Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 155

Thema: EWTO Preise & Selbstverteidigungstauglicgkeit

  1. #61
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von EWTO-Schueler Beitrag anzeigen
    Der TG ist bei uns der HG :-) Da brauchst keine neue Hose.
    Das Problem ist doch offensichtlich, da helfen auch die langen Texte nix. Wenn du dich dort wohlfühlst - bitte.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von EWTO-Schueler Beitrag anzeigen
    Hi Alexa,

    ich glaube die Prüfprogramme lassen sich sogar im Netz einsehen. ...
    Im Netz habe ich immer Bedenken ob das aktuell ist.
    Grüße

  3. #63
    Registrierungsdatum
    29.12.2019
    Ort
    Dresden
    Alter
    43
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Im Netz habe ich immer Bedenken ob das aktuell ist.
    Grüße
    Wir können da was zusammenschreiben, wenn das von Interesse ist. Jedoch frage ich mich, woher das Interesse (gerade in Bezug auf das ganze EWTO bashing) auf einmal kommt ? :-)
    Ist der Weg frei, stoße vor !

  4. #64
    Registrierungsdatum
    29.12.2019
    Ort
    Dresden
    Alter
    43
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Das Problem ist doch offensichtlich, da helfen auch die langen Texte nix. Wenn du dich dort wohlfühlst - bitte.
    Was für lange Texte ? Wenn einem die Argumente ausgehen, weil jemand anders die Wahrheit schreibt, werden diese dann kürzer ?

    Das Ding ist doch ganz einfach. Die meisten die ich kenne oder sehe, die mit der EWTO irgend ein Problem haben, waren weder jemals Mitglied in einer EWTO Schule, noch haben selbige jemals einen Lehrgang der EWTO besucht. Ich frage mich, warum genau diese Internet-Rambos, sich nicht mal von ihrem bequemen Sessel erheben und anstatt hier wilde Theorien zu verbreiten oder Call-Of-Duty zu zocken, Sportsachen packen, in eine WT Schule rennen und sich das ganze Spiel mal in einem Probetraining anzuschauen oder sich ggf. in der Schule mit jemanden auszutauschen. Solchen würde dann auch keiner widersprechen. Nur habe ich noch niemanden gesehen, der das mal durchgezogen hat und das finde ich Schade.
    Ist der Weg frei, stoße vor !

  5. #65
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Ich schätze schon, dass das hier von Interesse ist. Vielleicht kommt dann auch ein anderes Verständnis auf.
    Mein Interesse ist Neugierde. Mein Wing Tsun stammt aus einem entfernten Verwandschaftszweig der EWTO .
    Ich finde, da habe ich bislang kein Geheimnis draus gemacht, nicht alles toll was die EWTO oder ihre GM so gemacht haben oder machen.
    Natürlich auch nicht grundsätzlich was andere aus der großen Leung Ting Familie so tun. Aber ich versuche dabei immer das Gesamtbild zu sehen bevor ich mich Kritisch äußere. Gleiches gilt für den Rest der riesigen wingchun Familie mit denen ich mich gerne (auch praktisch) austausche.

    DeeDee0815s Beiträge zu den Kosten waren schon sehr interessant, ehrlich und nachvollziehbar.
    Wenn dem jetzt auch noch der vermittelte Stoff gegenüber stehen würde ... wäre doch toll. Fände ich zumindest.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    29.12.2019
    Ort
    Dresden
    Alter
    43
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Ich schätze schon, dass das hier von Interesse ist. Vielleicht kommt dann auch ein anderes Verständnis auf.
    Mein Interesse ist Neugierde. Mein Wing Tsun stammt aus einem entfernten Verwandschaftszweig der EWTO .
    Ich finde, da habe ich bislang kein Geheimnis draus gemacht, nicht alles toll was die EWTO oder ihre GM so gemacht haben oder machen.
    Natürlich auch nicht grundsätzlich was andere aus der großen Leung Ting Familie so tun. Aber ich versuche dabei immer das Gesamtbild zu sehen bevor ich mich Kritisch äußere. Gleiches gilt für den Rest der riesigen wingchun Familie mit denen ich mich gerne (auch praktisch) austausche.

    DeeDee0815s Beiträge zu den Kosten waren schon sehr interessant, ehrlich und nachvollziehbar.
    Wenn dem jetzt auch noch der vermittelte Stoff gegenüber stehen würde ... wäre doch toll. Fände ich zumindest.
    Natürlich gibt es auch Kritikpunkte an die EWTO. Das sagen (wir EWTO Mitglieder alle, selbst Meister), jedoch sollten diese wirklich sachlich und begründet sein und nicht (wie bei fast allen der Fall) beleidigend. Die Kostenaufstellung von DeeDee0815 ist selbst von GM Kernspecht bei Facebook veröffentlicht worden. Selbst auf Nachfragen garantiert er, wie alle anderen EWTO Schulleiter auch, völlige transparenz was die kosten angeht. Wenn das in der Vergangenheit anders war, ist das natürlich nicht so gut, nur haben sich die Zeiten geändert und heute ist das der Fall. Ändert jedoch wenig daran, dass ich bisher keinen kennen gelernt habe, der sich über die EWTO ausgelassen hat und sich anschließend in eine EWTO Schule begeben hat um sich dort (praktisch) auszutauschen. Vielleicht bekommen wir ja kurzfristig ein paar Programminhalte von den Schülergradprogrammen zusammengestellt und können da was zur Verfügung stellen. Meiner persönlichen Meinung nach, rechtfertigt der Preis die Programme und bringen den Schüler dazu, das WingTsun ordentlich und strukturiert zu lernen. Ein "durcheinander" lernen (Beispiel. 1 Tag Siu Nim Tao, 2 Tag Holzpuppe, 3 Tag Cum Kiu, 4 Tag Biu Tze usw usw...) halte ich für extrem suboptimal. Genauso ist es, wenn Schüler mit überlegenden Trainingspartnern zu hart trainieren. In den allermeisten Fällen zucken die Schüler zusammen und lernen, das es weh tut, jedoch kein Stück mehr.
    Ist der Weg frei, stoße vor !

  7. #67
    Registrierungsdatum
    29.12.2019
    Ort
    Dresden
    Alter
    43
    Beiträge
    65

    Standard

    Hier in verkürzter Form die Programme (meistens die Schwerpunkte der einzelnen Programme, es wird jedoch um einiges mehr trainiert):

    1. Schülergrad

    Form: Siu Nim Tau, Satz 1 – 3
    Dan-ChiSao – spezielle Tastsinn- und Anpassungsübungen
    Techniken gegen Angreifer in Links- und Rechtsauslage
    Gestik und Sprache zur Täuschung, Tarnung und Ablenkung des Gegners
    1. LatSao – Kampfprogramm
    BasisDrill – Faust- und Kickdistanz
    Verteidigung gegen Tritte zum Kopf in der Bodenlage

    2. Schülergrad

    Form: Siu Nim Tau, Satz 4 – 8
    Dan-ChiSao – spezielle Tastsinn- und Anpassungsübungen
    Techniken gegen Angreifer in Doppeldeckung oder offener Haltung
    Gestik und Sprache zur Täuschung, Tarnung und Ablenkung des Gegners
    2. LatSao – Kampfprogramm
    BasisDrill – Faust- und Kickdistanz
    Verteidigung gegen Faustangriffe zum Kopf in der Bodenlage

    3. Schülergrad

    Form: Cham-Kiu, Teil 1 von 3
    Dan-ChiSao – spezielle Tastsinn- und Anpassungsübungen
    Strategie gegen Angriffe wie Fingerzeigen, Schubsen und Schwinger
    Verteidigung und Anpassung bei Schubs- und Zugangriffen
    3. LatSao – Kampfprogramm
    SchubsDrill – Anpassung durch Grundreaktionen und Schrittarbeit
    Verteidigung gegen Schwitzkasten in der Bodenlage

    4. Schülergrad

    Form: Cham-Kiu, Teil 2 von 3
    PoonSao – spezielle Tastsinn- und Anpassungsübungen
    Verteidigung und Anpassung bei Schubs-Kombinationen in Verbindung mit Faust, Schwinger oder Kicks
    4. LatSao – Kampfprogramm
    SchubsDrill – Anpassung durch Grundreaktionen und Schrittarbeit
    Verteidigung gegen Fersen- und Beinhebel in der Bodenlage
    Nuk Sao

    5. Schülergrad

    Form: Cham-Kiu, Teil 3 von 3
    ChiSao – Spezielle Tastsinn- und Anpassungsübungen
    Verteidigung und Anpassung bei Ellenbogenangriffen und Kniestößen
    5. LatSao – Kampfprogramm
    Ellenbogen- und KnieDrill
    Verteidigung gegen Kopfhebel in der Bodenlage

    6. Schülergrad

    Partnerform: 1. Sektion Chi-Sao, Teil 1 von 3
    ChiSao – Spezielle Tastsinn- und Anpassungsübungen
    Verteidigung und Anpassung bei Kicks und Konterkicks
    Verhalten gegen Messerangriffe zum Bauch
    6. LatSao – Kampfprogramm
    Kick- und Konterkick Drill
    Verteidigung gegen Armhebel in der Bodenlage

    7. Schülergrad

    Partnerform: 1. Sektion Chi-Sao, Teil 2 von 3
    ReakTsun 1 – Spezielle Tastsinn- und Anpassungsübungen
    Verteidigung und Anpassung bei Ringerangriffen zum Oberkörper
    Verhalten gegen Messerangriffe von oben (Eispickel)
    7. LatSao – Kampfprogramm
    GrapplerDrill zum Oberkörper
    WT-AntiGrappling: Teil 1 von 6 (Vereiteln der Grapplerangriffe im Stand)

    8. Schülergrad

    Partnerform: 1. Sektion Chi-Sao, Teil 3 von 3
    ReakTsun 2 – Spezielle Tastsinn- und Anpassungsübungen
    Verteidigung und Anpassung bei Ringerangriffen zum Unterkörper
    Verhalten gegen Messerangriffe zum Hals
    8. LatSao – Kampfprogramm
    GrapplerDrill zum Unterkörper
    WT-AntiGrappling: Teil 2 von 6 (Verteidigen der Grapplerangriffe im Stand)

    9. Schülergrad

    Partnerform: 1. Sektion Chi-Sao (Wiederholung)
    ReakTsun 3 – Spezielle Tastsinn und Anpassungsübungen
    Verteidigung und Anpassung bei Stockangriffen
    5 Escrima-Grundangriffe
    1.-8. LatSao – Kampfprogramme (Wiederholung)
    GrapplerDrill – Mix
    WT-AntiGrappling: Teil 3 von 6 (Nutzen der Grapplerangriffe vom Stand zu Boden)

    10. Schülergrad

    Partnerform: 1. Sektion Chi-Sao (Wiederholung)
    ReakTsun 4 – Spezielle Tastsinn und Anpassungsübungen
    Verteidigung und Strategie gegen mehrere Angreifer
    Stock gegen Messer
    Stressparcours & Resilienztraining zur Stressbewältigung und Kampfstärke
    WT-AntiGrappling: Teil 4 von 6 (Vereiteln der Grapplerangriffe am Boden)

    11. Schülergrad

    Partnerform: 1. Sektion Chi-Sao (Wiederholung)
    ReakTsun 5 – Spezielle Tastsinn und Anpassungsübungen
    Sanfte Mittel – Kontrolle des Aggressors unter Berücksichtigung der Eigensicherung
    Messer gegen Messer
    Stressparcours & Resilienztraining zur Stressbewältigung und Kampfstärke
    WT-AntiGrappling: Teil 5 von 6 (Verteidigen der Grapplerangriffe am Boden)

    12. Schülergrad

    Partnerform: 1. Sektion Chi-Sao (Wiederholung)
    ReakTsun 6 – Spezielle Tastsinn- und Anpassungsübungen
    Verteidigungsmöglichkeiten im Sitzen
    Möglichkeiten und Strategien gegen Schusswaffen
    Stressparcours & Resilienztraining zur Stressbewältigung und Kampfstärke
    WT-AntiGrappling: Teil 6 von 6 (Nutzen der Grapplerangriffe vom Boden zum Stand)
    Ist der Weg frei, stoße vor !

  8. #68
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von EWTO-Schueler Beitrag anzeigen
    Also ich habe schon in einigen Kung-Fu und Judo Schulen reingeschnüffelt. Ich muss zugeben, das war zwar nix für mich, ABER: ALLE rannten mit den selben Klamotten rum. OHNE AUSNAHME.
    Und das soll jetzt repräsentativ sein? Wenn Du Dir lauter McDojo - Style Kampfkünste anguckst...

    In den allermeisten Kampfkünsten die ich seit verlassen der EWTO so zu sehen bekam
    konnte jeder sich anziehen wie er/sie wollte. (Und ich rede hier über etliche chin. Stile.)
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  9. #69
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EWTO-Schueler Beitrag anzeigen
    . Genauso ist es, wenn Schüler mit überlegenden Trainingspartnern zu hart trainieren. In den allermeisten Fällen zucken die Schüler zusammen und lernen, das es weh tut, jedoch kein Stück mehr.
    Wobei man ja auch sagen muss, dass es, wenn sich der fortgeschrittene Schüler an den Level des Anfängers anpasst, durchaus sehr wertvoll ist für den Anfänger, wenn er mit seinen fortgeschrittenen Kollegen trainieren kann. Insbesondere fühlt er, wie sich korrekte Positionen anfühlen. Wenn er mit anderen Anfängern trainiert, dann sind die genau so verkrampft wie er selber auch. Umgekehrt ist es für das Gefühl des Fortgeschrittenen gut, wenn er regelmässig mit Leuten trainiert, deren Positionen nicht so stimmen und die den Druck jetzt nicht wie gewünscht platzieren und entsprechend flexibel reagieren müssen. Ausserdem hilft es ihm sich selber kritisch zu betrachten, wenn er dem Anfänger die Positionen erklären muss (mach ich es selber eigentlich auch so wie ich das erkläre?). Für Partnerübungen finde ich es demnach extrem wichtig, dass es durchmischte Klassen gibt.

    Als Lehrer würde ich Schüler, die ihre Überlegenheit demonstrieren müssen und die weniger fortgeschrittenen Kameraden einfach zusammen falten, direkt nach Hause schicken. Als Partner hat man immer die Verantwortung, dass der andere etwas aus der Übung lernt.

    Nur mal so nebenbei, damit das wieder mal erwähnt ist...

  10. #70
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SalvaMea Beitrag anzeigen
    Ab einem gewissen Fortschritt ist meines Erachtens nur noch Einzelunterricht sinnvoll.
    Ich finde es wichtig, dass auch bei einem gewissen Fortschritt der Schüler mit seinen weniger erfahrenen Kameraden Partnerübungen trainiert. Da kann er nämlich nicht nur seine Übungen runter kurbeln sondern muss mal wieder etwas mehr überlegen, weil der andere nicht so mitmacht, wie er das gewohnt ist.

    Einzel- oder zumindest Kleingruppenunterricht ist natürlich immer eine gute Sache. Man könnte aber auch in einer Klasse von 20 Leuten guten Unterricht bieten. Hängt vom Lehrer ab. Klappt bei Seminaren ja auch.
    Geändert von Gast (14-04-2020 um 13:05 Uhr)

  11. #71
    Gast Gast

    Standard

    Möglichkeiten und Strategien gegen Schusswaffen
    Stahlhemd-Qigong?

  12. #72
    Registrierungsdatum
    29.12.2019
    Ort
    Dresden
    Alter
    43
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Und das soll jetzt repräsentativ sein? Wenn Du Dir lauter McDojo - Style Kampfkünste anguckst...

    In den allermeisten Kampfkünsten die ich seit verlassen der EWTO so zu sehen bekam
    konnte jeder sich anziehen wie er/sie wollte. (Und ich rede hier über etliche chin. Stile.)
    Ich habe dazu bereits genug geschrieben, da solltest du dir meinen Post nochmal genau durchlesen, warum und weshalb ich diese Vorgehensweise mit den Klamotten unterstütze. Zum anderen (das habe ich bereits ebenfalls erwähnt), gehört es ein Stück weit mit zur Disziplin der Schüler. Wenn es bei solchen "Kleinigkeiten" schon hapert, dann wird das Training mit diesem Leuten nicht unbedingt spaßiger.
    Ist der Weg frei, stoße vor !

  13. #73
    Registrierungsdatum
    29.12.2019
    Ort
    Dresden
    Alter
    43
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
    Ich finde es wichtig, dass auch bei einem gewissen Fortschritt der Schüler mit seinen weniger erfahrenen Kameraden Partnerübungen trainiert. Da kann er nämlich nicht nur seine Übungen runter kurbeln sondern muss mal wieder etwas mehr überlegen, weil der andere nicht so mitmacht, wie er das gewohnt ist.

    Einzel- oder zumindest Kleingruppenunterricht ist natürlich immer eine gute Sache. Man könnte aber auch in einer Klasse von 20 Leuten guten Unterricht bieten. Hängt vom Lehrer ab. Klappt bei Seminaren ja auch.
    Ich setze fast ausschließlich nur auf Partnerübungen. Dieses Schattenboxen , was ich bei vielen beobachte finde ich äußerst suboptimal und wenig hilfreich. Dafür haben wir unsere Formen. Wenn die (ersten 20 Minuten) durch sind, gehts in die Partnerübungen (LatSao, ChiSao etc...). Nur dann (meine persönliche Meinung), sieht der Schüler, ob er richtig steht und richtig schlägt.
    Ist der Weg frei, stoße vor !

  14. #74
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von EWTO-Schueler Beitrag anzeigen
    Hier in verkürzter Form die Programme (meistens die Schwerpunkte der einzelnen Programme, es wird jedoch um einiges mehr trainiert):
    [...]
    Dankeschön

  15. #75
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EWTO-Schueler Beitrag anzeigen
    Ich setze fast ausschließlich nur auf Partnerübungen. Dieses Schattenboxen , was ich bei vielen beobachte finde ich äußerst suboptimal und wenig hilfreich. Dafür haben wir unsere Formen. Wenn die (ersten 20 Minuten) durch sind, gehts in die Partnerübungen (LatSao, ChiSao etc...). Nur dann (meine persönliche Meinung), sieht der Schüler, ob er richtig steht und richtig schlägt.
    Bin ich deiner Meinung. Zudem kann der Schüler die Einzelübungen wie Sat San Choi etc. auch zuhause alleine trainieren (natürlich muss der Lehrer die Übungen zwischendurch in der Klasse prüfen und gegebenenfalls korrigieren). Wenn er schon im Training mit anderen zusammen ist, soll er die Gelegenheit nutzen und Partnerübungen machen.

    Wird ja dann ab Mai mal so langsam wieder möglich...

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. aktuelle Antwort der EWTO auf TG / PG Preise - Frechheit
    Von Informator im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27-11-2013, 19:51
  2. Video: Mein freies Chi Sao & Sparring mit einem 1.TG der EWTO
    Von Joergus im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 09-08-2012, 10:34
  3. Preise für Mitgliedsbeitrag & Privatstunden?
    Von DuShan im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01-11-2006, 22:32
  4. ewto-preise
    Von Todaivonsifu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-10-2003, 12:52
  5. EWTO GmbH & Co KG
    Von Dosmo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10-11-2002, 17:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •