Seite 120 von 357 ErsteErste ... 2070110118119120121122130170220 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.786 bis 1.800 von 5349

Thema: Lebensgefühl mit covid 19

  1. #1786
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Und? Sollte es deshalb nicht diskutiert werden?
    Kann man machen. Aber dann halt wirklich in einem anderen Thread. Die Hygienespaziergangsdodel haben damit ja nichts zu tun.

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Postfaktisches Zeitalter? Erhebliche Unterschiede der angebenen Teilnehmerzahl gab es schon zu meiner „Demozeit“ in den späten 80ern und frühen 90ern.
    In diesen Maßstäben? Und welche Zahlen hast Du damals geglaubt?

  2. #1787
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.545

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Btw. wo ist eigentlich der Thread bezüglich der Krawalle dort und der dabei verletzten Polizisten?
    der wurde wohl geschlossen, wegen der ausufernden diskussionen.

  3. #1788
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.213

    Standard

    Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    Was man mit Framing alles bewirken kann...
    Ausschreitungen gegen Journalisten hat es trotzdem gegeben. Wie immer halt bei dieser Klientel.

    https://www.t-online.de/unterhaltung...gebrochen.html

    Und die 20000 stimmen schon und machen auch Sinn. Wo man hingegen in EINEM Bezirk einer drei Millionen Stadt anderthalb Mio. Menschen unterbringen will, muss mir erstmal einer zeigen.

    Bei solchen Thesen glaube ich langsam wirklich, dass Corona auch das Hirn angreift.

  4. #1789
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.976

    Standard

    @marq: Den meinte ich nicht, der ist auch nicht geschlossen sondern im Politikunterforum.

    @San Valentino: Für mich hat es halt ein „Geschmäckle“, dass solche Dinge nur diskutiert werden wenn sie aus einer bestimmten Richtung kommen – dann gäbe es jetzt vermutlich schon einen eigenen, neuen Thread dazu. Nebenbei, wenn solche Angaben gemacht werden ohne darauf hinzuweisen von welcher Gruppierung (hier Gegendemonstranten) die Gewalttaten ausgingen, würde ich auch von schlechter Berichterstattung reden.
    Bzgl. Zahlenangabe: In diesem übetriebenen Rahmen wie hier jetzt im Internet nicht. Dennoch waren es durchaus deutlich unterschiedliche Angaben.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  5. #1790
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich denke man muss da unterscheiden, dort wo vor allem ein jugendliches Publikum verkehrt dürft es sich erst später und nicht so stark auswirken (dann wenn es vermehrt schwere Fälle im eigenen Umfeld gibt). Dort wo das Publikum schwerpunktmäßig ü40 ist, aber ziemlich rasch.
    Aus persönlichen Beobachtungen und Gesprächen weiß ich, wie sich das Verhalten (teils dramatisch) ändert, sobald die Leute mit schwerwiegenden Fällen im eigenen Umfeld konfrontiert wurden (bei gleichzeitig steigenden Fallzahlen in der eigenen Region).
    Letztlich zeigte dies auch die Praxis:
    Schon vor dem Lockdown führten die steigenden Infektionszahlen dazu, dass bei uns die Besucherzahl in Kinos sank. Und direkt nach den ersten Lockerungen gab es auch bei uns hier in den wiedereröffnen Biergärten noch eine sichtbare Zurückhaltung. Siehe auch Carstenm's Beitrag an andere Stelle zu den öffentlichen Verkehrsmitteln.
    Hmm, bin ich nicht so ganz von überzeugt. Nehmen wir einfach mal München - Gärtnerplatz, Isarufer. Seit Wochen wird diskutiert, wie man gegen die Massengelage vorgehen könnte. Die Zurückhaltung in den Gaststätten würde ich viel mehr mit den Auflagen in Verbindung bringen. Die Leute wollen halt auch mal easy von Kneipe zu Kneipe ziehen, ein schnelles Bierchen ohne Adresse angeben und Maske um zum Tisch zu kommen etc.
    Dass die ältere Generation (ich würde hier aber eher bei 50/60 plus anfangen) insgesamt vielleicht vorsichtiger ist, ist auch mein Eindruck.
    Öffentlicher Nahverkehr: München und Augsburg kein großer Unterschied mehr wie wenn ganz normale Zeiten; zumindest mein Eindruck.

    Dass die Erfahrung schwerer Covid-Fälle im persönlichen Umfeld einzelne Menschen stark oder stärker bewegt, halte ich für plausibel. Aber den Effekt würde ich nicht überschätzen. Denn die häufigste Todesursache, das metabolische Syndrom, haben hier wohl alle ziemlich leicht und eindringlich vor Augen, und trotzdem ändern die Leute deshalb nicht massenhaft ihr Verhalten. Covid-19 ist halt trotzt allem nur eine Art zu sterben, und im Vergleich zu den anderen Todesarten halt keine sehr häufige.

  6. #1791
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ausschreitungen gegen Journalisten hat es trotzdem gegeben. Wie immer halt bei dieser Klientel.

    https://www.t-online.de/unterhaltung...gebrochen.html

    Und die 20000 stimmen schon und machen auch Sinn. Wo man hingegen in EINEM Bezirk einer drei Millionen Stadt anderthalb Mio. Menschen unterbringen will, muss mir erstmal einer zeigen.

    Bei solchen Thesen glaube ich langsam wirklich, dass Corona auch das Hirn angreift.
    Es gab Beschimpfungen die man gefilmt hat und Bedrohungen die ich nicht auf Video gesehen habe. Vielleicht waren es auch nur gefühlte Bedrohungen. „Ausschreitungen“ halte ich da nicht für einen passenden Begriff.

    Ganz sicher waren da keine Millionen, mehr als 20000 ganz bestimmt. Ich würde 60000 schätzen. Soviel bringst Du auch locker unter, die Leute nehmen ja nicht Haus und Garten auf eine Demonstration mit. Allein in einen Fußballstadion sollen schon mehrere Zehntausend Platz haben.

  7. #1792
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @marq: Den meinte ich nicht, der ist auch nicht geschlossen sondern im Politikunterforum.

    @San Valentino: Für mich hat es halt ein „Geschmäckle“, dass solche Dinge nur diskutiert werden wenn sie aus einer bestimmten Richtung kommen – dann gäbe es jetzt vermutlich schon einen eigenen, neuen Thread dazu. Nebenbei, wenn solche Angaben gemacht werden ohne darauf hinzuweisen von welcher Gruppierung (hier Gegendemonstranten) die Gewalttaten ausgingen, würde ich auch von schlechter Berichterstattung reden.
    Bzgl. Zahlenangabe: In diesem übetriebenen Rahmen wie hier jetzt im Internet nicht. Dennoch waren es durchaus deutlich unterschiedliche Angaben.
    Es geht ja nicht mal um Gegendemonstranten. Die Demonstration bei der es zu Krawallen kam war ganz woanders und hatte vom Motto her auch nichts mit der Corona-Demo zu tun.

  8. #1793
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.213

    Standard

    Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    ...Ganz sicher waren da keine Millionen, mehr als 20000 ganz bestimmt. Ich würde 60000 schätzen...
    Was die Frage aufwirft, warum deiner Meinung nach Berliner Behörden falsche Angaben bzgl. der Teilnehmerzahl machen sollten.

  9. #1794
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.976

    Standard

    @Julian:
    Natürlich hat die Zurückhaltung inzwischen (in allen Bereichen, nicht nur bei den Jugendlichen) nachgelassen. Einfach weil die Bedrohung zeitweise sehr gering war (in vielen Kreisen wochenlang keine Neuinfektionen). Das die Maskenpflicht an der (anfänglichen) Zurückhaltung schuld sein sollte glaube ich nicht, dort wo ich es beobachtet habe wechselt man nicht von Kneipe zu Kneipe (ich lebe auf dem Land) und musste teilweise sogar nur eine tragen, wenn man auf den Klo wollte.

    Was die metabolischen Erkrankungen betrifft, ein neues, unbekanntes Risiko macht Menschen einfach mehr Angst als eines mit dem sie zu leben gelernt haben. Und bei einem, bei dem zwischen dem eigenen Verhalten und den Auswirkungen so eine kurze Zeitspanne liegt bewirkt im Kopf auch etwas anderes. Da gibt es dann kein: Ist doch egal wenn ich in 20 Jahren daran sterbe, Hauptsache ich habe heute gelebt.

    Was Du meines Erachtens nach unterschätzt oder missverstehst, ich rede von einer Situation in der die Fallzahlen (wieder) schnell ansteigen. Und in einer solchen Situation wird Covid19 zu einer sehr häufigen Todesart, die gerade auch viele trifft die „noch nicht dran“ waren (du den Schorsch hat es jetzt ach erwischt, der war ja äh bisserl kräftischer aber sonst doch a noch gonz fit). D.h. in so einer Situation kennt dann ruck-zuck jeder genug Fälle im eigenen Umfeld und oftmals inklusive dem vermutlichen Ansteckungsort (die hot sich boim Woin und Tanz angesteckt, musste ja unbedingt nochmal hin – leider in diesem Fall kein fiktives Beispiel).
    Die damit verbundenen Auswirkungen werden glaube ich von all denen unterschätzt, die meinen nur die Gegenmaßnahmen wären an den damit verbundenen wirtschaftlichen Problemen schuld (was sich nebenbei bereits an vielen Stellen widerlegen lässt).
    Ich hoffe mal wir werden nie herausfinden ob ich damit richtig liege oder nicht.

    @San Valentino: Wie gesagt, mein Seitenhieb hatte einen anderen Hintergrund.
    Im Netz kursieren jetzt wohl eine Menge gefälschter Bilder (u.a. von der Loveparade und FfF) mit denen man versucht zu belegen, dass es mehr waren als offiziell angegeben.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #1795
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.213

    Standard

    Fänd ich allerdings Hammer, wenn Impfgegner und Klimawandel-Leugner Fridays for Future Bilder zum faken nehmen würden...

  11. #1796
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Was die Frage aufwirft, warum deiner Meinung nach Berliner Behörden falsche Angaben bzgl. der Teilnehmerzahl machen sollten.
    Weil die Berliner Behörden ein Berliner Abitur als Qualifikation anerkennen (müssen)?

    Oder weil es halt gelebte Tradition ist bei Teilnehmerzahlen von politisch nicht opportunen Kundgebungen zu untertreiben.
    Mir wäre es ja auch lieber da wären nur 500 gekommen.

  12. #1797
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    Weil die Berliner Behörden ein Berliner Abitur als Qualifikation anerkennen (müssen)?

    Oder weil es halt gelebte Tradition ist bei Teilnehmerzahlen von politisch nicht opportunen Kundgebungen zu untertreiben.
    Mir wäre es ja auch lieber da wären nur 500 gekommen.
    Jup, genauso wie "verletzte Polizisten" alles bedeuten kann, von Fingernagel eingerissen beim Uniform anziehen("konnte seinen Dienst fortsetzen"), bis hin zu schweren Verletzungen...

    Ich will das auch garnicht runterspielen, aber es sind so "Nullaussagen", welche zweckdienlich verbreitet werden um ein gewisses Gefahrenpotenzial zu suggerieren, oder eben runterzuspielen..

  13. #1798
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.213

    Standard

    Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    ...Oder weil es halt gelebte Tradition ist bei Teilnehmerzahlen von politisch nicht opportunen Kundgebungen zu untertreiben...
    Halte ich erstmal für'n Gerücht. Was hätten denn die Berliner Polizei oder andere Ordnungsbehörden davon, mit den Zahlen zu untertreiben? Und was soll für die warum "politisch Opportun" sein?

    Woher du deine 60000 aus dem Hut gezaubert hast, muss wohl auch ein ewiges Rätsel bleiben, was?

  14. #1799
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Halte ich erstmal für'n Gerücht. Was hätten denn die Berliner Polizei oder andere Ordnungsbehörden davon, mit den Zahlen zu untertreiben? Und was soll für die warum "politisch Opportun" sein?

    Woher du deine 60000 aus dem Hut gezaubert hast, muss wohl auch ein ewiges Rätsel bleiben, was?
    Das ist eben Teil der Message Control der Exekutive. Stell Dich doch nicht dümmer als Du bist. Ich unterstelle Dir jetzt einfach dass Dir die offizielle Zahlen der Demonstranten gegen von mir aus Castor-Transporte auch schon mal zu niedrig vorgekommen sind, oder etwa nicht?

    Meine 60000 kommen aus dem Vergleich der Bilder mit selbst besuchten Großveranstaltungen. Ist eine reine Schätzung meinerseits. Du dagegen mit "man kann so viele Leute unmöglich in einem Bezirk unterbringen" stellst das Stattfinden von Love-Parade, Karneval der Kulturen oder ähnlichem in Frage.

  15. #1800
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das kann man doch brutal einfach abschätzen. Die Anzahl Reihen zählen, mal 30. Da sind schon 30.000 eher ne Abschätzung nach oben, meinem Schätzen nach sind eher die 15.000 nah dran.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 120 von 357 ErsteErste ... 2070110118119120121122130170220 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. COVID-19 Info-Links
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-11-2022, 12:53
  2. Umfrage zu Covid 19
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26-03-2020, 14:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •