Zweikampf als Wettkampf, kam erst sehr viel später hinzu. Ganz zu Beginn waren es ja nicht einmal Kampftechniken sondern heilgymnastische Übungen deren Relevanz für das Training der Selbstverteidigung erst später entdeckt wurde

  12. #27
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Festgelegtes Partner-Kumite ist strenggenommen auch Kata. Zudem haben historisch gesehen Kata nicht unbedingt ausschließlich den Hintergrund bzgl. Training von Kampftechniken. Ich meine Henning hat in einem seiner Bücher zwischen rintō-gata (Kata für Kampftraining), rentan-gata (Kata zur Körperübung) and hyōen-gata (Demonstrationskata) unterschieden.

  13. #28
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Irgendwie gibt es da in meiner persönlichen Historie eine Lücke. Bei der letzten Trainerausbildung wurde ich von jemandem gefragt, ob ich Kata oder Kumite mache (nicht einmal mit einem „eher“ davor, was ich irgendwie noch verstanden hätte).... Ich glaube, ich habe geguckt, wie ne Kuh wenn‘s blitzt...
    Kelts, einzig, nicht artig.


    Falls du die ganz alte Historie meinst: nein, Kata wurden verwendet, um Kampftechniken zu üben und zu tradieren (quasi codiert). Kumite, ich meine in dem Zusammenhang den Zweikampf als Wettkampf, kam erst sehr viel später hinzu. Ganz zu Beginn waren es ja nicht einmal Kampftechniken sondern heilgymnastische Übungen deren Relevanz für das Training der Selbstverteidigung erst später entdeckt wurde
    As I said: War eher aus dem Bauch heraus. Wobei das ist doch (zumindest (wieder) in meinen Gedanken) jetzt soweit weg nicht von ""Notbehelfe", um die Zeit zu überbrücken, wenn man eben keinen Partner zur Verfügung hatte (grob vereinfacht formuliert)"?

  14. #29
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Festgelegtes Partner-Kumite ist strenggenommen auch Kata. Zudem haben historisch gesehen Kata nicht unbedingt ausschließlich den Hintergrund bzgl. Training von Kampftechniken. Ich meine Henning hat in einem seiner Bücher zwischen rintō-gata (Kata für Kampftraining), rentan-gata (Kata zur Körperübung) and hyōen-gata (Demonstrationskata) unterschieden.
    Exakt. Das meinte ich damit, dass es aus heilgymnastischen Übungen entstanden ist. Ich übe Kata auch nicht für SV, sondern für die Koordination, Kräftigung, Kondition, etc. also, um fit zu bleiben und als meditativen Ausgleich für all den sonstigen Stress. Wenn es dann in der SV hilft, wenn ich 35 Jahre nach der letzten Schulhofprügelei nicht mehr wegrennen kann, soll es mir zwar recht sein aber das wäre nur ein Nebeneffekt.

    Aber gerade weil Kata so vielschichtig ist, stört mich in dem Zusammenhang der Begriff „laufen“ doch sehr. Wohl wissend, dass sich dieser mittlerweile eingebürgert hat. Doch wo, wenn nicht in einem Kampfkunstforum, soll man sonst dagegen zu Felde ziehen?

    Und natürlich sind alle verabredeten und festgelegten Kumiteformen auch Kata. Daher meine Verwunderung, wenn ich gefragt werde, welches von Beiden ich mache. Ich würde ja meinen, ich übe Karate.

    @Silverback: ich hatte dich schon verstanden, mir ging es halt, wie gesagt, um den sehr oberflächlichen Begriff „laufen“ und vermutlich, wie die meisten, meintest du es auch nicht oberflächlich. Es ist mehr ein sprachliches Thema, was ich damit habe. (s.o.)

  15. #30
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    ...Es ist mehr ein sprachliches Thema, was ich damit habe. (s.o.)
    Kann ich nachvollziehen, Danke.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die politische Situation in den Machi-Dôjô der Bakumatsu-Zeit
    Von ryoma im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-02-2015, 11:34
  2. ernährung für begrenzte zeit (während exkursion)
    Von tiko im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-08-2007, 13:32
  3. 1 Jahr nur Karate - FSJ im Karate Zentral Dojo Konstanz e.V.
    Von matze2000 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-02-2007, 14:06
  4. Trinken während dem Training ?
    Von ck-team-trainer im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 17-12-2004, 08:12
  5. Karate die Kunst des leeren Selbst
    Von karlo im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-11-2002, 18:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •