Seite 197 von 357 ErsteErste ... 97147187195196197198199207247297 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.941 bis 2.955 von 5349

Thema: Lebensgefühl mit covid 19

  1. #2941
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kai Dobi Beitrag anzeigen
    "Aller Anfang ist schwer, ..."
    Wow ... ich hab schon sehr, sehr lange nicht mehr erlebt, daß jemand Marx zitiert. Ich selber habe Das Kapital vor nicht allzu langer Zeit gerade aus dem Haus getragen, weil ich es nicht mehr für relevant halte.
    Aber mir scheint, das siehst du grundlegend anders.
    Geändert von carstenm (22-05-2021 um 00:00 Uhr)

  2. #2942
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich freue mich auf meinen Urlaub.
    Genieß ihn! Unserer wurde gestern storniert. Wären sonst am Di. ins Hochrisikogebiet im Schwäbischen gefahren. Zum Wandern und Superspreaden.

  3. #2943
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Passt am ehesten hier rein, was zum Nachdenken: nachdem der 60-jährige Nachbar meiner Verwandtschaft an Covid gestorben war (ohne großartige Vorerkrankungen), hat sich jetzt der 20jährige Sohn der anderen Nachbarn wegen Covid das Leben genommen. Im August 2020 an Covid erkrankt und seitdem nicht mehr wirklich auf die Beine gekommen. Reha, Kur, bislang nichts gebracht. War eine bewusste Entscheidung; wie andere sich vielleicht bei einer Querschnittslähmung umbringen, er wegen Long Covid. (Mutmaßlich) Keine Depression, klare Gedanken im Abschiedsbrief.

    Die "Grippe" kann auch so ausgehen.

  4. #2944
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Bei Gelegenheit kann mir dann mal wer erklären, warum es am Strand gefährlicher sein soll als hier in U-Bahn und Großraumbüro.
    Es gibt keinen Unterschied-Hast du dir schonmal die vollen Strände in den Touristengebieten zur Hauptsaison angeschaut? Da hast du in der UBahn und im Grossraumbüro genau so viel oder genau so wenig Platz(kommt halt drauf an ob du es von der optimistischen oder pessimistischen Seite siehst)
    Geändert von Stixandmore (22-05-2021 um 00:18 Uhr)

  5. #2945
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen Unterschied-Hast du dir schonmal die vollen Strände in den Touristengebieten zur Hauptsaison angeschaut? Da hast du in der UBahn und im Grossraumbüro genau so viel oder genau so wenig Platz(kommt halt drauf an ob du es von der optimistischen oder pessimistischen Seite siehst)
    In U-Bahnen oder Großraumbüros weht zumeist leider keine frische Meeresbrise und an den Stränden, an denen ich mich so rumtreibe, liegt außer meiner Familie keiner weniger als 1,5m von mir weg.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  6. #2946
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Genieß ihn! Unserer wurde gestern storniert. Wären sonst am Di. ins Hochrisikogebiet im Schwäbischen gefahren. Zum Wandern und Superspreaden.
    Danke! Dauert leider noch. Warum wurde Euer Urlaub denn storniert?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #2947
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Danke! Dauert leider noch. Warum wurde Euer Urlaub denn storniert?
    Notbremsbedingtes Beherbergungsverbot.

  8. #2948
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    In U-Bahnen oder Großraumbüros weht zumeist leider keine frische Meeresbrise und an den Stränden, an denen ich mich so rumtreibe, liegt außer meiner Familie keiner weniger als 1,5m von mir weg.
    Stimmt- die Meeresbrise macht aber auch keinen großen Unterschied, wen man so nah aneinander geklatscht ist, daß man seinem Nebenmann quasi auf dem Schoss sitzt- dann einen schönen Urlaub an traumhaft leeren Stränden

  9. #2949
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Notbremsbedingtes Beherbergungsverbot.
    Ab nach Malle. Inzidenz: 18.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #2950
    Registrierungsdatum
    24.04.2021
    Beiträge
    248

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Wow ... ich hab schon sehr, sehr lange nicht mehr erlebt, daß jemand Marx zitiert. Ich selber habe Das Kapital vor nicht allzu langer Zeit gerade aus dem Haus getragen, weil ich es nicht mehr für relevant halte.
    Aber mir scheint, das siehst du grundlegend anders.
    es ist eben so, dass die gesellschaftlicehn Verhältnisse die Marx untersucht , nicht verschwunden sind dadurch , dass jemand das Buch für nicht mehr relevant hält. dabei kann man in derTat schon alleine nach der Lektüre des ersten Kapitels eine Ahnung entwickeln wohin massenhaft "hergestelltes" Geld führt. Aber vor allem erfährt man Zusammenhang und Unterschiede von WErt, Gebrauchswert und Tauschwert.

    Letzterer ist der den der "Unternehmer/das Unternehmen" i.d.R. in Form von Geld zurückbekommt, wenn er eine Ware bzw. eine Dienstleistung auf dem Markt verkauft. Und das ist es auch worum es ihm geht und selbstverständlich ist er interessiert dass dieser Betrag so hoch wie möglich ist. In anbetracht der Konkurrenzsituation muß er sich aber mäßigen. Um an den Tauschwert heranzukommen muß das UN eine Ware oder Dienstleistung anbieten, die aufgrund ihrer Eigenschaften für jemanden nützlich ist und für die dieser einen Preis zu zahlen bereit ist. Diese bilden den Gebrauchswert. Diesen Gebrauchswert herzustellen stellt für das UN einen Aufwand dar den es logischerweise so gering wie möglich halten will.

    Wenn es also heißt "wir" müssen im Gesundheitswesen sparen ,dann ist gemeint wir verringern den Aufwand den die Betreuung und Behandlung von Erkrankten Menschen nun mal darstellt. Zwischen diesem Aufwand und dem was die Unternehmen als Tauschwert vereinnahmen liegt auch bei den Gesundheitsunternehmen regelmäßig eine Differenz .Das ist der Gewinn und der soll möglichst groß sein , insbesondere seitdem die "pivatisierten" Gesundheitseinrichtungen als Renditeobjekt entdeckt wurden.

    maW wenn man Kapitel 1 zu Ware , Wert, Tauschwert und Gebrauchswert verstanden hat dann versteht man auch , warum "wir" sparen "müssen" und warum dieses Sparen z.B. im Gesundheitswesen immer zu Lasten der Patienten und der dort Beschäftigten geht.
    Geändert von lifeisfight (22-05-2021 um 23:18 Uhr)

  11. #2951
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Anstehen vor der Arztpraxis. Brav alle mit 2m Abstand und Maske. Draußen.
    Es dürfen immer nur max. 2 Leute rein in die Anmeldung. Vor der Anmeldung ein geschlossener Windfang/Vorraum. In dem der/die jeweils nächste wartet, bis auch er/sie zur Anmeldung darf.
    Auf ca. 5 qm. Und dort natürlich munter herumaerosolt.
    Damit auch der/die nächste und übernächste (etc.), der/die vorher draußen und mit Abstand und Maske (...) was davon haben.

    Ich hab die Außentür aufgehalten ...

  12. #2952
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lifeisfight Beitrag anzeigen
    es ist eben so, dass die gesellschaftlicehn Verhältnisse die Marx untersucht , nicht verschwunden sind dadurch , dass jemand das Buch für nicht mehr relevant hält.
    hihihi ... nein ... so'rum wohl eher nicht ...

    Wenn die Marx'schen Theorien für dich funktionieren, und also auch relevant sind nicht nur in Bezug auf das Verstehen der Welt, sondern auch auf das Handeln in der Welt, dann solltest du Das Kapital ganz sicher nicht aus deinem Regal nehmen.

    Ich habe im Laufe der Jahre (zum ersten Mal bin ich mit dem Kapital zu Beginn der 80er Jahre in der Schule in Berührung gekommen und war fasziniert) für mich festgestellt, daß ich dort nicht nur keine Lösungen (mehr ) gefunden habe. Sondern daß vor allem die gestellten Fragen nicht (mehr) mit meinem Erleben der Welt übereinstimmen.
    Geändert von carstenm (23-05-2021 um 12:46 Uhr)

  13. #2953
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ich hab die Außentür aufgehalten ...
    da bin ich jetzt aber von deiner vorsicht überrascht, wo du deinen urlaubsausfall nicht verstehen wolltest

  14. #2954
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    da bin ich jetzt aber von deiner vorsicht überrascht, wo du deinen urlaubsausfall nicht verstehen wolltest
    Tja. Kann ich dir nicht helfen.
    Guck vielleicht mal unter dem Schlagwort "realistische Risikoabwägung"!

  15. #2955
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Tja. Kann ich dir nicht helfen.
    Überrascht mich nicht
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 197 von 357 ErsteErste ... 97147187195196197198199207247297 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. COVID-19 Info-Links
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-11-2022, 13:53
  2. Umfrage zu Covid 19
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26-03-2020, 15:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •