Seite 164 von 357 ErsteErste ... 64114154162163164165166174214264 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.446 bis 2.460 von 5349

Thema: Lebensgefühl mit covid 19

  1. #2446
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Julian:
    Verstehe. Ich persönlich bin der Meinung, dass die tatsächliche oder vermeintliche politische Gesinnung nicht darüber entscheiden sollte, wie die Polizei mit einem (einer Gruppe, einer Demo etc.) umgeht;
    Volle Zustimmung.

    Julian:
    und ich glaube auch nicht, dass diese für das Infektionsgeschehen in dem Sinne relevant ist, dass fehlende Masken bei Umweltschützern weniger zur Ausbreitung führen als bei Maßnahmen-Gegnern.
    Nun, wir hatten hier bei uns auch Demos von anderen Organisatoren (u.a. Umweltschützer) in den letzten Wochen, da wurden die Regeln eben eingehalten (ich glaube sogar, dass die Veranstalter darauf besonders viel Wert legten um ihrem Anliegen nicht zu schaden).

    Julian:
    Was waren denn die offiziellen Erklärungen für das von dir erlebte? (Kann ja viele Gründe haben, z. B. auch, dass Gegendemos nicht gemeldet waren etc.) Oder willst du sagen, dass es von Seiten der Polizei eine bestimmte Präferenz gibt?
    Das hier ist der Lebensgefühltread und ich habe ein Gefühl geäußert, dass sich aufgrund einiger solcher Berichte bei mir ergeben hat. Ich habe das Thema aber nicht weiterverfolgt, weil ich daran sowieso nichts ändern kann. Ist einfach eine Sache die mir ins Auge gesprungen ist. Und nein, ich halte nicht die Polizei für verantwortlich. Hier fehlt es an politischen Vorgaben bei massiven Verletzungen der Regeln einzuschreiten. Und ja, es gibt genug Beispiele dafür das es auch anders geht.

    @FireFly: Verantwortung in der Politik: Natürlich und da läuft viel schief. Mein persönlicher Eindruck ist, dass zuviele die Verantwortung komplett auf die Politik abladen und keinerlei Eigenverantwortung zeigen. Die Politik ist an allem Schuld, niemals der Bürger selbst oder gar der Virus. Und das ist eben schlichtweg Unfug.
    Wegen mir bräuchte man z.B. keine Ausgangssperren (mich nerven die auch gewaltig, Donnerstags hat meine Frau und Tochter einen gemeinsamen Fernsehabend und im 1. Lockdown war ich da immer draußen in Wald- und Feld unterwegs – inspiriert von Tom Braun jr.). Ich erlebe hier aber erneut, dass durch die Ausgangssperrung bestimmte Treffen in meinen Bekanntenkreis nun nicht mehr stattfinden. Ob sie wirklich gerechtfertig sind und diesen schweren Eingriff in die Freiheit rechtfertigen, da habe ich auch meine Zweifel.
    ¬¬
    @Katamaus: Bei uns gab es in der Lokalzeitung ein interessantes Interview mit einem (aus der Erinnerung) Psychologen der die Auswirkungen und das Verhalten von Menschen (dabei ging es nicht um Corona) in Bezug auf Einhaltung und Verletzung von Regeln untersucht hat.
    Sein Fazit: Die meisten Mensch tendieren dazu Regeln einzuhalten selbst wenn bei Verletzung keine Strafe zu erwarten sind. Wenn sie Regeln dennoch brechen, hat dies oft einen „psychologischen“ Preis. Mir ist klar, dass dies im ersten Moment vielen Erfahrungen (gerade im Straßenverkehr) widerspricht, aber er hat auch diesen vermeintliche Widerspruch gut aufgeklärt.
    Seine Erklärungen passten sehr gut, zu dem Verhalten, dass ich bei vielen in Bezug auf Coronaregeln beobachtete. Ich versuche mal ob ich den Bericht finde.
    Auch wenn ich seine vollständige Argumentation hier nicht wiedergeben kann, einfach mal als Anregung selbst nachzuschauen ob deine Annahmen wirklich in der Praxis haltbar sind.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  2. #2447
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich glaube eher, dass es die große schweigende Masse ist, also die ca. 30% die lt. Umfragen die Maßnahmen für zu strikt halten. Die schweigen halt einfach und machen so, wie sie meinen.
    Es sollte ja schon eine Anforderung sein an Regierungen, dass das, was sie an Gesetzen und Massnahmen verfügen, auch tatsächlich sinnvoll und zielführend sei!

    Die werden schliesslich von meinem hart erarbeiteten Steuergeld gefüttert, und verzichten nun auch zu Pandemiezeiten keineswegs auf ihre durchaus üppigen Entschädigungen... da darf ich als Bürgerin doch schon ein Minimum an Intelligenz erwarten, am liebsten garniert mit etwas Augenmass und Weisheit? wofür kriegen die eigentlich ihr Geld?

    jetzt, nach einem Jahr, ist es ja durchaus möglich, unterschiedliche Länder zu vergleichen, unterschiedliche Konzepte und Massnahmen, und zum Beispiel festzustellen: jene, die es eher liberal angehen, haben nicht mehr Probleme als jene, die super streng sind.

    und auch die Politik ist nicht unfehlbar und könnte mal dran denken, nicht immer mehr Leute von Masssnahmen mit immer raffinierterem Framing zu überzeugen... sondern auch mal einsehen, dass man sich auf dem falschen Weg befindet, und endlich mal Vernunft walten lassen. und zum Beispiel einsehen, dass es ein Kampf gegen Windmühlen ist, Erkältungskrankheiten ausrotten zu wollen. Dass diese famosen asymptomatischen Infektionen so gut wie gar nicht vorkommen (messt Fieber, wenn ihr unbedingt was messen wollt bei Anlässen... das reicht)

    und mit all dem Scheiaweia werden jene, die am meisten darunter leiden - die alten Leute in den Heimen - trotzdem nicht geschützt. immer noch sterben diese am häufigsten an Corona. wenn es ihnen wenigstens helfen würde...

    Leute halten sich ja meist gut an sinnvolle Regeln. SINNVOLLE Regeln. aber halt nicht an irgendwelche Regeln, die, was immer offensichtlicher wird, nicht erreichen, was sie erreichen sollten.

    aber nein. Quatsch Quatsch Quatsch. Neurotische Hysterie, soweit das Auge reicht. Starren auf wenige Zahlen (Inzidenzwert ist glaub grad Mode), ohne Übersicht übers Ganze.
    unorthodox

  3. #2448
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @Katamaus: Bei uns gab es in der Lokalzeitung ein interessantes Interview mit einem (aus der Erinnerung) Psychologen der die Auswirkungen und das Verhalten von Menschen (dabei ging es nicht um Corona) in Bezug auf Einhaltung und Verletzung von Regeln untersucht hat.
    Sein Fazit: Die meisten Mensch tendieren dazu Regeln einzuhalten selbst wenn bei Verletzung keine Strafe zu erwarten sind. Wenn sie Regeln dennoch brechen, hat dies oft einen „psychologischen“ Preis. Mir ist klar, dass dies im ersten Moment vielen Erfahrungen (gerade im Straßenverkehr) widerspricht, aber er hat auch diesen vermeintliche Widerspruch gut aufgeklärt.
    Seine Erklärungen passten sehr gut, zu dem Verhalten, dass ich bei vielen in Bezug auf Coronaregeln beobachtete. Ich versuche mal ob ich den Bericht finde.
    Auch wenn ich seine vollständige Argumentation hier nicht wiedergeben kann, einfach mal als Anregung selbst nachzuschauen ob deine Annahmen wirklich in der Praxis haltbar sind.
    Immer her damit. Ich würde dem jetzt so ad hoc auch nicht widersprechen. Allerdings ist meine Erfahrung, dass es bei vielen, die sich vermeintlich an Regeln halten, einen recht weit gefassten Interpretationsspielraum gibt, hinsichtlich dem, was diese besagen. So à la: 20 km/h drüber ist ja noch im Rahmen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #2449
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Nun, wir hatten hier bei uns auch Demos von anderen Organisatoren (u.a. Umweltschützer) in den letzten Wochen, da wurden die Regeln eben eingehalten (ich glaube sogar, dass die Veranstalter darauf besonders viel Wert legten um ihrem Anliegen nicht zu schaden).
    Masken sind das eine. Was glaube ich auch schadet ist das Skandieren von Parolen.

    Bei den Grand-Sumo-Turnieren die ich bei NHK World angeschaut habe waren auch wieder Zuschauer. Superspreader-Events sind daraus sind nicht geworden, aber zusätzlich zur obligatorischen Maske sind die auch still.

  5. #2450
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Immer her damit. Ich würde dem jetzt so ad hoc auch nicht widersprechen. Allerdings ist meine Erfahrung, dass es bei vielen, die sich vermeintlich an Regeln halten, einen recht weit gefassten Interpretationsspielraum gibt, hinsichtlich dem, was diese besagen. So à la: 20 km/h drüber ist ja noch im Rahmen.
    Ich hatte sie schonmal gesucht und nicht online gefunden. Ich versuche es aber nochmal.
    Ja, die Erweiterung des Spielraums ist überall zu beobachten, wobei dabei auch auffällt. In einer 30er Zone sind es dann eher 40km/h in der 50er Zone er 60km/h. Analog dazu, dass beobachtet halten bzgl. der zulässigen Kontaktpersonen.
    Ich würde mir ja immer noch wünschen, man bräuchte die ganze, starren Regeln nicht weil jeder in seinem Maße seinen Anteil leistet.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #2451
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen

    Nun, wir hatten hier bei uns auch Demos von anderen Organisatoren (u.a. Umweltschützer) in den letzten Wochen, da wurden die Regeln eben eingehalten (ich glaube sogar, dass die Veranstalter darauf besonders viel Wert legten um ihrem Anliegen nicht zu schaden).
    Das ist ja schön, hat aber eben nichts damit zu tun, dass das Nicht-Tragen von Masken in Abhängigkeit von der Gesinnung der Träger unterschiedlich zu bewerten wäre oder sich unterschiedlich auf das Infektionsgeschehen auswirkt.
    Und genau diesen Tenor hatte ich aus Barbecues Antwort herausgelesen, der du ja vollumfänglich beipflichtest.

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Das hier ist der Lebensgefühltread und ich habe ein Gefühl geäußert, dass sich aufgrund einiger solcher Berichte bei mir ergeben hat. Ich habe das Thema aber nicht weiterverfolgt, weil ich daran sowieso nichts ändern kann. Ist einfach eine Sache die mir ins Auge gesprungen ist. Und nein, ich halte nicht die Polizei für verantwortlich. Hier fehlt es an politischen Vorgaben bei massiven Verletzungen der Regeln einzuschreiten. Und ja, es gibt genug Beispiele dafür das es auch anders geht.
    Berichte, ich dachte du warst dabei? Aber wie ich ja schrieb, beim Lesen der Kommentare zu diversen Demos und Gegendemos ist mein Eindruck meist der, dass sich häufig irgendwie alle Seiten benachteiligt fühlen. Also sind es einfach ein paar völlig ungeprüfte Momenteindrücke ohne Kontext und Versuch, Hintergründe dazu zu erfahren. Okay. Wäre mir persönlich jetzt zu wenig für die Schlussfolgerung, dass "regelmäßig" eine Seite benachteiligt wird.

  7. #2452
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Berichte, ich dachte du warst dabei? Aber wie ich ja schrieb, beim Lesen der Kommentare zu diversen Demos und Gegendemos ist mein Eindruck meist der, dass sich häufig irgendwie alle Seiten benachteiligt fühlen. Also sind es einfach ein paar völlig ungeprüfte Momenteindrücke ohne Kontext und Versuch, Hintergründe dazu zu erfahren. Okay. Wäre mir persönlich jetzt zu wenig für die Schlussfolgerung, dass "regelmäßig" eine Seite benachteiligt wird.
    Wie kommst Du darauf, dass ich dabei war?
    Wenn ich innerhalb kurzer Zeit mehrere Veranstaltungen sehe bei denen massiv gegen Auflagen verstoßen wurde ohne diese abzubrechen und bei mehreren parallel von abgebrochenen Gegenveranstaltungen höre empfinde (!) ich es als regelmäßig. Müsste ich darauf irgendwelche Entscheidungen treffen, würde ich mir es näher anschauen und zu schauen ob meine Empfindung passt. Aber wie gesagt, wir sind hier im „Lebensgefühlsthread“ und da habe ich ein "Gefühl geäußert, frisch, fromm, fröhlich, frei, und ja, manches Gefühl stellt sich dann bei näherer Betrachtung auch als unberechtigt heraus.
    Das immer alle Seiten jammern ist nebenbei ein Gefühl, dass ich mit Dir teile. Aber belegen kann ich das ebenso wenig.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #2453
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du darauf, dass ich dabei war?
    Wenn ich innerhalb kurzer Zeit mehrere Veranstaltungen sehe bei denen massiv gegen Auflagen verstoßen wurde ohne diese abzubrechen und bei mehreren parallel von abgebrochenen Gegenveranstaltungen höre empfinde (!) ich es als regelmäßig. Müsste ich darauf irgendwelche Entscheidungen treffen, würde ich mir es näher anschauen und zu schauen ob meine Empfindung passt. Aber wie gesagt, wir sind hier im „Lebensgefühlsthread“ und da habe ich ein "Gefühl geäußert, frisch, fromm, fröhlich, frei, und ja, manches Gefühl stellt sich dann bei näherer Betrachtung auch als unberechtigt heraus.
    Das immer alle Seiten jammern ist nebenbei ein Gefühl, dass ich mit Dir teile. Aber belegen kann ich das ebenso wenig.
    Weil du geschrieben hast (#2433): Beobachtung im Rahmen mehrerer dieser Aufmärsche. Ich bin bei Beobachtung dann fälschlicherweise davon ausgegangen, dass du dabei warst. Was ich im Fernsehen, Youtube etc. sehe, ist für mich persönlich nicht Beobachtung im engeren bzw. eigentlichen Sinne.

  9. #2454
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Nach deiner Argumentation müsstest du eher härtere Strafen fordern als strengere Maßnahmen. Ich würde mir allerdings wünschen, dass überhaupt erstmal richtig kontrolliert würde.
    leider sind die lockeren massnahmen nicht leicht kontrollierbar.....ausgangsprren sollten über einer gewissen inzidenz pflicht werden und ausgangssperren können ziemlich einfach mit wenig manpower kontrolliert werden.

  10. #2455
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    1 Woche Urlaub auf dem Land, Schnee, Ruhe...das schiebt alles andere zur Seite.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  11. #2456
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    1 Woche Urlaub auf dem Land, Schnee, Ruhe...
    wie ist denn urlaub möglich? alles zu!

  12. #2457
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    wie ist denn urlaub möglich? alles zu!
    Zu Bekannten fahren, eigene Ferienwohnung besitzen, im Wald zelten etc etc

  13. #2458
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Eigentum.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  14. #2459
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Eigentum.
    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Zu Bekannten fahren, eigene Ferienwohnung besitzen, im Wald zelten etc etc
    Zu Bekannten fahren? Ist das nicht auch ganz sehr verboten?

    Aber Eigentum - Eigentum, find ich, ist ne Super-Idee.

  15. #2460
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    leider sind die lockeren massnahmen nicht leicht kontrollierbar.....ausgangsprren sollten über einer gewissen inzidenz pflicht werden und ausgangssperren können ziemlich einfach mit wenig manpower kontrolliert werden.
    Nun da sind wir wieder beim Punkt, dass die Einschränkung von Freiheitsrechten durch den Staat zu begründen ist und nicht der Bürger zu begründen hat, warum er nicht eingeschränkt werden will. Die Begründung schein dem Staat ja irgendwi nicht zu gelingen:
    Die Antragsgegnerin habe zudem nicht ansatzweise nachvollziehbar aufgezeigt, dass und in welchem Umfang sie bisher Bemühungen unternommen habe, die behauptete unzureichende Einhaltung der Kontaktbeschränkungen durch staatliche Kontrolle und staatliches Eingreifen zu verbessern, und dass auch gesteigerte Bemühungen von vorneherein erfolglos bleiben würden.
    [...]
    Soweit die Antragsgegnerin auf die Unterbindung spätabendlicher Treffen junger Menschen an beliebten Treffpunkten in der Öffentlichkeit hinweise, dränge sich der Erlass von Betretensverboten hinsichtlich dieser Örtlichkeiten als milderes Mittel geradezu auf.
    [...]
    Die Ausgangsbeschränkung anzuordnen [...] sei jedenfalls solange unangemessen, wie von den zur Durchsetzung berufenen Behörden nicht alles Mögliche und Zumutbare unternommen worden sei, um die Befolgung anderer Schutzmaßnahmen sicherzustellen
    (https://oberverwaltungsgericht.niede...ig-199221.html)

    Mich wundert das nicht. Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass der Staat alles versucht hat, bestehende Maßnahmen auch durchzusetzen. Im Gegenteil, ich kann nicht mal ansatzweise erkennen, dass er es überhaupt versucht. Wenn die Innenstadt voll ist mit Grüppchen von Jugendlichen, die zusammen auf Bänken oder Bürgersteigen hocken, Pizza essen und Bier trinken, dann sollte ja auch mal irgendwie ein Polizist beim Kontrollieren zu sehen sein. Ist aber nicht. Ich kenne eigentlich keinen, der davon mal berichtet hat.

    Auch wenn das eine jetzt Hannover und das andere München ist, so scheint das Bild doch ziemlich eindeutig.

    PS: Knollen werden bei uns im Moment übrigens so viele verteilt, wie selten zuvor.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 164 von 357 ErsteErste ... 64114154162163164165166174214264 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. COVID-19 Info-Links
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-11-2022, 13:53
  2. Umfrage zu Covid 19
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26-03-2020, 15:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •