Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
Und wenn man das eigene Dasein überpriorisiert, schließt man sich vielleicht vor Lebens(t/Todes)angst viel zu hause ein. Übertragen und konkret.

Das das Leben per se sinnlos scheint, hindert ja nicht daran, die Spielregeln innerhalb des Systems zu erkunden und das sinnigste im Sinnlosen zu tun.
Die Sache ist mal angenommen alles wäre ultimativ sinnlos, was wäre dir dann wichtig? So oder so wir sind hier und haben auch gar keine andere Wahl als irgendwas zu machen. Aber du musst halt selber entscheiden warum und wofür. Dabei scheint mir wichtig, dass man sich diese Freiheit im Anbetracht der Sinnlosigkeit bewusst macht und nicht Dingen nachläuft die nicht nur sinnlos sondern Zeitverschwendung im negativen Sinne sind. Für mich persönlich wäre es komplett sinnlos wie ein bekloppter zu arbeiten und meine Familie zu vernachlässigen, nur damit ich irgendwann mal Porsche fahren kann. Für andere ist es das anscheinend wert, aber mich befriedigt das nicht. Und selbst wenn, der Erfahrung gemäß aus kleineren Dingen hält so ein Hoch nicht lange und das grundsätzliche Problem ist ein anderes.