Seite 95 von 357 ErsteErste ... 45859394959697105145195 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.411 bis 1.425 von 5349

Thema: Lebensgefühl mit covid 19

  1. #1411
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Vereinstraining im Freien läuft gut an, aber was bei schlechtem Wetter ist mal sehen.
    "Das Schlachtfeld bietet keinen Komfort"
    Mal Spass beiseite: manchmal ist es Recht nützlich bei schlechtem Wetter zu trainieren( in der SV Sparte so wie so, aber auch bei klassischen Kampfkünsten; kann man Mal schauen wie gut der Stand, Beinarbeit etc bei rutschigen Boden ist)

  2. #1412
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Von der Tradition dass es im deutsch-römischen Reich keine absoluten zentralen Herrscher, wie in Frankreich gab sondern Fürsten, also Herrscher kleinerer Gebiete, die dann auch den König oder Kaiser wählen. Oder später im deutschen Reich Könige, die den Kaiser wählten.
    Ja, aber das lag vermutlich eher am Unvermögen, sich als zentralen Herrscher zu etablieren, denn daran, dass man da irgendwie groß Volksinteressen im Auge hatte

  3. #1413
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Ja, aber das lag vermutlich eher am Unvermögen, sich als zentralen Herrscher zu etablieren, denn daran, dass man da irgendwie groß Volksinteressen im Auge hatte
    Dass die Mächtigen Interesse daran hatten, die Macht zu teilen oder nicht, hast Du in die Diskussion eingebracht.
    Ich habe lediglich der These von MaddingG widersprochen, dass "der Deutsche" ein Faible für eine starke Hand und Totalitarismus habe.
    Die Geschichte zeigt IMO, dass in Deutschland im deutsch-römischen Reich und in germanischen Stämmen eher Formen von Mitbestimmung herrschten, als eine zentrale Diktatur mit der Macht in der Hand einer Person.
    Geändert von Pansapiens (07-06-2020 um 16:18 Uhr)

  4. #1414
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Dass die Mächtigen Interesse daran hatten, die Macht zu teilen oder nicht, hast Du in die Diskussion eingebracht.
    Ich habe lediglich der These von MaddingG widersprochen, dass "der Deutsche" ein Faible für eine starke Hand und Totalitarismus habe.
    Die Geschichte zeigt IMO, dass in Deutschland im deutsch-römischen Reich und in germanischen Stämmen eher Formen von Mitbestimmung herrschten, als eine zentrale Diktatur mit der Macht in der Hand einer Person.
    Ich sehe das als Mitbestimmung von anderen wenigen Privilegierten (Adligen), welche sich gewissermaßen gegenüber noch stärkeren zentralistischen Tendenzen gegenüber zur Wehr setzen konnten. Die Mehrheit der Bevölkerung waren ja Sklaven, Leibeigene oder Arbeitsvieh. Das würde ich jetzt nicht als eine Vorstufe des Föderalismus unserer Zeit sehen, wo ja die Bevölkerung die Landesregierung wählt. Deshalb kann ich auch nicht erkennen, inwieweit das als Argument taugt, dass der heutige Deutsche einer starken Führung gegenüber mehr oder weniger aufgeschlossen ist. (Zumal der deutsche Nationalstaat mit dem deutschen Bürger ja sowieso ein Kunstprodukt ist.) Und der Föderalismus der Nachkriegszeit wurde ja vermutlich auch mit der Absicht der Alliierten entwickelt, nicht zu viel Machtbündelung zuzulassen.

    Oder, zurück zum Anfang:

    Hypothese Maddin: "Der Deutsche mag starke Führung."
    Gegenargument Pansapiens: "Nein, denn der Deutsche hat ja Föderalismus."
    Das würde aber nur zutreffen, wenn der Föderalismus die Staatsform darstellt, die sich die Mehrheit der Deutschen wünscht, oder nicht? Wohingegen doch die Umfragen während der Corona-Zeit anscheinend eher darauf hinweisen, dass die Leute ein einheitliches und starkes Vorgehen gut finden.
    Oder wo habe ich dich falsch verstanden?
    Geändert von Gast (07-06-2020 um 16:59 Uhr)

  5. #1415
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    ...
    Oder, zurück zum Anfang:
    Hypothese Maddin: "Der Deutsche mag starke Führung."
    Gegenargument Pansapiens: "Nein, denn der Deutsche hat ja Föderalismus."
    Äh, Zwischen-Anmerkung: Das mit dem Deutschen und Förderalismus hatte ich in's Spiel gebracht. Nur so für die Reihenfolge.


    Das würde aber nur zutreffen, wenn der Föderalismus die Staatsform darstellt, die sich die Mehrheit der Deutschen wünscht, oder nicht? Wohingegen doch die Umfragen während der Corona-Zeit anscheinend eher darauf hinweisen, dass die Leute ein einheitliches und starkes Vorgehen gut finden.
    ...
    Eine Momentaufnahme aus 200+ Jahren Historienstadel.

  6. #1416
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Ich sehe das als Mitbestimmung von anderen wenigen Privilegierten (Adligen), welche sich gewissermaßen gegenüber noch stärkeren zentralistischen Tendenzen gegenüber zur Wehr setzen konnten. Die Mehrheit der Bevölkerung waren ja Sklaven, Leibeigene oder Arbeitsvieh. Das würde ich jetzt nicht als eine Vorstufe des Föderalismus unserer Zeit sehen, wo ja die Bevölkerung die Landesregierung wählt.
    Also ich kann da schon gemeinsame Muster erkennen...

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Hypothese Maddin: "Der Deutsche mag starke Führung."
    Gegenargument Pansapiens: "Nein, denn der Deutsche hat ja Föderalismus."
    Nein, das steht da so nicht nicht.
    Ich habe eine Vermutung darüber angestellt, woher das von MaddinG geäußerte kulturrassistische Vorurteil stammt und dieser vermutlich eingeschränkten Sicht eine globalere gegenüber gestellt.

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Das würde aber nur zutreffen, wenn der Föderalismus die Staatsform darstellt, die sich die Mehrheit der Deutschen wünscht, oder nicht?
    Nein.
    Nur weil ich die jahrhundertelange Tradition föderalistischer Staatsformen als Indiz gegen der angeblichen Vorliebe "des Deutschen" zum Totalitarismus und
    einer starken Hand ansehe, muss das nicht bedeuten, dass in der heutigen Zeit, in der es weitere Formen der Mitbestimmung auch für das einfache Volk gibt, nun das einfache Volk mehrheitlich für Föderalismus sei.


    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Wohingegen doch die Umfragen während der Corona-Zeit anscheinend eher darauf hinweisen, dass die Leute ein einheitliches und starkes Vorgehen gut finden.
    Ja und?
    Ich fände auch ein einheitliches und starkes Vorgehen der EU in der Flüchtslingsfrage gut, deshalb bin ich noch lange nicht dafür, die souveränen Nationalstaaten abzuschaffen.

  7. #1417
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Lebensgefühl mit covid 19

    EDIT - falscher Strang
    Geändert von Little Green Dragon (07-06-2020 um 19:14 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #1418
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    LGD, du bist glaube ich im Faden verrutscht.



    Lebensgefühl ...
    War dieses WE meinen Vater besuchen. Das ging jetzt mit diversen Vorgaben und Einschränkungen.
    Er ist alt, ja. 88. Aber er hat in den letzten drei Monaten während (wie ich meine: wegen) corona-bedingter Sozialreduktion extrem abgebaut. Schlimmer als vorher in zwei Jahren inklusive mehrfacher Hirnblutungen.

  9. #1419
    Gast Gast

    Standard

    @Pansapiens
    Sorry, ich verstehe den Bezug deiner Erwiderungen nicht.

    Du schreibst:
    "Das [die Neigung zur starken Hand] scheint mir ein falscher Eindruck aufgrund von 12 Jahren, in der Deutschland von einem österreichischen Psychopathen regiert wurde und den 40 Jahren DDR-Regime, das aber IMO maßgeblich durch die Macht der UDSSR aufrechterhalten wurde und weniger durch ein Faible der Mehrheit der Bürger für dieses Modell.
    Der Föderalismus kommt ja nicht von ungefähr."

    Das verstehe ich so, dass du meinst, die Mehrheit der Deutschen bevorzugt den Föderalismus. Richtig? (Beschränken wir uns einfach auf die aktuelle Situation.)

  10. #1420
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich so, dass du meinst, die Mehrheit der Deutschen bevorzugt den Föderalismus. Richtig? (Beschränken wir uns einfach auf die aktuelle Situation.)
    Nein

  11. #1421
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Nein
    Du meinst also nicht, dass die Mehrheit der Deutschen einen Föderalismus bevorzugt. Was bevorzugen Sie deiner Meinung nach dann/was meinst du dann?

  12. #1422
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Du meinst also nicht, dass die Mehrheit der Deutschen einen Föderalismus bevorzugt.
    Richtig.
    Was allerdings nicht heißt, dass ich meine, dass die Mehrheit der Deutschen keinen Föderalismus bevorzugt.

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Was bevorzugen Sie deiner Meinung nach dann/was meinst du dann?
    Ich habe keine Meinung darüber, was die Mehrheit der Deutschen in Bezug auf Föderalismus bevorzugt.

  13. #1423
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Richtig.
    Was allerdings nicht heißt, dass ich meine, dass die Mehrheit der Deutschen keinen Föderalismus bevorzugt.
    Ich habe keine Meinung darüber, was die Mehrheit der Deutschen in Bezug auf Föderalismus bevorzugt.
    Wenn du keine Meinung dazu hast, ob die Deutschen den Föderalismus bevorzugt oder nicht, verstehe ich aber nicht, wie die Aussage "in Deutschland existiert ein Föderalismus" die Ansicht stützen soll, dass die Deutschen nicht eine starke Hand und etwas Totalitarismus bevorzugen.

  14. #1424
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Momentanes Lebensgefühl: an meinem momentanen Aufenthaltsort wird die Demokratie immer mehr zur Farse und die ersten Zensuren werden eingeführt: das von einem General geleitete Gesundheitsministerium hat die Datenbanken zu Coviderkrankungen und Toten aus dem Internet gelöscht; ab jetzt werden nur noch tägliche Zahlen veröffentlicht; angeblich würden die bis jetzt veröffentlichten Zahlen nicht der Wahrheit entsprechen- womit sie Recht haben! Die Situation ist um einiges schlimmer und die Dunkelziffer um vieles höher! Die paar Test die bei 210Millionen gemacht werden sind lächerlich und nur einen Tropfen auf einen heißen Stein
    Das Sahnehäupchen bilden hier die ganzen Unterstützer des Presidenten, die eindeutig dem rechten Spektrum zu zuordnen sind und ganz unverblümt auf Demonstrationen und im Internet rassistische/nationalsozialistische/faschistische Symbole, Sprüche und Reden zur Schau stellen bzw halten
    Einen von Demokratie erzählen, aber gleichzeitig einen Militärputsch und die Verhaftung des Oberst Gerichtshofes, Senates und Parlamentes fordern um politische Gegner mundtot zu machen
    Unter tosenden Applaus marschiert hier die Demokratie auf den Abgrund zu
    Geändert von Stixandmore (07-06-2020 um 20:48 Uhr)

  15. #1425
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    "Das Schlachtfeld bietet keinen Komfort"
    Mal Spass beiseite: manchmal ist es Recht nützlich bei schlechtem Wetter zu trainieren( in der SV Sparte so wie so, aber auch bei klassischen Kampfkünsten; kann man Mal schauen wie gut der Stand, Beinarbeit etc bei rutschigen Boden ist)
    Ja, es hat durchaus was. Auf Rasen dreht es sich nicht so leicht, wie auf Hallenboden. Da sind viele Feinheiten auf einmal nicht mehr da.Vielleicht mehr aufs Grobe setzen und sich gar nicht erst Filigrantechniken angewöhnen.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

Seite 95 von 357 ErsteErste ... 45859394959697105145195 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. COVID-19 Info-Links
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-11-2022, 12:53
  2. Umfrage zu Covid 19
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26-03-2020, 14:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •