Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Fausstoß im W!ng Tsun

  1. #1
    Registrierungsdatum
    01.04.2020
    Beiträge
    3

    Standard Fausstoss im W!ng Tsun

    Hallo zusammen,

    hier ein neues Video von Robert Bauer über Ausführung, Struktur und Kraftlinien des Wing Tsun (W!ng Tsun) Fauststoss:

    https://youtu.be/fK6xmXuSUVs



    Obwohl es für die Meisten von euch die Yong Chun/Derivate machen wahrscheinlich tägliches Brot ist, könnte das vielleicht trotzdem für manche ganz interessant sein.

    Sportliche Grüsse,
    Biberius
    Geändert von Biberius (02-04-2020 um 09:39 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.864

    Standard

    Wenn ich die Frage in dem Vorschaufeld lese muss ich mich schon übergeben...Warum dieses Geschwafel von "Überlegenheit"?? Und warum soll der Fauststoß ein Rätsel sein?? Simple Körpermechanik ohne Geheimnisse. Kann man das nicht ganz einfach simpel erklären?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    03.12.2019
    Alter
    53
    Beiträge
    99

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Frage in dem Vorschaufeld lese muss ich mich schon übergeben...Warum dieses Geschwafel von "Überlegenheit"?? Und warum soll der Fauststoß ein Rätsel sein?? Simple Körpermechanik ohne Geheimnisse. Kann man das nicht ganz einfach simpel erklären?
    Ist doch ganz klar. Man muss sich selbst (!) gegenüber erklären, warum man so schlägt und warum das deutlich besser ist: "Wir denken, dass ..." Ist ja nicht mehr ganz so die anderen herabwürdigend wie "unser Fauststoß ist besser weil ..." ;-)

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    TKD und Jiu-Jitsu als traditionelle Kampfkünste... Genau. Der Herr ist ja sicherlich nicht schmächtig und kann sein, dass er sich gut behaupten kann in körperlichen Auseinandersetzungen. Aber ansonsten - der übliche Schmons. Mir unverständlich, wie da immer noch Leute drauf anspringen.

  5. #5
    1789 Gast

    Standard

    Edit
    Geändert von 1789 (11-04-2020 um 20:33 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.864

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    .....
    Die Winkel von unterarm zu Oberarm sind die gleichen, wie von Oberschenkel zu schien-und wadenbein.
    Auf der Seite, wo ich punche, ist IMMER das Bein hinten um den Druck in den Boden zu bekommen.
    Daraus erklärt sich auch wieso kettenfauststösse nahezu kraftlos sind und meiner Meinung nach auch falsch interpretiert wurden.

    Trainieren kann man diesen vertikalen fauststoss sowohl überkreuz, als auch sameside.

    Ach ja, alles nur meine bescheidene Meinung....

    Gruss1789

    Yo, eine Sache: Das mit dem hinteren Bein beim Punch. Wie genau soll das gehen? Wenn ich nen zweiten, dritten Schlag abfeuer und gerade durch den Schritt in den Mann rein mit links vorne stehe, da kann ich doch so schnell nicht das Bein wechseln. Oder ich habe nicht ganz verstanden, wie du es gemeint hast...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Wenn du mit der vorderen Hand schlägst, ist es kein Punch, sondern ein Jab.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    1789 Gast

    Standard

    Edit
    Geändert von 1789 (11-04-2020 um 20:31 Uhr)

  9. #9
    1789 Gast

    Standard

    Edit
    Geändert von 1789 (11-04-2020 um 20:30 Uhr)

  10. #10
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Wenn du mit der vorderen Hand schlägst, ist es kein Punch, sondern ein Jab.
    Öh, nein...

    Der Jab ist nur eine Möglichkeit den Schlag mit der vorderen Hand zu schlagen, eben schnell, knackig, testig, aber ohne Kraft...

    Man kann aber natürlich auch mit der vorderen Hand volle Kanne zuschlagen, mit Kraft und Hüfte drin und dann ist das ein Punch...

    Wenn ich zum Beispiel die Führhand/Schlaghand Kombo schlage, schlag ich die Führhand nicht als Jab....

  11. #11
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Öh, nein...

    Der Jab ist nur eine Möglichkeit den Schlag mit der vorderen Hand zu schlagen, eben schnell, knackig, testig, aber ohne Kraft...

    Man kann aber natürlich auch mit der vorderen Hand volle Kanne zuschlagen, mit Kraft und Hüfte drin und dann ist das ein Punch...

    Wenn ich zum Beispiel die Führhand/Schlaghand Kombo schlage, schlag ich die Führhand nicht als Jab....
    Na wenigstens mal einer mit ahnung

  12. #12
    MG2503 Gast

    Standard

    Wenn du mit der vorderen Hand mit voller Kraft zuschlägst (Hüfte eindrehen etc.) wirst du schneller gecountered als du gucken kannst. Für einen Counterpuncher ein gefundenes Fressen. Das ergibt null Sinn Du willst bei einem Jab keinen axis shift und keine Einschränkung von mobility und defense.

    An sich sind jab und straight aber ein und derselbe Punch, wie man ihn mit seinem Oberkörper wirft.

    Beim WC ist zwar die Strategie der Schläge anders, aber es sind dennoch Schläge d.h. die Regeln des Boxens sind auch hier gültig (Beinarbeit, Position, creating angles etc.).
    Das sind so Grundlagen die man bei einem Einführungskurs im Boxen lernt
    Sorry, konnte nicht widerstehen als ich das hier gelesen habe
    Spricht übrigens nichts gegen Boxen und WC parallel

  13. #13
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MG2503 Beitrag anzeigen
    Wenn du mit der vorderen Hand mit voller Kraft zuschlägst (Hüfte eindrehen etc.) wirst du schneller gecountered als du gucken kannst. Für einen Counterpuncher ein gefundenes Fressen. Das ergibt null Sinn Du willst bei einem Jab keinen axis shift und keine Einschränkung von mobility und defense.

    An sich sind jab und straight aber ein und derselbe Punch, wie man ihn mit seinem Oberkörper wirft.

    Beim WC ist zwar die Strategie der Schläge anders, aber es sind dennoch Schläge d.h. die Regeln des Boxens sind auch hier gültig (Beinarbeit, Position, creating angles etc.).
    Das sind so Grundlagen die man bei einem Einführungskurs im Boxen lernt
    Sorry, konnte nicht widerstehen als ich das hier gelesen habe
    Spricht übrigens nichts gegen Boxen und WC parallel
    Ich behaupte ja nicht, das ein Jab schlecht wäre, aber für verschiedene Situationen, gibts verschiedene Lösungen..

    In manchen Fällen macht aber ein StraightPunch mit der Führhand und Kraft/Hüftrotation durchaus Sinn, natürlich nicht zur Eröffnung..

    Wenn man mit der Führhand einen Haken, oder Uppercut schlägt, ist das dann auch ein Jab..?
    Du siehst, nicht jeder Schlag mit der vorderen Hand ist ein Jab..

    Lernt man später in den Fortgeschrittenenkursen..

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Ich behaupte ja nicht, das ein Jab schlecht wäre, aber für verschiedene Situationen, gibts verschiedene Lösungen..

    In manchen Fällen macht aber ein StraightPunch mit der Führhand und Kraft/Hüftrotation durchaus Sinn, natürlich nicht zur Eröffnung..

    Wenn man mit der Führhand einen Haken, oder Uppercut schlägt, ist das dann auch ein Jab..?
    Du siehst, nicht jeder Schlag mit der vorderen Hand ist ein Jab..

    Lernt man später in den Fortgeschrittenenkursen..
    Es ging um die Gerade.
    Ein Haken oder Uppercut ist keine Gerade.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Es ging um die Gerade.
    Ein Haken oder Uppercut ist keine Gerade.
    Auch bei einer Geraden ist nicht jeder Führhandschlag ein Jab, wäre auch Quatsch, wenn man nur jabben dürfte...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fulda 21./22. April 2012-Lehrgang: Leung Ting Wing Tsun vs. Wong Shun Leung Ving Tsun
    Von Antidepressiva im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17-05-2012, 13:27
  2. Mit Wing tsun oder Ving Tsun beginnen?
    Von mrx085 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-10-2010, 13:26
  3. Wing Tsun Kuen und Ving Tsun?
    Von lebowski im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 15-05-2009, 21:49
  4. Suche gute Wing Tsun / Ving Tsun Schule
    Von hobbygamer im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-02-2009, 14:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •