Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Bewegungsprogramme auf 4 m²

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard Bewegungsprogramme auf 4 m²

    Ich mache einen neuen Thread auf für Bewegungsprogramme, die man auch im beengten Raum machen kann, also notfalls zwischen Sofa und Aquarium, im WG-Zimmer, auf dem Balkon etc.

    Ich gebe einen ersten Anstoß mit diesem Vid, das ich gestern gemacht habe:
    Die 18 Bewegungen des Taiji-Qigong. Es wird nicht jedermanns Sache sein, aber vielleicht haben manche was daran. Jedenfalls kann man die Bewegungen ziemlich leicht mit- bzw. nachmachen, die sind entspannend und zugleich einigermaßen gymnastisch und stärkend, und sie fördern eine verlangsamte, vertiefte Atmung. Alle Bewegungen sind ganzkörperlich und entstehen in den Füßen/Beinen/Hüften. Es kann sich so anfühlen, als ob bei jeder Bewegung eine Welle durch den Körper und vor allem durch den Rücken geht, aus den Füßen/dem Bodem heraus, bis in die Krone des Hauptes hinein, und in die Füße/den Boden zurück. Die Knie sollen nicht weh tun, aber wenn die Oberschenkel sich melden oder beschweren, dann weißt man, man macht es richtig!

    (Die Bewegungen bauen auf einander auf, ab 7:00 wird es gymnastisch ein ganz klein bisschen intensiver )

    Für diejenigen, die etwas mit dem Begriff anfangen können: Betrachte es als eine einfache Sympathikus/Parasympathikus-Harmonisierung.

    Klicke auf "Mehr ansehen" für zusätzliche Info.
    https://www.youtube.com/watch?v=rn2vVsLuhyI

    Danke für das Einbetten, Frank!
    Geändert von GilesTCC (25-03-2020 um 12:04 Uhr) Grund: Bisschen mehr Info zu den Bewegungen hinzugefugt
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •