Seite 14 von 91 ErsteErste ... 412131415162464 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 1359

Thema: Wirtschaftliche Einbußen durch Corona

  1. #196
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Man zahl den doppelten Börsenwert ist aber nur "Mitbesitzer"?


    Tscha. Was folgert denn da dein scharfer Verstand?

  2. #197
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen


    Tscha. Was folgert denn da dein scharfer Verstand?
    Naiv hätte ich angenommen, das war ein guter Deal - für die Lufthansa.
    Ich hab allerdings leider keine Ahnung von den Finessen der (Volks-)Wirtschaft, Börsen und Kapitalmärke, daher hatte ich gehofft, dass mir das z.B. Du erklärst.

    Vieilleicht:
    Ist es nicht so, dass, wenn jemand Anteile kauft, die nicht neu aufgelegt wurden, der Kaufpreise nicht in das Unternehmen fließt, sondern dem, dem die Anteile vorher gehörten?
    D.h. die Aufwendungen für den Anteilskauf können nicht zur Unternehmensrettung verwendet werden?

    Ich wollte auch schon vorrechnen, dass 9 Milliarden bei ca. 35.000 Mitarbeitern über 255.000 Euro pro Nase sind. Also fast 1,5 Jahresgehälter eines Flugkapitäns bei Lufthansa und ein Kleinunternehmer oder Einzelselbsständiger käme damit eventuell auch eine Weile über die Runden...
    Aber es gibt ja sicher weitere Beiteiligte in der Volkswirtschaft, als die direkten Angestellten, die von einer Insolvenz betroffen wären, und da würde es wieder komplex...
    Geändert von Pansapiens (21-06-2020 um 09:43 Uhr)

  3. #198
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Na sowas! Als ich vor Wochen hier schrieb, dass wir es mit einer ganz normalen Systemkrise zu tun haben, einer kapitalistischen, logischerweise, die durch Corona nur katalysiert, beschleunigt, verstärkt worden ist, da wurde ich ausgebuht. Man könne doch jetzt, in dieser Situation, keine Verteilungsdiskussion anfangen.

    Erzählt das den Leuten, die jetzt arbeitslos werden. Und, nebenbei: Hat eigentlich das medizinische Personal einen Pfennig mehr bekommen? Außer ner einmaligen Corona-Prämie? Aber wenigstens die, oder?
    hehe nee, aber die, die nicht arbeiten mußten, kriegen jetzt für ihr nicht vorhandenes Arbeitszimmer ´ne Gutschrift, da ihnen ja auch noch die Fahrkostenpauschale entgeht
    sehr unterhaltsam in diesem Land

  4. #199
    gast Gast

    Standard

    erinnert sich noch jemand an die Arbed Saarstahl?
    da haben wir glaube ich vor 25 Jahren oder so 2+ Milliarden reingepumpt, um 20000 Arbeitsplätze zu retten
    daß im gleichen Zeitraum mehere Tausen Klein- und Mittelstandsbetriebe den Bach runter gingen, hat niemanden interessiert
    dabeii sind da deutlich mehr als o.a. 20000 Jobs verschwunden
    naja Volkswirtschaft ist vermutlich noch geheimnisvoller als Betriebswirtschaft
    gibt´s eigentlich noch irgendwo richtige Kaufleute?
    also Leute, die Geld nicht nur im Kreis bewegen

  5. #200
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich wollte auch schon vorrechnen, dass 9 Milliarden bei ca. 35.000 Mitarbeitern über 255.000 Euro pro Nase sind. Also fast 1,5 Jahresgehälter eines Flugkapitäns bei Lufthansa und ein Kleinunternehmer oder Einzelselbsständiger käme damit eventuell auch eine Weile über die Runden...
    ...
    Und wenns dann erst noch 10000 weniger sind, dann bleibt pro Nase noch mehr!

    https://www.welt.de/wirtschaft/artic...rraschung.html

  6. #201
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Naiv hätte ich angenommen, das war ein guter Deal - für die Lufthansa.
    Ich hab allerdings leider keine Ahnung von den Finessen der (Volks-)Wirtschaft, Börsen und Kapitalmärke, daher hatte ich gehofft, dass mir das z.B. Du erklärst.

    Vieilleicht:
    Ist es nicht so, dass, wenn jemand Anteile kauft, die nicht neu aufgelegt wurden, der Kaufpreise nicht in das Unternehmen fließt, sondern dem, dem die Anteile vorher gehörten?
    D.h. die Aufwendungen für den Anteilskauf können nicht zur Unternehmensrettung verwendet werden?
    Das geht nicht über Anteilskauf. Ein Großteil der infrage stehenden Summen scheinen staatliche Kredite zu sein.

    https://www.welt.de/themen/lufthansa/

  7. #202
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    erinnert sich noch jemand an die Arbed Saarstahl?
    da haben wir glaube ich vor 25 Jahren oder so 2+ Milliarden reingepumpt, um 20000 Arbeitsplätze zu retten
    daß im gleichen Zeitraum mehere Tausen Klein- und Mittelstandsbetriebe den Bach runter gingen, hat niemanden interessiert
    dabeii sind da deutlich mehr als o.a. 20000 Jobs verschwunden
    Noch länger her? Ich meine, davon hätte damals in der Zeitung gestanden. Aber ich war nicht betroffen.

    naja Volkswirtschaft ist vermutlich noch geheimnisvoller als Betriebswirtschaft
    gibt´s eigentlich noch irgendwo richtige Kaufleute?
    Würd ich nicht sagen. Das sind schon richtige Kaufleute. Retten die Kapitalverwertungsmaschine mit einem Griff in den großen Geldbeutel. In unseren. Muß man eben woanders sparen. Bildung, Kultur, Kinderbetreuung, öffentliche Aufgaben, soziales überhaupt wird überschätzt, Rentenkürzung kommt mindestens durch die (reale ) Inflation...
    Geändert von Bücherwurm (21-06-2020 um 10:21 Uhr)

  8. #203
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    gibt´s eigentlich noch irgendwo richtige Kaufleute?
    also Leute, die Geld nicht nur im Kreis bewegen
    Ich dachte in der Regierung bzw. der EZB?
    Die bewegen doch Geld, bzw. Wert vom Steuerzahler/Sparer zu den Unternehmen und nicht zurück?


    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Das geht nicht über Anteilskauf. Ein Großteil der infrage stehenden Summen scheinen staatliche Kredite zu sein.

    https://www.welt.de/themen/lufthansa/
    Kredite?
    Ich dachte, Geld leihen ist billig wie nie?
    Meine Bank führt jetzt Kontoführungsgebühren ein, mit Begründung, dass die mit Geld nicht mehr genügend Geld verdienen....

  9. #204
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Vieilleicht:
    Ist es nicht so, dass, wenn jemand Anteile kauft, die nicht neu aufgelegt wurden, der Kaufpreise nicht in das Unternehmen fließt, sondern dem, dem die Anteile vorher gehörten?
    D.h. die Aufwendungen für den Anteilskauf können nicht zur Unternehmensrettung verwendet werden?

    ...

    Der Plan der Regierung ist der :

    3 Mrd. als Kredit der KfW, 5,7 Mrd. als stille Beteiligung. Dazu 300 Mio für neue Aktien zum Nennwert von 2,56, Börsenkurs derzeit etwa 10 Eu. Das würde einen 20%-Anteil des Staates bedeuten und eine Verminderung des Börsenkurses nach sich ziehen.

    Meldung gerade im Radio: Thiele stockt seine Anteile auf und hofft, dass aufgrund des großen Streubesitzes (ca. 62 %) große Teile des Aktionärs-Kapitals nicht bei der HV am 25. zugegen sind. Dann käme er wahrscheinlich über die Sperr-Minorität von 25% und könnte alles blockieren.
    Geändert von Bücherwurm (03-07-2020 um 08:11 Uhr)

  10. #205
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Kredite? Ich dachte, Geld leihen ist billig wie nie?
    Ist es ja auch.

    Meine Bank führt jetzt Kontoführungsgebühren ein, mit Begründung, dass die mit Geld nicht mehr genügend Geld verdienen....
    Das ging noch nie. Mehr Wert wird es immer erst, wenn menschliche Arbeit ins Spiel kommt.

  11. #206
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Man zahl den doppelten Börsenwert ist aber nur "Mitbesitzer"?
    Für die Bundesregierung ist die Lufthanse ein " major carrier ", also ein strategisch ( bezogen auf Luftfahrt ) bedeutsames Unternehmen. Außerdem sind die ja nicht schuld, daß der Flugverkehr fast zum erliegen gekommen ist. Die Strategie wird wohl sein, wenn sich alles normalisiert hat, die Aktien peu a peu bei höheren Kursen wieder auf den Markt zu bringen. Das ergäbe dann einen " Gewinn ", der dann im Bundeshaushalt mit verfrühstückt würde.

    Was nicht passieren darf, ist das die Politik in das Unternehmen hineinregiert und mitbestimmt ... das ist der sichere Weg ins Verderben. Der Staat ist halt kein Unternehmer, und soll es ja auch gar nicht sein.

    Ich befürchte, daß noch ganz andere Unternehmen " gerettet " werden sollen ... 3. Quartal - +/- 1 oder 2 Quartale - wird es wohl soweit sein, daß zwei Banken " dran " sind. Mal schauen was passiert.

  12. #207
    Macabre Gast

    Standard

    Wenn die Bundesregierung aber die Lufthansa als wichtig für die Luftfahrt und als GreatCarrier sieht, warum sollte der Staat, bei so einer Finanzspritze nicht auch ein Mitspracherecht haben..

    Versteh ich nicht? Sozialismus? Planwirtschaft?

    Manche und gerade GreatCarrier soll und muss die Bundesregierung an der kurzen Leine halten und kontrollieren..
    Der Anteil der Regierung an der Lufthansa bleibt als Kompromiss, ja auch unter 25%(24,9..), also kein Vetorecht...

    TuiCruises fährt unter maltesischer Flagge, hat für die Besatzung maltesische Arbeitsverträge, zahlt in Malta Steuern und möchte auch eine Finanzspritze vom Bund..
    Solchem Gebahren muss im Sinne einer Demokratie Einhalt geboten werden, durch den Staat...

  13. #208
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    warum sollte der Staat, bei so einer Finanzspritze nicht auch ein Mitspracherecht haben..

    Versteh ich nicht? Sozialismus? Planwirtschaft?

    Manche und gerade GreatCarrier soll und muss die Bundesregierung an der kurzen Leine halten und kontrollieren..

    TuiCruises fährt unter maltesischer Flagge, hat für die Besatzung maltesische Arbeitsverträge, zahlt in Malta Steuern und möchte auch eine Finanzspritze vom Bund..
    Solchem Gebahren muss im Sinne einer Demokratie Einhalt geboten werden, durch den Staat...
    In das tägliche Geschäft, sollte der Staat nicht hineinreden und wenn, sollten an verantwortlicher Stelle auch Leute sitzen, die etwas vom Luftfahrtgeschäft verstehen. Und warum sollte ein " great carrier " an die kurze Leine gelegt werden ? Erschließt sich mir kein bißchen. Das Bereitstellen und betreiben von Infrastruktur kann der Markt - wie immer - wesentlicher effizienter regeln. Selbst im sozialistischen Frankreich ist z.Bsp. die Autobahn privatisiert. Ich habe schon oft von Franzosen gehört, warum denn unsere Straßen so schlecht sind.

    Und TuiCruises bekäme von mir keinen Cent.

  14. #209
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Das Bereitstellen und betreiben von Infrastruktur kann der Markt - wie immer - wesentlicher effizienter regeln. .
    Na prima, dann kann sich der Staat ja die Milliardenhilfen sparen und der major carrier kann sich seine Unterstützung auf dem Markt besorgen....

  15. #210
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Der Plan der Regierung ist der :

    3 Mrd. als Kredit der KfW, 5,7 Mrd. als stille Beteiligung. Dazu 300 Mio für neue Aktien zum Nennwert von 2,56, Börsenkurs derzeit etwa 10 Eu. Das würde einen 20%-Anteil des Staates bedeuten und eine Verminderung des Börsenkurses nach sich ziehen.

    Meldung gerade im Radio: Thiele stockt seine Anteile auf und hofft, dass aufgrund des großen Streubesitzes (ca. 62 %) große Teile des Aktionärs-Kapitals nicht bei der HV am 25. zugegen sind. Dann käme er wahrscheinlich über die Sperr-Minorität von 25% und könnte alles blockieren.
    o.k. danke,
    Wer ist denn nun wieder Thiele und warum ist der dagegen?

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ist es ja auch.
    Wozu braucht es dann die KFW?
    Die Banken müssten doch der Lufthansa, wenn die einen entsprechenden Plan aus der Misere haben, das Geld nur so nachwerfen, wenn die dafür Zinsen bekommen, die sie woanders nicht bekommen.

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Das ging noch nie. Mehr Wert wird es immer erst, wenn menschliche Arbeit ins Spiel kommt.
    Natürlich hat man das Geld nicht irgendwo hingelegt, und gehofft, dass das Junge bekommt, sondern jemand mit Geld hat Leuten mit Ideen aber ohne Geld welches gegeben. Der hat dann mittels Arbeit auf dem Markt Wertschöpfung betrieben und das Geld mit Zinsen zurückbezahlt.
    Ist zwar unchristlich aber so haben Banken meines Wissens mal funktioniert.

Seite 14 von 91 ErsteErste ... 412131415162464 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12-02-2021, 19:49
  2. Corona-Partiys: würdet ihr teilnehmen?
    Von Pansapiens im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 12-02-2021, 18:14
  3. In Zeiten von Corona...
    Von lotenflo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-03-2020, 04:13
  4. Die wirtschaftliche Darstellung der UFC
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27-11-2013, 11:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •