Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Fausstoß im W!ng Tsun

  1. #16
    MG2503 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Ich behaupte ja nicht, das ein Jab schlecht wäre, aber für verschiedene Situationen, gibts verschiedene Lösungen..

    In manchen Fällen macht aber ein StraightPunch mit der Führhand und Kraft/Hüftrotation durchaus Sinn, natürlich nicht zur Eröffnung..

    Wenn man mit der Führhand einen Haken, oder Uppercut schlägt, ist das dann auch ein Jab..?
    Du siehst, nicht jeder Schlag mit der vorderen Hand ist ein Jab..

    Lernt man später in den Fortgeschrittenenkursen..
    Dann heißt das ich sollte mal zu so einem Kurs gehen

    Das war übrigens nicht gehässig gemeint, ich habe wirklich nur einen Anfängerkurs im Boxen gemacht.
    Ein Hook oder Uppercut sind keine Schläge in gerade Linie von A nach B, hat also nichts mit Jab zu tun. Da ist dann eine Kurve drin. Deswegen meinte ich ja, Jab und Straight sind mechanisch dieselben Schläge wenn man nur den Oberkörper beachtet. Von Händen (Fürhand etc.) habe ich nichts gesagt. Aber eine gute Finte deinerseits, mentales Boxen

    Sich in die Fürhand reinzudrehen für eine straight macht halt praktisch wenig Sinn (außer man ist Masochist), dann dreht du dich in den Schlag des Counterpunchers rein (die sehen sowas schon von weitem, durfte ich selbst testen). Schnueffler hat da also recht, wirst du prakitsch niemals sehen (es gibt natürlich Ausnahmen wie switch hitters usw., soweit bin ich aber noch nicht).

    Das "Na wenigstens mal einer mit ahnung" fand ich ein bisschen lächerlich, deswegen schreibe ich hier überhaupt.

    Jetzt muss ich aber echt gucken, dass ich wirklich nochmal in einen Boxkurs gehe
    Geändert von MG2503 (12-04-2020 um 14:51 Uhr) Grund: Ergänzung

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Auch bei einer Geraden ist nicht jeder Führhandschlag ein Jab, wäre auch Quatsch, wenn man nur jabben dürfte...
    Dann kläre mich mal auf, was sonst noch Sinn macht.
    Auch im JKD, wo ja die starke Hand vorn ist, habe ich in den wenigen Einheiten an denen ich auf gemischten Seminaren, keine wirkliche Gerade mit der vorderen Hand gesehen.
    Vielleicht gibt es ja was, was Sinn macht und ich noch nicht gesehen habe.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #18
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Dann kläre mich mal auf, was sonst noch Sinn macht.
    Auch im JKD, wo ja die starke Hand vorn ist, habe ich in den wenigen Einheiten an denen ich auf gemischten Seminaren, keine wirkliche Gerade mit der vorderen Hand gesehen.
    Vielleicht gibt es ja was, was Sinn macht und ich noch nicht gesehen habe.
    Zum Beispiel, wenn ich die lange Distanz überwunden habe, also in der Mitteldistanz bin, aber noch nicht in der Nahdistanz...

    Da schlag ich doch keinen Jab....


    Oder mein Beispiel mit der links/rechts Kombination: es geht bei dieser Kombo darum zwei Schläge zu verknüpfen, also nicht erst Jab, Deckungshand ans Kinn und dann Schlaghand, sondern möglichst 50:50, wie ein Schlag geschlagen(die Fäuste kreuzen sich viel weiter vorm Kopf, als bei nacheinanderschlagen), also wird die vordere Hand mit genausoviel Power, wie die hintere geschlagen...

    Quasi....
    Geändert von Macabre (12-04-2020 um 20:50 Uhr)

  4. #19
    Macabre Gast

    Standard

    Aber wir sind hier ja auch im WC Forum und Herb hat auch immer "Jap" gesagt/geschrieben....

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Habe ich so noch nie in Aktion gesehen.
    Hast du mal nen Video dazu?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #21
    Macabre Gast

    Standard

    Nein, tut mir leid, hab ich nicht und such da jetzt auch nix raus..

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Nein, tut mir leid, hab ich nicht und such da jetzt auch nix raus..
    Na denn.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #23
    Macabre Gast

    Standard

    Hab gerade keine Zeit..

    Ich komm drauf zurück..



  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Hab gerade keine Zeit..

    Ich komm drauf zurück..


    Bin gespannt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Nur mal ganz schnell gesucht, aber nicht gesehen:

    https://www.youtube.com/watch?v=1ei1kVTw23A



    Fürs VT macht es mMn erst recht keinen Sinn, weil wir eh nur minimal rotieren und unsere STruktur ja gerade auf beidhändigkeit ausgelegt ist. Ja, mit dem hinteren Bein geht es dennoch besser, aber wieso wird Seung Ma / Toi Ma ("Schieben") wohl genau andersherum trainiert?

  11. #26
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Und natürlich gibt es im Boxen auch ne linke Gerade, muss man ja nicht immer zur Eröffnun machen...^^ Wäre ja auch schön blöd, wenn nicht, verstehe die Diskussion überhaupt nicht...

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    In dem Video spricht er aber auch von "second left Jab with much mire power", auch wenn der Titel "Beginner Boxing Lessons : Left Jab, Straight Right, Straight Left: Boxing Lessons".
    Weil nach dem Punch hat er ja die Rotation im Körper um nicht, wie beim ersten Jab nur aus Brust, Schulter und Trizeps zu schlagen, sondern auch die Oberkörperrotation mit rein zu bringen.
    Aber da als Gerade mit der Führhand geschlagen, bleibt auch er beim Begriff Jab, so wie ich es auch kenne. Ein Jab ist definitiv nicht nur die Eröffnung in einer Kombi oder als Einzeltechnik da.
    Deswegen bin wegen Macabres Ausführungen etwas verwirrt. Aber vielleicht kennen wir es nur unter anderen Begriffen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #28
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Achso meinst Du das, ich verstand das eher wie Macabre, den Jab als Variante einer linken Geraden sozusagen. Ob man es so oder so bezeichnet, ist ja erstmal nicht so wichtig, ich hatte Dich daher so verstanden, und ich glaube Macabre auch, dass Du eine harte linke Gerade per se bezweifelst (im Boxen oder wie auch immer).

  14. #29
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Achso meinst Du das, ich verstand das eher wie Macabre, den Jab als Variante einer linken Geraden sozusagen. Ob man es so oder so bezeichnet, ist ja erstmal nicht so wichtig, ich hatte Dich daher so verstanden, und ich glaube Macabre auch, dass Du eine harte linke Gerade per se bezweifelst (im Boxen oder wie auch immer).
    Nein, absolut nicht.
    Eine Gerade mit der Führhand ist für mich ein Jab. Egal ob zum ärgern, auf Distanz halten, Deckung öffnen oder als Wirkungstreffer.
    Wenn ich die Kombi Jab, Punch, Jab schlage, ist der zweite Jab definitiv härter als der erste, auf Grund meiner Körperrotation, aber es bleibt für mich immer noch ein Jab. So habe ich es auch vor mehr als 20 Jahren beim Boxen gelernt. Woanders kan dann die Bezeichnung Power-Jab mal auf, aber immer in Verbindung mit der Bezeichnung Jab.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #30
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Jo, die Bezeichnungen sind aber halt nicht immer einheitlich.

    Hier gab's mal nen ganz guten Überblick darüber:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...-die-Linke-Jab

    _

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fulda 21./22. April 2012-Lehrgang: Leung Ting Wing Tsun vs. Wong Shun Leung Ving Tsun
    Von Antidepressiva im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17-05-2012, 13:27
  2. Mit Wing tsun oder Ving Tsun beginnen?
    Von mrx085 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-10-2010, 13:26
  3. Wing Tsun Kuen und Ving Tsun?
    Von lebowski im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 15-05-2009, 21:49
  4. Suche gute Wing Tsun / Ving Tsun Schule
    Von hobbygamer im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-02-2009, 14:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •