Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 102

Thema: Inneres versus äußeres System

  1. #76
    Registrierungsdatum
    29.11.2016
    Alter
    44
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    'Tschuldigung, wollte die Eintracht in der Echokammer nicht stören....

    Weiterkuscheln....
    Habe ja geantwortet und prinzipiell überhaupt nichts gegen Diskurse - sollten das dann aber in das Off-Topic Forum verlagern.

  2. #77
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Innere Kunst bedeutet für mich die Schärfung der eigenen Wahrnehmung und Sprache.
    Der äußere Rahmen, den man so hat/betreibt, gelangt irgendwann an seine Grenzen,
    fängst Du dann an, Dich mit Prinzipien auseinanderzusetzen, wird aus Handwerk Kunsthandwerk.
    Auch da gelangt man durchaus an Grenzen. Da hilft es schon, seine Gedanken immer genauer zu
    überprüfen/formulieren/... und dann immer wieder handwerklich zu überprüfen, ist dann irgendwann mal Kunst.
    Das Problem liegt ausschließlich darin, mit anderen zu kommunizieren, nur weil es bei mir alles so klar im Schädel ist,
    müssen andere das ja nicht so verstehen.
    Muß man sich halt darauf einlassen, ich habe angefangen, mich mit XingYi zu beschäftigen, dabei ist ein großer Teil der äußeren
    Form sehr ähnlich zu meinem Zeugs, einiges aber auch nicht. In erster Linie interessiert mich die Herangehensweise und Wortwahl,
    die haben sich zu diversen Dingen halt richtige Gedanken gemacht und in Worte gefasst. Da fällt einem dann auf, daß man Sachen eher
    aus dem Rückenmark betreibt, sehr hilfreich bei der Optimierung wenn man Sachen benennen kann.
    Das Augenmerk auf Yi ist naklar sehr wichtig, hatte ich vorher sicher auch schon, zumindest in Teilen, das war aber eher diffus.
    Das gilt auch für Kraftgenerierung usw., selbst wenn man das anders macht, ist die Idee von Qi, Ying, Yang, usw. wirklich gut.
    Das einzige was da magisch ist, bleibt die 3 .
    Da kann ich in zukünftigen Diskussionen drauf verweisen statt umständlich zu tippen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  3. #78
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Han Fei Beitrag anzeigen
    ...
    Bin nur verwundert, dass mir von einer Seite vorgeworfen wird, ich mystifizierte und verklärte China und von der anderen, dass ich es geringschätzte.
    So ist das Forum. Wir sind halt Menschen und lesen die Informationen raus, auf die wir uns stürzen oder stützen wollen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  4. #79
    hope Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    ist das Wing Chun spezifisch gemeint? Gibt es eine derartige Trennung im Wing Chun?
    WT/WC/VT wird manchmal auch als ein halbinnerer Stil bezeichnet. Einige Merkmale treffen auf einen inneren Stil zu, andere nicht.

    Merkmale innerer Stile:
    Ein innerer Stil benutzt andere Kräfte. Diese Kräfte sind keine direkten Muskelkräfte.
    Der Körper wird anders organisiert, um mit weniger Muskelkraft große Kräfte zu entfalten. Die Bewegungen kommen vom Rumpf. Man arbeitet oft mit zwei Vektoren an einem Punkt (Punkt=Kontaktpunkt). Mehrere Vektoren am Punkt zu haben bedeutet immer, mehrere Richtungen am Punkt gleichzeitig. Das ist für das Drücken und das Ziehen wichtig. Nicht für den Fauststoß.

    WT/WC/VT als ein Schlag- und Stoßstil wurde direkt für den Angriff konzipiert. Extremitäten werden vorrangig benutzt. Die Rumpfkraft dient eher dem Ausweichen. WT/WC/VT hat eine Richtung, einen Vektor, also eine Kraftrichtung am Punkt.

    Im ChiSao-Training suchen wir Öffnungen, um in diese einzudringen. Das ist die Hauptaufgabe des ChiSao

    Grüße
    H.
    Geändert von hope (21-04-2020 um 13:05 Uhr)

  5. #80
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Danke!
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #81
    hope Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Danke!
    Gerne.

  7. #82
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich fürchte ich muss erwähnen, dass die "innere Kraft" immer noch Muskelkraft ist, nur mit etwas anders optimierten Mechanismen. Die Leute fliegen nicht so weil man sie magisch manipuliert, sondern weil man sie erst ungünstig positioniert, und dann mit großer Kraft beschleunigt. Sonst fallen die nur hin und lachend anerkennend. Ein Fajin verstoffwechselt große Mengen an Energieressourcen, was man daran merkt dass nach dem dritten langsam (oder schnell) der Strom ausgeht. Langsam bereitgestellt hält das allerdings wesentlich länger, auch ne Stunde oder so wenn man das nicht intensiv abruft.

    Die "mentale Manipulation" über irgendwelche Kommunikationsmechanismen gibt es auch, die funktioniert allerdings ohne Kraft, und erzeugt auch keine. Sie irritiert, Balance, Regelkreise, Reaktionen usw., führt dann aber auch nur zu Fehlbewegungen oder Irritation.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #83
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von hope Beitrag anzeigen
    WT/WC/VT wird manchmal auch als ein halbinnerer Stil bezeichnet. Einige Merkmale treffen auf einen inneren Stil zu, andere nicht.

    Merkmale innerer Stile:
    Ein innerer Stil benutzt andere Kräfte. Diese Kräfte sind keine direkten Muskelkräfte.
    Der Körper wird anders organisiert, um mit weniger Muskelkraft große Kräfte zu entfalten. Die Bewegungen kommen vom Rumpf. Man arbeitet oft mit zwei Vektoren an einem Punkt (Punkt=Kontaktpunkt). Mehrere Vektoren am Punkt zu haben bedeutet immer, mehrere Richtungen am Punkt gleichzeitig. Das ist für das Drücken und das Ziehen wichtig. Nicht für den Fauststoß.

    WT/WC/VT als ein Schlag- und Stoßstil wurde direkt für den Angriff konzipiert. Extremitäten werden vorrangig benutzt. Die Rumpfkraft dient eher dem Ausweichen. WT/WC/VT hat eine Richtung, einen Vektor, also eine Kraftrichtung am Punkt.

    Im ChiSao-Training suchen wir Öffnungen, um in diese einzudringen. Das ist die Hauptaufgabe des ChiSao

    Grüße
    H.
    Hmm, sehe ich etwas anders. Gerade die Kraft für den Fauststoß kommt aus der Verkettung von Beinen, Hüfte, Ellbogen, also aus dem Rumpf. Nur für das Ausweichen sehe ich nicht. Selbst wenn ich vorm Wandschlagpolster stehe und eben nicht den Schritt als Unterstützung habe, kommt die Kraft aus dem Unterbau. Die Hüfte ist maßgeblich beim Punch beteiligt durch ein nach oben klappen.
    Geändert von Kaybee (21-04-2020 um 16:14 Uhr)

  9. #84
    hope Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Hmm, sehe ich etwas anders. Gerade die Kraft für den Fauststoß kommt aus der Verkettung von Beinen, Hüfte, Ellbogen, also aus dem Rumpf. Nur für das Ausweichen sehe ich nicht. Selbst wenn ich vorm Wandschlagpolster stehe und eben nicht den Schritt als Unterstützung habe, kommt die Kraft aus dem Unterbau. Die Hüfte ist maßgeblich beim Punch beteiligt durch ein nach oben klappen.
    Klar. Nichts bewegt sich voneinander losgelöst. Im WT/WC/VT natürlich auch nicht.

    Bei inneren Stilen liegt der Focus mehr auf dem Verdrängen. Jede Bewegung die sehr kraftvoll ist, beginnt am Rumpf. Die Kraft wird also vom Rumpf geliefert. Es geht dort um das Wegschieben, das Heranziehen, das Wegstoßen des Gegners. Die Rumpfkraft ist der wichtigste Punkt.
    Ein Fauststoß, der vom Rumpf beschleunigt wird ist deshalb auch sehr kraftvoll. Kräfte wirken also zusammen, die aus der Körpereinheit entstehen. Beim Schieben ähnlich. Die Kette beginnt von den Füßen her, weiter über die Gelenke, bis hin zu den Händen. Die Yang- Muskeln werden eingesetzt. Also alle Strecker. Beim Ziehen geht’s. von oben nach unten zurück. Alle Beuger werden eingesetzt (Yin-Muskeln).

    Im WT arbeiten wir natürlich auch mit dem Rumpf. Aber nicht so vordergründig wie bei den inneren Stilen. Lieber geradlinig, angreifend. Ein Fauststoß, ansatzlos aus dem Stand heraus geschlagen, ist sehr schnell. Hierbei kommt die Kraft vom Arm. Natürlich von der Schulter beginnend. Ein "Schnapper" aus dem Arm heraus schlägt schneller ein. Beispielsweise in die Augen. Das ist für die SV sehr wichtig. Dafür sind diese Faustöße/Angriffe nicht so kraftvoll.
    Um den Fauststoß zu verstärken, benötige ich die Körpereinheit. So wie Du es beschrieben hast.

    Grüße
    Geändert von hope (21-04-2020 um 21:29 Uhr)

  10. #85
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von hope Beitrag anzeigen
    WT/WC/VT wird manchmal auch als ein halbinnerer Stil bezeichnet. .
    Das du eingefleischter EWTO-Wt ler bist, ist ja schon klar, aber wenn du immer WT/WC/VT schreibst, wieviel Ahnung/Training hast du von Wing Chun und Ving Tsun, wenn du versuchst das alles in einen Topf zu werfen?

  11. #86
    hope Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Das du eingefleischter EWTO-Wt ler bist, ist ja schon klar, aber wenn du immer WT/WC/VT schreibst, wieviel Ahnung/Training hast du von Wing Chun und Ving Tsun, wenn du versuchst das alles in einen Topf zu werfen?
    Wer mein geschriebenes im Bezug zum Thema innere Stile, halbinnere- und äußere Stile verstehen will, weiß was ich meine.
    .ing ..un Stile, in ihrer Gesamtheit betrachtet, werden oft als halbinnere Stile bezeichnet.

    Grüße
    Geändert von hope (21-04-2020 um 19:30 Uhr)

  12. #87
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von hope Beitrag anzeigen
    Wer mein geschriebenes im Bezug zum Thema innere Stile, halbinnere- und äußere Stile verstehen will, weiß was ich meine.
    .ing ..un Stile, in ihrer Gesamtheit betrachtet, werden oft als halbinnere Stile bezeichnet.
    Ich wills ja verstehen, deswegen frage ich ja nach deinen WC/VT Kenntnissen.

    Also wenn die Stile "oft" als halbinnere Stile bezeichnet werden, muß mein google spinnen, da gibts keinen einzigen Treffer zu.

  13. #88
    Registrierungsdatum
    03.12.2019
    Alter
    53
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Ich wills ja verstehen, deswegen frage ich ja nach deinen WC/VT Kenntnissen.

    Also wenn die Stile "oft" als halbinnere Stile bezeichnet werden, muß mein google spinnen, da gibts keinen einzigen Treffer zu.
    Stimmt, das wäre jetzt auch das allererste Mal, dass ich diesen Begriff überhaupt lese. Hm. @ hope: Gibt's da Links/Quellen dazu?

  14. #89
    hope Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Ich wills ja verstehen, deswegen frage ich ja nach deinen WC/VT Kenntnissen.

    Also wenn die Stile "oft" als halbinnere Stile bezeichnet werden, muß mein google spinnen, da gibts keinen einzigen Treffer zu.
    Wo steht ..ng ..un? Äußerer Stil, innerer Stil?

    Äußere Stile benutzen die reine Muskelkraft. Das Training ist eher athletisch ausgerichtet.

    Bei allen inneren Stilen gibt es aber Gemeinsamkeiten.
    1. Die Formen (Unbewegtes Stehen, um die Balance zu üben, langsame Bewegungen)
    2. Taktile Übungen (Klebende- oder pushende Hände)
    3. Kampfübungen - Selbstverteidigung
    ..ng ..ng erfüllt somit auch viele Merkmale, welche bei den inneren Stilen vorkommen.
    Beispielsweise das unbewegte Stehen in der SNT-Form. Taktile Übungen. Kampfübungen.
    Die großen Unterschiede im Bezug zu einem inneren Stil, hatte ich schon beschrieben.
    Deshalb "halbinnerer" Stil. ;-)

    Grüße
    Geändert von hope (21-04-2020 um 20:31 Uhr)

  15. #90
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von hope Beitrag anzeigen
    Wer mein geschriebenes im Bezug zum Thema innere Stile, halbinnere- und äußere Stile verstehen will, weiß was ich meine.
    Ja. Das ist aber doch gar nicht der Punkt. Wenn man Dich nach Deinem Hintergrund fragt
    (und Du eine Antwort darauf gibst) kann man Deine Aussagen besser einordnen.

    Also nochmal gefragt: wieviel Ahnung/Training hast du von Wing Chun und Ving Tsun - also von nicht EWTO-Linien?

    Denn in anderen Linien werden Dinge oft grundlegend anders gesehen, geübt usw.
    Von dem Her sollte man mit linienübergreifenden Aussagen vielleicht ein bisschen
    zurückhaltender sein.

    Ich bin ja auch einigermaßen zurückhaltend mit Aussagen mit Allgemeingültigkeitsanspruch
    oder zu den spezifischen Unterschieden zwischen Chen, Yang, Wu oder Lee - Taiji, bloß weil
    ich da zu den Familienstilen die ich nicht selbst aktiv ausübe mal ein wenig Kontakt hatte.
    Geändert von Glückskind (21-04-2020 um 20:34 Uhr)
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SWS System Without System - Macht es jemand und Meinungen?
    Von ChrisBO im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 28-12-2017, 15:26
  2. System Without System (SWS) Online Training
    Von ~Wolf´s Den~ im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-08-2014, 09:38
  3. Alpha-System - welche Zeit braucht man um das volle System zu können?
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 13-10-2009, 14:21
  4. Versus
    Von Sess im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04-03-2008, 18:15
  5. unterschied ?gary lam system PH B system?
    Von Faust des Südens im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26-06-2007, 09:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •