Seite 41 von 357 ErsteErste ... 3139404142435191141 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 601 bis 615 von 5349

Thema: Lebensgefühl mit covid 19

  1. #601
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Du hast ein Auto, die Oma vielleicht nicht. Weißt Du wie lange sie dafür fahren musste (z.B. mit dem Bus)? Weißt Du wie oft sie es vielleicht schon erfolglos getan hat? Weißt Du ob sie jemand hat, der ihr einkauft. Mir geht es nur darum, dass wir hier schon wieder selbstgefällig urteilen ohne alle Details zu kennen ...
    So ist es
    und vor allen Dingen wissen wir nicht, was sie bereits in ihren 80 oder mehr Jahren erlebt hat,
    sehr wahrscheinlich kann sie sich noch gut an die Zeiten erinnern, in denen es notwendig war, bestimmte Waren 'organisieren' zu können,
    egal ob sie in Deutschland während des Krieges und der Nachkriegszeit aufgewachsen ist, oder anderswo auf der Welt,
    da hat man 'ergattert' was man kriegen konnte, und wenn man es erst mal hatte, hat man es verteidigt,
    das ist ein Verhaltensmuster, welches das Überleben garantiert,
    und es ist nun mal schwierig, einem 'gebrannten Kind' zu erklären, dass wir gar keine Notsituation haben, obwohl jeder von 'Krise' redet ...
    Geändert von Hafis (07-04-2020 um 18:01 Uhr)
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  2. #602
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Schwierige Frage, was in deren Köpfen vorgeht- meine Grossmutter ist Anfang 80 und ignoriert meine Eltern konstant; fährt mit den öffentlichen und geht alleine alle zwei Tage einkaufen, obwohl meine Eltern(ihre Tochter )nebenan wohnen und angeboten haben, den Wocheneinkauf zu erledigen
    Aber, daß ist nicht nur bei euch in D-land so; hier ist das genauso- die "Alten" bewegen sich hier, als ob wir kein Problem hätten und die "Jungen" bleiben zu Hause, um die "Alten" zu schützen

  3. #603
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Mein Bio-Supermarkt hat TOILETTENPAPIER! Für 5 Euro nochwas pro 8-Rollen-Pack ... in normalen Zeiten auch für einen Bioladen schon reichlich, aber jetzt ... man muß sich halt an die neuen Preise gewöhnen. Nur daß halt nicht mehr im Portemonnaie nachwächst ... da heißt es ganz neu kalkulieren. Bei Druckertinte gibts auch schon Lieferengpässe, dabei sind laut neuesten Zahlen (Spiegel online) etwa 21 % der Arbeitnehmer im Heimbüro. Jetzt versteh ich, wozu die Vorräte da sind: von denen lebt man, damit man mehr Geld für die neu verteuerten Sachen hat. Günstiges Waschmittel finde ich auch nicht mehr, und das tut richtig weh. Auch Mehl und Sauerteig, als wenn plötzlich alle nur ihr Brot selber backen müßten, weils nichts mehr zu kaufen gibt.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  4. #604
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    ...Nur daß halt nicht mehr im Portemonnaie nachwächst ... da heißt es ganz neu kalkulieren. .....
    Aber ist es nicht auf der anderen Seite so (ernsthafte Frage), dass viele "normalen" Ausgaben, die man/ frau sich so en passant angewöhnt hat (Essen gehen, im Kaufhaus mal dies, mal das, Kleidung (von der man/frau (zumindest bei uns hier im begüterten Deutschland) in der Regel sowieso schon den ganzen Schrank zuhause voll hat (mithin Luxusartikel))), jetzt wegfällt?!

  5. #605
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Toilettenpapier IST purer Luxus!
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #606
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Mein Bio-Supermarkt hat TOILETTENPAPIER! Für 5 Euro nochwas pro 8-Rollen-Pack ...
    die lebensmittel werden in den nächsten monaten erheblich teuer werden, vorallem obst und gemüse, die zu großteilen aus spanien und italien kommen.

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Aber ist es nicht auf der anderen Seite so (ernsthafte Frage), dass viele "normalen" Ausgaben, die man/ frau sich so en passant angewöhnt hat (Essen gehen, im Kaufhaus mal dies, mal das, Kleidung (von der man/frau (zumindest bei uns hier im begüterten Deutschland) in der Regel sowieso schon den ganzen Schrank zuhause voll hat (mithin Luxusartikel))), jetzt wegfällt?!
    ja natürlich , aber arbeitergeld , verdienstausfall und die arbeitslosigkeit wird sich erhöhen. dies führt dazu, dass das verfügbare geld schrumpft und für restauraut, reisen und kleidung sowieso kein geld da ist.
    Geändert von marq (08-04-2020 um 09:23 Uhr)

  7. #607
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Du hast ein Auto, die Oma vielleicht nicht.
    Das ist doch völlig egal. Die Knappheiten sind doch erst durch solche Hmasterkäufe entstanden. Also einfach hamstern lassen und dann kann auch jeder normal einkaufen.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  8. #608
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    So ist es
    und vor allen Dingen wissen wir nicht, was sie bereits in ihren 80 oder mehr Jahren erlebt hat,
    sehr wahrscheinlich kann sie sich noch gut an die Zeiten erinnern, in denen es notwendig war, bestimmte Waren 'organisieren' zu können,
    Und genau aus diesen Zeiten sollte sie wissen was Egoismus für die anderen bedeutet.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  9. #609
    * Silverback Gast

    Standard

    Angeregt durch die jüngste Diskussion hier, merke ich (mal wieder) wie vielschichtig doch manche, vermeintlich deutlich auf der Hand liegenden Problematiken sind bzw. betrachtet werden sollten.
    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Und genau aus diesen Zeiten sollte sie wissen was Egoismus für die anderen bedeutet.
    Bei dem Punkt gibt es IMHO allerdings tatsächlich (mindestens) eine Antwort: Egoismus bedeutet ... zumindest für einen selbst erstmal .......: Überleben.
    Unabhängig davon, ob eine vorliegende Situation "objektiv" lebensbedrohend ist oder nicht. Wenn "ich" (die alte Oma) in allen Nachrichten davon zugeballert werde, dass alle Welt Klopapier kauft, dann hinterlasst das "Spuren" im Gehirn. Und irgendwann bahnt sich das, und "ich" fange an, genauso zu denken.
    So entstehen Massenphänomene.
    Wer war dann "schuld", wenn die "Oma" (auch) loszieht und "hamstert"?

  10. #610
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn eine Familie die schon drei Großpackungen zuhause hat noch nen Einkaufswagen voll hinterherkauft, weil es da ist, das sind Hamsterkäufe. Wenn eine Oma wartet bis ihre Packung alle ist, und dann erst in den Laden geht, ist es normal dass die sich gleich drei Stapel mitnimmt. Da müsste man schon genau wissen was da Sache war, denn die muss damit rechnen dass es beim nächsten Mal wieder nix gibt. Könnte man darüber regeln dass mehr als eine Großpackung pro Einkauf nicht abgegeben wird, oder halt wie in Dänemark mit einem Aufschlag von 100 Euro pro zusätzliche Packung.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #611
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Wenn eine Familie die schon drei Großpackungen zuhause hat noch nen Einkaufswagen voll hinterherkauft, weil es da ist, das sind Hamsterkäufe. Wenn eine Oma wartet bis ihre Packung alle ist, und dann erst in den Laden geht, ist es normal dass die sich gleich drei Stapel mitnimmt
    1+

    Im Moment von Hamsterkäufen zu sprechen (außer bei Desinfektionsmitteln und Masken) ist sowieso fragwürdig. Ich möchte nicht wissen, wieviele von denen die sich jetzt (angesicht der Tatsache, dass es aktuell überhaupt keine Versorgungsengpässe bei lebenswichtigen Gütern gibt) über sogenannte "Hamsterkäufe" aufregen, ihre Wagen vollknallen würden bis obenhin wenn es wirklich heißen würde es gibt ab morgen nichts mehr zu Essen zu kaufen. Ich glaube wir erleben da zur Zeit viel selbst eingeredete moralische Überlegenheit angesichts noch funktionierender Versorgung.

    Bioklopapier kann ich Dir aus dem Wald mitbringen, geht nichts über frisches Moos (ernsthaft!).
    Geändert von ThomasL (08-04-2020 um 11:06 Uhr)

  12. #612
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Mein Bio-Supermarkt hat TOILETTENPAPIER! Für 5 Euro nochwas pro 8-Rollen-Pack ... in normalen Zeiten auch für einen Bioladen schon reichlich, aber jetzt ... man muß sich halt an die neuen Preise gewöhnen. Nur daß halt nicht mehr im Portemonnaie nachwächst ... da heißt es ganz neu kalkulieren. Bei Druckertinte gibts auch schon Lieferengpässe, dabei sind laut neuesten Zahlen (Spiegel online) etwa 21 % der Arbeitnehmer im Heimbüro. Jetzt versteh ich, wozu die Vorräte da sind: von denen lebt man, damit man mehr Geld für die neu verteuerten Sachen hat. Günstiges Waschmittel finde ich auch nicht mehr, und das tut richtig weh. Auch Mehl und Sauerteig, als wenn plötzlich alle nur ihr Brot selber backen müßten, weils nichts mehr zu kaufen gibt.
    Not macht erfinderisch: https://happypo.de/

    (Ich selbst habe es noch nicht probiert, habe mir aber sagen lassen das die Kleine die es auch
    im dm gibt etwas wenig Wasser enthält und man sich daher lieber die Groe besorgen sollte.)
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  13. #613
    * Silverback Gast

    Standard

    Jetzt kommt's knüppeldick: Klopapierabsatz bricht ein.
    Das Ende ist nahe

  14. #614
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Jetzt kommt's knüppeldick: Klopapierabsatz bricht ein.
    Das Ende ist nahe
    Ausgeschi..en?


  15. #615
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Jetzt kommt's knüppeldick: Klopapierabsatz bricht ein.
    Das Ende ist nahe
    Das Abendland ist gerettet!

Seite 41 von 357 ErsteErste ... 3139404142435191141 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. COVID-19 Info-Links
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-11-2022, 12:53
  2. Umfrage zu Covid 19
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26-03-2020, 14:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •