Seite 150 von 357 ErsteErste ... 50100140148149150151152160200250 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.236 bis 2.250 von 5349

Thema: Lebensgefühl mit covid 19

  1. #2236
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Huch, ich auch. Ich wüßte aber gar nicht wer oder wie mich der Risikogruppe zugeordnet hat?
    Früher wurde hier im KKB Dein Alter angezeigt, das war damals schon dreistellig....

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Vielleicht verrät es das "ß"?
    Wenn Du im letzten Jahrtausend geboren bist, hat vielleicht jemand die zweistellige Jahreszahl des Geburtsdatums mit dem Alter verwechselt..

  2. #2237
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    wo soll denn das in deutschland erlaubt sein?
    Discipula ist m.W. in der Schweiz zuhause/zugange.

  3. #2238
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    wo soll denn das in deutschland erlaubt sein?
    keine Ahnung von Deutschland, aber in Basel/Schweiz geht's jetzt grad.

    hoffentlich hält das mal auch und wird nicht gleich wieder verändert... inwzischen krieg ich echt Probleme zu folgen, was aktuell gerade geht und was nicht :-/
    unorthodox

  4. #2239
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Hat man denn die Zeit, einen verwirrten, verängstigten, ggf. aggressiven Bewohner für jede einzelne Berührung, Pflegehandlung, Fütterung jedesmal erst niederzuringen?
    offenbar schon

    Es ist ja generell ein Problem, dass man, wenn man von akuten dringenden Problemen bedrängt ist, oft nicht die Energie oder geistige Kapazität hat, mal einen Schritt zurück zu treten, und nachzudenken, ob man da etwas wohl ganz anders machen könnte oder sollte. Weil es in der Regel, bevor es weniger Arbeit macht (und das nachhaltig und ständig) eben erst mal mehr Arbeit macht.

    ich beneide keine, die in der Pflege arbeitet. Da wird man von so vielen unterschiedlichen Ansprüchen zerrissen.
    unorthodox

  5. #2240
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Es ist ja generell ein Problem, dass man, wenn man von akuten dringenden Problemen bedrängt ist, oft nicht die Energie oder geistige Kapazität hat, mal einen Schritt zurück zu treten, und nachzudenken, ob man da etwas wohl ganz anders machen könnte oder sollte. Weil es in der Regel, bevor es weniger Arbeit macht (und das nachhaltig und ständig) eben erst mal mehr Arbeit macht.

    ich beneide keine, die in der Pflege arbeitet. Da wird man von so vielen unterschiedlichen Ansprüchen zerrissen.

    Ich maße mir nicht an, über "die Pflege" oder "die Zustände in Heimen" oder "die Alten" in irgendeiner Verallgemeinerung sprechen zu können.

    Aber meine eigene Erfahrung passt nicht zu deiner Annahme. Die ich zudem in ihrer Absolutheit ziemlich platt finde.

    Ich sagte es: Mein eigener Vater (88) hat während des ersten Lockdowns (Frühjahr/Frühsommer '20) extrem abgebaut. Auch kognitiv und psychisch. Ich habe am Telefon miterlebt (konnte ja nicht hin), wie er zusehends weniger orientiert (Raum, Zeit, Person) wurde und wie seine Wahrnehmung und Gedankenwelt deutlich paranoide Anklänge bekam. Vorher war er nur "tüdelig" und häufig dysphorisch. Nicht weiter verwunderlich, wenn man sehr alt, so gut wie blind und nicht mehr mobil ist.

    Nach Gesprächen mit Pflege und Sozialem Dienst konnte ein bisschen seines Abdriftens über verstärkte Betreuung und zusätzliche Therapien aufgefangen werden. Als er aber in seiner Not - er sah sein Leben bedroht - die Pflege physisch attackierte, musste mit "bösen, bösen!" pharmazeutischen Mitteln gegengesteuert werden. Daraufhin haben sich die Denkstörungen deutlich gebessert, er war wieder zugänglich, wenn auch nach wie vor sehr alt und im Wortsinne des Lebens müde.
    Er ist im August verstorben, war die letzten ca. sechs Wochen seines Lebens aber dann so weit klar.


    Ich muss dazu erwähnen, dass ich bevollmächtigte Ansprechpartnerin von Heimleitung, Pflege und Arzt war und dass er sich wirklich ein gutes (auch teures) Heim ausgesucht hatte. Ich stand, als es nötig wurde, in engem Kontakt mit allen betreuenden Instanzen, wurde jederzeit umfassend informiert und Lösungen wurden zusammen diskutiert und ausgearbeitet.
    Auch habe ich den pflegerischen Kontakt zu meinem Vater immer als hinreichend, zuwendend und um sein Wohl bemüht empfunden. Auch wenn - naturgemäß - durchwechselnde Kräfte und sprachliche Barrieren (asien-stämmige Kräfte hier, Vater mit Sprachstörungen dort) die Sache sicher nicht einfacher machten.

    Was sich also wie in "einfachen" (?) Pflegeheimen abspielt, kann ich nicht beurteilen.
    Aber das, was ich in seinem Pflegeheim an Gegebenheiten und Möglichkeiten vorfand, war UM LÄNGEN besser als das, was ich pflegerisch bei verschiedenen KH-Aufenthalten meines Vaters mitbekam. Da standen mir wirklich teilweise alle Haare zu Berge.

  6. #2241
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    mein Beileid, es ist traurig .- nicht allein der Tod, sondern dass Angehörige nicht persönlich anwesend sein können in den letzten Tagen und Stunden

    Dass es zu wenig Personal gibt in der Pflege, scheint ja leider ein verbreiteter Missstand zu sein, und das nicht erst seit Corona. Egal ob im Heim oder Spital oder wo auch immer.

    und nicht alle haben das Glück, dass engagierte Angehörige Druck machen, wenn's sein muss.
    unorthodox

  7. #2242
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Auch wenn ich erneut deine Vorurteile störe...
    1) War ich zuletzt bei ihm. Ab ... ich glaube Anfang Juli ging das wieder.
    2) Musste ich eben *nicht* "Druck machen". Die Kommunikation war durchgehend beidseitig, offen, konstruktiv.

  8. #2243
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    oh
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kannix (31-01-2021 um 12:16 Uhr)
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  9. #2244
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Ich wusste es immer, dass du hier in Wirklichkeit einfach mit dir selber sprichst...

    Frei nach dem Motto, wenn ich mein Vorbild sehen will, gucke ich in den Spiegel...

  10. #2245
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Gestern bin ich mit meiner Frau eine Runde gewandert. Kommt uns doch in einem eher engen Hohlweg ein junges Pärchen entgegen und beide ziehen kurz bevor sie uns erreichten die Maske hoch. Ich habe sie direkt umgehauen, man weiß ja nicht ob es ein Überfall ist oder ob sie mich für jemanden aus der Risikogruppe gehalten haben. Beide Möglichkeiten sollte die ergriffenen Maßnahme aber rechtfertigen

    Spaß beiseite, selbst auf dem schon mal erwähnten Waldparkplatz mit (dort nur wirklich überflüssiger) Maskenpflicht zeigte sich bei jüngeren Pärchen und Familien eine überraschende Disziplin in Bezug auf das Tragen von Masken.
    Ich hoffe nur aus Vernuft und nicht aus blosser Obrigkeitshörigkeit.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #2246
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Spaß beiseite, selbst auf dem schon mal erwähnten Waldparkplatz mit (dort nur wirklich überflüssiger) Maskenpflicht zeigte sich bei jüngeren Pärchen und Familien eine überraschende Disziplin in Bezug auf das Tragen von Masken.
    Ich hoffe nur aus Vernuft und nicht aus blosser Obrigkeitshörigkeit.
    Und was daran, also am Tragen von Masken an Orten, an denen selbst du dies als "wirklich überflüssig" ansiehst, ist nun "vernünftig"?
    Also im Gegensatz zu "obrigkeitshörig"?

  12. #2247
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Und was daran, also am Tragen von Masken an Orten, an denen selbst du dies als "wirklich überflüssig" ansiehst, ist nun "vernünftig"?
    Also im Gegensatz zu "obrigkeitshörig"?
    Es ging wohl eher darum dass man sich zu nahe kommen könnte und nicht um die Notwendigkeit im generllen- deshalb schrieb er ja auch "ziehen die Maske hoch"

  13. #2248
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Und was daran, also am Tragen von Masken an Orten, an denen selbst du dies als "wirklich überflüssig" ansiehst, ist nun "vernünftig"?
    Also im Gegensatz zu "obrigkeitshörig"?
    Ist doch ganz einfach, ein demokratischen Rechtsstaat funktioniert nur dann wenn sich die Mehrheit an die geltenden Regeln hält und nicht jeder nur seine Eigenen befolgt.
    Vernünftig ist es daher sich an die bestehende Regeln zu halten. Obrigkeitshörig wäre es sie nicht zu hinterfragen. Hält man sie für falsch oder unsinnig, sollte man sie öffentlich kritisieren oder im Rahmen der rechtstaatlichen Möglichkeiten dagegen vorgehen, anstatt sie einfach nicht zu befolgen (zugegeben, es mag Ausnahmen geben).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #2249
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Spaß beiseite, selbst auf dem schon mal erwähnten Waldparkplatz mit (dort nur wirklich überflüssiger) Maskenpflicht zeigte sich bei jüngeren Pärchen und Familien eine überraschende Disziplin in Bezug auf das Tragen von Masken.
    bei uns liegen immer mehr von den Op Masken im Wald / auf den Wegen rum, keine Ahnung ob die vom Gesicht geflogen sind oder weggeschmissen wurden. Auch finden sich an bestimmten Stellen öfters benutzte Kondome, gefühlt vermüllt es seit Corona immer mehr, auch die Klientel hat sich gewandelt, früher waren die Gassi Geher quasi unter sich, jetzt viele Jogger und Spaziergänger (auch einzeln), mit Maske vorm oder unter dem Gesicht sehe ich allerdings kaum welche, die Wege sind allerdings auch etwas breiter.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  15. #2250
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    bei uns liegen immer mehr von den Op Masken im Wald / auf den Wegen rum.
    der deutsche wald ist krank, besuch auf der intensivstation nur mit maske

Seite 150 von 357 ErsteErste ... 50100140148149150151152160200250 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. COVID-19 Info-Links
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-11-2022, 12:53
  2. Umfrage zu Covid 19
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26-03-2020, 14:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •