Seite 47 von 357 ErsteErste ... 3745464748495797147 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 691 bis 705 von 5349

Thema: Lebensgefühl mit covid 19

  1. #691
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich würde mal auf ein eher jugendliches Alter tippen bei dir? Das könnte der Grund sein, warum du einfach nicht weißt, wovon du redest.
    Danke! Ich hätte es da jetzt nicht geschafft, noch so taktvoll zu antworten.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  2. #692
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Danke! Ich hätte es da jetzt nicht geschafft, noch so taktvoll zu antworten.
    Ich schließe mich dem Dank an @Bücherwurm

    Auch wenn ich nicht sicher bin, ob marqs Einlassung überhaupt die Mühe wert war.

  3. #693
    * Silverback Gast

    Standard

    Dat find isch jut in diesen Zeiten: NRW-Polizeiband dankt Bürgern mit Cover-Song

  4. #694
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich könnte mir vorstellen dass "junggebliebene" 75jährige im Altersheim die da aufgrund einer körperlichen Einschränkung wie Gehbehinderung sind, aber noch 10 Jahre oder mehr vor sich hätten, mit einer stimmungsaufhellenden Sterbebegleitung nicht einverstanden wären. Vielleicht sollte man die mal fragen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #695
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Habe gestern mit meinem Vater im Altenheim telefoniert. Besuchen ist ja nicht.
    Den haben sie jetzt in seinem Appartment quasi festgesetzt.
    Das ist übrigens auch so ein Punkt, der mir rechtlich höchst dubios vorkommt. Besuchsverbote anordnen ist das eine (inwieweit das rechtmäßig ist, wird ja erst im Nachgang entschieden). Aber die Bewohner dürfen ja dennoch nicht wirklich am Verlassen gehindert werden, soweit ich das weiß?
    Und hier trifft es halt wieder die am stärksten, die am meisten auf Unterstützung von außen angewiesen sind. Das heißt doch wohl, wenn ein Bewohner darauf besteht, kann er das Heim verlassen (z. B. für einen Spaziergang), dort fleißig Viren aufsammeln, und zurück ins Heim (wirklich Quarantäne kann ich mir nicht vorstellen, wie man das Hinbringen will). Aber wer darauf angewiesen ist, dass ihn jemand holt und im Rollstuhl spazieren schiebt, hat Pech gehabt. Obwohl prinzipiell ja das Heim ihn vor die Tür fahren könnte, wo er dann vom Lebenspartner in Empfang genommen wird. So zumindest bei uns hier die Situation.

    Oder nochmal vereinfacht: Weiß jemand, wie die genaue Rechtslage bezüglich des Verlassens von Einrichtungen durch Heimbewohner ist? In den Verordnungen lese ich immer nur von Besuchen, aber nicht, wie es um die Bewohner bestellt ist, die von sich aus z. B. Einkaufen oder Spazieren wollen. Ich weiß nur, dass es hier bei uns konkret unterbunden ist (obgleich eben auch anscheinend Ausnahmen passieren).

  6. #696
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Das ist übrigens auch so ein Punkt, der mir rechtlich höchst dubios vorkommt. Besuchsverbote anordnen ist das eine (inwieweit das rechtmäßig ist, wird ja erst im Nachgang entschieden). Aber die Bewohner dürfen ja dennoch nicht wirklich am Verlassen gehindert werden, soweit ich das weiß?
    Und hier trifft es halt wieder die am stärksten, die am meisten auf Unterstützung von außen angewiesen sind. Das heißt doch wohl, wenn ein Bewohner darauf besteht, kann er das Heim verlassen (z. B. für einen Spaziergang), dort fleißig Viren aufsammeln, und zurück ins Heim (wirklich Quarantäne kann ich mir nicht vorstellen, wie man das Hinbringen will). Aber wer darauf angewiesen ist, dass ihn jemand holt und im Rollstuhl spazieren schiebt, hat Pech gehabt. Obwohl prinzipiell ja das Heim ihn vor die Tür fahren könnte, wo er dann vom Lebenspartner in Empfang genommen wird. So zumindest bei uns hier die Situation.

    Oder nochmal vereinfacht: Weiß jemand, wie die genaue Rechtslage bezüglich des Verlassens von Einrichtungen durch Heimbewohner ist? In den Verordnungen lese ich immer nur von Besuchen, aber nicht, wie es um die Bewohner bestellt ist, die von sich aus z. B. Einkaufen oder Spazieren wollen. Ich weiß nur, dass es hier bei uns konkret unterbunden ist (obgleich eben auch anscheinend Ausnahmen passieren).
    Zu dem Thema würde ich einfach mal in den Vertrag schauen, ob da was drin steht
    So wie ich die Sache sehe, bringt sich eine in obhut befindene Person sich und andere in Gefahr!?

  7. #697
    Gast Gast

    Standard

    Z.B. Hannover und BW haben Ausgangsbeschränkungen für Bewohner von Pflegeheimen

  8. #698
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Das ist übrigens auch so ein Punkt, der mir rechtlich höchst dubios vorkommt. Besuchsverbote anordnen ist das eine (inwieweit das rechtmäßig ist, wird ja erst im Nachgang entschieden). Aber die Bewohner dürfen ja dennoch nicht wirklich am Verlassen gehindert werden, soweit ich das weiß?
    Es geht noch nicht mal ums Verlassen der Einrichtung als Ganzes, sondern ums Verlassen der eigenen WOHNEINHEIT (Appartment) innerhalb derselben. Er kann/darf/soll noch nicht mal mehr zum Speisesaal gehen/schlurfen/rollen, um dort zusammen mit den anderen Heimbewohnern eine oder zwei seiner Mahlzeiten einzunehmen. Er ist de facto in Einzelhaft. Zumindest hat er das so geschildert. Ich erkundige mich da selbst noch mal. Nur ist jetzt natürlich kein Verantwortlicher zu kriegen.

  9. #699
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Es geht noch nicht mal ums Verlassen der Einrichtung als Ganzes, sondern ums Verlassen der eigenen WOHNEINHEIT (Appartment) innerhalb derselben. Er kann/darf/soll noch nicht mal mehr zum Speisesaal gehen/schlurfen/rollen, um dort zusammen mit den anderen Heimbewohnern eine oder zwei seiner Mahlzeiten einzunehmen. Er ist de facto in Einzelhaft. Zumindest hat er das so geschildert. Ich erkundige mich da selbst noch mal. Nur ist jetzt natürlich kein Verantwortlicher zu kriegen.
    Frage: Ist die Regelung in D-land nicht so, daß nur zwei Personen der selben Lebensgemeinschaft/Wohnung zusammen außerhalb der Wohnung sein dürfen? Und das wäre, ja dann im Speisesaal nicht erfüllt!?

  10. #700
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Autsch!
    Da hast du mich beim Nicht-fertig-Denken erwischt.

    Ja, wird wohl darauf zurückgehen. Und somit seinen Sinn haben. Über den wir uns hier nicht auch streiten müssen.

    Und trotzdem ... ich merke, dass ihm das überhaupt nicht gut tut. Und kann von hier (450km weg) auch so gut wie nicht helfen.

  11. #701
    oxox Gast

    Standard

    Wie sieht die Situation mittlerweile in Schweden aus?

  12. #702
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Knapp 3 mal so viele Tote auf 1 Mio Einwohner wie Deutschland.

  13. #703
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Frage: Ist die Regelung in D-land nicht so, daß nur zwei Personen der selben Lebensgemeinschaft/Wohnung zusammen außerhalb der Wohnung sein dürfen? Und das wäre, ja dann im Speisesaal nicht erfüllt!?
    Ist je nach Bundesland anders geregelt. In NRW darfst du zu zweit z.B. spazieren gehen, auch wenn du nicht im selben Haushalt wohnst. Aus dem selben Haushalt dürfen es mehr Leute sein. Aus meiner Nachbarschaft ein Beispiel, da wohnen Oma, Opa, Mama, Papa und 3 Kinder in einem sogenannten Mehrgenerationenwohnhaus. Die dürften z.B. in NRW zusammen draußen spazieren gehen.

    In Alten- bzw. Pflegeheimen weiß ich nicht, wie es da geregelt ist, ob es für die eie besondere Regelung gibt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #704
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Autsch!
    Da hast du mich beim Nicht-fertig-Denken erwischt.

    Ja, wird wohl darauf zurückgehen. Und somit seinen Sinn haben. Über den wir uns hier nicht auch streiten müssen.

    Und trotzdem ... ich merke, dass ihm das überhaupt nicht gut tut. Und kann von hier (450km weg) auch so gut wie nicht helfen.
    Ich geh jetzt Mal davon aus, daß du mir geantwortet hast!?
    Ich verstehe deine Frustration, nur lässt sich leider momentan nicht ändern
    Falls es Dir ein Trost ist- meine Situation ist noch besch..... als deine und deinem Vater; ich bin ca 14000Km weit weg von meiner Familie(meine Eltern sind beide Mitte/Ende 60 und meine Grossmutter schon über 80)wen da was passiert, kann ich noch nicht einmal Mal eben "vorbei" fahren
    Es bleibt nichts anderes übrig als Geduld zu haben und für das Beste zu hoffen- auch wen es einem richtig schwer fällt

  15. #705
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Doch mal ZDF geguckt, sehe ich eine gesellige Dankesfeier in Spanien.

Seite 47 von 357 ErsteErste ... 3745464748495797147 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. COVID-19 Info-Links
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-11-2022, 12:53
  2. Umfrage zu Covid 19
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26-03-2020, 14:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •