Seite 75 von 91 ErsteErste ... 2565737475767785 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.111 bis 1.125 von 1359

Thema: Wirtschaftliche Einbußen durch Corona

  1. #1111
    Registrierungsdatum
    11.07.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    51
    Beiträge
    198

    Standard

    Zitat Zitat von dfnsake Beitrag anzeigen
    Na ja.

    Als Tätowierer habe ich bereits zum zweiten mal in diesem Jahr geschlossen. Wenn man sich alles zur Soforthilfe etc durchliest, gehe ich von einer dicken Klagewelle aus, sobald es um die Rückzahlungen gehen wird. Sowohl von Seiten des Staates, als auch von Seiten der kleinen Gewerbetreibenden.

    Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, daß ich es nicht spüre. In Tattookreisen geht man davon aus, daß körpernahe Dienstleistungen (ob unseres hohen Hygienestandarts und maximal ein bis zwei Kunden täglich) nicht vor Ostern wieder loslegen dürfen. Wie ich im Februar meine Krankenkasse bezahlen soll und meine privaten Kosten, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.
    Ich versuche Gutscheine und Kunstdrucke zu verkaufen. Ist aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
    Der Ortsansässige Tätowierer hat das gleiche Problem. Ich verstehe diese Schließung der Studios auch nicht. Die Studios die ich kenne, haben höhere Hygienestandards als manches Krankenhaus...
    "Denken ist wie Googeln, nur krasser !!!"

  2. #1112
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.617

    Standard

    Zitat Zitat von Linus - The Boxer Beitrag anzeigen
    Der Ortsansässige Tätowierer hat das gleiche Problem. Ich verstehe diese Schließung der Studios auch nicht. Die Studios die ich kenne, haben höhere Hygienestandards als manches Krankenhaus...
    Geht ner guten Bekannten von mir ebenso. Sie hat mal erklärt, wie das aussieht. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man sich da überhaupt anstecken will und wenn dann ist das sicher kein „Treiber der Pandemie“. Die haben halt einfach keine Lobby.

  3. #1113
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Haben die keinen Interessenverband?
    Wir Handwerker sind in Innungen organisiert.

    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  4. #1114
    dfnsake Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich äußerte vor einiger Zeit die Vermutung, dass die Selbständigen und Kleinstfirmen momentan in noch schlechterer sozialer Lage sind als Arbeiter und Angestellte größerer Unternehmen. Spontan fällt mir dazu nur ein: Die Betroffenen müßten sich organisieren.
    Das ist schon seit längerem etwas, was ich mir wünschen würde. Ein erster Versuch war ja die Klagewelle der Betroffenen, welche im Juni bereits die Soforthilfen zurückzahlen sollten und da wurde dann ersteinmal ausgesetzt und über neue Modalitäten nachgedacht.
    Welche auch nicht besser werden. Da würde ich Wetten abschließen. Wenn die Lockdowns uns nicht kaputt machen, dann die Rückzahlungen. Ich bin übrigens für Maßnahmen und bin der festen Überzeugung, daß wir im Sommer zu lasch waren.
    Südkorea hat das ganz gut gemacht, bzw selbst das ansonsten durchaus kritikwürdige China hat gut gehandelt. Zumindest demnach, was man hier mitbekommen hat.

  5. #1115
    dfnsake Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Haben die keinen Interessenverband?
    Wir Handwerker sind in Innungen organisiert.

    Gruß
    Alfons.
    Gibt es. Klagen wurden beim zweiten Lockdown abgeschmettert. Nur Thüringen und das Saarland, glaube ich durften, da haben die OVG für das Handwerk gestimmt.

    Geklagt hat ein Anwalt, welcher für den BVT (Bundesverband Tattoo) tätig ist. Ansonsten gibt es noch den DOT (Deutsche organisiertr Tätowierer).

    Edit: Aber generell sind wir kein anerkanntes Handwerk und deswegen sind das auch keine "Innungen" im eigentlichen Sinne. Wir werden nur ernst genommen, wenn sie unsere Steuen haben wollen oder schwachsinnige Regulierungen durchsetzen möchten.
    Geändert von dfnsake (26-12-2020 um 20:11 Uhr)

  6. #1116
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.018

    Standard

    @Katamaus: Ich habe schon viel Zeit beim Tätowierer verbracht, wie man da kein Risiko sehen kann, ist mir schleierhaft.

    Leider werden gerade die ohne große Lobby zu leicht übersehen.
    @dfnsakedfnsake: Ich hoffe für dich der Spuk ist bald vorbei und ihr dürft wieder arbeiten.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  7. #1117
    dfnsake Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @Katamaus: Ich habe schon viel Zeit beim Tätowierer verbracht, wie man da kein Risiko sehen kann, ist mir schleierhaft.

    Leider werden gerade die ohne große Lobby zu leicht übersehen.
    @dfnsakedfnsake: Ich hoffe für dich der Spuk ist bald vorbei und ihr dürft wieder arbeiten.
    Vielen Dank.

    Nun ja, wir arbeiten zwar nahe am Menschen, allerdings saß ich da mit FFP 3 Maske und einem Faceshield, es wird ständig alles desinfiziert und es durften sich max zwei Personen (inkl aktueller Kundschaft) bei mir im Laden befinden. Sprich eine Person vor und eine hinter dem Thresen plus mich selbst. D.h. es ließ sich besser nachvollziehen (Listen werden ja geführt, mit Kontakten), als zB bei H&M etc. Wie gesagt, bin ich Maßnahmenbefürworter und kein Gegner derselben. Ich hätte mir halt früher im Jahr ein viel härteres Durchgreifen gewünscht, als dann erst dieser "Lockdown light", wo von Anfang an klar war, daß es länger dauern wird und sorry... Bei uns Deutschen auf Vernunft zu bauen... In einem Land, in dem Malleurlaub wichtiger ist, als so ziemlich alles andere...

    Viele Grüße

  8. #1118
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.617

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @Katamaus: Ich habe schon viel Zeit beim Tätowierer verbracht, wie man da kein Risiko sehen kann, ist mir schleierhaft.
    Ich nicht. Da ich sie aber einigermaßen gut kenne, vertraue ich ihr da. Ich zitiere mal auszugsweise aus einem FB-Post:

    Wir haben eine Hygienrichtlinie nach DIN Norm und zusätzliche Corona-Maßnahmen ergriffen.
    In meinem Studio trifft am Tag 1 Kunde auf mich, die eine FFP2-Maske trägt und Schutzkleidung beim Arbeiten (s. Beispielbild). Der Arbeitsplatz ist stets penibel desinfiziert und alles in Einweg-Material verpackt, selbstverständlich wird nach jedem Kunden sofort alles ordnungsgemäß entsorgt, Liegen und alle zuvor abgedeckten Oberflächen etc. dennoch vorsichtshalber nochmals desinfiziert, Griffstücke sterilisiert. Nichts wurde ohne Einweghandschuhe verpackt/angefasst am Arbeitsplatz.
    Wir Tattoostudios haben wohl den geringsten Kundenverkehr, da eine Sitzung oftmals den gesamten Tag in Anspruch nimmt - also ein Kunde am Tag (wo ist dies noch gegeben???). Bei Beratungen ist ausreichend Zeitpuffer eingeplant, so dass auch hier kein Kunde auf einen anderen trifft und wir alle Oberflächen (Türgriffe, Tresen, Stifte, Klemmbrett etc.) vor Eintreffen eines neuen Kunden desinfizieren können.
    Beratungen finden im Tattoostudio derzeit ebenfalls nur mit Termin statt - hinter Spukschutz - und auch hier tragen beide Personen eine Maske (ich FFP2) und haben sich direkt die Hände desinfiziert.
    Ich habe unter meinen Kunden/Kundinnen diverse Ärzte und Krankenschwestern, welche teils auch auf Intensivstationen arbeiten. Noch nicht einmal die "Profies", die an erster Front sozusagen um schwere Verläufe kämpfen, können unsere Schließung nachvollziehen. Im Gegenteil! "Da hier besonders hygienisch und exklusiv gearbeitet wird", hat auch das medizinische Fachpersonal unter meinen Kunden/Kundinnen keinerlei Sorge, sich bei mir im Studio zu infizieren. Die Wahrscheinlichkeit sei viel geringer als in zuvor genannten Situationen.
    Jetzt ist ja eh fast alles zu aber der Post stammt aus einer Zeit als der Einzelhandel noch geöffnet war und was ich da so bei Kaufhof erlebt habe, da würde ich eher die Warenhäuser schließen und die Tatoostudios offen lassen. Wie das ein Treiber der Pandemie sein soll ist mir jedenfalls ein Rätsel. Aber vielleicht gibt es dazu ja Studien, die das belegen...

  9. #1119
    dfnsake Gast

    Standard

    Das Problem ist ja nicht, daß es einen Lockdown gibt, sondern, daß unverhältnismäßig einfach Branchen offen geblieben sind, bei denen es nicht nachvollziehbar war (große Kaufhäuser etc), während kleine Hygienebetriebe geschlossen wurden. Über einen Monat weniger einzunehmen und dann zuzusehen, daß das, was man sich von Anfang an dachte und was frühzeitig sinnvoller gewesen wäre - nämlich der jetzige Lockdown - bestätigt halt den Gedanken, daß der Kapitalismus da im Vorweihnachtsgeschäft wichtiger war, als der Erhalt kleiner Betriebe.

  10. #1120
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von dfnsake Beitrag anzeigen
    - bestätigt halt den Gedanken, daß der Kapitalismus da im Vorweihnachtsgeschäft wichtiger war, als der Erhalt kleiner Betriebe.
    Naja, die kleinen Betriebe gehören ja auch zum "Kapitalismus". Haben eben nur keine Durchsetzungsmacht. Das ist der feine Unterschied. Lufthansa kriegt 9 Mrd. und entläßt Besatzungen.

  11. #1121
    dfnsake Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Naja, die kleinen Betriebe gehören ja auch zum "Kapitalismus". Haben eben nur keine Durchsetzungsmacht. Das ist der feine Unterschied. Lufthansa kriegt 9 Mrd. und entläßt Besatzungen.
    Jopp. Aber in der Vorweihnachtszeit ist der Einzelhandel halt von größerer Bedeutung.

  12. #1122
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Naja, die kleinen Betriebe gehören ja auch zum "Kapitalismus". Haben eben nur keine Durchsetzungsmacht. Das ist der feine Unterschied. Lufthansa kriegt 9 Mrd. und entläßt Besatzungen.
    und erhöht das Kurzerarbeitergeld von einigen Piloten auf 15000 Euro pro Monat.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  13. #1123
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.018

    Standard

    dfnsake, unter den von dir genannten Rahmenbedienungen hätte ich keine Bedenken mich bei Dir aktuell tätowieren zu lassen. Ich gebe aber zu, Zweifel zu haben, dass dies überall so gehandhabt wurde. Wenn beide nur „Alltagsmaske tragen“ sieht es schon anders aus.
    Wobei ich hier auch ein Versagen der Behörden sehe. Dort wo enger Kundenkontakt nötig ist, hätte man Sicherheitsmaßnahmen, wie sie von Dir ergriffen wurden, vorschreiben sollen, dann hätte man diese auch offen lassen können.
    Weil es öfters verwendet wird: Wer immer noch von „ist aber sicher kein Treiber der Infektion“ spricht, hat etwas ganz grundlegendes noch nicht verstanden.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #1124
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    und erhöht das Kurzerarbeitergeld von einigen Piloten auf 15000 Euro pro Monat.

    gruss
    Naja, teile und herrsche, nech?

    Die Fußpfleger dürfen scheinbar auch arbeiten. Die Haarpfleger nicht.

  15. #1125
    dfnsake Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    dfnsake, unter den von dir genannten Rahmenbedienungen hätte ich keine Bedenken mich bei Dir aktuell tätowieren zu lassen. Ich gebe aber zu, Zweifel zu haben, dass dies überall so gehandhabt wurde. Wenn beide nur „Alltagsmaske tragen“ sieht es schon anders aus.
    Wobei ich hier auch ein Versagen der Behörden sehe. Dort wo enger Kundenkontakt nötig ist, hätte man Sicherheitsmaßnahmen, wie sie von Dir ergriffen wurden, vorschreiben sollen, dann hätte man diese auch offen lassen können.
    Weil es öfters verwendet wird: Wer immer noch von „ist aber sicher kein Treiber der Infektion“ spricht, hat etwas ganz grundlegendes noch nicht verstanden.
    Na ja. Ich kenne jetzt niemanden, der das nicht so handhabt, zumindest, wenn wir von professionellen Studios sprechen.

    Alltagsmasken... Ja, verstehe ich, aber auch hier ist ja unverhältnismäßig agiert worden von Seiten des Gesetzgebers.
    Folgendes Beispiel: Kund*in A probiert einen Pullover in einem Bekleidungsgeschäft an. Zieht ihn über das Gesicht, fasst ihn natürlich auch mit den Händen an, sonst funktioniert die Anprobe nicht. Kund*in B greift sich keine fünf Minuten später den selben Pullover und zieht ihn über das Gesicht, während Kund*in C und D keine 2 Meter entfernt fröhlich durch die Gänge husten.

    Das alles ohne Listen zum Nachvollziehen und ohne jegliche Kontrolle. In ein Tattoostudio bist du dieses Jahr nichtmal bis zum Thresen gekommen, wenn du gehustet hast.

Seite 75 von 91 ErsteErste ... 2565737475767785 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12-02-2021, 19:49
  2. Corona-Partiys: würdet ihr teilnehmen?
    Von Pansapiens im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 12-02-2021, 18:14
  3. In Zeiten von Corona...
    Von lotenflo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-03-2020, 04:13
  4. Die wirtschaftliche Darstellung der UFC
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27-11-2013, 11:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •