Seite 149 von 357 ErsteErste ... 4999139147148149150151159199249 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.221 bis 2.235 von 5349

Thema: Lebensgefühl mit covid 19

  1. #2221
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Meine Tante, 86, ist corona-positiv, ... Praktisch jeder in dem Heim ist corona-positiv.
    Also entweder ist das Heim sehr klein oder man hat dort einfach die allgemeinen Hygieneregeln vernachlässigt,
    denn die alten Herrschaften brüten ja diesen Virus nicht aus, sondern der wird eingeschleppt.
    Hier in Hessen gibt es übrigens bereits Ermittlungsverfahren gegen Heime, denen Fahrlässigkeit vorgeworfen wird
    ( https://www.hessenschau.de/gesellsch...heime-104.html )
    In beiden Fällen haben übrigens Angehörige geklagt ...
    und wenn ich das hier lese
    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    ... krakeelt rum als ihr ne Infusion gelegt werden sollte wegen körperlichem Verfall, und fällt dann beim aggro-rumrennen und krakeelen auf die Fresse und bricht sich den Oberschenkel. ...
    dann habe ich wenig Verständnis dafür, wie eine alte demente Dame von ihren Pflegern, denen sie auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist, wahrgenommen wird ...
    möglicherweise ist das bloß auf den momentanen Stress zurückzuführen, möglicherweise ist das aber auch ein Indiz dafür, dass dieses Heim nicht den allgemeinen Anforderungen an eine teuer bezahlte adäquate Unterbringung alter Menschen entspricht. ...
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  2. #2222
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die ist nicht in einem Heim für Demente, sondern in einem regulären. War nur nie die Hellste, und nach Schlaganfall (ihr inzwischen verstorbener Mann hat sie einfach 3 Tage im Badezimmer liegen lassen und ist drübergestiefelt) halt an der Grenze zur Demenz. Nur, was soll die einzelne Pflegekraft machen wenn so jemand "nicht einsieht" dass sie krank ist, andere anstecken kann, und immer gleich renitent wird ? Anschnallen ist ja auch keine Lösung.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #2223
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    ... nein, 'Anschnallen' ist in der Tat keine Lösung bei 'so jemand' ...

    Allerdings ist mir neu, dass bei Seniorenheimen ein Unterschied gemacht wird zwischen 'regulären' Heimen und solchen für Demente. Und wenn eine Bewohnerin einen Oberschenkelbruch erleidet, weil sie sich einer 'Infusion wegen körperlichen Verfalls' widersetzt, dann ist das mehr als fragwürdig.
    Aber nun ja, wenn die Angehörigen das auf Grund ihrer besseren Einsicht in den 'Fall' in Ordnung finden,
    dann will ich als Außenstehende natürlich nicht mehr meckern ...
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  4. #2224
    Gast Gast

    Standard

    Na ja, zuweilen kann Anschnallen schon eine Lösung sein... Aber ist halt immer eine Gratwanderung zwischen Wünschen, Interessen und Rechten von Bewohner, Pflegern und Angehörigen.
    Im Heim meines Vaters haben sie sich vor zwei (?) Jahren für den Werdenfelser Weg entschieden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Werdenfelser_Weg
    In der Theorie klingt das natürlich alles schön und gut; die Praxis bzw. Realität vor Ort ist dann halt doch meist nochmal eine andere.

  5. #2225
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Was soll das Personal denn machen, wenn eine renitente ständig "ausrastende" Frau die sich dem Personal gegenüber wirklich ständig daneben benimmt wütend "davonstürmen" will, aber wegen kaputter Knie gar nicht kann und sich dann auf die Fresse legt ? Noch dazu eine von der die Pfleger wissen dass sie Covid hat. Meine Mutter ist die einzige die einigermassen Sinn in die reinreden kann, und die ist nervlich auch öfter am Ende. Das hält immer nur ein paar Tage, dann kommt die nächste Schote.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #2226
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Was soll das Personal denn machen, wenn eine renitente ständig "ausrastende" Frau die sich dem Personal gegenüber wirklich ständig daneben benimmt wütend "davonstürmen" will, aber wegen kaputter Knie gar nicht kann und sich dann auf die Fresse legt ?
    Schauen, worin ihr Verhalten begründet ist? Demenz hat viele Gesichter. Ängste, auch und gerade "unbegründete", irrationale sind eines davon. An dieser Stelle kann man durchaus therapeutisch und medikamentös eingreifen. Und somit dem Betroffenen *und* seiner pflegerischen und sozialen Umgebung helfen.
    Dafür muss man aber den Menschen wahrnehmen und nicht die "irre Alte".

    Klaus, für jemanden, der so groß tönt, wie wichtig ihm die Gesundheit und das Wohl der Alten und Hochalten sei, finde ich die Art und Weise, wie du über deine Tante schreibst, ziemlich erschreckend.
    Nein, eigentlich auch losgelöst von deinen sonstigen Äußerungen.

  7. #2227
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Schauen, worin ihr Verhalten begründet ist? Demenz hat viele Gesichter. Ängste, auch und gerade "unbegründete", irrationale sind eines davon. An dieser Stelle kann man durchaus therapeutisch und medikamentös eingreifen. Und somit dem Betroffenen *und* seiner pflegerischen und sozialen Umgebung helfen.
    Dafür muss man aber den Menschen wahrnehmen und nicht die "irre Alte".
    Fehlen da nicht oft Zeit und Ressourcen? Man müsste ja genau beobachten, sich auch mal hinsetzen und reden, auch mal ungestört und länger... liegt das denn überhaupt drin, bei der aktuellen Ausstattung mit Personal in den Heimen?

    und dann womöglich auch: sogar wenn man den Grund oder die Gründe kennt, ist es möglich, sie zu beheben, oder immerhin die Auswirkungen des Problems zu mildern? Kummer um verstorbene Angehörige, zum Beispiel - man kann sie nicht wieder lebendig machen. Oder die Sehnsucht nach dem Heim der Kindheit, das nicht mehr existiert.

    Das ist ja eins der grossen Probleme, die Corona deutlich zeigt: wie wir, als (westliche) Gesellschaft mit alten und kranken Leuten umgehen, ist ein Skandal.

    ****

    Lebensgefühl etwas positiver: die Kinder dürfen hier wieder im Verein trainieren, hurra! - ach was ist das schön, wieder mit der Rasselbande zu boxen. das hat mir so gefehlt.
    unorthodox

  8. #2228
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis
    ... Allerdings ist mir neu, dass bei Seniorenheimen ein Unterschied gemacht wird zwischen 'regulären' Heimen und solchen für Demente ...
    Haste wieder mal etwas dazu gelernt. Es gibt auch Heime die "geschlossene" Bereiche für Demente haben. Einige Heime haben fast nur medizinische Fälle... Ich habe in FFM, von der Ausrichtung her, ganz unterschiedliche Heime kennen gelernt.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  9. #2229
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Fehlen da nicht oft Zeit und Ressourcen? Man müsste ja genau beobachten, sich auch mal hinsetzen und reden, auch mal ungestört und länger... liegt das denn überhaupt drin, bei der aktuellen Ausstattung mit Personal in den Heimen?
    Hat man denn die Zeit, einen verwirrten, verängstigten, ggf. aggressiven Bewohner für jede einzelne Berührung, Pflegehandlung, Fütterung jedesmal erst niederzuringen?

  10. #2230
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Heute Berechtigungsscheine für FFP2 Masken bekommen (2 Euro Eigenanteil). Ich weiß zwar, dass ich zur Risikogruppe gehöre, aber das dann so offiziell zu lesen drückt schon auf das Gemüt.
    Eigentlich sollte ich mich ja freuen was billiger zu bekommen, aber das ist so ein Ding das nachdenklich macht.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  11. #2231
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Heute Berechtigungsscheine für FFP2 Masken bekommen (2 Euro Eigenanteil). Ich weiß zwar, dass ich zur Risikogruppe gehöre, aber das dann so offiziell zu lesen drückt schon auf das Gemüt.
    Eigentlich sollte ich mich ja freuen was billiger zu bekommen, aber das ist so ein Ding das nachdenklich macht.
    Huch, ich auch. Ich wüßte aber gar nicht wer oder wie mich der Risikogruppe zugeordnet hat?
    Vielleicht verrät es das "ß"?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  12. #2232
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Man munkelt, die gehen teilweise einfach auf Verdacht nach Vornamen raus. Hast du da was Altdeutsches zu bieten Kannix? Waltraud, Käthe, Adele o.ä.?

  13. #2233
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Irgendwelche OPs in der Vergangenheit gehabt?

    Irgendeinen Befund mit vermeintlichen Risiko - auch wenn das nie eingetreten ist?

    Schwanger gewesen?

    So richtig weiß wohl keiner welche Kriterien da angelegt werden:

    https://www.rtl.de/cms/chaos-um-ffp2...n-4693248.html
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #2234
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Man munkelt, die gehen teilweise einfach auf Verdacht nach Vornamen raus. Hast du da was Altdeutsches zu bieten Kannix? Waltraud, Käthe, Adele o.ä.?
    Och naja, ich hätte jetzt gesagt selbst in der neuen Welt ist der in der Form noch recht neu.
    Nachdem die Panik sich verflogen hat, überlege ich die einfach weiterzugeben an noch ältere. Wobei gerade denen scheint es besonders latte zu sein
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  15. #2235
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Lebensgefühl etwas positiver: die Kinder dürfen hier wieder im Verein trainieren, hurra! - ach was ist das schön, wieder mit der Rasselbande zu boxen. das hat mir so gefehlt.
    wo soll denn das in deutschland erlaubt sein?

Seite 149 von 357 ErsteErste ... 4999139147148149150151159199249 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. COVID-19 Info-Links
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-11-2022, 13:53
  2. Umfrage zu Covid 19
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26-03-2020, 15:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •