Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 83

Thema: Holzpuppen-Training im Wing Chun...

  1. #61
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Es kommt mir hier vor als wird bewusst alles falsch verstanden um sich auf Hope (Klaus) zu stürzen.
    Was ist denn deiner Meinung nach falsch verstanden worden? Wie ist denn das, was sie geschrieben haben, korrekterweise zu verstehen?

  2. #62
    Registrierungsdatum
    18.07.2007
    Alter
    54
    Beiträge
    682

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Es kommt mir hier vor als wird bewusst alles falsch verstanden um sich auf Hope (Klaus) zu stürzen.
    Denke ich nicht.

    Die Sichtweise warum und wieso ChiSao trainiert wird ist einfach zu verschieden.
    Und jeder argumentiert dann aus seinem Verständnis heraus.
    Love breeds suicide

  3. #63
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Klar, Chi-Sao-Resultate machen voll Sinn ausserhalb der Greifdistanz oder im berührungslosen Infight ...

    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #64
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.865

    Standard

    Ja, machen sie.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Naja, aber nicht viel. Strukturaufbau, Gerade schlagen usw, aber nichts, was man nicht auf anderem Wege traineren kann und noch viel wichtiger auf anderem Wege trainieren muss, sonst wird das nix, mMn.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Ich beziehe mich auf solche Sätze "Es findet im Kampf kein Chi Sao statt. Chi Sao ist eine Übung! ". Das nicht die Übung selbst sondern, dass dort erlernte dort zur Anwendung kommt ist auch Klaus (Hope usw...) klar. So etwas ist schade, da der restliche Beitrag gut und Interessant ist. Ich kenne Chi Sao auch nur als Übung für das arbeiten im Clinch daher würde mich hier auch interessieren wo und vor allem wie diese Übung bei Euch noch zum tragen kommt.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.865

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Naja, aber nicht viel. Strukturaufbau, Gerade schlagen usw, aber nichts, was man nicht auf anderem Wege traineren kann und noch viel wichtiger auf anderem Wege trainieren muss, sonst wird das nix, mMn.
    Timing? Hineintakten? Bezug aufs Zentrum? Stören/Unterbrechen der gegnerischen Angrifflinien? Und ja, alles greift ineinander. Und ja man muss es auch auf anderen Wegen trainieren. Dennoch muss es ja einen Grund haben, warum man relativ viel Zeit mit Chi Sao verbringt. Wenn es nur um Strukturaufbau/gerades Schlagen geht und das alles nichts sei, wie du ja schreibst, was man nicht auch auf anderen Wegen trainieren kann, dann stellt sich die Frage erst recht: Warum also so viel Zeit damit verbringen? Das Problem sehe ich hier auch schon wieder in der Loslösung der einzelnen Teile. Chi Sao mache ich deswegen, Lap Sao deswegen, Gwoh Sao, Sparring deswegen.....u.s.w. Und am Ende weiß keiner mehr, warum man was macht, wo es hinführen soll und wie die einzelnen Teile ineinander greifen. Leider oftmals beobachtet und auch oftmals erlebt.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.865

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich beziehe mich auf solche Sätze "Es findet im Kampf kein Chi Sao statt. Chi Sao ist eine Übung! ". Das nicht die Übung selbst sondern, dass dort erlernte dort zur Anwendung kommt ist auch Klaus (Hope usw...) klar. So etwas ist schade, da der restliche Beitrag gut und Interessant ist. Ich kenne Chi Sao auch nur als Übung für das arbeiten im Clinch daher würde mich hier auch interessieren wo und vor allem wie diese Übung bei Euch noch zum tragen kommt.
    Ich habe vor zig Jahren dazu schon mal was geschrieben...vielleicht finde ich das noch.

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...00#post2089600

    Gefunden.
    Geändert von Kaybee (08-05-2020 um 14:56 Uhr)

  9. #69
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.948

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Naja, aber nicht viel. Strukturaufbau, Gerade schlagen usw, aber nichts, was man nicht auf anderem Wege traineren kann und noch viel wichtiger auf anderem Wege trainieren muss, sonst wird das nix, mMn.
    Dachte, Du hast so einiges an Extra-Wissen (denke da gerade an die gekreuzten Arme bei der SLT), da müßtest Du dann aber doch ein wenig mehr darin erkennen können.
    Aber wie Kai schon geschrieben hat: Auch da wurde ja wiederholt drüber gepostet.
    Aber nochmal komkret: Wer Chi-Sao mit dem entsprechenden Konzept übt, in Theorie und Praxis, der bearbeitet nicht nur den Kontaktbereich. Genausoweinig wie man einspurige Schrittarbeit macht, obwohl diese zB in der Form vorkommt. Oder eine bestimmte Art von Fingerstich oder Hakenhand....Es geht um die Konzepte, die dahinter stehen.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Timing? Hineintakten? Bezug aufs Zentrum? Stören/Unterbrechen der gegnerischen Angrifflinien? Und ja, alles greift ineinander. Und ja man muss es auch auf anderen Wegen trainieren. Dennoch muss es ja einen Grund haben, warum man relativ viel Zeit mit Chi Sao verbringt. Wenn es nur um Strukturaufbau/gerades Schlagen geht und das alles nichts sei, wie du ja schreibst, was man nicht auch auf anderen Wegen trainieren kann, dann stellt sich die Frage erst recht: Warum also so viel Zeit damit verbringen? Das Problem sehe ich hier auch schon wieder in der Loslösung der einzelnen Teile. Chi Sao mache ich deswegen, Lap Sao deswegen, Gwoh Sao, Sparring deswegen.....u.s.w. Und am Ende weiß keiner mehr, warum man was macht, wo es hinführen soll und wie die einzelnen Teile ineinander greifen. Leider oftmals beobachtet und auch oftmals erlebt.
    Klar, also alllgemein stimme ich Dir zu. Wobei gerade die ersten Sachen die Du nennst halt gerade in der (oder halt kurz vor der ) Clinch-Distanz stattfindet. KO geht man aber schon vorher... Meiner Meinung nach ehrlich gesagt eine der Schwachstellen des VT, ich versuche daher von Anfang an viel mit Schritten, rein und raus usw. zu trainieren und den Fokus nicht zu sehr auf die VT-Distanz zu legen, also vereinfacht, ihr wisst ja wie es in der Praxis ist, am Ende immer zu wenig Zeit... 1/3 Chisao/Lapsao 1/3 Drills mit Distanz 1/3 Geräte / Pratzen.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Man könnte übrigens auch Handfightdistanz sagen, im MMA mit den kleinen Handschuhen hat sich das tatsächlich als unheimlich wichtige Distanz/Methode herausgestellt...

  12. #72
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.948

    Standard

    Erinnert mich an die 5-Distanzengeschichte aus dem WT. Letztlich gibt es m.E.n. nur 2: Da wo man treffen und getroffen werden kann und die anderen, wo eben solche Einwirkungen nicht möglich sind.
    Mit den Schritten ist doch normal: Da gibt es doch eine tolle Story von WSL und BL zu. Er hat er selbst damals auf LGs erzählt.
    Schritte sind eines der absolut zentralen Themen im VT!!

  13. #73
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wieviele davon zeigen Übungen ausserhalb einer Infight-/Clinch-Distanz ? https://www.youtube.com/results?search_query=chisao

    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #74
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Erinnert mich an die 5-Distanzengeschichte aus dem WT. Letztlich gibt es m.E.n. nur 2: Da wo man treffen und getroffen werden kann und die anderen, wo eben solche Einwirkungen nicht möglich sind.
    Hat Philipp auch erzählt, halte ich aber für Quatsch. Es ist schon etwas anderes ob man gehebelt, oder geworfen wird oder mit Spinnig Highkicks umgehobelt wird...^^ Von Bodenkampf ganz zu schweigen. Richtigen Clinch können wir ja auch nicht... Wir haben da zwar nen paar Methoden, aber das reicht nicht für Leute, die Clinchen wirklich trainieren...

  15. #75
    Registrierungsdatum
    24.07.2007
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Zitat Zitat von hope Beitrag anzeigen
    @ marcelking
    Salomonisch geschrieben.
    Grüße
    Ich bedanke mich.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verbandübergreifendes Cross-Training im Wing Chun?
    Von Jadetiger im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 14-08-2015, 12:10
  2. Grappling im Wing Chun Training
    Von jkdberlin im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 07-01-2015, 12:09
  3. Wing Chun Holzpuppen (alle Stile)
    Von MikeFababa im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-11-2011, 06:11
  4. Holzpuppen Training
    Von Chan Wah Shun im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30-10-2009, 10:25
  5. Wing Chun Training
    Von Max. im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-08-2007, 11:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •