Seite 265 von 357 ErsteErste ... 165215255263264265266267275315 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.961 bis 3.975 von 5349

Thema: Lebensgefühl mit covid 19

  1. #3961
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Kopp schütteln, weitermachen!

    Wenn das nicht geht: Im Wald ein paar Bäume anbrüllen, verhauen, umtreten, Kopp schütteln, weitermachen!

    Du verstehst jetzt vielleicht auch besser, warum ich seit letztem Frühjahr die Wände rauf und runter laufe ob der komplett kopflosen Unfähigkeit der Entscheider, die diese Pandemie auf allen Ebenen zutage bringt?

  2. #3962
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Was ich mich immer frage ist, wann in so einem Fall (hatten wir bei meinem Büronachbarn gerade) die Quarantänezeit beginnt. Der „letzte Kontakt zu einem Infizierten“ wäre ja erst einen Tag bevor dein Kontakt wieder negativ PCR getestet ist. Also schlimmstenfalls erst der eine 14 Tage in Quarantäne und dann beginnt die eigene (so wurde das vom AG jedenfalls ausgelegt).
    Hier die Vorgabe des RKI:

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile

    Das sind die Vorgaben für die Gesundheitsämter. Die Containment-Scouts halten sich normalerweise daran. Wie es im jeweiligen Kreis geregelt wird (auch mit Schulen) liegt in der Verantwortung des Kreises.
    Geändert von kanken (16-11-2021 um 08:36 Uhr)

  3. #3963
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Hier die Vorgabe des RKI:

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile

    Das sind die Vorgaben für die Gesundheitsämter. Die Containment-Scouts halten sich normalerweise daran. Wie es im jeweiligen Kreis geregelt wird (auch mit Schulen) liegt in der Verantwortung des Kreises.
    Ok, danke! D.h., das berücksichtigt bereits, dass ich mich eventuell erst nach ein paar Tagen bei meiner Frau (hypothetisch!) anstecke? Und dass die Ansteckunfsgefahr bei asymptomatischen Fällen niedriger ist?

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #3964
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ok, danke! D.h., das berücksichtigt bereits, dass ich mich eventuell erst nach ein paar Tagen bei meiner Frau (hypothetisch!) anstecke? Und dass die Ansteckunfsgefahr bei asymptomatischen Fällen niedriger ist?
    Ja.

  5. #3965
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Ich weiß nicht ob es allen klar ist, daher schreibe ich es hier noch einmal:

    Es geht bei all den Maßnahmen nicht mehr darum die Infektionen komplett zu verhindern. Es geht darum vernünftig zu leben und die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.

    Man nimmt in Kauf dass sich Leute infizieren!!!

    Das ist auch kein Problem, wenn genug Leute geimpft sind (und geboostert). Damit kommt das Gesundheitssystem ohne Probleme zurecht. Dumm wird es nur wenn es zu viele Ungeimpfte gibt.

    Wer Angst vor einer Infektion hat, der soll dann eben durchgängig FFP2 tragen.

    Quarantäneregeln und Kontaktnachverfolgung will keine Infektionen komplett verhindern. Das ist utopisch und, durch die Impfung, auch nicht nötig!

    Wire es vernünftig läuft habe ich ja am Beispiel von MS im anderen Faden geschrieben.

    Das Lebensgefühl ist momentan wieder wie vor der Pandemie…

  6. #3966
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Nein, die Formulierung ist, wie vorher auch, "mindestens einmal pro Woche".
    Das war auch vorher schon die Formulierung. Du kannst dich so oft wie du möchtest testen lassen. Es kontrolliert auch keiner, wie oft du da warst.
    Danke, dann hat ich es eventuell falsch verstanden (an andere Stelle wurde es aber auch anders formuliert). Wobei "mindestens" nicht gleich bedeutet, dass einem mehr zustehen. Vollkommen zutreffend ist aber: Es hat (zu Recht) bisher noch keinen gejuckt wenn man mehr macht (Sa/So waren wir ja sogar im gleichen Testzentrum).

    Auf der Seite unseres Gesundheitsamts (die sonst recht gut ist), steht es so
    ENGE KONTAKTPERSONEN
    Die Dauer der Quarantäne beträgt für enge Kontaktpersonen mindestens 10 Tage seit dem letzten Kontakt zum Infizierten. Eine Quarantäneverkürzung ist durch eine Testung mittels Nukleinsäuretests (z.B. PCR) oder durch eine Testung mittels Antigentests (POC) frühestens am Tag 7 möglich. Der Nukleinsäuretest oder der Antigentest ist jeweils durch eine medizinische Fachkraft oder eine hierfür geschulte Person durchzuführen. Das vorzeitige Ende der Quarantäne wird wirksam mit der Übermittlung des negativen Testergebnisses an die zuständige Kreisverwaltungsbehörde.

    Fall 1: Negatives Testergebnis in der Abschlusstestung
    Wenn die angeordnete Testung ein negatives Ergebnis aufweist und Sie innerhalb der letzten 48 Stunden keine Symptome hatten, endet die Quarantäne mit Übermittlung des negativen Testergebnisses an die zuständige Kreisverwaltungsbehörde.

    Fall 2: Positives Testergebnis in der Abschlusstestung
    Die Quarantäne wird fortgesetzt und das zuständige Gesundheitsamt trifft die notwendigen Anordnungen.

    Bitte beachten Sie, dass es sich beim Folgenden zusammengefassten Punkten um eine niederschwellige Erklärung handelt, die sicherlich nicht vollumfänglich auf alle zu beachtenden Aspekte eingehen kann. Rechtlich bindend sind ausschließlich die derzeitig gültigen Rechtsvorschriften.
    https://www.landkreis-aschaffenburg....ontaktperson1/
    Da steht erstmal nichts bzgl. Impfung, weiter unten steht zwar das einiges (was genau wird nicht klar) für geimpfte nur eine Empfehlung ist, dass ist aber ein andere Abschnitt und fraglich ob man es auf das oben zitierte beziehen kann.
    Unter https://www.zusammengegencorona.de dagegen steht, dass es für geimpfte nicht gilt.

    Lebensgefühl: Genervt von soviel Widersprüchlichkeit. Gleichzeitig aber leicht versöhnt, da sich mein Sohn jetzt direkt Online in den Schulunterricht einwählen konnte (da wurde wirklich auch viel gutes erreicht).

    @Ripley: Ich konnte dich da schon immer gut verstehen ich schimpfe ja auch oft und gerne. Mir wird nur zu oft bei Kritik nicht genug berücksichtigt, dass es auch alles nicht so einfach zu handhaben ist und dies beim urteilen zu oft vergessen wird (geht nicht an dich persönlich). An Bäumen lasse ich meine Wut aber nicht aus, ich mag Bäume (nein, umarmen tue ich sie nicht).

    @Frank: Sorry, genau genommen passt das alles nicht mehr zum Threadtitel. Auf der anderen Seite haben wir hier die ganze Zeit schon über die konkreten Regeln hier diskutiert (beeinflusst das Lebensgefühl auch stark).

    @Ralf: Kann ich gut verstehen. Meines hat sich erst verschlechtert weil durch die aktuelle Situation natürlich alles was geplant war wegfällt (Freitag Gänseessen, Samstag Wanderung auf den 1. Weihnachtsmarkt) - wäre aber bei einer normalen, stärkeren Erkältung auch nicht anders.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  7. #3967
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @Ralf: Kann ich gut verstehen. Meines hat sich erst verschlechtert weil durch die aktuelle Situation natürlich alles was geplant war wegfällt (Freitag Gänseessen, Samstag Wanderung auf den 1. Weihnachtsmarkt) - wäre aber bei einer normalen, stärkeren Erkältung auch nicht anders.
    Obwohl "nur" deine Frau de facto krank ist?

    Ich kann nachvollziehen, dass man weder im eigenen Haus ein Essen organisiert, wenn der/die Partner/in Rüsselpest hat, noch unbedingt allein ins Restaurant oder auf den Weihnachtsmarkt geht, während der andere zuhause schnieft und hustet.

    Aber das Gefühl des Eingesperrtseins ist, glaube ich jedenfalls, im Falle von Corona nochmal viel ausgeprägter, oder?

  8. #3968
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Naja, dass waren gemeinsam geplante Aktivitäten, dass Gänseessen habe ich einfach verschoben, mit dem Markt ging es nicht (ziemliche Dickköpfe diese Markbetreiber). Eventuell lasse ich mich testen und gehe alleine einen Glühwein trinken. Nerviger ist das hin- und her mit der Berufsschule.
    Kann eigentlich ein Amt trotz der Bundesvorgaben für geimpfte Angehörige eines an Covid19 Erkrankten eine Quarantäne anordnen (ohne weitere Begründungen also nicht in irgendwelchen Sonderfällen). Wo liegt da die Entscheidungshoheit?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #3969
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    beim örtlichen gesundheitsamt.

  10. #3970
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Sicher? Könnte das Amt jetzt z.B. 4 statt 2 Wochen fordern, ganz alleine von sich aus?
    Nebenbei mal ein Lob ans Gesundheitsamt. Wenn auch die Standartmails schlecht sind, so ist die Kommunikation per e-mail sehr schnell und sehr hilfreich! Laut der Dame dort braucht mein Sohn für die Schule kein PCR Test (als geimpfter). Leider erzählt einem wirklich jeder etwas anderes.

    Gesundheitsamt AB>: Ist Ihr Sohn geimpft? Wenn er Kontaktperson ist und geimpft darf er die Schule ja weiterhin besuchen. Als Ungeimpfter geht er für 7 Tage in Quarantäne, darf sich auch zum PCR Test und am 7. Tag der Quarantäne darf er sich mit einem Schnelltest freitesten lassen.
    So, jetzt mal sehen ob ich jemand in der Berufsschule erreiche bevor es Donnerstag ist (morgen ist in Bayern dieser Feiertag den nur die Schulen begehen - nein, muss man nicht verstehen).
    Geändert von ThomasL (16-11-2021 um 15:24 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #3971
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Keine Quarantäne erforderlich für vollständig
    Geimpfte und Genesene

  12. #3972
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Lebensgefühl mit Corona in Dunkeldeutschland… auf facebook heulen Ungeimpfte aus dem Bekanntenkreis massiv rum, dass sie dieses Jahr wieder nicht in den Skiurlaub fahren können.

    Ich muss mich zusammenreissen, darauf nicht zu erwidern, dass in China gestern ein Sack Reis umgefallen ist…

  13. #3973
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Heute wurde in München der Christkindlmarkt abgesagt. Das juckt mich natürlich zunächst mal wenig.

    Wenn ich allerdings darüber nachdenke, dass man die Menschen wochenlang in Clubs und Bars hat feiern lassen und sich auch jetzt noch einbildet, dass mit 2G weiterlaufen lassen zu können, während man erneut Dinge unterbindet, die draußen stattfinden und für das Infektionsgeschehen praktisch keine Rolle spielen, kriege ich echt Plaque.

    Es fühlt sich gar nicht gut an, von Leuten regiert zu werden, die den herannahenden Sturm erst ignorieren, um dann bei der ersten steifen Brise in nackte Panik auszubrechen und wild und planlos am Tauwerk rumzuzerren.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #3974
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    @Katamaus: Kann ich gut verstehen.

    Lebensgefühl heute: Immer noch symptomlos, Frau liegt immer noch flach, aber nicht dramatisch. Absolut positiv: Heute zum PCR Test meines Sohns gefahren. Unheimlich viele Leute schon um 0800 aber super organisiert. Wir waren vom Zeitpunkt der Öffnung an in <10min durch (plus 10min Wartezeit da wir etwas vor der Öffnung schon dort waren). Was da aufgezogen wurde, ist beeindruckend!
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #3975
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Lebensgefühl: Gemischt, Frau geht es deutlich besser, PCR Test vom Sohn war negativ. Sorgen mache ich mir aber bzgl. meines krebskranken Verwandten, bei uns im Klinikum werden planbare OPs jetzt abgesagt.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 265 von 357 ErsteErste ... 165215255263264265266267275315 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. COVID-19 Info-Links
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-11-2022, 12:53
  2. Umfrage zu Covid 19
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26-03-2020, 14:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •