Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
Meine Güta, ja! Liest hier jemand richtig? Das Wort "systemrelevant" war der Auslöser.
Ja, das Wort mag doof sein. Allerdings hat in meinem Fall „systemrelevant“ dazu geführt, dass ich in schöner Regelmäßigkeit ins (Großraum-)Büro tapern durfte. Insofern finde ich eine erhöhte Impfprio schon fair und nachvollziehbar.

Nicht, dass ich mich als besonders relevant empfände, aber Staat und Arbeitgeber legten das so fest, mit für mich durchaus nachteiligen Konsequenzen. Im Übrigen gibt es da ja auch noch Unterschiede: ebenso als systemrelevant definierte Berufsgruppen wurden noch deutlich früher geimpft (bei mir waren es andere Gründe und sehr viele „systemrelevante“ Kollegen warten immer noch). Ich fühle mich dadurch nicht in meiner Wertigkeit zurückgesetzt, sondern finde das absolut logisch nachvollziehbar, dass bspw. Pflegekräfte oder Ärzte in Altersheimen bevorzugt geimpft wurden.

Ich kann ansonsten auch an dem Wort nichts finden. „Systemrelevant“ beschreibt meine Wichtigkeit oder Unwichtigkeit im Bezug auf das System. Wenn man es auf seine Grundfunktionen runterbricht sind zwar alle Funktionen irgendwie relevant aber nicht existentiell. Und genau so wurden ja auch Schließungen priorisiert. Da ist der Lebensmittelhandel eben doch relevanter als der Einzelhandel für Luxushandtaschen, usw.