Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 94

Thema: Kampfsporttraining NACH den CORONA Kontaktsperren

  1. #61
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    P.S. Oder was ist beim Boxen mit den Clinchen?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #62
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Zwingt dich ja auch keiner. Und du meinst Boxen wäre da groß anders?
    Sicher nicht.
    Wenn schon ein Jogger eine Aerosolfahne von angeblich 20 - 25 m hinter sich herzieht, dann braucht man sich über die Frage Grappling oder Boxen wohl keine Gedanken machen.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.547

    Standard

    das training muss sich zunächst verändern: das heisst, man muss das train ing in kleineren gruppen und mit abstandausführen. das bedeutet, dass zwar ein gruppen training möglich sein wird, aber partnerübungen, die meist einen großen teil des trainings einnehmen, müssen zunächst weggelassen werden. auch sollte man das training aus den gym nach draußen verlegen............

  4. #64
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wie ich schonmal sagte, mMn. werden wir erst dann wieder dürfen, wenn die Gefahr kontrollierbar ist, sprich Durchseuchung und Immunität hoch genug, Medikamente oder Impfstoffe vorhande. Vorher werden wir nicht dürfen, auch wenn es noch so bitter ist.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #65
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.547

    Standard

    glaubst sie werden 2 jahre vereinssport generell verbieten ...? das glaube ich nicht. als kampfsportverein kann man die leute auch zb outdoor trainieren und konditionstraining machen und auf einer großen wiese mit abstand schattenbox- und bewegungspbungen ........ selbst ein einer großen halle und mit einer begrenzung der teilnehmer kann man solche traininsprogramme durchziehen...

    also darum sollte man sich als kampfsporttrainer gedanken machen, wie man solche einheiten gestalten kann, auch wenn anders sind als das training zuvor.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    glaubst sie werden 2 jahre vereinssport generell verbieten ...? das glaube ich nicht. als kampfsportverein kann man die leute auch zb outdoor trainieren und konditionstraining machen und auf einer großen wiese mit abstand schattenbox- und bewegungspbungen ........ selbst ein einer großen halle und mit einer begrenzung der teilnehmer kann man solche traininsprogramme durchziehen...

    also darum sollte man sich als kampfsporttrainer gedanken machen, wie man solche einheiten gestalten kann, auch wenn anders sind als das training zuvor.
    Vielleicht denke ich zu schwarz. Aber ich traue den nicht zu, dass sie differenzieren können. KK/KS/SV = Nähe, Kontakt, usw.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #67
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Vielleicht denke ich zu schwarz. Aber ich traue den nicht zu, dass sie differenzieren können. KK/KS/SV = Nähe, Kontakt, usw.
    Mal ganz "utopisch" gesprochen (weil ich bezüglich Differenzierung auch eher schwarz sehen würde (und das eigentlich auch nicht wirklich zu überblicken ist IMHO)): Ich könnte mir vorstellen, dass es (unter der Voraussetzung einer negativen/ stagnierenden Entwicklung, was Sportvereine angeht) evtl. von den LSB's eine Art ÜL-Sonderqualifikation gibt, deren Schwerpunkte das Sporttraining unter Berücksichtigung dieser Sondersituation (wie Abstandhalten etc.) geben wird; und nur ÜL/ Trainer mit dieser verbindlichen Sonderqualifikation dürfen ab dann noch Gruppenunterricht (z.B. von mehr als 5 Personen) leiten. Und wenn es soweit kommen sollte, ist die gleiche Lizenz auch für alle Profis (Sportstudioleiter/trainer etc.) verpflichtend.
    Nur so ne (noch nicht ausgefeilte) Idee.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.547

    Standard

    eine gute idee, die aber nur schwer umzusetzen ist, da alle trainerfortbildungen zur zeit auch gestrichen sind und es enormer kapazitäten bedürfte.

  9. #69
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    eine gute idee, die aber nur schwer umzusetzen ist, da alle trainerfortbildungen zur zeit auch gestrichen sind und es enormer kapazitäten bedürfte.
    J-ein; mal ab von irgendwelchen Zukunftsszenarien könnte ich mir durchaus vorstellen, dass eine solche ÜL-Zusatzquali dem Anlass entsprechend auch online zu belegen und erwerben ist. Ich weiß, dass z.B. einige LSB's mit der Lernplattform Moodle schon Kurse anbieten ... da ließe sich das durchaus noch zeitgemäß ergänzen. Denk ich mal so.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Halte ich auch für eine gute Idee! Die normalen Fortbildungen sind gestrichen zur Zeit. Aber sowas online, warum nicht? Und könnte einem ganz normal als Lizenzverlängerung angerechnet werden. Vielleicht frage ich da beim hiesigen Kreissportbund mal nach, wenn verstärkt darüber nachgedacht wird, wie es weitergeht im Sportbereich.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Wie ich schonmal sagte, mMn. werden wir erst dann wieder dürfen, wenn die Gefahr kontrollierbar ist, sprich Durchseuchung und Immunität hoch genug, Medikamente oder Impfstoffe vorhande. Vorher werden wir nicht dürfen, auch wenn es noch so bitter ist.
    Das mit der Durchseuchung wird eh nichts. Dafür müsste man 25 Jahre warten für eine schrittweise und kontrollierte Durchseuchung des Großteils der Bevölkerung. Heute noch darüber gelesen vom Helmholtz Institut. Oder eben alles aufmachen und den Gesundheitssystemkollaps riskieren. Da ist der Impfstoff, Medikamente die naheliegende Option. Schwierig stelle ich es mir bei Kindergruppen vor, da dürften nicht mehr als max. 5 Kinder gleichzeitig im Raum sein. Für mein eigenes Training mit meinen Erwachsenen habe ich mir auch schon viele Gedanken gemacht. Mehr draußen trainieren, Teilnehmerzahl begrenzen, mit Mund-Nasenschutz trainieren....Aber auch im Ving Tsun ist es ohne Partnertraining schwierig. Ein paar Wochen, auch ein paar Monate kann man mit online Tutorials und gemeinsamem Solotrainig (klingt widersprüchlich), Gerätetraining überbrücken. Zum Glück hat man im Kung Fu Formen und diverse Solodrills, die man eben mit genug Abstand zueinander üben kann. Aber dafür muss man eben erstmal wieder dürfen. Und dann müssen die Leute auch wollen. Und ich verstehe jeden, der dann sagt, ihm sei das zu heikel. Vor allem im großen Gyms und Schulen.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.547

    Standard

    es gibt ja schon etliche kampfsportler, die mit dem training in veränderter weise mit einschränkungen und auflagen begonnen haben.

    wie seht ihr die aktuelle situation ??

    was bedeutet es genau für euer/dein training.

    findet ihr wie das training aufgenommen wurde richtig?

    wann seht ihr den nächsten zeitpunkt zur weiteren öffnung?
    Geändert von marq (03-06-2020 um 11:04 Uhr)

  13. #73
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    wie seht ihr die aktuelle situation ??
    Besser als nix - aber nicht wirklich befriedigend.

    was bedeutet es genau für euer/dein training.
    Extrem reduziertes Programm ohne jeglichen Kontakt.

    findet ihr wie das training aufgenommen wurde richtig?
    Definitiv - hier pauschal jegliches Training zu untersagen war m.E. wenig zielführend.


    wann seht ihr den nächsten zeitpunkt zur weiteren öffnung?
    Mit Blick auf die Fallzahlen: Gestern

    Hier wäre wohl ein noch dezentraler bzw. lokaler Ansatz sinnvoll. Bei uns gab es in den letzten 14 Tagen marginale Neuansteckungen im niedrigen einstelligen Bereich, die Zahl der akut noch Infizierten ist ebenfalls einstellig- Tendenz stark fallend. Wenn man z.B. 1 Woche keine Neuinfektion hatte und es keine (registrierten) aktiven Fälle mehr gibt spräche hier nichts dagegen auch wieder mehr zu erlauben. Das kann in anderen Kreisen / Städten dann natürlich komplett anders aussehen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #74
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Als Breitensportler sehe ich es so, dass der Sport nicht an erster Stelle steht. Ein paar Monate ohne Training bedeuten, dass einige den Bezug zur Sache verlieren und sich etwas anderes suchen. Das reißt schon Löcher in kleine Landvereine vor allem weil es auch vom Kindertraining lebt, was man guten Gewissens erst sehr spät wieder aufmachen kann. Die Frage ist einfach was man rsikieren kann für ein Hobby. Wenn allerdings wieder normaler Schulbetrieb sein sollte denke ich kann man es irgendwann wieder wagen.Wir Senioren können uns mit Gymnastik Kihon und Kata sehr lange sinnvoll beschäftigen. Ich bin froh, dass Karate so viele Trainingsmöglichkeiten bietet.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  15. #75
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Als Breitensportler sehe ich es so, dass der Sport nicht an erster Stelle steht.
    Das sehen Leute die damit als Sportanbieter ihren Lebensunterhalt verdienen ein wenig anders.

    Und ich muss sagen, dass ich es nicht mehr hinnehmbar finde, dass bei bundesweit ca. 6500 aktiv Erkrankten, also gerundet (!) 0,01% der Bevölkerung weiterhin größtenteils hirnrissige Auflagen bestehen, die so massive Auswirkungen auf unseren Betrieb haben.

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12-02-2021, 19:49
  2. Muskelkater nach Kampfsporttraining
    Von Snake. im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-04-2013, 21:19
  3. Suche nach Kampfsporttraining in Landshut und Umgebung
    Von Bauer@Landshut im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-03-2012, 04:06
  4. Meditation nach Kampfsporttraining
    Von OneTwo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30-10-2010, 09:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •