Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erfahrungswissen zur Einrichtung von Moodle gesucht; kennt sich jemand damit aus?

  1. #1
    * Silverback Gast

    Question Erfahrungswissen zur Einrichtung von Moodle gesucht; kennt sich jemand damit aus?

    Hallo zusammen,

    kennt sich hier jemand mit "Moodle" aus?
    Ich wollte die aktuelle Zeit im Homeoffice sinnvoll nutzen, und die schon lange geplante Einrichtung einer Moodle-Lernplattform für unseren Verband in Angriff nehmen.
    Nur: Der Provider bei dem wir sind, hat zwar viele Optionen vorinstalliert im Angebot, allerdings nicht Moodle - und ich selbst bin zwar für sowas begeisterungsfähig, aber jetzt nicht mit der großen Software-Kenne gesegnet. Deswegen würde ich mich freuen, wenn jemand damit schon praktische Erfahrungen gesammelt hat und mir ein paar Tipps geben kann, vielen Dank!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Nja.. das ist ja erstmal weniger ein Moodle-Thema (da kann ich dir sicher auch helfen). Aber zunächst brauchst du ja erst einmal einen Web-Server..
    Je nachdem wie eure aktuelle Verbands-Page aufgebaut ist (nur ne Site bei weebly oder ein verwaltbarer Server) braucht ihr erstmal das, und dann könnt ihr euch da Moodle draufklatschen.


    VG
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  3. #3
    * Silverback Gast

    Standard

    Hi Phelan,
    erstmal VIELEN DANK für Deine Antwort!
    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    Nja.. das ist ja erstmal weniger ein Moodle-Thema (da kann ich dir sicher auch helfen). Aber zunächst brauchst du ja erst einmal einen Web-Server..
    Je nachdem wie eure aktuelle Verbands-Page aufgebaut ist (nur ne Site bei weebly oder ein verwaltbarer Server) braucht ihr erstmal das, und dann könnt ihr euch da Moodle draufklatschen.
    Kurze NachFRAGE (eines zugegebenermaßen ziemlichen Web-DAU's ): Mit Server meinst Du vermutlich nicht, dass unsere Page bei einem Anbieter auf dessen Server liegt - sondern, dass wir für Moodle einen ganz eigenen Server brauchen, der selbst konfiguriert werden muss um dann die Seite darauf zu installieren; ist das richtig vermutet/ befürchtet?

    Und noch ne kurze P.S.-Frage: Hast Du vielleicht einen Buchtipp, um erstmal quick+dirty in Moddle einzusteigen (Zielgruppe eben nicht Vollprofis, sondern ehert Einsteiger)?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Hoi Silverback,
    das hängt eben von eurem bisherigen Anbieter ab.
    Moodle + Website geht ohne Probleme aug einem gemeinsamen Server, nur muss euch das euer Anbieter anbieten. Meist habt ihr euch eben einfach nur eine WEbsite gekauft. Aber evtl. bietet euer Anbieter ja an, eine Moodle-Instanz zusätzlich aufzusetzen. Das würde euch dann auch viel Admin-Arbeit was aufsetzen etc angeht ersparen.
    Buchtipp jetzt nicht, aber das hier taugt schon:
    https://docs.moodle.org/38/de/Hauptseite
    Die wenigsten Lehrer sind ja IT^ler, und Moodle wurde im Schul-Umfeld entwickelt.

    VG;
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Embroidery Design: Hat jemand damit Erfahrung?
    Von * Silverback im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-09-2017, 10:44
  2. Aqua Punching Bag - Jemand Erfahrung damit?
    Von MoguraDo im Forum Equipment
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26-04-2016, 19:18
  3. Umgang mit Kubotan, jemand damit erfahrung gesammelt??
    Von Carnera im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25-04-2008, 23:26
  4. Gesucht: Asiatische Einrichtung und Wohnideen
    Von elcarus im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06-09-2006, 08:36
  5. Schüssler Salze kennt sich jemand damit aus??
    Von Yalcinator im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 11:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •