Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: ... gerade in SAT 1 ...

  1. #16
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    ähhm ... das Adorno-Zitat ist lediglich das hier: „tabula rasa macht, ohne inhaltlich etwas anzugreifen, und [die] mit jedem inhaltlich radikalen Gedanken fertig wird, indem [sie] ihn als Mythologem, Ideologie, überholt denunziert", den Rest habe ich einmal geschrieben. Was das Adorno-Zitat meinen kann, erklärt ja eigentlich mein Geschriebse, dachte ich?! Wohl nicht ... naja gut^^

    @Knacker:
    Sat 1 --> Kulturindustrie, ganz klar.
    Corvid19 --> möglicher(!) Bruch im universellen Verblendungszusammenhang.
    beides zusammen --> Leute, lest mehr Adorno!
    so in etwa???!! ;-)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Hi,

    Was Wahrnehmung und Wahrheit/Wirklichkeit angeht, finde ich den Fall mit den zerkratzten Autoscheiben in Seattle recht passend zu dem Thema:

    https://www.welt.de/wams_print/artic...klichkeit.html

    Gruß

    Alef
    Geändert von Alephthau (21-03-2020 um 11:42 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Kein seriöser Konstruktivist wird das bestehen einer Realtität außerhalb des Denkens/Sprechens bezweifeln, selbst Heinz von Foerster schrieb in ewa, dass das, was viele Gehirne erkennen als Realität angenommen werden kann, alles andere führt in den Solipsimus... Das ist einfach eine erkenntnistheoretische Methode die viele blinde Flecken anderer umgeht bzw. aufdeckt, und dafür natürlich neue schafft - dessen ist man sich aber im Gegensatz zur ontolgischen Erkenntnistheorie bewusst. Übrigens hatte der Konstruktivismus de Größten Erfolge und auch den Ursprung in der Physik und der Technik (insbesondere Informatik und seine Vorläufer)!

  4. #19
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    .. läuft Harry Potter.

    Warum nicht den beauftragen, das Virus wegzuhexen?

    Und die soziale, wirtschaftliche und ökologische Krise gleich mit?
    Bei Biene Maja wird Propolis bei Atemwegserkrankungen empfohlen (gut, sollte Honig sein, aber der ist aus Versehen in Willi gelandet..):



    Geändert von Pansapiens (22-03-2020 um 13:33 Uhr)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    12.04.2005
    Beiträge
    371

    Standard

    Ich kann sie ja eigentlich nicht ab, aber bei der Steilvorlage:

    https://www.youtube.com/watch?v=MJJ2Fzb-nQ0

    ...

  6. #21
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von hennoxxx Beitrag anzeigen
    Ich kann sie ja eigentlich nicht ab, aber bei der Steilvorlage:

    https://www.youtube.com/watch?v=MJJ2Fzb-nQ0

    ...
    "vun drinne noh drusse"?


  7. #22
    Registrierungsdatum
    12.04.2005
    Beiträge
    371

    Standard

    Doran het ih nit jedaat,....

  8. #23
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Ich kann de Typ nit ligge ävver singe Musik fing ich joot.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    @Hell
    Schön, dass jetzt der Heinz kommt ...der olle Punk^^

    Ich glaube der alte Heinz war schon ziemlich nahe dran. Denn der alte Heinz fragte ja dann schon, "es geht immer tiefer, immer tiefer, wo ist die Realität, wo soll die sein?" Das menschliche Bewusstsein kommt nicht von ab, Sein nur als "units" zu begreifen, d.h. das 'Ding an sich' muss immer etwas Seiendes sein, was von einem anderen Seienden differenzierbar ist. Nur kann man aber jegliches Seiendes zerlegen. Ganz praktisch jetzt: Atom-->Kern/eHülle, Kern-->Prot/Neutr, Neutr-->quarks/Lepton/Boso, Quark-->strings ... mal sehen was dann kommt ... offene und geschlossene Strings? Stringsegmente? die nächste Ebene steht dann in irgendeiner kausalen oder partikularen Beziehung zu der höheren Ebene. Heinz sah da kein Ende. So ein bisschen wie Achill und die Schildkröte.

    Interessant und vor allem wieder an Harry anknüpfend: als dominantes System (heute: Naturwissenschaft) gilt dann also bloß dasjenige, welches die meisten Ebenen aufmacht und daher immer Prognosefähiger wird. Wären irgendwelche mystischen bzw. magischen Systeme (so wie Ethnologen sie beschreiben) weiter ausgeschrieben worden, wären sie eventuell genauso sinnvoll und prognosefähig wie das der heutigen Naturwissenschaft, dass sich in weiser Voraussicht auch nur als eben erfolgreiches MODELL bezeichnet. Letztendlich also ein semantisches Problem ob ich dazu gigaheiligeMedichlorianer oder eben Bosonen sage.

  10. #25
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kai Dobi Beitrag anzeigen
    ähhm ... das Adorno-Zitat ist lediglich das hier: „tabula rasa macht, ohne inhaltlich etwas anzugreifen, und [die] mit jedem inhaltlich radikalen Gedanken fertig wird, indem [sie] ihn als Mythologem, Ideologie, überholt denunziert", den Rest habe ich einmal geschrieben. Was das Adorno-Zitat meinen kann, erklärt ja eigentlich mein Geschriebse, dachte ich?! Wohl nicht ... naja gut^^

    @Knacker:
    Sat 1 --> Kulturindustrie, ganz klar.
    Corvid19 --> möglicher(!) Bruch im universellen Verblendungszusammenhang.
    beides zusammen --> Leute, lest mehr Adorno!
    so in etwa???!! ;-)
    öhm
    ja wenn Du meinst
    klingt alles sehr gebildet
    Ich muß zugeben, da verstehe ich selbst die Kölner Jecken hier im Fred besser.
    An die Nummer mit dem Zauber glaube ich nicht (an Magie schon, aber das führt zu weit).
    Ich denke, Realität ist, was jeder einzelne sich aus seinen Sinnesempfindungen zusammenbastelt,
    das in Worte zu fassen, wenn man mit anderen kommuniziert (sofern man deren Realität akzeptiert), ist
    nicht so einfach, die Benutzung von Fremdworten und Eigenkreationen ist da nicht so hilfreich.
    Wolltet Ihr beide jetzt zum Ausdruck bringen, daß es Leute gibt, die die Realität an sich bezweifeln?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju Jutsu und SAT 1
    Von Inderst im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16-05-2015, 21:35
  2. GGG auf Sat 1
    Von onemanarmy im Forum Boxen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19-10-2014, 18:24
  3. weckup, Sat 1
    Von Anastasia im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-03-2009, 20:23
  4. GSG 9 auf Sat 1
    Von Schitzo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13-03-2007, 14:12
  5. Akte 03 auf Sat.1
    Von Sagat im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25-09-2003, 22:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •