Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 83

Thema: Holzpuppen-Training im Wing Chun...

  1. #46
    hope Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Bezogen auf unser VT ist das aber nur ein Teilaspekt.
    Klar. Ich beziehe mich auf WT.
    (...im Chi-Sao trainieren, suchen wir Öffnungen, um in diese einzudringen.
    Das ist meiner Meinung nach die Hauptaufgabe des ChiSao Training.)

  2. #47
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hope Beitrag anzeigen
    Klar. Ich beziehe mich auf WT.
    (...im Chi-Sao trainieren, suchen wir Öffnungen, um in diese einzudringen.
    Das ist meiner Meinung nach die Hauptaufgabe des ChiSao Training.)
    Wo siehst du da den Nutzen für die Realität? Da lernst du aus dem Chi Sao heraus durch die Deckung zu kommen und anzugreifen. Schön. Wie setzt du das um, gegen Gegner, die kein ChiSao/*ing *ung machen. Vor allem kannst du in einem realen Kampf nicht aus dem Kontakt heraus arbeiten. Ich empfehle, sich vermehrt anderen möglichen Aspekten des Chi Sao Trainings zu widmen.

    Übrigens meines Erachtens gilt ähnliches für das Trainieren an der Holzpuppe. Der Nutzen ist meines Erachtens auch da eher mager, wenn man die Holzpuppe als "Gegner" sieht und 1:1 Anwendungen trainieren will. Ich würde mich da ebenfalls auf andere mögliche Trainingsaspekte konzentrieren.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Wie setzt du das um, gegen Gegner, die kein ChiSao/*ing *ung machen.
    Du bist aber auch wieder negativ.....

  4. #49
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wie setzt du das was du kannst gegen einen 1995er Dariusz Michalczweski oder nen anderen starken Boxer um ? Richtig, gar nicht. Man trainiert sich ein Skillset an, vielleicht auch mit freiem Sparring, und hofft auf das Beste. Die Tools wirken zusammen, so wie Boxsack, Maisbirne, Speedbag, Seilspringen, Pratzenkram und Sparring zusammenwirken. Wenn man das nicht umsetzen kann, oder es nicht reicht, hat man halt Pech gehabt. Für viele Hobbyboxer die ich gesehen habe ist auch ein Kirmesboxer ein Endgegner, was ja meist gar nicht so schlechte polnische Amateurboxer sind.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #50
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Wie setzt du das was du kannst gegen einen 1995er Dariusz Michalczweski oder nen anderen starken Boxer um ? Richtig, gar nicht. Man trainiert sich ein Skillset an, vielleicht auch mit freiem Sparring, und hofft auf das Beste. Die Tools wirken zusammen, so wie Boxsack, Maisbirne, Speedbag, Seilspringen, Pratzenkram und Sparring zusammenwirken. Wenn man das nicht umsetzen kann, oder es nicht reicht, hat man halt Pech gehabt. Für viele Hobbyboxer die ich gesehen habe ist auch ein Kirmesboxer ein Endgegner, was ja meist gar nicht so schlechte polnische Amateurboxer sind.
    Achtung. Nicht Äpfel mit Birnen... Du vergleichst antrainierte Skills eines Boxers und deren Umsetzung gegen andere Boxer. Meine Frage zielt aber darauf ab, wie er das, was er als Hauptaufgabe des ChiSao bezeichnet - nämlich aus dem Chi Sao heraus eine Öffnung zu erfühlen und dann anzugreifen, zum Beispiel gegen einen Boxer anwenden will. Bevor dein Gehirn den Befehl an die Arme gesendet hat, liegst du schon auf den Brettern. Das ist nicht kompatibel. Ergo kann das nicht die Hauptaufgabe des Chi Sao sein.

    Damit habe ich nicht das Trainingstool "ChiSao" per se in Frage gestellt, sondern das, was er als Hauptaufgabe des Chi Sao sieht.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von hope Beitrag anzeigen
    Wenn wir das .ing ..un im Chi-Sao trainieren, suchen wir Öffnungen, um in diese einzudringen.
    Hab noch nie von einer Kampfkunst gehört oder gelesen, die .ing ..un heißt.

    Ist das wieder die xte Version des Leung Ting WT?

  7. #52
    * Silverback Gast

    Standard

    Wenn wir das .ing ..un im Chi-Sao trainieren, suchen wir Öffnungen, um in diese einzudringen.
    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Hab noch nie von einer Kampfkunst gehört oder gelesen, die .ing ..un heißt....
    Also ohne klugscheißen zu wollen, aber ich würde den Post deutschtechnisch anders lesen:
    Die KK heißt (dort) "Chi-Sao" ... und die Übungsform/ whatever ist dort ".ing .un" (eben im Chi-Sao); macht ja auch (fast ) Sinn.


    P.S.: Ich kann allerdings auch ganz falsch liegen
    suchen wir Öffnungen, um in diese einzudringen.
    Vielleicht geht's ja hier um was fachspezifisches für Klempner, :

  8. #53
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Chi Sao findet erst statt wenn man im Clinch ist, sprich wenn der Weg zum Kopf blockiert wurde. Ob man realistischerweise gegen gute Leute bis da hin kommt sei mal dahingestellt. Kein Mensch grabbelt jemandem an die Arme wenn die an der Seite hängen hat, und an der Deckung ziehen machte sogar ein gewisser Klitschko:

    Klitschko haut den Jefferson, mit Armkontakt vorher - abgefeimt, gemein und ILLEGAL!!!

    Soviel zu "Boxer machen nur Rock'em Sock'em".
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #54
    hope Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
    Damit habe ich nicht das Trainingstool "ChiSao" per se in Frage gestellt, sondern das, was er als Hauptaufgabe des Chi Sao sieht.
    Nutzen des ChiSao als Trainingsmethode liegt für mich:
    Beim Clinchen (Infight).
    In der Distanz muss es modifiziert werden (Brücke).
    Geändert von hope (07-05-2020 um 19:32 Uhr)

  10. #55
    Registrierungsdatum
    03.12.2019
    Alter
    53
    Beiträge
    99

    Standard

    Zitat Zitat von hope Beitrag anzeigen
    Nutzen des ChiSao als Trainingsmethode liegt für mich:
    Beim Clinchen (Infight).
    In der Distanz muss es modifiziert werden (Brücke).
    Also, wenn Chi Sao im Clinch/Infight zu tragen kommt - warum dann der hohe Zeitanteil im Training? Und wie hoch ist dazu der Zeitanteil für Kämpfen in der kontaktlosen Situation (reines Schlagen oder Treten)? Es kommt ja nicht immer zum Gerangel/Clinch.

    Edit: Stichwort Brücke: Wenn ich mich noch richtig erinnere, soll ja im WT durch das Überbrücken Kontakt hergestellt werden, um eben in den Clinch zu kommen, da der Gegner sich ja eventuell leichter kontrollieren lässt und man die Lücken einfacher findet. Verführt das nicht dazu, dass man sich eher darauf konzentriert den Kontakt herzustellen, anstatt zu versuchen, den Gegner zu schlagen?

    Ich hatte jetzt schon ein paar WTler bei mir im Training, da kam es mir immer so vor, als würde man die Gelegenheit zu schlagen lieber dafür aufgeben, den Kontakt an den Händen/Armen herzustellen, um dann zu versuchen, irgendwie durchzukommen. Man verpasst absichtlich die Gelegenheit, den "Kampf" (war ja nur Training ;-) ), ein paar Bewegungen auf einfache Weise (Fist@Face) früher zu beenden.
    Geändert von Oldschool (07-05-2020 um 20:05 Uhr)

  11. #56
    hope Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Oldschool Beitrag anzeigen
    Also, wenn Chi Sao im Clinch/Infight zu tragen kommt - warum dann der hohe Zeitanteil im Training? Und wie hoch ist dazu der Zeitanteil für Kämpfen in der kontaktlosen Situation (reines Schlagen oder Treten)? Es kommt ja nicht immer zum Gerangel/Clinch.

    Edit: Stichwort Brücke: Wenn ich mich noch richtig erinnere, soll ja im WT durch das Überbrücken Kontakt hergestellt werden, um eben in den Clinch zu kommen, da der Gegner sich ja eventuell leichter kontrollieren lässt und man die Lücken einfacher findet. Verführt das nicht dazu, dass man sich eher darauf konzentriert den Kontakt herzustellen, anstatt zu versuchen, den Gegner zu schlagen?

    Ich hatte jetzt schon ein paar WTler bei mir im Training, da kam es mir immer so vor, als würde man die Gelegenheit zu schlagen lieber dafür aufgeben, den Kontakt an den Händen/Armen herzustellen, um dann zu versuchen, irgendwie durchzukommen. Man verpasst absichtlich die Gelegenheit, den "Kampf" (war ja nur Training ;-) ), ein paar Bewegungen auf einfache Weise (Fist@Face) früher zu beenden.
    Bei der Unterrichteinteilung hat sicherlich jede Schule eine andere Ausrichtung.
    Und 90 Minuten pro Unterrichtseinheit, gehen sehr schnell vorbei.
    15-20 Minuten werden in unserem Laden für das Reflextraining eingebaut. 25 Minuten für das Sparring (kontrolliertes Sparring-10 Minuten/freies Sparring 15 Minuten). Der Rest für die entsprechenden Programminhalte, SV, Schlagkrafttraining etc..
    Wenn man in der Distanz den Kontakt herstellen möchte (Bsp. Brücke), so muss das vorbereitet werden. Genauso wie man eine Gleichzeitigkeit (Bsp. PakSao-Fauststoß) vorbereiten muss. Ansonsten "klingelt´s bei einem selbst. ;-)
    Gleichzeitigkeiten, ausgeführt in der falschen Distanz, gehen immer in die Hose.
    Auch das Timing ist wichtig.
    Grüße
    Geändert von hope (07-05-2020 um 21:31 Uhr)

  12. #57
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von hope Beitrag anzeigen
    Bei der Unterrichteinteilung hat sicherlich jede Schule eine andere Ausrichtung.
    Und 90 Minuten pro Unterrichtseinheit, gehen sehr schnell vorbei.
    15-20 Minuten werden in unserem Laden für das Reflextraining eingebaut. 25 Minuten für das Sparring (kontrolliertes Sparring-10 Minuten/freies Sparring 15 Minuten). Der Rest für die entsprechenden Programminhalte, SV, Schlagkrafttraining etc..
    Wo bleibt da das Holzpuppentraining, der Langstock und die Messer?

    Ist das die abgespeckte Form des .ing ..un?

    ps. fist@face finde ich eine schöne Umschreibung für die Lerninhalte des Wing Chun, der sich wie ein roter Faden durch alle Formen zieht...ist fürs WT wahrscheinlich zu primitiv, da gibts Pak/ Dar dann lange nichts und dann gibts für höhere Grade den Faksao und den Biusao....Faust aufs Gesicht ist für Anfänger.
    Geändert von Paradiso (07-05-2020 um 21:42 Uhr)

  13. #58
    hope Gast

    Standard

    --
    Geändert von hope (07-05-2020 um 21:48 Uhr) Grund: gelöscht

  14. #59
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Chi Sao findet erst statt wenn man im Clinch ist, sprich wenn der Weg zum Kopf blockiert wurde. Ob man realistischerweise gegen gute Leute bis da hin kommt sei mal dahingestellt. Kein Mensch grabbelt jemandem an die Arme wenn die an der Seite hängen hat, und an der Deckung ziehen machte sogar ein gewisser Klitschko:

    Klitschko haut den Jefferson, mit Armkontakt vorher - abgefeimt, gemein und ILLEGAL!!!

    Soviel zu "Boxer machen nur Rock'em Sock'em".
    Da spricht ein *ing *ung Experte! Trotzdem muss ich widersprechen. Es findet im Kampf kein Chi Sao statt. Chi Sao ist eine Übung! Die Aspekte, die man im Chi Sao übt, kommen nicht nur im Clinch zu tragen, sondern immer! In einer Übung geht es nicht um eine 1:1 Umsetzung für den Kampf. Wie beim Üben an der Holzpuppe, um nochmals aufs eigentliche Thema zu kommen.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Es kommt mir hier vor als wird bewusst alles falsch verstanden um sich auf Hope (Klaus) zu stürzen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verbandübergreifendes Cross-Training im Wing Chun?
    Von Jadetiger im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 14-08-2015, 12:10
  2. Grappling im Wing Chun Training
    Von jkdberlin im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 07-01-2015, 12:09
  3. Wing Chun Holzpuppen (alle Stile)
    Von MikeFababa im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-11-2011, 06:11
  4. Holzpuppen Training
    Von Chan Wah Shun im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30-10-2009, 10:25
  5. Wing Chun Training
    Von Max. im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-08-2007, 11:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •