Seite 116 von 357 ErsteErste ... 1666106114115116117118126166216 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.726 bis 1.740 von 5349

Thema: Lebensgefühl mit covid 19

  1. #1726
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Jau. Du hast aber in deinen vagen Andeutungen ein paar mehr Punkte angerissen, so mit gerechten Löhnen, Produktion nicht im Ausland, sich nicht unterbieten usw. Klingt für mich schwer nach Marktwirtschaft abschaffen.
    Und jetzt 'ne Steuer die keiner will und breite Teile der Bevölkerung nicht mittragen? Wenn das so einfach wäre und der Wille in der Bevölkerung da wäre, faire Preise für Produkte zu bezahlen und die nicht billig im Ausland zu kaufen, dann würden wir das doch längst tun.
    Kommt mir einer Utopie sehr nahe.
    Unter normalen Umständen würde ich dir zustimmen, gleichzeitig heult aber jeder rum wegen dem bösen Corona und den bösen Urlaubern.
    Nur in genau solchen Arbeits- und Wohnverhältnissen züchtest du dann Cluster.
    Will dann doch keiner sehen weil dann müsste man ja grundsätzlich was ändern. Also lieber Masken und auf die Urlauber schimpfen.

  2. #1727
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.011

    Standard

    @MaddinG: Das komplexe Probleme, komplexe Maßnahmen erfordern und man daher nicht nur eine Sache ansehen kommt Dir so gar nicht in den Sinn?

    @Ripley: Warst Du jemals in einer Situation, in der Du Lösungsansätze für schwierige Probleme suchen musstest? (Ver-)urteilen ist immer einfach.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #1728
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.029

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @Ripley: Warst Du jemals in einer Situation, in der Du Lösungsansätze für schwierige Probleme suchen musstest? (Ver-)urteilen ist immer einfach.
    Ja.
    Es war jahrelang Teil meines Jobs, Spezifikationen so eindeutig auszuformulieren, dass sie möglichst wenige Schlupflöcher lassen. Immer unter Druck. NEBEN anderen Aufgaben.
    Und ich habe vermutlich weit weniger verdient als die ministerialen Fachjuristen, deren HAUPTaufgabe so etwas ist.

    Die Zeit und das Hirnschmalz, sich anzugucken, ob das, was man da entwirft, auch wasserdicht ist, muss man eben erübrigen... sonst ist man eben eine Lachnummer und für den Job nicht qualifiziert.

    Und, sorry, die Gründung neuer Kleingesellschaften à la Tönnies war wirklich absolut naheliegend. Das hätte man auch mit der Phantasie eines meiner Hunde, des dümmeren sogar, vorhersehen können.

  4. #1729
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Du machst es dir sehr einfach.

    In deinem Job hast du also regelmäßig Probleme mit weltweiter Tragweite bearbeitet? Oder die zumindest mal relevant für 80 Mio. Bürger in unserem Land waren?

    Und am Ende steht es ja jedem frei selber in die Politik zu gehen und was zu ändern. Nur zu.
    Geändert von Kensei (31-07-2020 um 09:05 Uhr)

  5. #1730
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.029

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Du machst es dir sehr einfach.

    In deinem Job hast du also regelmäßig Probleme mit weltweiter Tragweite bearbeitet? Oder die zumindest mal relevant für 80 Mio. Bürger in unserem Land waren?

    Und am Ende steht es ja jedem frei selber in die Politik zu gehen und was zu ändern. Nur zu.
    Was genau willst du mir jetzt sagen?

    Dass man bei Entscheidungen von weltweiter oder nationaler Tragweite oder auch nur solchen, die das fleischverarbeitende Gewerbe Deutschlands betreffen, nimmer die möglichen Konsequenzen seines Handelns bedenken muss? Dass es da gerne mal oberflächlich sein darf? Weil's eh wurscht ist oder was?
    Dich eher nicht.

    Ansonsten:
    Das inhärente Problem, dass Person oder Gruppe X, wenn ich ihr A oder B vorgebe, diese Vorgaben ggf. nach *eigenem* Bedarf oder Verständnis auslegt und somit meine Intention komplett unterläuft, ihr zuwiderhandelt, ist doch immer dieselbe!

    Da isses völlig egal, ob ich den Siebenjährigen anweise, sein Zimmer aufzuräumen (Eltern wissen wie weit der Interpretationsspielraum von "Aufräumen" reicht), ob ich Abkühlung suchenden Familien in direkter Laufweite vom See die Parkplätze verweigere, ob ich ein Mehrländerprojekt manage, bei dem es elementar ist, dass die Befunde aus den einzelnen Ländern am Ende vergleichbar sind (sonst habe ich nämlich ein Problem), oder ob ich die Herren Tönnies und Konsorten dazu anhalten will, menschenwürdige und zudem hygienisch tragbare Arbeitsbedingungen zu schaffen.

    Und wenn ich selbst nicht drauf komme, was X einfallen könnte, wenn er mit A konfrontiert ist, dann braucht das 5 Minuten in der Kaffeeküche: "Du, ich versuche, das Gebaren des Herrn Tönnies daunddamit zu unterbinden. Geht das so oder habe ich was übersehen?"
    (Probates Mittel übrigens.)

    Ich habe gestern drei Leuten, alles Nichtjuristen, von diesem dollen Gesetzesentwurf erzählt und gefragt, was wohl passiert. Alle drei haben die Tönnies-Reaktion richtig vorhergesagt (ohne sie vorher zu kennen).

    Ich mache es mir zu leicht?
    Nein. Den schwarzen Peter haben hier echt andere.




    Massenveranstaltungen angesichts einer anrollenden und bereits das Land erreicht habenden Pandemie erst munter laufen lasse, dann aber, weil's (ups!) schief gegangen ist einen mehr oder minder erfolgreichen Shutdown zu fahren, ohne zu wissen, wem ich damit erst eine Ansteckung aufdrücke, ist dann eine andere Kategorie Unfug. Ggf. Tödlich halt.
    Geändert von Ripley (31-07-2020 um 11:01 Uhr)

  6. #1731
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Du machst es dir sehr einfach.

    In deinem Job hast du also regelmäßig Probleme mit weltweiter Tragweite bearbeitet? Oder die zumindest mal relevant für 80 Mio. Bürger in unserem Land waren?

    Und am Ende steht es ja jedem frei selber in die Politik zu gehen und was zu ändern. Nur zu.
    In Österreich hat man der Regierung mehrfach von außen Hilfestellung angeboten. Darauf hingewiesen das diverse Verordnungen rechtswidrig oder lückenhaft sind.
    Darauf wurde nicht reagiert mit der Ergebnis, dass der VfGH vieles davon für nichtig erklärt hat und die neue Verordnung wieder so schlampig ausgearbeitet war, dass der Gesundheitsminister angekündigt hat sein Ressort umzubauen. Wir befinden uns jetzt in Monat fünf der Krise.

  7. #1732
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Was genau willst du mir jetzt sagen?...
    Was genau willst du mir hier weißmachen? Dass eine Lage, in der ich über Freiheitsbeschränkungen für 80 Mio. Büger befinden muss, von der Komplexität her vergleichbar ist mit der Situation einer Mutter, die ihr Kind überzeugen will sein Zimmer aufzuräumen? Oder mit deiner, wenn du Verträge für deine Firma gestaltest?
    Leidest du an Realitätsverlust?

    Keine Ahnung was du beruflich machst, Psychologin bist du schonmal definitiv nicht.

    @Martin
    Wenn ich von "Politik" oder "Politikern" spreche meine ich Deutschland. Den politischen Bockmist in Österreich habt ihr euch selber eingebrockt. Für deine Leute würde ich im Leben nicht die Hand ins Feuer legen...

  8. #1733
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ja.
    Und, sorry, die Gründung neuer Kleingesellschaften à la Tönnies war wirklich absolut naheliegend.
    War irgendwie das erste was mir durch den Kopf schoss also ich von der neuer Regelung gehört habe: "Das wird zur Gründung von vielen kleinen Gesellschaften führen..."

    Ich schrieb es irgendwo anders ja schon mal, mit Einführung der Maskenpflicht gab es bei uns eine VO die besagte jeder müsse in bestimmten öffentlichen Bereichen eine Maske tragen. Es wurde jedoch nicht definiert, dass die MNB auch bitte im Gesicht zu tragen wäre.

    Beim ersten Überfliegen der VO dachte ich mir: Na das fällt denen doch bestimmt auf die Füße dort so "geschlampt" zu haben - und siehe da genauso kam es. Wenn man schon irgendwelche Maßnahmen die ggf. sogar noch mit Bußgeld bei einem Verstoß belegt sind durchsetzen will, dann muss man da einfach sauber arbeiten (sieht man ja z.B. auch jetzt beim neuen Bußgeldkatalog). Nicht weil sich das tragen der Maske vor dem Gesicht nicht im Prinzip selbst ergeben würde - einfach aus formellen Gründen.

    "Ein häufiger Fehler, den Leute machen, wenn sie etwas völlig Idiotensicheres erfinden wollen, ist den Einfallsreichtum von Vollidioten zu unterschätzen.
    Douglas Adams"
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #1734
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.029

    Standard

    Kensei: Der Joke geht jetzt auf dich. Und du kennst ihn noch nicht mal.

    Nochmal für dich: Der Chirurg mag mehr Verantwortung haben und sein Job mag komplexer sein (nehme ich jetzt mal an) als der des Klempners. Deswegen sollte er trotzdem mindestens (!) so sauber und sorgfältig arbeiten wie letzterer. Ist halt schei*e, wenn das Werkzeug am Arbeitsort vergessen wird.

  10. #1735
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Trotzdem unterliegt deine komische Annahme der Fehleinschätzung, alle Probleme der Welt hätten denselben Komplexitätsgrad und würden daher derselben Risikofolgeabschätzung unterliegen. Auch wenn du schreibst, dass es nicht so sei, begründest du es dann wieder genauso.

    Das ist dein Denkfehler. Gerade Corona bedeutet Handeln unter Unsicherheit. Hanebüchen da anzunehmen, dass sei dasselbe wie ein Kind aufzufordern das Zimmer aufzuräumen und zu gucken was passiert. Oder den Klempner zu bitten deine Klospülung zu reparieren und zu hoffen, dass alles gut geht.

  11. #1736
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    @Martin
    Wenn ich von "Politik" oder "Politikern" spreche meine ich Deutschland. Den politischen Bockmist in Österreich habt ihr euch selber eingebrockt. Für deine Leute würde ich im Leben nicht die Hand ins Feuer legen...
    Warum? Ist dich die gleiche Grundannahme, komplexes Problem also kann man schon mal Mist bauen.
    Warum das für eure und nicht für unsere gelten soll erklär mal.

  12. #1737
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Weil Kurz ein Wendehals par excellence ist, der wie ein Fähnlein im Winde hin und her schwenkt ohne wirkliche Agenda? Die Fähigkeiten die Jemand zum Problemlösen mitbringt können ja unterschiedlich sein, gell? Siehe Trump und diverse andere "Experten" auf der Polit-Bühne.

  13. #1738
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich hätte hier noch ein paar QAnon-Jahresmitgliedschaften anzubieten, da bekomme ich Provision wenn ich neue Mitglieder werbe.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #1739
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Letztlich müßte man es irgendwie geschickt subventionieren. Anständiger Lohn in angemessenen Arbeitsverhältnissen wird schnell teurer, als es im Ausland zu produzieren. So lange sich gegenseitig unterboten wird wälzt man es auf die Schwächsten über. Ohne dass alle Mindeststandards einhalten wird es nie aufgehen. Alternative ist dieses Getrickse.
    In Dänemark zahl auch Tönnies laut dieser Doku Tariflöhne.










    -
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #1740
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.011

    Standard

    @Ripley: Was mich einfach stört wie leichtfertig häufig geurteilt wird.
    Wer wirklich komplexe Entscheidungen regelmäßig treffen musste weiß, dass man i.d.R. nicht alles vorhersehen kann und erst recht nicht alles verhindern kann.
    Du schreibst ja selbst, dass deine Aufgabe war "möglichst wenige" Schlupflöcher zu lassen. Alle erwischt man i.d.R. nicht.
    Nehmen wir den Fall mit dem Badesee: Wäre es besser gewesen, den Parkplatz offen zu lassen? Hätte dies zu weniger Problemen geführt? Hat wirklich das Amt versagt oder wurde bei
    der Durchsetzung von Verkehrsregeln geschlampt? Besteht das Problem immer noch oder wurde nachgebessert?
    Nehmen wir Tönnies. Was wäre die Alternative gewesen, diese eine Schlupfloch nicht zu schließen weil es noch andere gibt? Hätte man alle auf einmal schließen können? Nebenbei manchmal ist es sogar schlauer erstmal eine Sache zu ändern und zu schauen wie es sich auswirkt und dann gezielt weitere Maßnahmen zu ergreifen.
    Und um den Bogen zum Thema wieder hinzubekommen.
    Das soll nicht heißen das auch genug vermeidbare Fehler gemacht werden. Zum Beispiel ist es wenig überraschend, dass massive Lockerungen bei der Anzahl von Personen die sich privat treffen dürfen einen erneuten Anstieg der Fallzahlen bewirkt – um den Bogen wieder zum Thema zu schlagen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 116 von 357 ErsteErste ... 1666106114115116117118126166216 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. COVID-19 Info-Links
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-11-2022, 12:53
  2. Umfrage zu Covid 19
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26-03-2020, 14:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •