Seite 40 von 357 ErsteErste ... 3038394041425090140 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 586 bis 600 von 5349

Thema: Lebensgefühl mit covid 19

  1. #586
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Würde sich jetzt auch bei mir arg in Grenzen halten.
    An sich mehr oder weniger dito, aber bedenkt bitte das die Charaktereigenschaften und Ver-
    haltensmuster bei älteren Menschen, nun ja, schlicht mehr Zeit hatten um sich zu verfestigen...



    Eigentlich müsste bzw. sollte man daher sogar mehr Mitleid mit Ihnen
    haben. Relativ hoffnungslose Fälle die voller (eigenem) Leid sind.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  2. #587
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.027

    Standard

    Klar ist das Verhalten der alten Dame voll daneben.

    Tatsächlich aber erlebe ich selbst (und bin damit nicht allein), wie grundlegend sich die Wahrnehmung bei alten und sehr alten Leuten verändert. Die werden, übrigens auch ohne "echte" Demenz, immer egozentrischer und *können* Rechte, Bedürfnisse, Wünsche Anderer oftmals gar nicht mehr wahrnehmen oder gar berücksichtigen.

    Denkt einfach an einen Säugling!
    Der hat auch keine Idee von dem, was andere brauchen. Gar keine.
    Der hat JETZT Hunger oder Bauchweh oder Zahnungsaua oder Windel voll ... und exakt DAS ist das größtmögliche Problem in seiner gesamten Welt. Das ist sein gutes Recht, dafür ist er Säugling.

    Hilft vielleicht, mit sowas umzugehen.

    (Heißt nicht, dass ich es nicht zum Heulen finde, so im direkten Umfeld.)

  3. #588
    * Silverback Gast

    Standard

    Bezogen auf ältere/alte/hochbetagte Menschen ok! Neulich ging aber schon mal so'n Fall über den Ticker einer ca. MidFünfzigerin. Und den Fall würde ich dann unter einem anderen Licht sehen.

  4. #589
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.027

    Standard

    Wenn wir den gleichen Fall meinen, ich auch.
    Wenn ich das richtig erinnere, wurde da aber auch die Polizei gerufen und die Dame verließ das Geschäft schlussendlich ohne Töpa. Dafür mit Anzeige.
    Zu Recht. Alles.

  5. #590
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Bei meiner Mutter setzt das jetzt auch ein seit sie über 80 ist, wobei sich das noch in Grenzen hält. Die Zeichen sind aber unübersehbar, die führt auch gerne mentale Kleinkriege gegen die Nachbarn wenn ihr irgendwas nicht passt weil dies und jenes in der Hausordnung steht. Was auch zunimmt ist der Verlust der Fähigkeit, Namen richtig auszusprechen. Alles was komplizierter ist als Müller wird auf jede nur denkbare Weise verballhornt.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #591
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Wenn wir den gleichen Fall meinen, ich auch.
    Wenn ich das richtig erinnere, wurde da aber auch die Polizei gerufen und die Dame verließ das Geschäft schlussendlich ohne Töpa. Dafür mit Anzeige.
    Zu Recht. Alles.
    Denke, wir meinen den gleichen Fall.
    P.S.: Meine ganz persönliche Hoffnung ist ja, dass solche Damen/ Herren dann baldmöglichst eine FB-Karriere starten ... damit wenigstens etwas hängen bleibt.

  7. #592
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.011

    Standard

    Neulich stand eine verwirrte Dame ü80 (schätzungsweise) einige Personen weit vor mir an der Kasse mit drei Paketen Toilettenpapier. Als sie darauf angesprochen wurde, dass das nicht geht,
    Ist es besser wenn eine alte Frau (eventuell sogar mit öffentlichen Verkehrsmitteln) jede Woche neues einkaufen muss?
    Wisst ihr wie oft sie eventuell schon erfolglos versucht hat welches zu kaufen?

  8. #593
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Bei meiner Mutter setzt das jetzt auch ein seit sie über 80 ist, wobei sich das noch in Grenzen hält. Die Zeichen sind aber unübersehbar, die führt auch gerne mentale Kleinkriege gegen die Nachbarn wenn ihr irgendwas nicht passt weil dies und jenes in der Hausordnung steht. Was auch zunimmt ist der Verlust der Fähigkeit, Namen richtig auszusprechen. Alles was komplizierter ist als Müller wird auf jede nur denkbare Weise verballhornt.
    Das ist aber mit Sicherheit völlig individuell ... so wie Menschen halt nun mal verschieden sind.
    Meine Mutter z.B. ist mittlerweile 92+, ärgert sich dass sie mittlerweile nur noch 2x die Woche zum Tennisspielen gehen kann , tobt täglich durch den Garten, sudokut gerne und hat nur ganzganz leichte Gedächtnisaussetzer; anders mein gleichaltriger Vater, der so gut wie keine Bewegung körperlich-geistiger Art ausführt, ausübt und sich mittlerweile eher auf's Rezeptive zurückgezogen hat (was gerade in diesen Zeiten ja auch nicht unbedingt zur Gemütserheiterung beiträgt). Und mal abgesehen davon, dass beide aktuell nicht zum Einkaufen rausgehen, wäre so ein Verhalten für beide vollkommen undenkbar (sie würden sich in Grund und Boden schämen).

  9. #594
    oxox Gast

    Standard

    Ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass hier im Land keiner mehr richtig miteinander sprechen kann. Da schließe ich mich selber mit ein. Klar, vielleicht sind manche Sachen gegen das Gesetz und es gibt Idioten die dagegen verstoßen, aber mir wär lieber wenn man Kompromisse finden könnte. Die Leute haben Angst und alt sein ist nicht leicht. Ist auch nicht so, dass man als ältere Person nicht als potentielles Opfer gesehen würde und sich dementsprechend anpasst. Wenn da eine Omi Klopapier bunkert sagt das mir, dass die ansonsten niemanden hat. Wäre auch dafür vielleicht im Supermarkt eine extra Schlange für ältere einzuführen.

  10. #595
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.011

    Standard

    Nachtrag: Und nicht vergessen, wir reden hier gerade über Klopapier und nicht über lebensnotwendige Dinge!

  11. #596
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Naja, Egoismus und Herdenverhalten sind leider sehr zentrale Wesenzüge. Gibt ja verschiedenste Modelle: wenn eine Person in Richtung A geht, plötzlich aber eine größere Menge vor ihr Ziel B ansteuert ist das oft Motivation, den Kurs zu ändern. Es könnte einem ja etwas entgehen. Wenn im Alter (nicht nur) dann zunehmend die Eigenrefkektion nachlässt, nimmt das alles groteske Züge an.
    Wegen Klopapier werden Körperverletzungen begangen, es wird bei Einbrüchen entwedendet. Das ist derart schräg, man merkt sehr eindrucksvoll wie die Allgemeinheit tickt.

    In der Presse steht seit dem WE "Aldi befûrchtet Ansturm vor Ostern", "Rewe plant Hamsterkauf-Aktionen"... Wer hat da eigentlich wem ins Großhirn geschissen??? Nach solchen Meldungen ist docb klar, dass wieder Millionen fremdgesteuerter Idioten durchdrehen und genau so handeln, wie es "nicht gewollt" ist.

    Ich bestelle übrigens Klopapier u.a. seltene Artikel mittlerweile online. Muss man planen, Lieferzeiten gehen so Richtung 14 Tage. Aber tausendmal besser als der aktuelle Wahnsinn. Und die bekloppten Alten sind da auch nicht unterwegs...
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  12. #597
    oxox Gast

    Standard

    Genau deswegen halte ich manche Entscheidungen der Vergangenheit für fragwürdig. Klappt alles super so lange von allem genug da ist, aber so bald irgendwelche Spannung da sind kommen die unterschwelligen Konflikte auf einmal wieder hoch. Dieser ganz Just-In-Time Kram war finde ich zum Scheitern verurteilt und es braucht halt Puffer-Spielräume. Ist mir dann auch egal ob was 2 Wochen braucht anstatt 2 Tagen. Die ganze hysterische Reaktion war doch ein Zeichen dafür, dass die Leute im Schnitt nicht vorbereitet waren. Die echten Prepper haben sich jedenfalls nicht im Supermarkt um das letzte Klopapier gehauen, denke ich.

  13. #598
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ist es besser wenn eine alte Frau (eventuell sogar mit öffentlichen Verkehrsmitteln) jede Woche neues einkaufen muss?
    Wisst ihr wie oft sie eventuell schon erfolglos versucht hat welches zu kaufen?
    Ja na klar ist das besser. Sonst bekommen andere nämlich nie was. Wie gesagt, ich fahre für eine Packung ne 3/4h mit dem Auto.

    Noch besser wäre, sie lässt sich das von jemandem mitbringen.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  14. #599
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.027

    Standard

    Leute, echt!

    Kriegt ihr immer noch Sch(w)eißausbrüche über die Frage, wer wieviel Klopapier hat oder nicht hat?
    Du meine Güte!

    Andererseits ... wenn DAS das dringlichste Problem ist, ...
    ...
    Weitermachen!

  15. #600
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.011

    Standard

    Ja na klar ist das besser. Sonst bekommen andere nämlich nie was. Wie gesagt, ich fahre für eine Packung ne 3/4h mit dem Auto.
    Du hast ein Auto, die Oma vielleicht nicht. Weißt Du wie lange sie dafür fahren musste (z.B. mit dem Bus)? Weißt Du wie oft sie es vielleicht schon erfolglos getan hat? Weißt Du ob sie jemand hat, der ihr einkauft. Mir geht es nur darum, dass wir hier schon wieder selbstgefällig urteilen ohne alle Details zu kennen (ich würde ja über das vorschnelle Urteilen schimpfen, bin aber letzte Woche hier in die gleiche Falle getappt, muss also ruhig sein ;-)t). Hamsterkäufe finde ich auch nicht gut, aber mal ehrlich 3 Packungen sind doch ganz normale Mengen, wir kaufen in normalen Zeiten auch immer zwei/drei Packungen.

    Ansonsten geht mir Klopapier auch am A... vorbei. Wasser läuft noch und zur Not nimmt man halt mal die Hand (wenn ich überlege wie oft ich das auf Reisen machen durfte, mit Wasser aus irgendwelchen fragwürdigen Quellen).

    Nachtrag: Das bedeutet nicht, dass ich ihr Verhalten nach dem sie darauf angesprochen wurde für gut befinde.
    Geändert von ThomasL (07-04-2020 um 15:29 Uhr)

Seite 40 von 357 ErsteErste ... 3038394041425090140 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. COVID-19 Info-Links
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-11-2022, 12:53
  2. Umfrage zu Covid 19
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26-03-2020, 14:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •