Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Rippenbruch- und nu?

  1. #1
    TheLonestar Gast

    Question Rippenbruch- und nu?

    Heute im Boxtraining einen durch Röntgen diagnostizierten Bruch der linken 8ten Rippe zugezogen. Außer Schmertzmittel hat der Doc nix gemacht.

    Wie sind eure Erfahrungen mit Rippenfrakturen? Was wurde gemacht? Wie lange dauerte der Spaß?
    Wann konntet ihr wieder trainieren? Wieder sauber zusammengewachsen?

    Übrigens: die Aussage "Rippenprellung tut mehr weh wie ein Bruch", entspricht laut dem Chirurgischen OA nicht der Wahrheit - Bruch ist wesentlich Schmerzhafter, was ich nun bestätigen kann, kann kaum Atmen.

    Danke für Infos!
    Lone

  2. #2
    Blue_Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheLonestar
    Heute im Boxtraining einen durch Röntgen diagnostizierten Bruch der linken 8ten Rippe zugezogen. Außer Schmertzmittel hat der Doc nix gemacht.

    Wie sind eure Erfahrungen mit Rippenfrakturen? Was wurde gemacht? Wie lange dauerte der Spaß?
    Wann konntet ihr wieder trainieren? Wieder sauber zusammengewachsen?

    Übrigens: die Aussage "Rippenprellung tut mehr weh wie ein Bruch", entspricht laut dem Chirurgischen OA nicht der Wahrheit - Bruch ist wesentlich Schmerzhafter, was ich nun bestätigen kann, kann kaum Atmen.

    Danke für Infos!
    Lone
    Ach nur Schmerzen beim Atmen, Lachen, auf dem Bauch liegen und beim Joggen ansonsten hab ich nix mehr bemerkt so nach gut einer Woche ist das gröbste überstanden. In der regel heilt alles gut zusammen nur mann sollte nicht zuviel machen da es dann länger braucht zum verheilen.

    Blue_Dragon

  3. #3
    Sebastian Gast

    Standard

    nicht zu vergessen bei Crunches, Bankdrücken oder jeglichem Krafttraining mit dem Oberkörper

    Egal, nach ein paar Wochen gehts wieder. Nur hab ich jetzt Panik wenn ich einen Haken auf die kurzen Rippen abbekomme. Dann spürt man immer noch, dass da was nicht in ordnung war...

  4. #4
    MORTIS Gast

    Standard

    Ich habe mir die Rippe vor über einem Monat angeknackts. Habe 3 Wochen wegen der Schmerzen ganz auf das Training verzichten müssen. Jetzt kann ich zwar langsam wieder trainieren habe aber teilweise immer noch Schmerzen. Vor allem wen mir jemand die Rippe belastet oder bei Klimmzügen und so.

  5. #5
    gabri Gast

    Standard

    sagt mal leute hätte da mal ne etwas "blöde" frage,

    und zwar wie merkt ihr dass ne rippe gebrochen, angeknackst usw. habt?? merkt man das gleich im ersten moment???

    ich frage deshalb wie ich samstag im BJJ-training in der guard-position war (zwischen den beinen meines kollegen) und der typ quetscht auf einmal RICHTIG die beine zusammen, das war schon unangenehm, aber in den letzten 3-4 tagen ist es so richtig unangenehm geworden, und zwar tuts an den hinteren rippengegend weh also fast da wo die rippen an die wirbelsäule ansetzen, ist allerdings ne grössere fläche, so gross wie ne hand ungefähr.....

    wenn ich meinen körper seitlich beuge, also weg von der seite die weh tut (stretchposition) tuts weh, wenn ich allerdings zur seite beuge wo die verletzung ist (zur verletzung crunche sozusagen), tuts fast gar nicht weh,

    was meint ihr, also ich werd mir doch hoffentlich nicht die rippen geprellt haben oder???
    kanns mir so eigentlich nicht vorstellen sonst müsst es in der chrunchbewegung doch auch weh tuhen oder??

    was meinen die experten???

    mfg gabri

  6. #6
    gabri Gast

    Standard

    ach ich vergaß,
    wenn ich huste, die nase schnäutze usw tuts auch weh, genauso wenn ich direkt draufliege und dergleichen

  7. #7
    TheLonestar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gabri
    sagt mal leute hätte da mal ne etwas "blöde" frage,

    und zwar wie merkt ihr dass ne rippe gebrochen, angeknackst usw. habt?? merkt man das gleich im ersten moment???
    Bei mir hats beim Schlag geknirscht und viehisch weh getan. Jetzt spürt man manchmal das Aneinanderreiben der Bruchstellen, "Krepanation" genannt.

    Je länger ich darüber Nachdenke, desto mehr denke ich das mein Trainingspartner ein Spasst ist: Wirkungstreffer ohne Abzustoppen im Schattenboxen anbringen und dann noch Ballhandschuhe, anstatt richtig Gepolsterter.

    Der Arzt sagte heute was von 6-8 Wochen kein Sport bis zur Ausheilung...

  8. #8
    gabri Gast

    Standard

    ohh mann das tut mir leid für dich, da hatte ich noch etwas mehr glück, meine rippen sind noch ganz ist nur ne starke muskelprellung, also nix schlimmes, auf jedenfall gute besserung

  9. #9
    Jet Bruce chan Gast

    Standard

    Wie ist des denn genau passiert? Hat der dir auf die Rippen geschlagen/getreten und habt ihr mit Boxhandschuhen gekämpft? Wenn der mit Boxhandschuhen Schläge verteilt die Rippen brechen, oh mann...
    Der is bestimmt voll der Ochse oder trainiert Sauviel.

  10. #10
    TheLonestar Gast

    Standard Nachtrag Rippenbruch

    Für alle die es Intertessiert wie so ein (mein) Rippenbruch ausgegangen ist..

    4 Monate später. Die Rippen sind wieder verheilt. Allerdings hat sich wohl Rippenknorpel abgesprengt/abgesplittert, denn man kann, wenn man an der Stelle herumdrückt, eine ca. Daumennagelgroße Struktur verschieben, die wohl Knorpel sein muß, denn sie erscheint nicht auf dem Röntgenbild.

    Hat jemand von Euch mal eine Knorpelabsplitterung (vielleicht auch in dem Bereich) gehabt? Und wurde noch was getan?

    Ich soll (laut Doc) erstmal nochmal warten ob es sich doch noch zusammenwächst (aber Knorpel wächst wohl schlecht wieder an) und im Herbst darf ich mir aussuchen, ob ich damit leben will (knackst, reibt, stört) oder ob ich unters Messer will.

    Noch ein paar Gedanken zu dem "Sportskamerad", der mir mit ungepolsterten Handschuhen (Gerätelhandschuhe, keine richtigen) in einer kontaktlosen! Partnerübung beim Boxen so zugeschlagen hat, das mir die Knochen brachen:
    Ich glaube nicht, das er prinzipiell ein Kameradenschwein ist, aber vielleicht wird "beim Boxen" nicht explizit gesagt, das Dein TrainingsPARTNER, Dein PARTNER ist und nicht einfach nur ein Sandsackersatz, ein Stück Scheiße, dem man Knochen oder Zähne einschlagen kann..

    Grüße,
    Lone

  11. #11
    Baphomet Gast

    Standard

    'wie ein stück scheisse dem man knochen und zähne einschlagen kann' hab ich mich vor 2 wochen gefühlt als ich einen so richtig durchgezogenen frontkick auf die unteren rippen bekam, 1-2 meter nach hinten katapultiert und gleich mal gegen die wand geknallt.
    geiles gefühl... kann ich euch sagen.

    hab fast ne halbe stunde gebraucht bis ich wieder atmen konnte, die schmerzen sind 2 wochen geblieben. mal waren sie vorne am brustbein, mal waren sie hinten an der wirbelsäule. geil geil..... am schlimmsten war es nachts. seitlich schlafe ich nun mal am liebsten... das war erstmal gestrichen.

    aber es ist vergangen. ohne doc, ohne trainingspause, ohne sonstige behandlung, habs ignoriert und es ist weg.
    war wohl geprellt.

  12. #12
    lostboy Gast

    Standard

    trainiert ihr immer so hart oder waren die treffer eher eher "zufällle"?

    wir machen mit partner kontrolliertes sparring (also nicht voll durchgezogen)... und härte bzw. power wird dann am sandsack und polster trainiert...

  13. #13
    Baphomet Gast

    Standard

    ähm. es ist bei uns nicht unbedingt so, dass der trainer sagt 'so meine lieben jetzt macht mal sparring und seht zu dass ihr euch so richtig kaputtknüppelt! ich will keinen unverletzten den raum verlassen sehen'



    natürlich waren das unglückliche zufälle. meistens verschätzt man sich, lässt sich täuschen, läuft in einen schlag hinein oder kann im eifer des gefechts mal schnell die kraft nicht mehr richtig einschätzen und zurückhalten. da passiert das schon manchmal...
    aber dann entschuldigt man sich und lädt den anderen auf was zu trinken ein und die sache ist gegessen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rippenbruch
    Von Thailand im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27-06-2004, 16:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •