Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 76

Thema: Claudia Doval und Ricardo De La Riva

  1. #16
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Via diverser hastags finden sich auch die ersten Treuebekundungen und Mitteilungen, welches Vorbild DLR sei.

    Ich gehe nur leider davon aus, dass es keine weiteren Informationen geben wird als das Interview mit Claudia Doval. Vielleicht wird sich noch jemand finden, der dieses Verhalten aus eigener Erfahrung bezeugen kann, vielleicht findet sich keiner, vielleicht war es eine einmalige Sache, vielleicht auch gar nicht oder DLR sieht das ganz anders.

    Frage, die für mich daraus resultiert:

    Wie würdet ihr in einer solchen Situation in eurem Line-Age umgehen? z.B. wenn es Euer Lehrer oder eures Lehrers-Lehrer wäre?
    Hätte das einen Einfluss auf Euer Verhalten und/oder zu eurer Verbindung zum Trainer?

  2. #17
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Nun ja. Wenn die Darstellung stimmt dass der Trainer die Schülerin zuhause aufgesucht hat für "Massagen", dann ist das absolut ein No-Go bzw. eine Form von Belästigung auch wenn es völlig beim Massieren abseits primärer Organe geblieben ist. Das ist ne Grenzüberschreitung. Ich kann es nachvollziehen wenn jemand verknallt in eine bildhübsche Schülerin ist, aber ok ist es nicht mal ansatzweise.

    Es kommt auch ohne solche offensichtlichen Übertretungen öfter zu komischen Situationen. Habe exakt gerade das Phänomen gehabt, dass eine entfernte Kollegin komisch reagiert hat auf ausführlicheres Anchatten in dienstlicher Manier, was bei uns die übliche Methode ist wenn man kurz was besprechen möchte. Das ist mir dann aufgefallen, und ich habe mich auch komisch gefühlt wie das interpretiert wurde. Ich werde die entsprechende Dame jetzt nur noch per Mail mit CC an meinen Chef und betroffene Kollegen kontaktieren.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    14.04.2013
    Alter
    39
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen
    Frage, die für mich daraus resultiert:

    Wie würdet ihr in einer solchen Situation in eurem Line-Age umgehen? z.B. wenn es Euer Lehrer oder eures Lehrers-Lehrer wäre?
    Hätte das einen Einfluss auf Euer Verhalten und/oder zu eurer Verbindung zum Trainer?
    Prinzipiell bleibe ich auf meinen Lehrer vor Ort fokussiert und bei ihm sind mir dann die Haltung und guten Manieren wichtig. Ob er diese Dank der Line-Age oder seiner Kinderstube hat, ist mir dann nicht so wichtig.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen
    Frage, die für mich daraus resultiert:

    Wie würdet ihr in einer solchen Situation in eurem Line-Age umgehen? z.B. wenn es Euer Lehrer oder eures Lehrers-Lehrer wäre?
    Hätte das einen Einfluss auf Euer Verhalten und/oder zu eurer Verbindung zum Trainer?
    Ist das nicht im Prinzip der gleiche Diskurs? Glaube ich A oder glaube ich B? Wie schwer wiegt in meinem rechtlich-moralischem Weltbild für mich der (wahrgenommene oder erwiesene) Tatbestand, wenn ich B glaube? Bin ich (ausgehend von diesem Szenario) der Meinung, dass man ein guter Sportler und Trainer sein kann, ohne unfehlbar zu sein, oder wirft das in meinem Weltbild ein schlechtes Bild auf alles, wofür A für mich steht? Wie war meine Beziehung zu A und mein Bild von A bisher? Usw. Ich denke, vieles davon ist sehr individuell und von der persönlichen Moralvorstellung bzw. Lebensgeschichte abhängig. Ich hatte z.B. vor Jahren einen Trainingspartner, der sich nach einer Affekthandlung (versuchter Mord an der Ex-Partnerin) im Knast aufgehängt hat. Juristisch betrachtet ist das, wofür er sich selbst gerichtet hat (in diesem Fall ist die Formulierung m.E. durchaus angebracht) ein ganz klarer Fall. Moralisch betrachtet, wenn man ihn und die Hintergründe kennt, ist es aus meiner Sicht ein Fall, wo jemandes Weltbild zerbrochen ist und dieser in Folge seine Existenz als gescheitert angesehen hat, was ihn zu einer drastischen Überreaktion verleitet hat. Das heisst nicht, dass ich das in irgeneiner Form gutheissen würde, was er fraglos gemacht hat, aber es heisst auch nicht, dass ich das als schlecht abtun würde, was ich auf der Matte von ihm gelernt habe, oder leugnen würde, mit ihm trainiert und ihn als Mensch geschätzt zu haben... ich denke zugegebenermassen oft an ihn - jahrelang jedes Mal, wo ich in den Spiegel gesehen habe, mein Blumenkohlohr stammt nämlich von ihm - und jedesmal mit einem gewissen Bedauern darüber, dass alles so gekommen ist. Ob ich das genauso sehen würde, wenn er heute noch leben würde - ich denke vermutlich, vielleicht mit ein paar Unterschieden in den Einzelheiten. Ich glaube dagegen nicht, dass ich z.B. erwiesenen schweren Missbrauch von Minderjährigen so "einfach" für mich ad acta legen könnte - aus meiner Sicht nüchtern betrachtet unlogisch, weil beides u.U. existenzzerstörend ist, aber die moralische Färbung ist eben eine andere in meinem Fall. Beantwortet der Exkurs die Frage?

    Beste Grüsse
    Period.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich lasse solche Dinge auch erstmal so stehen, und bewerte die aufgrund meiner Lebenserfahrung soweit diese reicht. Wenn ein Lehrer jemanden in dessen Wohnung für irgendwas besucht was er auch im Gym machen könnte stelle ich den Trainer in Frage. Wenn eine Schülerin ihren Trainer im Slip auf dem Hotelzimmer aufsucht um zu reden, oder eine Schauspielerin einen Schauspieler mit Tabletten im Gepäck in dessen Anwesen, dann stelle ich unter anderem die Dame in Frage. Wenn die Tatsachen schon disputed sind, wird es schwierig, da müsste ich schon direkt mit den Leuten sprechen, wenn die Darstellungen nicht schon so klar sind dass man "mit dem Stock dran fühlen" kann.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Nun ja. Wenn die Darstellung stimmt dass der Trainer die Schülerin zuhause aufgesucht hat für "Massagen", dann ist das absolut ein No-Go bzw. eine Form von Belästigung auch wenn es völlig beim Massieren abseits primärer Organe geblieben ist. Das ist ne Grenzüberschreitung. Ich kann es nachvollziehen wenn jemand verknallt in eine bildhübsche Schülerin ist, aber ok ist es nicht mal ansatzweise.

    ...
    Unabhängig vom Alter und der persönlichen Reife der betroffenen Personen?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen

    Wie würdet ihr in einer solchen Situation in eurem Line-Age umgehen? z.B. wenn es Euer Lehrer oder eures Lehrers-Lehrer wäre?
    Hätte das einen Einfluss auf Euer Verhalten und/oder zu eurer Verbindung zum Trainer?
    Für mich: ja, hätte es. Ich würde ein Gespräch mit den Personen suchen und auch danach reagieren. Wie gesagt, ich bin kein Richter und würde das nicht unbedingt öffentlich machen, würde aber durchaus meine Konsequenzen daraus ziehen und diese auch kommunizieren.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #23
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Unabhängig vom Alter und der persönlichen Reife der betroffenen Personen?
    Definitiv. Rule of thumb ist, wenn man die Umstände hört und kennt die Personen nicht, kommt es einem ungewöhnlich vor oder nicht ? Ich bin Handballer und Squasher, wenn ich mir vorstelle ich würde als reifer Herr bei einer 18jährigen Spielerin auftauchen um sie zu massieren, kommt mir das nicht nur ein bischen komisch vor. Die einzigen Male wo ich davon gehört habe, und das kam vor, waren die Fälle wo die auch ne Affäre begonnen haben (z.B. 25jähriger Trainer mit 17jähriger A-Jugendlicher). Bei uns wurde medizinisch vom Profi-Physio in der Kabine massiert, in der Halle.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #24
    * Silverback Gast

    Standard

    Das Thema ist ja durchaus schon alt, inklusive aller möglichen Varianten. Hab das auch mals vor ewigen Jahren erlebt, als bei einem LSB-Lehrgang ein TN sich uneigennützig anbot, eine SV-Schnuppereinheit zu leiten ... allerdings nur für weibliche Teilnehmerinnen und auch nur unter striktem Ausschluss der Öffentlichkeit, inklusive der Lehrgangsleitung. Ok, es gab dann noch ein bisschen Palaver, bis wir ihm klarmachen konnten, dass allein aus versicherungsrechtlichen Gründen immer eine Lehrgangsleitung dabei sein muss. Hat er dann auch knurrend akzeptiert, und seine Stunde einigermaßen "sauber" abgezogen ... allein die verbalen Hinweise deuteten dann schon an, in welche Richtung das hätte gehen können/ sollen. Solche Exemplare liefen damals schon rum und tun das weiterhin, was rein statistisch auch leider klar ist.
    Zumindest der LSB NRW hat, was Jugendtrainer angeht, reagiert und schon vor ein paar Jahren verpflichtend gemacht, dass alle Trainer und Lehrgangsleiter ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen müssen; mWn ist das auch beim DSB/ DOSB so.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Definitiv. Rule of thumb ist, wenn man die Umstände hört und kennt die Personen nicht, kommt es einem ungewöhnlich vor oder nicht ? Ich bin Handballer und Squasher, wenn ich mir vorstelle ich würde als reifer Herr bei einer 18jährigen Spielerin auftauchen um sie zu massieren, kommt mir das nicht nur ein bischen komisch vor. ....
    Ich sprach unabhängig vom vorliegendn "Fall". Minderjährig auch dabei aussen vor gelassen, No Go.

    Grundsätzlich gilt: wenn eine/r der Beteiligten von der Persönlichkeit, geistigen, emotionalen Entwicklung bzw. Stabilität
    her nicht auf Augenhöhe ist, dann "stinkts". Aber wenn das Pari ist, dann sollte man mit Abwerten oder "Anklagen"
    sich zurückhalten (weitgehend) ebenbürtig ist.

    Zurück zum Fall: erlaube mir hier (noch) kein Urteil. Präzedenzfälle gibt es sicher viele. Und ne recht hohe Dunkeziffer, das haben
    mich auch Gespräche mit Betroffenen gelehrt (weniger auf Sport bezogen). Eine in der Öffentlichkeit hohe Reputation ist
    keine Gewähr. Auch müssen hinter einem Fall nicht mehrere stehen. Obwohl das auch nicht selten vorkommt.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Definitiv. Rule of thumb ist, wenn man die Umstände hört und kennt die Personen nicht, kommt es einem ungewöhnlich vor oder nicht ? Ich bin Handballer und Squasher, wenn ich mir vorstelle ich würde als reifer Herr bei einer 18jährigen Spielerin auftauchen um sie zu massieren, kommt mir das nicht nur ein bischen komisch vor. Die einzigen Male wo ich davon gehört habe, und das kam vor, waren die Fälle wo die auch ne Affäre begonnen haben (z.B. 25jähriger Trainer mit 17jähriger A-Jugendlicher).
    Der Unterschied ist allerdings: im ersten Fall ist das - je nach Abhängigkeitsverhältnis - u.U. "nur" unmoralisch, im zweiten Fall klar ungesetzlich.

    Period.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.808

    Standard

    Naja, u16 ungesetzlich soweit ich das richtig im Kopf habe...

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Gegen Massage nach dem Training auf der Matte im Gym finde ich auch nichts einzuwenden. Aber sorry, man geht als Lehrer nicht in die Wohnung einer Schülerin dafür. Dass so etwas immer Schwierigkeiten nach sich ziehen kann ist doch klar. Und bei einem Lehrer-Schüler Verhältnis, auch im Sport, gibt es immer so etwas wie ein Abhängigkeitsverhältnis, oder anderes. Das hatten wir hier vor einiger Zeit schon mal als es um einen anderen berühmten Schwarzgurt ging.
    Frage: Wie sieht es deiner Meinung nach dann aus, wenn aus den Beiden VORHER ein Paar geworden ist? Trotz Lehrer / Schüler Verhältnis? Man kennt sich vom Training, Seminaren, Feiern und es wird mehr? Ausgehend davon, das beide auch außerhalb der Matte harmonieren.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #29
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Naja, u16 ungesetzlich soweit ich das richtig im Kopf habe...
    War da nicht was mit Alter beider Beteiligten und anderenfalls Einverständnis der Eltern oder so? Ich habe mich ganz ehrlich nie zu sehr damit auseinandergesetzt.

    Beste Grüsse
    Period.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.808

    Standard

    Das betrifft meines Wissens die Heirat.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Renzo Gracie vs Ricardo De la Riva | Brasileiro 1993
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-05-2013, 09:40
  2. De la Riva-Guard - Videos
    Von bjjfan im Forum Grappling
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01-04-2013, 18:34
  3. Chen-Stil Taijiquan Seminar mit Ausbilderin Claudia Mohr, München 3./4.11
    Von ShuiBua im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-10-2012, 16:41
  4. Chen Taijiquan Seminar mit Claudia Mohr in Salzburg 04./05. August
    Von ShuiBua im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-07-2012, 12:39
  5. Claudia Z.
    Von seven-star im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15-11-2003, 11:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •