Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 84

Thema: Der Tod und ich

  1. #31
    oxox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Es gibt nur ein Bewusstsein und die scheinbar anderen sind nur andere Fenster, durch die dieses Bewusstsein auf die Welt blickt, dabei aber nich merkt, dass es auch durch die anderen Fenster blickt...
    Oder eben zeitlich nacheinander (scheint mir Deiner Idee nahe zu kommen): man spielt im Laufe der Wiedergeburten jede Rolle auf der Welt...

    Jeder Jäger wird mal ein Hase, früher oder später, denn die Ewigkeit ist lang.
    (Wilhelm Busch)
    Jo, kommt so ungefähr hin. Wobei ich mich frage ob es wirklich nur ein Bewusstsein geben könnte oder die verschiedenen Manifestationen mal abgesehen vom Fenster nur nicht unterscheidbar sind. Mir gefällt der Gedanke, dass wir vielleicht ein Ding sind das mit sich selber an unterschiedlichen Zeitpunkten interagiert. So ähnlich wie die Idee vom einen Elektronen-Universum, oder was ich darunter zu verstehen scheine.

    https://en.wikipedia.org/wiki/One-electron_universe
    Geändert von oxox (11-04-2020 um 12:24 Uhr)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, seine Dämonen haben ihn eingeholt, und er wollte ein Ende. Das hat er dann auch bekommen. An sich war er nicht "schlecht", sondern verrückt, durch die groteske Gewalt an ihm als er Kind war. Seine Eltern bzw. seine Mutter, die waren schlecht.
    Seine Eltern bzw. seine Mutter, waren die von Geburt an schlecht oder vielleicht auch nur verrückt, durch was auch immer?

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Vor dem Schlechten. In der Regel in Gestalt böser Menschen, aber auch wenn ihnen was auf den Kopf fällt und ich daneben stehe. Oder vor sich selbst.
    okay...ziemliche Verantwortung, ich musste früh einsehen, dass ich da schon bei Einzelnen überfordert bin...(mal abgesehen davon, dass ich sehr viel davon halte, den Menschen ihre Autonomie zu lassen.)

    Ich dachte, das wäre so ein Bodhisattva Ding:

    Die Zahl der Wesen ist unendlich; ich gelobe, sie alle zu retten.
    Gier, Hass und Unwissenheit entstehen unaufhörlich; ich gelobe, sie zu überwinden
    Die Tore des Dharmas sind zahllos; ich gelobe, sie alle zu durchschreiten
    Der Weg des Buddha ist unvergleichlich; ich gelobe, ihn zu verwirklichen


    Ich hab gehört, das ist mehr geistig gemeint...

  3. #33
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Jo, kommt so ungefähr hin. Wobei ich mich frage ob es wirklich nur ein Bewusstsein geben könnte oder die verschiedenen Manifestationen mal abgesehen vom Fenster nur nicht unterscheidbar sind. Mir gefällt der Gedanke, dass wir vielleicht ein Ding sind das mit sich selber an unterschiedlichen Zeitpunkten interagiert.
    Ich hab mir das in der gleichzeitigen Variante mal wie ein Kasperltheater (so mit Handpuppen) vorgestellt:

    https://www.youtube.com/watch?v=tKmV...youtu.be&t=148

    Die Figuren werden vom gleichen Bewusstsein gesteuert, aber wenn man das vergisst, macht es mehr Spaß..

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    So ähnlich wie die Idee vom einen Elektronen-Universum, oder was ich darunter zu verstehen scheine.

    https://en.wikipedia.org/wiki/One-electron_universe
    ja, so ungefähr, nur, dass Elektronen meist kein Bewusstsein zugeschrieben wird und auch sonst keine individuellen Merkmale haben, an denen man sie voneinander unterscheiden könnte...was jetzt bei Jäger und Hase anders ist.
    Geändert von Pansapiens (11-04-2020 um 12:58 Uhr)

  4. #34
    oxox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich hab mir das in der gleichzeitigen Variante mal wie ein Kasperltheater (so mit Handpuppen) vorgestellt:

    https://www.youtube.com/watch?v=tKmV...youtu.be&t=148

    Die Figuren werden vom gleichen Bewusstsein gesteuert, aber wenn man das vergisst, macht es mehr Spaß..
    Also so in Richtung göttliches Theater wie bei den Hindus?

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ja, so ungefähr, nur, dass Elektronen meist kein Bewusstsein zugeschrieben wird und auch sonst keine individuellen Merkmale haben an denen man sie voneinander unterscheiden könnte...was jetzt bei Jäger und Hase anders ist.
    Die Theorie scheint tot sein, aber nur mal als Gedankenspiel: Rein technisch gesehen ist das Bewusstsein im wissenschaftlichen Sinne nach dem derzeitigen Stand nur ein elektro-chemischer Prozess im Gehirn? Meine, wenn es wirklich nur ein Elektron gäbe das durch die Zeit reist wäre dein Bewusstsein doch auch irgendwie meins.

  5. #35
    gast Gast

    Standard

    Dämonen sollte man besser als Teenager überwinden.
    Bewußtsein und Selbst wird total überschätzt.
    Wir sind nicht so wichtig für´s Universum.
    Noch nicht mal wichtig für den Planeten.
    Oder für irgendwas.
    Eure Persönlichkeit könnt Ihr bereits mit einfachen chemischen cocktails verändern.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Also so in Richtung göttliches Theater wie bei den Hindus?
    kenn ich (noch) nicht

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Die Theorie scheint tot sein, aber nur mal als Gedankenspiel: Rein technisch gesehen ist das Bewusstsein im wissenschaftlichen Sinne nach dem derzeitigen Stand nur ein elektro-chemischer Prozess im Gehirn?
    Im reduktionistischen Sinne vielleicht...

    Bewusstsein ist ein Phänomen, dass im Zusammenhang mit elektro-chemischen Prozessen im Gehirn "beobachtet" wird, in dem Sinne, dass man das anderen Menschen aufgrund der Ähnlichkeit mit sich selbst (von sich weiß man ja, dass man ein Bewusstsein hat) Bewusstsein unterstellt.
    Eventuell ein Epiphänomen von einigen elektrochemischen Prozessen im Gehirn aber gewiss nicht von allen, und schon gar nicht von allen Prozessen an denen Elektronen beteiligt sind.

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Meine, wenn es wirklich nur ein Elektron gäbe das durch die Zeit reist wäre dein Bewusstsein doch auch irgendwie meins.
    "Irgendwie" in dem Sinne, dass es auf sehr fundamentaler Ebene durch das gleiche Teilchen verursacht würde, das sich aber in unterschiedlichen Strukturen auf unterschiedliche Art und Weise verhält...
    Da das Elektron aber beim Wechsel von der Verursachung Deines Bewusstseins zu der Verursachung meines Bewusstseins und umgekehrt, keine Informationen über das gerade nicht verursachte Bewusstsein mit sich führt, weiß das eine von dem anderen nix.

    Wäre dann so ähnlich wie bei einem Multiplex-ISDN-Anschluss, bei denen der Datenstrom in kleine Pakete zerhackt wird und auf unterschiedliche Kanäle verteilt.
    Weil die Intervalle so klein sind, hat man den Eindruck, verschiedene Leute würden gleichzeitig telefonieren, dabei ist das genau genommen in sehr schnellem Wechsel abwechselnd. So wie auch bei Multitasking nicht zwei Tätigkeiten bewusst (!) simultan ausgeführt werden, sondern das Bewusstsein hin und her springt...


    Veranschaulichung
    einer LED-Matrix-
    Ansteuerung mit
    synchronem Zeilen-
    Multiplexing

  7. #37
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Wir sind nicht so wichtig für´s Universum.
    Noch nicht mal wichtig für den Planeten.
    Oder für irgendwas.
    Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Seine Eltern bzw. seine Mutter, waren die von Geburt an schlecht oder vielleicht auch nur verrückt, durch was auch immer?
    Im Gegensatz zu seinen Eltern waren seine Ausbrüche nicht kalkuliert sondern irre. Der hat seitdem er trocken war immer gekämpft, und meistens - also ca. 12 Jahre lang - nichts gemacht ausser gefährlich wirkend in der Ecke zu sitzen und nichts zu sagen. Seine Mutter war aus den Erzählungen seiner Schwester geschlossen eher in Richtung Sadist, jemand dem es Spass macht jemanden zu quälen der offensichtlich das was sie ihm vorwirft nicht getan hat. Die hatte einen Heidenspass, wenn seine Schwestern was kaputt gemacht haben ihn anzugreifen, mit ekelhaften Methoden. Ich würde sie vermutlich wenn ich sie dabei gesehen hätte umbringen, zumindest komplett auseinandernehmen. Da müsste ich schon heldenhaft sein um dem zu widerstehen. Quasi eine KZ-Wärterin im eigenen Haus. Ja, keiner wird so geboren, ausser denen mit Hirnschaden, aber man kann versuchen sich dem zu widersetzen was einem widerfährt, oder es total übertrieben wiederholen. Ok, Oli glaubt an mich, vielleicht hätte er Recht. Aber ich würde ihr ziemlich sicher das Bügeleisen aus der Hand nehmen und sichtbar nachdenken es ihr durch den Kopf zu ziehen.

    okay...ziemliche Verantwortung, ich musste früh einsehen, dass ich da schon bei Einzelnen überfordert bin...(mal abgesehen davon, dass ich sehr viel davon halte, den Menschen ihre Autonomie zu lassen.)
    Es war auch nicht immer so wirklich erfolgreich. Im geistigen Sinne gelang es mir besser, bei denen die noch nicht völlig drüber waren. Ich habe dazu geneigt auch Leute noch retten zu wollen wo es nichts mehr zu retten gab, also solche die mit der Harfe in der Hand Häuser angezündet haben. Das ist sozusagen ein Hin und Her zwischen meinen erlernten daoistischen Methoden und den kindlichen Impulsen wegen der Präsenz des Üblen als ich Kind war. Letztere haben es momentan ein bischen schwer, ich übe mich wieder mehr diesen anzunehmen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #39
    oxox Gast

    Standard

    Ich bin auch ein ziemlicher Misanthrop und habe eine sehr negative Meinung bezüglich vieler Leute, aber in der letzten Zeit denke ich oft darüber nach, dass die alle irgendwie leiden. Selbst so ein Sadist der anscheinend genießt andere zu quälen ist wenn ich mich darein versetze nur ein armes Würstchen bzw. ein Opfer. Das soll so ein Verhalten nicht rechtfertigen, aber mir hilft es nicht mehr so viel Groll zu spüren. Jedenfalls nicht die Art die überhaupt keinen nutzten hat und sich nur gegen einen selber richtet. Gerechter Zorn den man gezielt auf eine konkrete Sache lenkt um etwas abzustellen ist nochmal was anderes, aber selbst bin ich mir nicht mehr so sicher. Manche suchen halt auch genau die Reaktion und kennen nichts anderes und sind verwirrt wenn man sie mal wie Menschen behandelt.
    Geändert von oxox (11-04-2020 um 15:13 Uhr)

  10. #40
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das funktioniert bei Menschen die aufgrund von Schmerz Gewalt ausüben, bei Sadisten habe ich noch nie erlebt dass das was bringt.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #41
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben.
    Ja schön, aber bist Du wichtig?
    Und wenn ja wofür?

  12. #42
    Chrisdz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Ja schön, aber bist Du wichtig?
    Und wenn ja wofür?
    Ja, wichtig für sich selbst.

    Ich probier ja gelegentlich alles mögliche aus, so bin ich aus Neugierde auch zum Reiki und zum Arolo gekommen (bitte jetzt keine Diskussion dadrüber). Interessant war, dass der Lehrmeister uns, die wir doch anderen helfen wollen/wollten, versucht hat beizubringen, dass das Wichtigste für jeden einzelnen von uns ist, sich darüber im klaren zu sein, dass er/sie das Wichtigste in seinem Leben sei!

    Hä?

    Na klar - geht es dir nicht gut, wie willst du dann anderen helfen, so einfach war die Antwort.

    Bist du krank, kannst du nicht arbeiten, verdienst irgendwann kein Geld, kannst irgendwann dich und deine Familie nicht mehr durchbringen - in Zeiten von Corona bekommt so etwas eine besondere Bedeutung.

  13. #43
    gast Gast

    Standard

    Ist ja alles gut und schön aber Pansapiens hat auf meinen weiter oben stehenden Absatz geantwortet in dem
    ich mich auf das Universum beziehe.
    Ihr könnt Euch alle gerne so wichtig wie nur irgendwas finden aber die Diskussion driftete ja in philosophische Bereiche ab.
    Da Euer Bewußtsein chemisch,physikalisch und psychologisch veränderbar ist, stellt sich dann doch die Frage in wieweit man mit
    seinem munteren "ich bin wichtig "-Ego so in der Realität auf einer plausiblen Kurvebahn läuft.

  14. #44
    oxox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Ist ja alles gut und schön aber Pansapiens hat auf meinen weiter oben stehenden Absatz geantwortet in dem
    ich mich auf das Universum beziehe.
    Ihr könnt Euch alle gerne so wichtig wie nur irgendwas finden aber die Diskussion driftete ja in philosophische Bereiche ab.
    Da Euer Bewußtsein chemisch,physikalisch und psychologisch veränderbar ist, stellt sich dann doch die Frage in wieweit man mit
    seinem munteren "ich bin wichtig "-Ego so in der Realität auf einer plausiblen Kurvebahn läuft.
    Sehe das eher gegenteilig. Ich finde letztendlich sind wir alle komplett unwichtig, oder wenigstens nichts besonderes, und wenn es einen tieferen Sinn gibt ist der für uns nicht fassbar. Dabei gibt es imho auch keine besondere Erlösung und wenn ist die auch nur eine Momentaufnahme. Andererseits sind wir halt hier und wenn ich die Wahl zwischen unnötigen Leid und einem erfüllten Leben hätte wäre mir das erfüllte Leben lieber. Was jetzt genau Erfüllung sein soll ist ein Thema für sich.

    Hört sich vielleicht bescheuert an, aber ich finde es irgendwo befreiend zu denken, dass es keinen tieferen Sinn gibt und das Leben in dieser Form einfach aufhört. Keine Belohnung, keine Bestrafung, einfach nur ein sauberer Bruch. Kann ich schlecht beschreiben, aber hatte einmal das Gefühl als wäre mir nach einem solchen Gedankengang eine Riesenlast von den Schultern gefallen und habe mich ziemlich präsent gefühlt. Konnte das leider nicht reproduzieren.

  15. #45
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    schnipp
    Hört sich vielleicht bescheuert an, aber ich finde es irgendwo befreiend zu denken, dass es keinen tieferen Sinn gibt und das Leben in dieser Form einfach aufhört. Keine Belohnung, keine Bestrafung, einfach nur ein sauberer Bruch. Kann ich schlecht beschreiben, aber hatte einmal das Gefühl als wäre mir nach einem solchen Gedankengang eine Riesenlast von den Schultern gefallen und habe mich ziemlich präsent gefühlt. Konnte das leider nicht reproduzieren.
    So ist das halt mit Satori, ist nur ein kurzer Moment, dafür aber schön.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tod des O Sensei
    Von Mashita im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26-12-2009, 10:29
  2. Tod
    Von Rebel till i die im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 310
    Letzter Beitrag: 01-04-2009, 09:13
  3. Den Tod austricksen!
    Von jdirekt im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25-12-2008, 18:33
  4. Mittelfingerbruch = Tod?!
    Von Sun Tsu im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18-07-2008, 19:36
  5. Tod
    Von shosakura im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 155
    Letzter Beitrag: 08-06-2007, 23:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •