Seite 9 von 91 ErsteErste ... 78910111959 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 1359

Thema: Wirtschaftliche Einbußen durch Corona

  1. #121
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Was bekommt denn ein Kassierer, Pfleger, Verkäufer etc. derzeit so brutto?
    Na ja, so was zwischen 1700 und 3000 brutto? Für viele Berufe kenne ich auch nur an die Werte, welche man halt im Netz einsehen kann.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ist das eine Umschreibung für eine Diktatur wie in China?
    Hm, ich denke nicht (obwohl ich mir nicht darüber im klaren bin, wie diktatorisch China ist).
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungspolitik

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Weil sich die Mehrheit der deutschen eine "rigorose Ordnungspolitik" wünschen?
    Glaube ich nicht. Im Westen wählten viele Leute AFD aus Protest gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung und eventuell auch teilweise aus Trotz gegen die entsprechenden Kampagnen der Presse und der ach so demokratischen anderen Parteien.
    Ich denke nicht, dass die Mehrheit der AFD es zutraut, es in solchen Fragen wie den angesprochenen besser zu machen, insbesondere, nachdem da immer mehr richtige Nazis dominieren und nicht mehr Wirtschaftsprofessoren.
    Ich denke, wenn es die jetzige "Mitte" nicht schafft dafür zu sorgen, dass Kassierer etc bei einer 40-Stunden-Woche ein Gehalt bekommen, mit dem man vernünftig Leben kann, es halt die Leute ganz automatisch nach und nach an die Ränder drängt. Sei es, weil sie wirklich dran glauben, dass die es besser machen, oder einfach aus Protest.

    Wie gesagt, die Frage ist für mich, ob das System überhaupt in der Lage ist, die Probleme zu lösen. Irgendwie so frei nach Watzlawick, wenn das System bzw. die Systemebene selbst die Probleme hervorgebracht hat (durch Überkomplexität), wird es entweder eine Stufe zurückfallen (das wären dann die zunehmend beobachtbaren Tendenzen zu mehr Nationalstaat, Führung etc.), oder es muss eine Lösung auf einer höheren Ebene gefunden werden. Aber Rumschrauben am Mindestlohn um 80 Cent oder einen Euro, beim Hartz-Vier-Satz und der Grundrente wird glaube ich nicht reichen. Wie die höhere Ebene aussieht oder auch erreicht werden kann, weiß ich allerdings auch nicht so genau (Die EU ist es bestimmt nicht.)

  2. #122
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Also das ist nun objektiv völlig falsch. Man könnte zum Bleistift ne AI programmieren, die sich so verhält. Mit Menschen geht das nicht.
    Das finde ich auch einen nicht so schlechten Ansatz, wenngleich er bei vielen wohl ziemliche Angst auslöst.

  3. #123
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Das finde ich auch einen nicht so schlechten Ansatz, wenngleich er bei vielen wohl ziemliche Angst auslöst.
    Wer wird sie wohl programmieren, die AI?

  4. #124
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wer wird sie wohl programmieren, die AI?
    Bin jetzt gerade verwirrt, AI = KI?
    Wer sie programmiert - die Programmier
    Ne, du meinst vermutlich nach was für ethischen Prinzipien? Na ja, wir haben doch hier keinen theoretischen Mangel an ethischen und moralischen Vorstellungen, denen sich offiziell das ganze Land und seine Repräsentanten verbunden fühlen, oder? Müsste man halt einspeisen, unter Ausschluss von Profitmaximierung für Einzelne :-)
    So in der Art

  5. #125
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Bin jetzt gerade verwirrt, AI = KI?
    .. ich dachte schon ich wär der einzige, der erst nachgucken muß ...

    wir haben doch hier keinen theoretischen Mangel an ethischen und moralischen Vorstellungen, denen sich offiziell das ganze Land und seine Repräsentanten verbunden fühlen, oder? Müsste man halt einspeisen, unter Ausschluss von Profitmaximierung für Einzelne :-)
    So in der Art
    ttschhaaa... ..KI wird uns nicht retten, fürchte ich, und auch keine andere höhere Macht...

  6. #126
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Wirtschaftliche Einbußen - das ist zu kurz gedacht. Es gibt auch Gewinner.

    https://www.hintergrund.de/politik/w...corona-effekt/

  7. #127
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Die Frage, die sich mir aufdrängt ist halt: Wie soll das gehen? Kann es überhaupt gehen? Ohne eine rigorose Ordnungspolitik scheint mir das utopisch.
    Die ganze Coronasache zeigt doch: wenn man will, geht noch vieles!

    Homeschooling war ja in den letzten Jahren so ein "geht gar nicht"-Thema - und jetzt sitzen alle Schüler daheim und lernen von dort.

    Wo ein Wille ist, da kann man offenbar Wege finden.

    ich hoffe nicht auf eine rigorose Politik - sondern eher auf eine neue Offenheit. Und weniger Gelegenheiten, wo Leute "das geht nicht" sagen können, weil Corona nun zeigte, es geht eben doch.
    unorthodox

  8. #128
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ttschhaaa... ..KI wird uns nicht retten, fürchte ich, und auch keine andere höhere Macht...
    Wir müssen der KI eben die Macht geben ...
    aber die Menschen wollen ja gar nicht gerettet werden, lieber frei sein:



    heute würde natürlich keine KI der Welt mehr beim Sex weggucken....

  9. #129
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Die ganze Coronasache zeigt doch: wenn man will, geht noch vieles!

    Homeschooling war ja in den letzten Jahren so ein "geht gar nicht"-Thema - und jetzt sitzen alle Schüler daheim und lernen von dort.

    Wo ein Wille ist, da kann man offenbar Wege finden.

    ich hoffe nicht auf eine rigorose Politik - sondern eher auf eine neue Offenheit. Und weniger Gelegenheiten, wo Leute "das geht nicht" sagen können, weil Corona nun zeigte, es geht eben doch.
    Na ja, wie viele Schüler jetzt wirklich daheimsitzen und Lernen, da bin ich doch eher skeptisch
    Eine neue Offenheit, wie meinst du das? Ansonsten ist das ja genau der Punkt: auf einmal geht ganz viel, aber es gibt eben keine Ansagen bezüglich nachhaltiger Veränderungen des Systems. Hoffnung dass das irgendwie von selbst passiert habe ich da nicht.

  10. #130
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wir müssen der KI eben die Macht geben ...
    aber die Menschen wollen ja gar nicht gerettet werden, lieber frei sein:



    heute würde natürlich keine KI der Welt mehr beim Sex weggucken....

    Ah, danke für den Filmtipp!

  11. #131
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Homeschooling war ja in den letzten Jahren so ein "geht gar nicht"-Thema - und jetzt sitzen alle Schüler daheim und lernen von dort.
    Lol, wohl kaum. Ein paar vielleicht,aber doch deutlich weniger als alle. Zumal Eltern oft nicht helfen können. Wie ich erfahren durfte gilt das sogae´r schon für Grundschulthemen.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  12. #132
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Na ja, wie viele Schüler jetzt wirklich daheimsitzen und Lernen, da bin ich doch eher skeptisch
    doch doch. Wird ja auch oft kontrolliert, sie müssen die Aufgaben einsenden und es wird korrigiert. Halt aus der Ferne.

    Schulen sind ja so sehr damit beschäftigt, ständig für Ruhe zu sorgen, wenn man den Stoff selbst erarbeitet, dürfte das oft deutlcih schneller gehen als im normalen Unterricht.

    Eventuell könnte es zB besser klappen, bei einer Klasse mit 25 Kindern, wenn man immer nur je 5 für einen Tag zur Schule nimmt, mit denen die selbständige Arbeit der restlichen vier Wochentage vor- und nachbereitet... statt alle immer im Klassenzimmer sitzen zu haben.

    könnte eventuell funktionieren, sowas.

    oder generell: viele Leute sind grad kreativ dabei, Notlösungen und Provisorien zu entwickeln... die eventuell das Zeug zur Dauerlösung haben, wer weiss.


    Eine neue Offenheit, wie meinst du das?
    Es gibt ja die ewigen Bedenkträger, die bei allem, was man nicht seit mindestens hundert Jahren "so" macht, immer sofort sagen "umöglich, geht gar nicht, die Gesetze, die Wirtschaft, die Sachzwänge, blah"

    jetzt kann man doch in vielen Fällen sagen: doch doch, das ging, wir habens ja bei Corona auch gemacht, und es hat funktioniert. das dürfte einigen Skeptikern den Wind aus den Segeln nehmen, da sie von der Realität widerlegt wurden.

    Gilt zB auch für solche, wo Home Office bisher "nicht ging", oder Branchen, wo Teilzeitarbeit bisher "nicht ging"... doch doch, das geht alles schon, wenn man sich etwas Mühe gibt! in sehr vielen Fällen "geht" deutlich mehr, als man am Anfang glaubt. Nicht alles, aber vieles.



    Ansonsten ist das ja genau der Punkt: auf einmal geht ganz viel, aber es gibt eben keine Ansagen bezüglich nachhaltiger Veränderungen des Systems. Hoffnung dass das irgendwie von selbst passiert habe ich da nicht.
    das müssen wir alle - also alle Leute - selbst dafür sorgen. Und diese nachhaltigen Veränderungen schaffen. Privat wie auch öffentlich.
    unorthodox

  13. #133
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Lol, wohl kaum. Ein paar vielleicht,aber doch deutlich weniger als alle. Zumal Eltern oft nicht helfen können. Wie ich erfahren durfte gilt das sogae´r schon für Grundschulthemen.
    naja, im ganz normalen Unterricht können auch die Lehrer sehr oft nicht helfen (Zeitmangel, zu viele Kinder, können nicht erklären, sind didaktisch schlecht). wenn man so anschaut, wie viele Jugendliche nach neun Schuljahren weder ordentlich schreiben noch einen Dreisatz rechnen können... mit langjährigem Schulbesuch - würde ich es mal recht unbesorgt drauf an kommen lassen.
    unorthodox

  14. #134
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Da ich mit ner Fachlkeiterin, die Lehrer ausbildet und selber Unterricht hält, zusammen bin, kann ich das schon ein wenig beurteilen. Einige Eltern sind im übrigen auch extrem genervt die Kinder nicht in der Schule entsorgen zu dürfen. Da werden einige der Kleinen stark drunter leiden.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  15. #135
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Die ganze Coronasache zeigt doch: wenn man will, geht noch vieles!

    Homeschooling war ja in den letzten Jahren so ein "geht gar nicht"-Thema - und jetzt sitzen alle Schüler daheim und lernen von dort.

    Wo ein Wille ist, da kann man offenbar Wege finden.

    ich hoffe nicht auf eine rigorose Politik - sondern eher auf eine neue Offenheit. Und weniger Gelegenheiten, wo Leute "das geht nicht" sagen können, weil Corona nun zeigte, es geht eben doch.
    Da muss ich dich verbessern!
    Es gibt viele Schüler und Studenten die keinen Computer oder Internetanschluss haben!
    Also ist die Aussage nicht passend und es wird sicher keine neue Offenheit geben.
    Ich bin sogar der Meinung in der Krise können nur konservative Mittel helfen.
    Denn die jungen Leute heute kennen keine Hilfsbereitschaft und Solidarität sondern nur Konsum und Egoismus!

Seite 9 von 91 ErsteErste ... 78910111959 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12-02-2021, 19:49
  2. Corona-Partiys: würdet ihr teilnehmen?
    Von Pansapiens im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 12-02-2021, 18:14
  3. In Zeiten von Corona...
    Von lotenflo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-03-2020, 04:13
  4. Die wirtschaftliche Darstellung der UFC
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27-11-2013, 11:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •