Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Chi Sao vs. Chi Sao Kuen

  1. #1
    Loyal Student Gast

    Standard Chi Sao vs. Chi Sao Kuen

    Guten Morgen, liebe Kampfkunstgemeinde,

    sagt mal, was genau ist Chi Sao Kuen, welches GM KRK anbietet? Was ist da anders als das Chi Sao von Meistern wie Wong Shun Leung oder anderen Meistern aus der Ip Man-Linie, Meistern aus Malaysia, Singapur, Hongkong, etc.? Hat jeder seinen eigenen Stil oder sind grundlegende Prinzipien beim Chi Sao Kuen anders?

    Wie sieht es mit der Begrifflichkeit aus? GM KRK verwendet ja den Begriff klebende Hände? Gibt es auch andere Bedeutungen?

    Und was genau passiert dadurch im Kampf? Klebe ich am Gegner, er an mir? Welche Bedeutung hat CS in Eurem Unterrichtsprogramm? Welche Auffassung hat z. B. GM Phillip Bayer dazu?

    Freue mich über fachmännische Antworten.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Loyal Student Beitrag anzeigen
    Guten Morgen, liebe Kampfkunstgemeinde,

    sagt mal, was genau ist Chi Sao Kuen, welches GM KRK anbietet? Was ist da anders als das Chi Sao von Meistern wie Wong Shun Leung oder anderen Meistern aus der Ip Man-Linie, Meistern aus Malaysia, Singapur, Hongkong, etc.? Hat jeder seinen eigenen Stil oder sind grundlegende Prinzipien beim Chi Sao Kuen anders?

    [...]
    Kannst du hier oder bei ihm auf Facebook nachlesen.
    https://www.kampfkunst-board.info/fo...72#post3722372

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Kannst du hier oder bei ihm auf Facebook nachlesen.
    edes der 12 Programmteile kann an 1 Tag in 2 x 2 Unterrichts-Stunden erarbeitet werden. Das ist aber kein Training, sondern ein Erkennen, Erfahren, Studieren. Das Training beginnt erst, wenn das Problem zur Funktion durchschaut worden ist. Das geschieht auf den Wiederholungen zur halben Gebühr.

    Die Gebühr pro Programm-Teil beträgt 200 €.
    .

  4. #4
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Loyal Student Beitrag anzeigen
    Und was genau passiert dadurch im Kampf?
    Chi Sao ist ein Trainingsmittel, es ist kein Kampf und es simuliert auch keinen Kampf.

    Zitat Zitat von Loyal Student Beitrag anzeigen
    Welche Bedeutung hat CS in Eurem Unterrichtsprogramm?
    Es ist ein wesentlicher Bestandteil des Trainings.

    Zitat Zitat von Loyal Student Beitrag anzeigen
    Welche Auffassung hat z. B. GM Phillip Bayer dazu?
    Wir machen uns nichts aus dem Titelgedöns, das GM kannst Du also getrost weglassen. Und sein Vorname schreibt sich Philipp.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    .
    Dieser Kommentar von dir ist zu kompliziert für mich

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Dieser Kommentar von dir ist zu kompliziert für mich
    Soll ichs nochmal erklären?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    18.07.2007
    Alter
    54
    Beiträge
    682

    Standard

    Zitat Zitat von Loyal Student Beitrag anzeigen
    Guten Morgen, liebe Kampfkunstgemeinde,

    sagt mal, was genau ist Chi Sao Kuen, welches GM KRK anbietet?
    Meiner Meinung nach nur ein weiteres Produkt der WingTsun GmbH & Co. KG um Geld zu verdienen.
    Die Kunden dieses Unternehmens werden das sicher gerne annehmen, weil durch das geschickte Marketing des Unternehmens das Bedürfnis danach
    ausgelöst wird.

    WSL/PHB Chi Sau lässt sich nicht mit EWTO Chi Sau vergleichen. Die Zielsetzung ist unterschiedlich.
    Love breeds suicide

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von D_LU Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach nur ein weiteres Produkt der WingTsun GmbH & Co. KG um Geld zu verdienen.
    Die Kunden dieses Unternehmens werden das sicher gerne annehmen, weil durch das geschickte Marketing des Unternehmens das Bedürfnis danach
    ausgelöst wird.
    ...
    Meiner Meinung nach handelt es sich nicht um ein EWTO Produkt sondern um ein Projekt von KRK.
    Inwieweit das später in den EWTO Unterricht einfließen wird, hängt sicherlich von der Teilnahmebereitschaft der EWTO-Lehrer an den ChiSao Kuen Kursen ab.
    So viele scheinen das aber nicht zu sein.

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Da würde ich als Schüler eh gleich Reissaus nehmen, wenn mein Lehrer seine Lehrmethode rechtlich schützen lässt, weil er Angst hat, ich könnte ihn verlassen und dann in einer eigenen Organisation die Methode ohne seine (gekaufte!) Zustimmung weiter unterrichten!? Warum hat ein Lehrer Angst, die Schüler könnten die Organisation verlassen und ihrem Lehrer den Rücken kehren? Das wird seinen Grund haben.

    Ebenfalls müsste man als Schüler ihren Lehrer und ihre Organisation hinterfragen, wenn man für eine wesentliche Grundübung des Systems nochmals extra Geld hinblättern muss! Bin zwar nicht in der EWTO und mache auch kein WT, da ziehen leider viele mit (Geldgier!)

    Als mein Lehrer so ganz neben bei an einem Samstag Training mir ein Diplom in die Hand gedrückt hat (ach so, das war ein Diplomseminar?) und dann noch 300 Euro extra dafür wollte, habe ich mich freundlich verabschiedet und das wars. Dass den Unfug so viele mitmachen kann ich nicht nachvollziehen.

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach handelt es sich nicht um ein EWTO Produkt sondern um ein Projekt von KRK.
    Inwieweit das später in den EWTO Unterricht einfließen wird, hängt sicherlich von der Teilnahmebereitschaft der EWTO-Lehrer an den ChiSao Kuen Kursen ab.
    So viele scheinen das aber nicht zu sein.
    Klever! Dann kann er das Geld an der EWTO vorbei schmuggeln und ganz alleine einsacken. Dass die Teilnahmebereitschaft der EWTO Lehrer sich in Grenzen hält, lässt doch hoffen...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
    Klever! Dann kann er das Geld an der EWTO vorbei schmuggeln und ganz alleine einsacken. ...
    Das glaube ich weniger. Die Workshops werden schon über die EWTO Seiten ausgeschrieben und der Begriff ist eine Marke der EWTO. Es ist aber kein "neuer" Unterrichtsstoff sondern - so wie KRK es beschreibt - etwas was er hinterlassen möchte. Da die Workshopplätze begrenzt sind und (nach meinem Verständnis) auch nicht preiswert. Werden es nicht schnell viele erlernen können bzw bezahlen können.
    Beschreibt KRK aber eigentlich sehr deutlich bei Facebook und ist natürlich ebenso Werbung für seine neuen Bücher.
    Vielleicht kann sich dazu jemand aus Reihen der EWTO äußern. Ich bin und war da nie Mitglied.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    18.07.2007
    Alter
    54
    Beiträge
    682

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach handelt es sich nicht um ein EWTO Produkt sondern um ein Projekt von KRK.
    Inwieweit das später in den EWTO Unterricht einfließen wird, hängt sicherlich von der Teilnahmebereitschaft der EWTO-Lehrer an den ChiSao Kuen Kursen ab.
    So viele scheinen das aber nicht zu sein.
    Gut.. Dann ist es ein Produkt von KRK....
    Ob er sich direkt die Tasche füllt oder über die WingTsun GmbH & Co. KG ist letztlich egal...

    Auf der EWTO Homepage gibt es auch schon ein passendes Gasteditorial voll des Lobes...

    Naja, ein guter Lehrer scheint er ja nicht zu sein. Wenn er ständig neues aus den Hut zaubern
    muss um den Leuten Chi Sau zu vermittlen.... Oder geht es doch mehr um das Geld...
    Love breeds suicide

  13. #13
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Ein Produkt. Und erfahrungsgemäßiwrd es auch nicht das letzte sein. Aber jeder so, wie er es will.
    Wird ja auch keiner gezwungen, da mitzumachen. Allerdings wundert mich schon manchmal, gerade auch wenn ich so Clips sehe, was Leute alles so gut finden können...
    Aber wie gesagt auch da gilt: Jeder nach seiner Facon.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    03.12.2019
    Alter
    53
    Beiträge
    99

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Ein Produkt. Und erfahrungsgemäßiwrd es auch nicht das letzte sein. Aber jeder so, wie er es will.
    Wird ja auch keiner gezwungen, da mitzumachen. Allerdings wundert mich schon manchmal, gerade auch wenn ich so Clips sehe, was Leute alles so gut finden können...
    Aber wie gesagt auch da gilt: Jeder nach seiner Facon.
    Stimmt, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ist aber schade um die Leute, die nichts anderes kennen. Und dann noch glauben, dass es überall so ist.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Oldschool Beitrag anzeigen
    Stimmt, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ist aber schade um die Leute, die nichts anderes kennen. Und dann noch glauben, dass es überall so ist.
    Und dann glauben, mann müsse alle 12 Paketchen haben, sonst hat man was verpasst ... ist es eigentlich was anderes als die "Sektionen"?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Moy Yat Chi-sao, Lat sao chikung, etc
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16-11-2011, 23:43
  2. Wing Tzun Kung Fu Lat Sao oder Chi Sao
    Von Beanschlagen im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 265
    Letzter Beitrag: 30-10-2011, 19:24
  3. Preview Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 26-05-2010, 17:38
  4. Chi Sao in Krav MAga "einbauen"-was bringts, wenn chi sao gut ist?
    Von Seminarius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-08-2009, 17:49
  5. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 12:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •