Seite 44 von 91 ErsteErste ... 34424344454654 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 646 bis 660 von 1359

Thema: Wirtschaftliche Einbußen durch Corona

  1. #646
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Zyklisch, hm? Und, passt Carola zum Zyklus?
    Kann nichts dafür, wenn manche ihre Periode haben...

  2. #647
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Barbecue Beitrag anzeigen
    Das stimmt, ist halt die Frage wieviele. Der Sinn von Rationalisierung ist ja, die Kosten durch Einsparung von Belegschaft zu senken. Und Belgschaft einsparen bedeutet Arbeitslose. Ein Teil findet sicher neue Arbeitsplätze.
    Die neuen Arbeitsplätze entsehen auf anderen Gebieten. Ich meine, wieviele Webentwickler gab's vor 30 Jahren oder Leute, die Smartphone Apps bauen?
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  3. #648
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.545

    Standard

    Zitat Zitat von Barbecue Beitrag anzeigen
    Hmm irgendwas muss ich letztes Jahr falsch gemacht haben.
    [/I]
    du hast keine aktien gekauft

  4. #649
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.976

    Standard

    Das Ganze ist doch wenig überraschend. Es wird massiv nicht vorhandenes Geld in die Wirtschaft gepumpt um diese zu stützen (gerade in den USA).
    In der gleichen Studie stand auch, dass Corona dazu führt das die Kluft zwischen Arm und Reich weiter wächst. D.h. es profitieren ganz sicher nicht alle.

    Bzgl. Aktien, ich habe welche trotzdem kostet mich die Krise schon jetzt einiges mehr als ich damit daran verdienen könnte (da jetzt der 40er Vertrag auf 35 reduziert wurde - und wenn ich meinen Arbeitsplatz verlieren sollte wird es richtig teuer).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  5. #650
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    du hast keine aktien gekauft
    Hab mal kurz gegoogelt, durchschnittliche Dax-Rendite ist 8%.
    Also genau die 8% die vom Allianz-Report festgestellt wuden.
    D. H. ich hätte 57100 Euro = 8 Prozent: 100 % sind 713750 Euro in Aktien investieren müssen.

    Hmm hab ich doch was falsch gemacht, weil 700.000 Euro im Sparstrumpf, das Geld habe ich nicht und hatte ich nie und werde ich nie haben!

    Bei der vorhergesagten Bargeldvermehrung um 3 Prozent hat dieser ominöse Durchschnittsbürger dieses Jahr dann 21.400 Euro mehr in der Tasche trotz Corona.

    Wo bleiben diese Überlegungen eigentlch bei den Hygienedemonstranten? Aber gegen eine Maske protestieren ist ja sinnvoller, die kostet ja auch im 50er Pack ein paar euro...
    Geändert von Barbecue (25-09-2020 um 17:52 Uhr)

  6. #651
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.545

    Standard

    wer investiert ausschliesslich in den dax ?

  7. #652
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Sollen die jetzt auch Apps programmieren?

    Krise schlimmer als gedacht. Lufthansa streicht weitere 500 Pilotenstellen.

    https://www.n-tv.de/wirtschaft/Lufth...e22060580.html
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #653
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Barbecue Beitrag anzeigen
    Hab mal kurz gegoogelt, durchschnittliche Dax-Rendite ist 8%.
    Den Dax würde ich jetzt nicht gerade empfehlen. Selbst bei einem "vorsichtigen" Investment.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  9. #654
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Barbecue Beitrag anzeigen
    Interessant in der Rundschau:

    Der Allianz-Report: Geldvermögen der deutschen Haushalte 2019 netto um 8 Prozent gestiegen, bedeutet ca. 57100 Euro pro Kopf. Also nicht absolut sondern nur zusätzlich 57.100 Euronen pro Einwohner.

    Hmm irgendwas muss ich letztes Jahr falsch gemacht haben.
    Hast Du eventuell am Freitag immer die Schule geschwänzt? Könnte ich bei dem was heutzutage alles Lehrer wird gut verstehen. Dem Klima hast Du bestimmt auch sehr geholfen, aber die Lesekompetenz hat offensichtlich darunter gelitten.

  10. #655
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Sollen die jetzt auch Apps programmieren?
    Der Arbeitsmarkt ist geprägt vom ständigen Schweinezyklus. Zu viel zu wenig, händeringend gesucht, Schwemme...
    Was mich nervt ist dass die Fachkräfte, die entlassen wurden dann, wenn es wieder aufwärts geht, immer von jetzt auf gleich wieder da sein sollen.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  11. #656
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Den Dax würde ich jetzt nicht gerade empfehlen. Selbst bei einem "vorsichtigen" Investment.
    Ich habe gerade mal in meinen MSCI World ETF geschaut ... unter den Top 10 Investments ist nur ein europäisches Unternehmen - Nestle. Der deutsche Anteil des gesamten Invests beläuft sich auf 2,88 Prozent ( ! ) ... hinter der Schweiz und vor Australien ... da sieht man mal wo wir international so stehen.

  12. #657
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Der Arbeitsmarkt ist geprägt vom ständigen Schweinezyklus. Zu viel zu wenig, händeringend gesucht, Schwemme...
    Was mich nervt ist dass die Fachkräfte, die entlassen wurden dann, wenn es wieder aufwärts geht, immer von jetzt auf gleich wieder da sein sollen.
    Allerdings gibt es bei uns neben den zyklischen Entwicklungen auch die demographische Entwicklung, die - ohne Zustrom von außen - die Zahl der potentiellen Arbeitskräfte in Deutschland in den nächsten Jahren vermindern wird.
    Dafür gibt es zunehmend Menschen im Rentenalter.
    Da könnte man die Wahrheit hinter dem Spruch "Roboter zahlen nicht in die Sozialkassen ein" überdenken.

  13. #658
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Was unterm Strich nach ein paar Jahren rauskommt steht wieder auf einem anderen Blatt. Ich würde nicht damit rechnen, dass der Zuzug unsere demographischen Probleme löst. Die haben auch Familie und Großeltern, die versorgt werden möchten. Letztlich, wenn vernünftig in die Leute investiert und eine faire Pespektive geboten wird/werden kann, kann es auch etwas werden. Aber momentan in dieser Umbruchzeit wird das eher schwerer.
    Menschlich schon längst ein Offenbarungseid. Vor Corona und jetzt mit Corona erst recht.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  14. #659
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Ich würde nicht damit rechnen, dass der Zuzug unsere demographischen Probleme löst.
    wenn man den Zuzug lenken würde und unterscheiden zwischen Schutzbedürftigen und Migranten aus anderen Gründen könnte das eine Lösung sin.
    Aber wenn der Wegfall der Arbeitskräfte durch KI so schlimm wird, wie hier orakelt, dann löst das ja unsere demographischen Probleme.
    Dann muss man nur einen Weg finden, wie die Rendite der Produktivitätssteigerung auch bei der allgemeinen Bevölkerung ankommt und nicht nur bei den Anteileignern der Betrieb bzw. den Käufern der Ware.
    Geändert von Pansapiens (26-09-2020 um 17:33 Uhr)

  15. #660
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Es wird da investiert, wo einem möglichst viel vom Reibach bleibt. Und so lange sich die Länder irgendwie in einem Steuerwettbewerb befinden sehe ich wenig Chancen, dass da was rüberwandert von der KI zur Bevölkerung.
    Naja, der Zuzug wird ja gelenkt. Attraktivere Länder als Deutschland sahnen ja die Leistungsträger der Welt ab, aber Deutschland wird da mehr machen müssen als die Schweiz oder ein englischsprachiges Land.Die Voraussetzungen zum "Rosinenpicken" sind gar nicht so vorhanden. Finde es auch nicht so legitim den Braindrain bei schon benachteiligten Erdteilen zu forcieren.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

Seite 44 von 91 ErsteErste ... 34424344454654 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12-02-2021, 19:49
  2. Corona-Partiys: würdet ihr teilnehmen?
    Von Pansapiens im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 12-02-2021, 18:14
  3. In Zeiten von Corona...
    Von lotenflo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-03-2020, 04:13
  4. Die wirtschaftliche Darstellung der UFC
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27-11-2013, 11:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •