Seite 353 von 357 ErsteErste ... 253303343351352353354355 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.281 bis 5.295 von 5349

Thema: Lebensgefühl mit covid 19

  1. #5281
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Und das eben genau meine ich: Wie mensch von Mund-Nase-Schutz auf Diktatur kommen kann. Das ist mir schlicht ein Rätsel. Das kann ich nach zwei tatsächlichen Diktaturen in unserem Land nicht mal im Ansatz nachvollziehen.
    Deutschland deswegen zur Diktatur ist übertrieben. Aber es ist eine autoritäre Maßnahme, die wenn sie alleine stehen würde wohl keine große Aufregung verursachen würde. Wir haben hier in Deutschland durch den Linksdrift in der Politik, aber eine Vorliebe zur Durchregulierung der Wirtschaft, Gesellschaft und des Individums bekommen. Die kommt schrittweise und ist eher das Produkt von zumindest gut gemeinten Einzelmaßnahmen. Aber die akkumulieren sich halt. Und die Maske ist halt ein sichbares Symbol. Also entlädt sich auf die die angestaute Abneigung oder Wut.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  2. #5282
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Du fragtest, warum ich die App nicht nutze.
    Stimmt. Da muss ich mich korrigieren. App ist sowieso nutzlos.

    Für meine Tochter war Socken tragen damals eine ähnliche Beeinträchtigung ihrer Lebensfreude ...
    Wir reden hier von Erwachsenen. Im übrigen bleibt es Dir als Erziehungsberechtigter überlassen, ob Du sie zwingst, Socken zu tragen. Eine staatlich verordnete Pflicht unter Androhung von 250 Euro Ordnungsgeld ist mir zumindest nicht bekannt.

    So wie es idiotisch ist, sich die Zähne zu putzen, solange man keine Paradontose hat?
    Oder sich anzuschnallen, solange, man keinen Unfall hat? Oder zur Darmspiegelung zu gehen, solange man kein CA hat?
    Zähne putzen wird ebenfalls nicht unter Strafandrohung verordnet. Ebensowenig wie Darmspiegelung.

    Bei Anschnallen muss ich jetzt mal nachfragen: Du meinst also, ich soll als gesunder Geimpfter und Genesener dazu gezwungen werden eine Maske aufzusetzen, um mich nicht selbst zu gefährden?

    Was unterscheidet Masken da substantiell von Sicherheitsgurten, Wohngebäudeversicherung, CO2 - Steuer, undwasweißichnichalles ... ?
    S.o. Wir diskutieren hier eine Maskenpflicht und ich bin nicht etwa für ein Maskenverbot. Ich will ja auch niemandem verbieten, eine Wohngebäudeversicherung abzuschließen.

    Es wäre für die Diskussion allerdings überaus hilfreich, wenn Du nicht in der Argumentation zwischen Eigen- und Fremdschutz hin und her hüpfen würdest, wie es Dir gerade reinpasst.

    Genauso wurde aber in meiner Biographie das Vertrauen in die Mündigkeit und Vernunft der Menschen und in mehr oder weniger basisdemokratische Entscheidungsfindungen immer wieder zutiefst erschüttert.
    Ja, das kann weh tun, wenn man zusehen muss, wie seine Kinderchen auf die Frexxe fliegen. Bisweilen aber leider nciht zu verhindern.

    Wie mensch von Mund-Nase-Schutz auf Diktatur kommen kann. Das ist mir schlicht ein Rätsel.
    Das ist deine unzulässige Verallgemeingerung oder besser Simplifizierung meines Arguments. Du solltes vielleicht noch einmal genauer lesen, was ich schreibe. Ich habe nicht die Maßnahme als diktatorisch bezeichnet, sondern die dahinterstehende Denke, besser zu wissen, was für Andere richtig oder falsch ist. Und zwar bis ins Detail.

    Wer die Menschen grundsätzlich für zu blöde, unverantwortlich, egoistisch und weißichnichtwas hält, kann mMn nicht ernsthaft für eine Demokratie sein. Dann muss denen halt alles vorgeschrieben werden. Also am besten wieder ein König, eine Partei, o.ä, damit wieder alle auch genau das tun, was richtig ist.

    Egal, ob Eigen- oder Fremdschutz: Du willst mich als Gesunden, kaum Gefährdeten und niemanden Gefährdenden, zwingen, eine Maske zutragen, die vielleicht irgendwie irgendwo ein bisschen was ausmachen könnte, dies aber 99,9% nicht tut. Und das nur, weil Du den Menschen unterstellst, nicht fähig zu sein, zu wissen, wann sie krank sind, wann sie jemanden anstecken könnten, ob oder wo sie besonders gefährdet sind, usw. Da komme ich weder mit Deinem Menschenbild noch mit Deinem Freiheitsbegriff klar.

    Das kann ich nach zwei tatsächlichen Diktaturen in unserem Land nicht mal im Ansatz nachvollziehen.
    Von obigem abgesehen: Wehret den Anfängen! Wenn zu viele Menschen mit der o.g. Denke in einflussreiche Positionen kommen, ist die Diktatur irgendwann auch wirklich nicht mehr weit.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #5283
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.234

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht die Maßnahme als diktatorisch bezeichnet, sondern die dahinterstehende Denke, besser zu wissen, was für Andere richtig oder falsch ist. Und zwar bis ins Detail.
    Das tut die Regierung doch die ganze liebe lange Zeit?
    Zum Teil ist es ihr sogar egal, ob es für andere richtig oder falsch ist, und sagt das auch noch laut.
    Geändert von MGuzzi (26-10-2022 um 15:45 Uhr)

  4. #5284
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    In meinem beruflichen Alltag begegnen mir nur ganz vereinzelt Bew, die aus ideologischen Gründen keine Maske tragen wollen. Für die allermeisten ist das - nach meiner persönlichen Erfahrung - überhaupt kein Problem.
    Genau. Von jetzt ab für Monate oder am besten für immer (man könnte ja irgendeine Infektion verhindern) acht Stunden am Tag oder mehr eine FFP2-Maske aufzuhaben finden die alle toll.
    Wer nicht, bei dem liegt es an "ideologischen" Gründen, wo die gute Wahrheit doch so evident ist :-)

  5. #5285
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Genau. Von jetzt ab für Monate oder am besten für immer (man könnte ja irgendeine Infektion verhindern) acht Stunden am Tag oder mehr eine FFP2-Maske aufzuhaben finden die alle toll.
    Wer nicht, bei dem liegt es an "ideologischen" Gründen, wo die gute Wahrheit doch so evident ist :-)
    "Toll finden" und "kein Problem haben" sind manchmal zwei paar Schuhe

    Lebensgefühl: geht so....das Wetter wird besser, man kann wieder mehr am Strand abhängen; negative Seite: der Wahlkampf und die damit verbundene Schlammschlacht geht mir auf den Geist....
    Maske wird nur noch getragen, wen man erkältet ist bzw wen ich die öffentlichen benutze
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  6. #5286
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    "Toll finden" und "kein Problem haben" sind manchmal zwei paar Schuhe.
    In der Tat.

  7. #5287
    Gast Gast

    Standard

    Uiuiuiui...

    Von jetzt ab für Monate oder am besten für immer (man könnte ja irgendeine Infektion verhindern) acht Stunden am Tag oder mehr eine FFP2-Maske aufzuhaben haben die alle kein Problem mit.
    Wer nicht, bei dem liegt es an "ideologischen" Gründen, wo die gute Wahrheit doch so evident ist :-)

    Glaub ich trotzdem nicht.

    Die Stiftung Patientenschutz ist halt auch voll ideologisiert.
    https://www.mdr.de/nachrichten/deuts...ohner-100.html

    Oder hier, ideologisch verbrämte Pfleger und Bewohner:
    https://www.ardmediathek.de/video/sw...XgvbzE3MzcwNjY

    Oder hier
    https://www.swr.de/swraktuell/baden-...flege-100.html

    Etc. etc.

    Na ja, sollen sich nicht so haben.
    Geändert von Gast (26-10-2022 um 19:25 Uhr)

  8. #5288
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Lebensgefühl-Thread!
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #5289
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Lebensgefühl-Thread!
    Die Reaktion auf Julian betrifft ganz unmittelbar mein Lebensgefühl:
    Ich schreibe hier lediglich von meinen alltäglichen beruflichen Erfahrung. Ich google das nicht und das sind auch nicht theoretische Erwägungen. Sondern es ist das, was ich selber im beruflichen Kontext konkret erlebe:
    Ich hab z.B. mit Patientenschützern zu tun (1. link von Julian) und bin in Einrichtungen der Eingliederungshilfe (3. link von Julian) auch mit für den Aspekt, den Julian anspricht, verantwortlich. Drum wars mir wichtig. Und drum gehört es tatsächlich zu meinem Lebensgefühl.

  10. #5290
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Die Reaktion auf Julian betrifft ganz unmittelbar mein Lebensgefühl:
    Ich schreibe hier lediglich von meinen alltäglichen beruflichen Erfahrung. Ich google das nicht und das sind auch nicht theoretische Erwägungen. Sondern es ist das, was ich selber im beruflichen Kontext konkret erlebe:
    Ich hab z.B. mit Patientenschützern zu tun (1. link von Julian) und bin in Einrichtungen der Eingliederungshilfe (3. link von Julian) auch mit für den Aspekt, den Julian anspricht, verantwortlich. Drum wars mir wichtig. Und drum gehört es tatsächlich zu meinem Lebensgefühl.
    Eine dein Lebensgefühl betreffende Äußerung kann ich in deinen "Antworten" auf meine ursprünglichen zwei Äußerung aber nicht so recht entdecken.
    Oder wolltest du einfach sagen: "Unverständnis meinerseits gegenüber Julians Ansicht, auch aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen."?
    edit
    Geändert von jkdberlin (27-10-2022 um 10:18 Uhr)

  11. #5291
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Eine dein Lebensgefühl betreffende Äußerung kann ich in deinen "Antworten" auf meine ursprünglichen zwei Äußerung aber nicht so recht entdecken.
    Oder wolltest du einfach sagen: "Unverständnis meinerseits gegenüber Julians Ansicht, auch aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen."?
    Mir ging es nicht darum, deine Ansicht zu kritisieren oder zu widerlegen. Ich kann sie sogar nachvollziehen.

    Ich wollte zu deiner Ansicht meine konkreten Erfahrungen dazu legen:
    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Mir ging es aber in der Reaktion auf Julian vor allem darum darzustellen, dass Angehörige oder Betreuer:innen Anzeigen wegen Verletzung der Aufsichts- oder Sorgfaltspflichten oder mit der Annahme fahrlässiger oder vorsätzlicher Körperverletzung Beschwerde oder Klage geführt haben. Auch wenn diese Verfahren fast aushnahmslos sehr schnell eingestellt wurden, zeigen sie eben ein dem Interesse von Julian genau entgegengesetztes Klage- bzw. Beschwerdeverhalten.

    Nur diese Erfahrung wollte ich dazu legen. Mehr nicht.
    Das ist ja nicht etwas, das ich in der Zeitung lese.
    Sondern das ist etwas, mit dem ich in meinem Arbeitsalltag konkret umgehen muß.

    Es fühlt sich nicht lustig an, wenn ich eine an Corona verstorbene junge Frau beerdige und ich dann gefragt werde, warum wir, also die Einrichtung, denn nicht besser aufgepasst haben - " ... und jetzt ist sie tot!"
    Und es fühlt sich auch nicht lustig an, wenn die eigene Einrichtung - oder eine Schwester-Einrichtung - sich vor den Aufsichtsbehörden oder der Justiz verantworten muß, weil die Angehörigen oder Betreuer:innen, die uns die Bew anvertraut haben, uns vorwerfen, wir wären diesem Vertrauen nicht gerecht geworden.
    In einer Schwestereinrichtung hier in der Nähe sind relativ früh fast 50 Bew verstorben. U.a. auch, weil sie keine Masken tragen konnten und man sie nicht "einsperren" wollte damals. Das war für die Kolleg:innen einen gruselige Erfahrung, die von uns niemand selber machen möchte. Und schon gar nicht die Verantwortung tragen dafür.

  12. #5292
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.227

    Standard

    Ich fühle mich aktuell mit den Koronaregeln wohl.
    In der Kletterhalle und im Supermarkt beobachte ich in den letzten Wochen wieder vermehrt Maskentrager (fast alle FFP2). Ich habe noch nicht das Bedürfnis eine zu tragen. Kann allerdings kommen das ich auch freiwillig eine FFP2 trage. Abhängig von der Korona(warn)lage. Infos für FFM: https://frankfurt.de/service-und-rat...nkfurt-am-main


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  13. #5293
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.577

    Standard

    welche lage veranlasst dich dann einen maske zu tragen?

  14. #5294
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Lebensgefühl: Maximal angepisst. Ein enger Verwandter ist gerade plötzlich an Herz-Kreislaufversagen gestorben (mit 55) und jetzt nervt ständig jemand mit der Frage ob er geimpft war. Mal ehrlich, dass geht einem auf dem Sack.
    Irgendwie komisch, ob es eventuell auch an den 1,5 Kästen Bier und 2 Packungen Kippen jedes WE sowie der mangelnder Bewegung gelegen haben könnte, fragt irgendwie keiner.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #5295
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ein enger Verwandter ist gerade plötzlich an Herz-Kreislaufversagen gestorben (mit 55)
    Mein Beileid!

    und jetzt nervt ständig jemand mit der Frage ob er geimpft war. Mal ehrlich, dass geht einem auf dem Sack.
    Jo. Würde es mir auch. Als wenn das noch eine Rolle spielte.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 353 von 357 ErsteErste ... 253303343351352353354355 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. COVID-19 Info-Links
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-11-2022, 12:53
  2. Umfrage zu Covid 19
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26-03-2020, 14:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •