Seite 163 von 357 ErsteErste ... 63113153161162163164165173213263 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.431 bis 2.445 von 5349

Thema: Lebensgefühl mit covid 19

  1. #2431
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka Beitrag anzeigen
    Die plädierst also für eine Art Corona-Diktatur, also dem vollen Entzug der Grundrechte und den harten Bundeslockdown bis zum St. Nimmerleinstag nach chinesischem Vorbild? ...!
    In einem Satz edit
    • Gesetze zur Gesundheitsfürsorge in einer Pandemie sind keine Diktatur!
    • die Grundrechte wurden nicht entzogen, das ist eine Floskel aus einem Spektrum, die die Pandemie für ihr politisches Süppchen mißbrauchen!
    • einen Harten "Bundeslockdown" hat es in China nie gegeben, es gab Lockdown nur in einzelnen Provinzen
    • St. Nimmerleinstag also fortwährend und ohne Ende ist auch falsch, du klickst die Medienmeldungen, in denen die Chinesen den Sieg über Corona feiern wohl immer weg?

    Hier extra für dich:
    Hart erkämpfter Corona-Sieg: In China ist fast alles wieder normal

    edit
    Geändert von jkdberlin (06-04-2021 um 08:04 Uhr)

  2. #2432
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

    Standard

    Hier von der "Zeit" ein Artikel, ursprünglich in Englisch von der "Boston Review" zum weltweitem Spektrum der Maßnahmengegner, am Beispiel der deutschen "Querdenker"

    Der Aufstand des Mittelstands

  3. #2433
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Julian:
    Nun, ich habe dir zunächst zugestimmt ("Ja.") Und dann habe ich darauf hingewiesen, dass die Querdenker-Demo eben beileibe nicht das einzige Problem dieser Art ist. Wo ist das Problem?
    Nun, deine Zustimmung ohne auf den Punkt wirklich einzugehen klang für mich wie ein Lippenbekenntnis (der typische Ja, ABER Satz). Das mag aber durchaus am Empfänger liegen und nicht so gemeint gewesen sein, von dem her kein Problem.

    Julian:
    Aha. Das entscheidest jetzt also du, wann zu einem Thema alles gesagt ist was es zu sagen gibt?
    Häh? Natürlich bedeutet dies, dass alles was aus MEINER Perspektive dazu zu sagen ist schon von Barbecue geschrieben wurde. Für andere kann und will ich nicht sprechen.

    Julian:
    Pures Bauchgefühl/Meinung oder stützt sich das auf irgendwelche empirischen Auswertungen?
    Beobachtung im Rahmen mehrerer dieser Aufmärsche. Aber das „immer“ kannst Du natürlich streichen, das war überspitzt (ersetze es mit „regelmäßig“).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #2434
    Registrierungsdatum
    23.03.2021
    Ort
    Dresden
    Alter
    44
    Beiträge
    5

    Standard

    Hi in die Runde,

    Also mir ist aufgefallen das es Allgemein Ruhiger geworden ist. Tagsüber sowie auch Früh morgens.

    LG Anna
    Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

  5. #2435
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.502

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka Beitrag anzeigen
    Wir werden dauerhaft mit dem Virus leben müssen, wie auch mit dem Grippevirus, und deshalb kann die Lösung nicht in der Lockdown-Endlosschleife, Sippenhaft (Quarantäne von Kontaktpersonen), De-Facto-Berufsverbote für ganze Wirtschaftszweige (Gastronomie und Hotellerie, Veranstaltungen und Freizeitgestaltung, Sport und Fitness) und Dauerbeschallung mit (teil wirren) Horrorgeschichten bestehen. !
    genau diese argumentation sorgt für die massnahmen .......... es müssen aufgrund des geschreies um grundrechte und freiheitsrechte diese aufrecht erhalten werden, damit es nur lockere eingriffe sind, die dann zu verhältnismäßig hohen zahlen und , diversen wellen führen

  6. #2436
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    genau diese argumentation sorgt für die massnahmen .......... es müssen aufgrund des geschreies um grundrechte und freiheitsrechte diese aufrecht erhalten werden, damit es nur lockere eingriffe sind, die dann zu verhältnismäßig hohen zahlen und , diversen wellen führen
    Ich glaube nicht, dass das mit irgendwelchem Geschrei zu tun hat. Die meisten Ansteckungen finden doch drinnen und im privaten Bereich statt - so wird zumindest vermutet. Ich glaube eher, dass es die große schweigende Masse ist, also die ca. 30% die lt. Umfragen die Maßnahmen für zu strikt halten. Die schweigen halt einfach und machen so, wie sie meinen. Vermutlich überwiegend im Rahmen des offiziell Erlaubten aber eben auch nicht unbedingt mit Umsicht und Verstand. Also das, was Julian oben auch schon angedeutet hatte.

    Und aus genau diesem Grund halte ich es auch für wesentlich wichtiger, möglichst viele Menschen zu überzeugen und mitzunehmen anstatt mit immer härtereen Maßnahmen zu kommen. Wasser sucht sich seinen Weg.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #2437
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.502

    Standard

    du wirst niemand mehr zu einem verhaltenswechsel bewegen können,

    deshalb sehe ich auch nur zwangsmassnahmen wie ausgangssperre als geeignete massnahmen an, die das infektionsgeschehen ewirkungsvoll eindämmen können. diese muessen die anderen braven bürger nur aufgrund der dummen anderen ertragen. die verantwortung ist nicht in der politik suchen muss, wie das viele gerne tun, sondern im verhalten und mangelnder einsicht.
    Geändert von marq (06-04-2021 um 16:47 Uhr)

  8. #2438
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Nun, deine Zustimmung ohne auf den Punkt wirklich einzugehen klang für mich wie ein Lippenbekenntnis (der typische Ja, ABER Satz). Das mag aber durchaus am Empfänger liegen und nicht so gemeint gewesen sein, von dem her kein Problem.
    Dann ist ja gut.

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Häh? Natürlich bedeutet dies, dass alles was aus MEINER Perspektive dazu zu sagen ist schon von Barbecue geschrieben wurde. Für andere kann und will ich nicht sprechen.
    Verstehe. Ich persönlich bin der Meinung, dass die tatsächliche oder vermeintliche politische Gesinnung nicht darüber entscheiden sollte, wie die Polizei mit einem (einer Gruppe, einer Demo etc.) umgeht; und ich glaube auch nicht, dass diese für das Infektionsgeschehen in dem Sinne relevant ist, dass fehlende Masken bei Umweltschützern weniger zur Ausbreitung führen als bei Maßnahmen-Gegnern.

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Beobachtung im Rahmen mehrerer dieser Aufmärsche. Aber das „immer“ kannst Du natürlich streichen, das war überspitzt (ersetze es mit „regelmäßig“).
    Verstehe. Mein Eindruck, wenn ich die Kommentare zu Demos und Gegendemos lese ist in der Regel der, dass häufig irgendwie alle Gruppen unzufrieden sind. Normalerweise werden ja die einzelnen Vorgänge bei solchen Ereignissen von der Polizei danach recht aufwändig beschrieben und ausgewertet. Was waren denn die offiziellen Erklärungen für das von dir erlebte? (Kann ja viele Gründe haben, z. B. auch, dass Gegendemos nicht gemeldet waren etc.) Oder willst du sagen, dass es von Seiten der Polizei eine bestimmte Präferenz gibt?

  9. #2439
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Je nach Lebenslage können manche Homeoffice machen andere nicht, gibt es Kinder die schulpflichtig sind, betagte Verwandte, Singles die mehr von Einsamkeit betroffen sind, kleine Wohnungen/mittlere Wohnungen/Häuser, Freizeitwert Land/Stadt... .
    Die momentanen Kontaktbeschränkungen greifen unterschiedlich ins jeweilige Leben ein. Der gute individuelle Wille ist das eine, gewisse Härten das andere. In der Sache wünsche ich mir schon Fingerspitzengefühl was nach über einem Jahr an Maßnahmen zumutbar ist und ob Verschärfungen nicht andererseits mit gewissen Ausnahmen und Hilfsangeboten flankiert sein müßten.
    Vom Lebensgefühl her denke ich mir in einigen Punkten privilegiert zu sein bei anderen steigt der Frust. Ich erkenne an, dass es schwierig ist gute Lösungen zu finden, aber vieles was einem so vorgesetzt wird erscheint mir unausgegoren. Das nervt mich leider sehr und nagt an der Motivation. Das wird anderen ähnlich gehen. Nicht aus Böswilligkeit, sondern man ist halt Mensch.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  10. #2440
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.804

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    du wirst niemand mehr zu einem verhaltenswechsel bewegen können,

    deshalb sehe ich auch nur zwangsmassnahmen wie ausgangssperre als geeignete massnahmen an, die das infektionsgeschehen ewirkungsvoll eindämmen können. diese muessen die anderen braven bürger nur aufgrund der dummen anderen ertragen. die verantwortung ist nicht in der politik suchen muss, wie das viele gerne tun, sondern im verhalten und mangelnder einsicht.
    Mittlerweile ist meiner Ansicht nach Verantwortung durchaus in der Politik zu suchen. Politik ist schlussendlich dafür da, Verantwortung zu übernehmen, dafür überträgt das Volk dem Staat ja auch die Exekutive/Judikative/Legislative usw. Und während im letzten Jahr die Situation noch neu war, decken sich mittlerweile nach und nach Defizite auf, was man auch an entsprechenden Wahlumfragen sieht (bis Jahreswechsel noch gute Werte und Zustimung, jetzt zunehmend katastrophaler Einbruch). Ich lasse mich als "braver Bürger", der bisher die ganze Situation noch recht entspannt gesehen hat auch ungern in Sippenhaft nehmen. Wir haben seit heute zum zweiten Mal nächtliche Ausgangssperre und mich stört das extrem. Ich gehe nachts gerne raus und bin da auch schon vor Corona keinem Menschen begegnet. Jetzt geht das pauschal nicht mehr. Ich möchte doch schon nur das nicht mehr dürfen, was auch Sinn macht und nicht pauschal für jeden mithaften. In einer Tempo 30 Zone soll auch nicht jeder einen Strafzettel kriegen nur die, die zu schnell fahren.

  11. #2441
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich lasse mich als "braver Bürger", der bisher die ganze Situation noch recht entspannt gesehen hat auch ungern in Sippenhaft nehmen. Wir haben seit heute zum zweiten Mal nächtliche Ausgangssperre und mich stört das extrem. Ich gehe nachts gerne raus und bin da auch schon vor Corona keinem Menschen begegnet. Jetzt geht das pauschal nicht mehr. Ich möchte doch schon nur das nicht mehr dürfen, was auch Sinn macht und nicht pauschal für jeden mithaften. In einer Tempo 30 Zone soll auch nicht jeder einen Strafzettel kriegen nur die, die zu schnell fahren.
    Würd ich unterschreiben, wobei meine Begründung wahrscheinlich noch anders ausfallen würde.

  12. #2442
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    deshalb sehe ich auch nur zwangsmassnahmen wie ausgangssperre als geeignete massnahmen an, die das infektionsgeschehen ewirkungsvoll eindämmen können.
    Warum sollten die funktionieren? Die funktionieren, wenn überhaupt, nur, weil die „anderen braven Bürger“ noch stärker eingeschränkt werden.

    Es ist nicht zu erwarten, dass sich diejenigen daran halten werden, die sich bereits an die weniger strengen Maßnahmen nicht gehalten haben. Und warum sollte ich es gut finden, wenn schärfere Maßnahmen erlassen werden, obwohl der Staat nicht einmal in der Lage war, die bis dahin geltenden, weniger scharfen Maßnahmen flächendeckend zu überwachen und effektiv durchzusetzen?

    Nach deiner Argumentation müsstest du eher härtere Strafen fordern als strengere Maßnahmen. Ich würde mir allerdings wünschen, dass überhaupt erstmal richtig kontrolliert würde.

    Oder mal am Beispiel: Warum sollte ich es akzeptieren, dass ich nachts nicht mehr auf die Straße darf, solange die Alten, wegen deren Schutz das angeblich alles veranstaltet wird, ständig mit Maske unterm Kinn ungestraft in der Gegend umher springen?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  13. #2443
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Die ganze Argumentation mit „jetzt müssen halt alle drunter leiden“ ist doch per se eine Luftnummer.

    Wie selbst die vermeintlichen Experten sagen:
    Ausgangssperren sind ein stumpfes Schwert.

    Legt man sie zu früh führt das zu mehr Menschen z.B. in dem Supermärkten. Legt man sie auf 21 / 22 Uhr treffen sich die sich treffen wollen vorher.

    Darüber hinaus reicht es bei einer Kontrolle zu sagen man hat einen triftigen Grund ohne diesen spezifizieren zu müssen.

    Wer sich also nicht dran hält kommt vollkommen ungeschoren davon. Insofern ist dies eine absolut sinnfreie Maßnahme - und wie jetzt mehrfach auch gerichtlich bestätigt pauschal so wie momentan genutzt schlicht verfassungswidrigy
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #2444
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen

    Wie selbst die vermeintlichen Experten sagen:
    Ausgangssperren sind ein stumpfes Schwert.
    Nein, die Ausgangssperren, AHA-L Regeln sind eine Art deutschlandweiter MPU...und da zuviele durchfallen kann man eigentlich nur die Strafen erhöhen.

  15. #2445
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Das OVG Lüneburg trifft den Nagel auf den Kopf:

    “Nicht nachprüfbare Behauptungen reichten zur Rechtfertigung einer derart einschränkenden und weitreichenden Maßnahme wie einer Ausgangssperre nicht aus. Insbesondere sei es nicht zielführend, ein diffuses Infektionsgeschehen ohne Beleg in erster Linie mit fehlender Disziplin der Bevölkerung sowie verbotenen Feiern und Partys im privaten Raum zu erklären."

    Nach mehr als einem Jahr mit der Pandemie "bestehe die begründete Erwartung nach weitergehender wissenschaftlicher Durchdringung der Infektionswege". Maßnahmen, die nur auf Verdacht hin ergriffen würden, seien nicht mehr zu rechtfertigen.“


    Zu deutsch - die Ausrede mit den bösen Feierbiestern zieht nicht mehr.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 163 von 357 ErsteErste ... 63113153161162163164165173213263 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. COVID-19 Info-Links
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-11-2022, 13:53
  2. Umfrage zu Covid 19
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26-03-2020, 15:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •