Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Lehrvideo - Struktur / Energie / natürliche Intuition und Aufruf zur Selbsterprobung

  1. #1
    Registrierungsdatum
    28.05.2006
    Alter
    45
    Beiträge
    84

    Standard Lehrvideo - Struktur / Energie / natürliche Intuition und Aufruf zur Selbsterprobung



    An die Gemeinde - seit dieses Video online ist benutzt Herr Kenspecht noch eindringlicher die Vokabeln dieses Ansatzes. Er hat ja sogar damals das 3F-Prinzip - Form folgt Funktion dem Autor entnommen und als sein Motto in die Welt gesetzt (unter anderem). Nehmt die Inhalte dieses Videos und erprobt sie selbst. Dann werden Begriffe wie Chi-Sao, Chi_Sao Kuen, die richtige Schreibweise für *ing *un, Weg Frei stoß zu, Kleben, Nachgeben, Folgen, Wer hat von welchem Meister gelernt, zu absolut irrelevanten oder zumindest unwichtigen Themenschwerpunkten.

    Der Feldversuch war mit 30 Dan-Trägern in 2019. Menschen, die der Auto absolut nicht kannte und nicht beeinflussen konnte. Er sich ihnen auch nicht als WT-Meister vorgestellt hatte. Dennoch kamen zwischendurch auf die Frage der körperlichen Wahrnehmung bei den Teilnehmern Adhoc Antworten wie Zitat: "Ich habe gerade gespürt, dass ich gar nichts kann".

    Wer gerne mehr darüber erfahren möchte - direkter Kontakt über www.wt-velbert.de / info@wt-velbert.de / Facebook.

    Untitled - 1.jpg Untitled - 2.jpg Untitled - 3.jpg Untitled - 4.jpg

  2. #2
    1789 Gast

    Standard

    Grundthese 1
    Jeder Mensch kann zuschlagen....
    Da geh ich voll mit.
    Sinn und Zweck einer jeden schlagenden Kunst soll aber sein, den körper so zu entwickeln, dass das Gegenüber auch merkt, dass er geschlagen wurde.


    Gruss1789

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.12.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    53
    Beiträge
    441

    Standard

    Eine langweilige Einleitung zu einem 35 minütigem Video. Meine Frage: Warum?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    789

    Standard

    "Form Follows Function" ist ein Prinzip in der Architectur, die Maxime wurde von dem "Vater der Wolkenkratzer", Louis Sullivan (+1924) gepraegt.

    Viele Leute haben sich seitdem international bedient, so z.B. die Osteopathie.

    Erdacht hat sich dieses 3F also keine Person aus Velbert. Von daher denke ich kaum, dass jemand wie Sifu Kernspecht es noetig hat Begrifflichkeit von dieser Person zu "entnehmen".

    MfG

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    bei den ganzen Leuten die jetzt auch mittlerweile direkt oder indirekt vom Dagegengehen reden ist es interessant zu sehen, wie sie nicht über die handgelenke hinaus kommen ... ellbogen, schulter usw. fehlen ... aber das kommt auch alles noch ... so gott will ...

    grüßilein

    m

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    "Form Follows Function" ist ein Prinzip in der Architectur, die Maxime wurde von dem "Vater der Wolkenkratzer", Louis Sullivan (+1924) gepraegt.

    Viele Leute haben sich seitdem international bedient, so z.B. die Osteopathie.

    Erdacht hat sich dieses 3F also keine Person aus Velbert. Von daher denke ich kaum, dass jemand wie Sifu Kernspecht es noetig hat Begrifflichkeit von dieser Person zu "entnehmen".

    MfG
    mag sein, aber ...
    also m.M.n. hat der Kernie bei MIR ordentlich "abgegriffen" ... sowohl mein Beispiel mit Druck und Zug (habe ich vor über einem Jahrzehnt aus Vereinfachung hier in den Foren KKF,WT4um, KKB) "erfunden" als auch das Dagegengehenprinzip "abgekupfert" ... mir ist das aber scheiß egal ... soll jeder an die Quelle denken aus der er trinkt wie er mag ... da kack ich drauf ... meine Intention war ja auch nie Geld zu verdienen oder mich zu profilieren ... ganz im gegenteil ... ich freue mich wenn das mittlerweile viele Meister auch "teilweise" (es fehlen die höherwertigen Gelenke wie Ellbogen Schulter usw) so übernehmen ... mir ging es immer um die kunst und ich wollte immer nur tips geben ...

    mein jetziger hinweis ist leute geht auch mit dem rest dagegen ! Ellbogen ! Kopfstoß !


    beste Grüße

    M

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    "Form Follows Function" ist ein Prinzip in der Architectur, die Maxime wurde von dem "Vater der Wolkenkratzer", Louis Sullivan (+1924) gepraegt.

    Viele Leute haben sich seitdem international bedient, so z.B. die Osteopathie.

    Erdacht hat sich dieses 3F also keine Person aus Velbert. Von daher denke ich kaum, dass jemand wie Sifu Kernspecht es noetig hat Begrifflichkeit von dieser Person zu "entnehmen".

    MfG
    Zustimmung.
    Ansonsten wäre z.B. Herr Lasse Ristig ein Zeitreisender.
    Das oben angesprochene Wing Tsun Buch des Autors ist von 2011.
    Herr Ristig und andere schrieben schon 2010 über die 3F.
    Allerdings zum Thema Training / Ju Jutsu.
    https://www.ristig.net/uel-njjv/lib/...=ful-2010e.pdf

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    form follows function ist völlig nichtssagend ... was sagt das aus ? für den schüler ? nix ! gar nix ! ein dummer spruch ... alle schüler nicken und machen unsinn weiterhin ... für mich ist das einfach alles unsinn ... wo ist die konkrete handlungsanweisung was man auch umsetzen kann ? das ist genau wie "der klügere gibt nach" und so ähnlicher unsinn ... alles unsinn ... oder "sei weich" oder "nutze die kraft des gegners"

    die armen schüler die sich so einen unsinn geben müssen ... bei mir bspw. ist immer konkrete handlungsanweisung ! keine mystik ... kein unsinn ... dagegengehen ... auf zug auch zug auf druck auch druck ... geht ein gelenk nicht nimm das nächsthöhere usw.

    alles konkret und kein unsinn !

  9. #9
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Macht der im Video echt einen darauf, es wäre quasi seine Erfindung?
    (Kann mir ggf. bitte jemand sagen, wo im Video ungefähr?)

    Ich dachte das wäre ein quasi uraltes, weit verbreitetes, geläufiges Prinzip.
    Muss daran liegen das ich so ein bisschen ein oller Ingenieur bin und das
    schon mal irgendwann gehört hatte. Bevor irgendein WTler meinte er
    wäre der Nabel der Welt...

    Es gibt übrigens einen Wiki-Eintrag dazu:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Form_follows_function
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Macht der im Video echt einen darauf, es wäre quasi seine Erfindung?
    (Kann mir ggf. bitte jemand sagen, wo im Video ungefähr?)

    [...]
    Im Eingangspost schreibt er
    An die Gemeinde - seit dieses Video online ist benutzt Herr Kenspecht noch eindringlicher die Vokabeln dieses Ansatzes. Er hat ja sogar damals das 3F-Prinzip - Form folgt Funktion dem Autor entnommen und als sein Motto in die Welt gesetzt (unter anderem).

  11. #11
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Im Eingangspost schreibt er
    Danke!

    Da wäre ja ausgiebiges Fazialpalmieren angebracht, allerdings
    soll man sich ja jetzt lieber nicht dauernd ins Gesicht fassen...
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Danke!

    Da wäre ja ausgiebiges Fazialpalmieren angebracht, allerdings
    soll man sich ja jetzt lieber nicht dauernd ins Gesicht fassen...
    .. was bedeutet denn "dem Autor entnommen" ...

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Danke!

    Da wäre ja ausgiebiges Fazialpalmieren angebracht, allerdings
    soll man sich ja jetzt lieber nicht dauernd ins Gesicht fassen...
    Ach das gilt auch für andere Gesichter?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    .. was bedeutet denn "dem Autor entnommen" ...
    Der TE denkt, dass die EWTO - nachdem der Verband des TE über die 3F in einem Fachartikel geschrieben hat - dieses Thema "geklaut" hat.
    Naja oder so ähnlich.
    Ich will mich da nicht so tief einlesen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    06.04.2019
    Ort
    Korbach
    Alter
    33
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich finde das Video sehr gut. Sehr wichtige Grundthemen einfach erklärt. Vor allem einfach. Ob Leute, die eine (zu?) komplexe Version davon teuer verkaufen, oder Leute, die diese Prinzipien vergessen haben: Ein wichtiger Anstoß für alle Kampfkünstler in Richtung "back to the roots".

    Wer meint, das ist doch alles ganz einfach und bekannt: Seit ihr sicher, dass ihr das auch umsetzen könnt? Es klingt zwar einfach, ist es aber nicht. Gerade beim Übergang über den schmalen Grad zwischen Struktur, fast gebrochener Struktur, und Kampfkunst-Reaktion wie Aufnehmen, Rausgehen, usw. (Und ich rede von einem körperlich überlegenen Gegner!) Meiner Erfahrung nach, wenn ich in diese Richtung trainiere, merke ich auch oft, Scheiße das kriege ich nicht hin. Manchmal klappt es aber auch.

    Die gezeigten Übungen sind sehr gut, um Leute an das Thema heran zu führen. Vor allem natürlich, wenn diese noch nicht wissen, worauf es hinaus läuft. Ich denke da hat man wirklich einen Aha-Moment.

    Kampfkunst muss helfen, natürliche Reaktionen zu stärken, darauf aufbauen, und nicht diese unterdrücken.
    Geändert von DeeDee0815 (02-04-2020 um 23:17 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 19.06.2016 in Köln: Intuition in der Selbstverteidigung
    Von websensei im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-05-2016, 12:36
  2. Natürliche Begabung?
    Von NewStyle im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11-02-2014, 10:43
  3. Natürliche Proteine
    Von Feyzu im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 31-08-2009, 13:04
  4. Energie durch energie drink
    Von BigSmog im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30-07-2007, 15:42
  5. Intuition im Kampf
    Von Engin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-03-2007, 17:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •