Seite 76 von 91 ErsteErste ... 2666747576777886 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.126 bis 1.140 von 1359

Thema: Wirtschaftliche Einbußen durch Corona

  1. #1126
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    nun ja ist ging nie , ob jemand massnahmen einhält oder nicht. fakt ist, dass durch einen lockdown die infektionszahlen sinken, wenn leute zuhause bleiben. natürlich sind das wirtschaftliche einbussen, die in deutschland gerade zu königlich im VERHAÄLTNIS zu andern ländern abgefedert werden.

  2. #1127
    dfnsake Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    nun ja ist ging nie , ob jemand massnahmen einhält oder nicht. fakt ist, dass durch einen lockdown die infektionszahlen sinken, wenn leute zuhause bleiben. natürlich sind das wirtschaftliche einbussen, die in deutschland gerade zu königlich im VERHAÄLTNIS zu andern ländern abgefedert werden.
    Keiner hat etwas gegen Maßnahmen, aber ich traue mich zu wetten, hätten wir von Jahresbeginn an härter durchgegriffen und / oder spätestens beim Lockdown im November auch gleich den Einzelhandel mit geschlossenen, sähe es jetzt besser aus. Sommerurlaube, Querdenkeraufläufe und Black Friday Shopping haben eben für diesen Schlamassel erst gesorgt.

    Abgefedert... ahm ja, schon irgendwie. Aber auch hier würde ich mich zu wetten trauen, daß die Rückzahlungen noch ne Menge Betriebe killen werden. Die "Bazooka", von der die Rede war... Da fällt das Geschoß ohne Antrieb einem direkt vor die Füße.
    Die Novemberhilfe ist ein schlechter Scherz (auch wenn das im Vergleich Jammern auf hohem Niveau ist...), Steuernentlastungen (nicht Stundungen) hätten wahrscheinlich mehr geholfen.

  3. #1128
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Weil es öfters verwendet wird: Wer immer noch von „ist aber sicher kein Treiber der Infektion“ spricht, hat etwas ganz grundlegendes noch nicht verstanden.
    Ach ja? was denn?

  4. #1129
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    @dfnsake: Wenn das wirklich alle Tätowierer so halten, dann würde ich der Aussage von Katamaus, dass dort kein hohes Infektionsrisiko herrscht zustimmen wollen. Bzgl. rechtzeitiger reagieren und vor allem persönlicher Verantwortung bin ich aber bei Dir.

    @Katamaus:
    Einfach mal schauen wofür dieses Argument hier schon alles verwendet wurde: Schulen: Kein Treiber (Drache), Restaurants kein Treiber (Katamaus, ThomasL), Gemüsetheke kein Treiber (Drache), Kampfkunst/Sport kein Treiber (diverse), Großdemonstrationen ohne Abstand und Maske kein Treiber (diverse), etc….
    Solange man noch einen großen Teil der Ansteckungen zurückverfolgen kann, kann man sich vielleicht auf die Treiber (Großveranstaltungen, Firmen mit hoher Ansteckungswahrscheinlichkeit, Ischgl ….) konzentrieren und dosiert handeln.
    An dem Punkt an dem wir jetzt aber sind ist eine Fixierung auf Treiber nicht mehr sinnvoll, bei einem so ein so breiten Ausbruchsgeschehen, dass es darum geht möglichst viele Übertragungswege zu unterbinden (möglichst viele Löcher zu stopfen). (Viel) Kleinvieh macht eben auch Mist.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  5. #1130
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @Katamaus:
    Einfach mal schauen wofür dieses Argument hier schon alles verwendet wurde: Schulen: Kein Treiber (Drache), Restaurants kein Treiber (Katamaus, ThomasL), Gemüsetheke kein Treiber (Drache), Kampfkunst/Sport kein Treiber (diverse), Großdemonstrationen ohne Abstand und Maske kein Treiber (diverse), etc….
    Solange man noch einen großen Teil der Ansteckungen zurückverfolgen kann, kann man sich vielleicht auf die Treiber (Großveranstaltungen, Firmen mit hoher Ansteckungswahrscheinlichkeit, Ischgl ….) konzentrieren und dosiert handeln.
    An dem Punkt an dem wir jetzt aber sind ist eine Fixierung auf Treiber nicht mehr sinnvoll, bei einem so ein so breiten Ausbruchsgeschehen, dass es darum geht möglichst viele Übertragungswege zu unterbinden (möglichst viele Löcher zu stopfen). (Viel) Kleinvieh macht eben auch Mist.
    Das würde ich mit einem klaren Jain beantworten.

    Ich gebe dir insoweit recht, dass sich vermutlich pauschal von vielen Einrichtungen nicht sagen lässt, ob und inwieweit diese „Treiber“ sind. Ich gebe dir auch recht, dass wenn die Situation nun einmal so angespannt ist, wie jetzt, wir einfach alles zumachen sollten, was irgendwie vertretbar ist.

    Allerdings bezog sich der Post ja noch auf den LD light. Da waren Kaufhäuser, Klamottenläden, Apple Stores etc. offen und Tatoostudios mussten zubleiben. Und was da in Münchens Innenstadt los war... Frag nicht nach Sonne. Auf diese Ungerechtigkeit bezog sich auch der Post meiner Bekannten. Darüber hinaus waren Tattostudios mit die letzten die öffnen durften, als z.B. Nagelstudios wieder öffnen durften.

    Andererseits müssen wir (bzw. unsere Politiker) sich ja irgendwann mal überlegen, wie es weitergehen soll. Und da ist es mMn nach absolut notwendig, genauer hinzuschauen, was „Treiber“ ist und was nicht. und dann müssen wir uns, wie der Streeck ja schon lange fordert, auf die Superspreader (wie immer genau man die dann definieren möchte aber eben „einer steckt mal hier und da inen anderen an“) konzentrieren und nicht auf die Einzelfälle. Wenn wir immer nur daran denken, wo man sich theoretisch noch alles anstecken kann, können wir gleich alles bis Ende 2021 zu lassen. Ob das die Leute mitmachen und ob wir uns das wirtschaftlich leisten können, da kann man mal ein ganz großes Fragezeichen dahinter machen.

    Außer man kauft die Mär, dass man bei einer Inzidenz von 50 (oder 35 oder was auch immer) „vor die Welle kommt“ und „Infektionsketten nachverfolgen“ kann. Um es klar zu sagen: Das halte ich für den allergrößten Schwachsinn überhaupt. Das können sich nur ein paar komplett lebensfremde Wissenschaftler einfallen lassen.

    Und weil die Frage ja eh kommt: Bevor ich das Gesundheitsamt damit beschäftige, sinnlos Infektionsketten hinterher zu hecheln, würde ich (wie ja im Ansatz im Sommer geschehen, jedes Geschäft, Verein, Firma, Schule, Altenheim, was auch immer,... zwingen ein vernünftiges Hygienekonzept vorzulegen (eins mit Abstand, Belüftung, ggfs. Masken, etc., anstatt der vielfach zu beobachtenden komplett sinnfreien Desinfektionsorgien, die da so zu sehen waren, wo sich dann die Leute anschließend wieder ganz normal geknubbelt haben - zwar mit Alltagsmaske aber wie das drinnen funktioniert, hat man ja gesehen). Und diese Konzepte wären dann von den Ämtern (welchen auch immer) zu prüfen, deren Einhaltung zu kontrollieren und deren Nicht-Einhaltung hart zu sanktionieren. Einen anderen sinnvollen Ansatz kann ich nicht erkennen.

  6. #1131
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Ach so und übrigens zum Thema „Treiber“ was aus noch so einer Schwurbler-Leugner-Quelle:
    https://www.aerzteblatt.de/archiv/21...ndemie-Treiber

  7. #1132
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Davon ab - die Runde haben wir neulich erst gedreht - es war nie von „den Schulen“ die Rede - es ging primär um Kinder (nicht Jugendliche) - und da sind sich alle Studien bislang einig.

    Aber die lieben Politiker sind wohl auch alle unter die Querdenker gegangen da sie für die Zeit nach dem LD mit unterschiedlichen Konzepten für die verschiedenen Jahrgangsstufen starten wollen. Wenig überraschend gibt es die geringsten Abstriche bei den Klassen 1 - 4. Warum bloß?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #1133
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Davon ab - die Runde haben wir neulich erst gedreht - es war nie von „den Schulen“ die Rede - es ging primär um Kinder (nicht Jugendliche) - und da sind sich alle Studien bislang einig.

    Aber die lieben Politiker sind wohl auch alle unter die Querdenker gegangen da sie für die Zeit nach dem LD mit unterschiedlichen Konzepten für die verschiedenen Jahrgangsstufen starten wollen. Wenig überraschend gibt es die geringsten Abstriche bei den Klassen 1 - 4. Warum bloß?
    na haben sie jetzt nach 2ten harten und einem leichtem LD endlich Konzepte? Wer's glaubt...

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  9. #1134
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    na haben sie jetzt nach 2ten harten und einem leichtem LD endlich Konzepte?
    Natürlich. Reden sie doch schon täglich von: Verlängerter Lockdown!

  10. #1135
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Harte Lockdowns? Lol.
    Wir hatten in Deutschland noch nicht einen einzigen Lockdown, von hart ganz zu schweigen.

  11. #1136
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Harte Lockdowns? Lol.
    Wir hatten in Deutschland noch nicht einen einzigen Lockdown, von hart ganz zu schweigen.
    Kommt drauf an wie du hart definierst.

    Bei mir wurde im Frühjahr die Operation um 3 Monate verschoben und dadurch wurde mein befristeter Arbeitsvertrag nicht verlängert.

    Ich denke für Soloselbstständige, Messebauer etc. wars bis hierhin auch hart genug.
    Noch ist der Staat bereit durch Schuldenaufnahme die schlimmsten finanziellen Folgen abzufedern.

  12. #1137
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Harte Lockdowns? Lol.
    Wir hatten in Deutschland noch nicht einen einzigen Lockdown, von hart ganz zu schweigen.
    Ich darf um 21h nicht mehr vor die Tür. Wie hart hättest du es denn gerne?

  13. #1138
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich darf um 21h nicht mehr vor die Tür. Wie hart hättest du es denn gerne?
    Und was ist daran hart?
    In Frankreich hat man zeitweise Passierscheine gebraucht um sein Domizil zu verlassen, und selbst dann nur 1km Bewegungsradius. Dagegen ist eine Ausgangssperre ab 21:00, nachdem man vorher den ganzen Tag über spazieren gehen konnte wie man wolle, nun wirklich nicht hart. Und strenggenommen noch nicht einmal ein Lockdown, da Bewegungsfreiheit tagsüber nicht eingeschränkt.
    Aber okay, wenn der Obi zu hat dreht der Deutsche mit zwei linken Händen halt durch.
    Geändert von Nite (30-12-2020 um 12:07 Uhr)

  14. #1139
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Also mal völlig abgesehen davon ob es sinnvoll ist, ein Hausarrest ab 2100 und andere, in der Bundesrepublik vorher ungekannte Einschränkungen elementarer Grundrechte, halte ich schon für sehr hart.

    Ich lasse mir nur äußerst ungerne meine Freiheit nehmen.
    Sehen andere vielleicht anders.

  15. #1140
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Und was ist daran hart?
    In Frankreich hat man zeitweise Passierscheine gebraucht um sein Domizil zu verlassen, und selbst dann nur 1km Bewegungsradius. Dagegen ist eine Ausgangssperre ab 21:00, nachdem man vorher den ganzen Tag über spazieren gehen konnte wie man wolle, nun wirklich nicht hart. Und strenggenommen noch nicht einmal ein Lockdown, da Bewegungsfreiheit tagsüber nicht eingeschränkt.
    Ja, in Griechenland ist es auch noch härter. Da du das ja richtig zu finden scheinst, wiederhole ich mich: Wie hart hättest du es denn gerne?

    Und als Zusatzfrage: was soll das bringen?

    Aber okay, wenn der Obi zu hat dreht der Deutsche mit zwei Linken halt durch.
    Ok, vergiss es. Dieses Weltbild lässt wirklich tief blicken

Seite 76 von 91 ErsteErste ... 2666747576777886 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12-02-2021, 19:49
  2. Corona-Partiys: würdet ihr teilnehmen?
    Von Pansapiens im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 12-02-2021, 18:14
  3. In Zeiten von Corona...
    Von lotenflo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-03-2020, 04:13
  4. Die wirtschaftliche Darstellung der UFC
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27-11-2013, 11:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •