Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 85

Thema: Eine spezielle Frage zu den FMA

  1. #61
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dino Beitrag anzeigen
    Hallo Maddin!



    Ich habe nichts gegen angeregte Diskussionen, auch ohne Konsens. Aber dein Kommentar ging in einem Punkt mMn etwas darüber hinaus. Aber ich denke wir haben jetzt unsere Standpunkte geklärt.
    Also weiter im Thema.

    Gruss, dino
    Inwieweit, weil ich deine Definition von Drill und deswegen deine Schlussfolgerung ob Drills kampfrelevant sind nicht teilen?
    Gibt es Drills die Spielerei sind? Bestimmt. Sind Drills deswegen generell Spielerei? Nein.
    Sind Drills nur zur Koordination. Nicht unbedingt.

    @period
    Schöne Definition.
    Geändert von Gast (07-04-2020 um 15:12 Uhr)

  2. #62
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Sportfechten sind tausende Male dieselben Bewegungsabläufe, aber auf unterschiedlichem Niveau. Kann man mit Schwungübungen in der Grundschule vergleichen um Schreiben zu lernen, dann hat man schöne Buchstaben die dann wieder wesentlich schneller zur Sauklaue werden, die man unter Zeitdruck so hinschmiert bis man sie selbst nicht mehr entziffern kann.
    Sprich man übt ohne ins Detail zu gehen mit seinem Partner Angriff Abwehr Gegenangriff (Angriff, Parade, Riposte). Das funktioniert so lange ich genau genug bin, schnell genug, mein Gefühl für den Abstand (Mensua) stimmt etc.. Ich mache natürlich Fehler, die schleichen sich ein. Irgendwann kommt mein Trainingspartner durch macht mich auf Fehler aufmerksam die ich selber nicht bemerke etc.. Dafür drillt man das, um korrigiert zu werden, damit die Technik das Niveau hält. Und es wird im Laufe der Zeit ausgefeilter. Es gibt ganze Kategorien, mit unterschiedlichem Übungsschwerpunkt.
    Der Freikampf bricht dann gezielt mit dem Muster muss er ja um den Gegner zu überrumpeln.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  3. #63
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.919

    Standard

    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Da fragt sich natürlich, warum man so eine Ausholbewegung machen sollte, wenn was anderes einen kürzeren Weg zum Ziel hat?
    den gibt es in der Situation nicht-roof kommt bei uns nur vor, wenn vorher was "schief" gegangen ist. Bei uns gibt es keine Blocks, wir schlagen, holen aus, Schlagen...
    alles andere ergibt sich daraus.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.829

    Standard

    Habe einige Male Aha-Erlebnisse bezüglich der FMA-(und andere) Drills gehabt, als kurze Sequenzen oder Eingebungen davon
    im Sparring rauskamen, versuche hier mal zu ,,übersetzen":

    Sumbrada = typisierte Abläufe, siehe fortgeschrittene Boxkombinationen Kopf-Körper-Kopf oder lange Thaibox-Kombis.

    Hubud = ,,meditiert "über den Moment des Reingehens, Boxen= sein Schlag auf die Deckung triggert meinen Konter

    Pummeling, Thaiclinch etc. -schult Körperwahrnehmung für Lücken, sehr effektiv für dirty boxing

    Allerdings muss man da mit guten Leuten (Lehrern und Partners) sehr viel Zeit hinein investieren bis es fruchtet.

    Macht für mich den Kampf-Kunst-Anteil aus, nur Kraft, Kondi, Bolzen und Wüten wäre mir auf Dauer zu Stumpf, verdiene ja kein Geld damit.

  5. #65
    dino Gast

    Standard

    Hallo!

    Dass Drills v.a. der Koordination und Konditionierung dienen sollen/können ist ja soweit nachvollziebar.
    Was aber ist denn dann der Unterschied zu anderen sog. "Übungen", bzw. ist ein Drill somit nur eine spezielle Ausführung einer Übung oder dasselbe und ist es deshalb letztlich egal ob man Drill oder einfach Übung sagt?

    Gruss, dino

  6. #66
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.829

    Standard Drills in den FMA

    Hi würde bei den FMA -Drills auf die Rhytmisierung, den Flow abstellen (ähnlich Mayweather-Pratzen Arbeit), das fördert dann sowas wie Rhytmus lesen und brechen im Sparring und evtl. auch darüber hinaus...

    Man kann die Sachen als reine Spielerei üben oder zB mit Schutz schon knackig auf Ziel üben (wenn beide wissen was sie tun!) und hat dann viele Wiederholungen in Distanz und schult auf Standardsituationen.

    Im Boxen gibt es den Speedball und den Doppelendball, kleine Maisbirne, Abtauchschnur und ähnliches, sicher alles nicht ohne Grund!

    Das ist weniger wichtig als der Trainer an den Pratzen und der schwere Sandsack aber es dient der Förderung gewisser Attribute.

  7. #67
    dino Gast

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    Hi würde bei den FMA -Drills auf die Rhytmisierung, den Flow abstellen (ähnlich Mayweather-Pratzen Arbeit), das fördert dann sowas wie Rhytmus lesen und brechen im Sparring und evtl. auch darüber hinaus...

    Man kann die Sachen als reine Spielerei üben oder zB mit Schutz schon knackig auf Ziel üben (wenn beide wissen was sie tun!) und hat dann viele Wiederholungen in Distanz und schult auf Standardsituationen.

    Im Boxen gibt es den Speedball und den Doppelendball, kleine Maisbirne, Abtauchschnur und ähnliches, sicher alles nicht ohne Grund!

    Das ist weniger wichtig als der Trainer an den Pratzen und der schwere Sandsack aber es dient der Förderung gewisser Attribute.
    Das ist alles soweit gut und richtig. Es erklärt wozu eine Übung da ist, oder ihre Wirkung aber noch nicht den Kern meiner Frage (ich zitiere mich mal selbst):
    Was aber ist denn dann der Unterschied zu anderen sog. "Übungen", bzw. ist ein Drill somit nur eine spezielle Ausführung einer Übung oder dasselbe und ist es deshalb letztlich egal ob man Drill oder einfach Übung sagt?
    Ich stelle nähmlich immer wieder fest, dass beide Begriffe (auch in Fachbüchern) einfach oft gegeneinander ausgetauscht werden. Wenn das möglich ist, bin ich damit auch zufrieden, solange es keine Missverständnisse produziert.

    Gruss

    dino

  8. #68
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Drill ist eine mögliche Übersetzung für Übung.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #69
    dino Gast

    Standard

    Hallo Schnueffler!

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Drill ist eine mögliche Übersetzung für Übung.
    Hast du das jetzt "physikalisch" gelöst mit der Übersetzung?

    Gruss, dino

  10. #70
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von dino Beitrag anzeigen
    Hallo Schnueffler!



    Hast du das jetzt "physikalisch" gelöst mit der Übersetzung?

    Gruss, dino
    Jepp. Dafür reicht es so gerade noch.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #71
    gast Gast

    Standard

    Ein Drill ist eine Übung, die durch häufige Wiederholung eine Verhaltensweise,-muster verinnerlichen soll.
    Weiterhin können Drills durch Strafen bei Fehlverhalten verschärft werden.
    War keiner von Euch beim Kommiß?
    Dino stellt also eher die Frage, ob die landläufigen FMA drills nützliche Verhaltensweisen fördern.
    Ich denke, daß habe ich bereits vor ein paar Seiten beantwortet.
    Problematisch sind natürlich drills, die nur augenscheinlich nützlich sind, z.B. wenn ihre Ausführung
    fehlerhaft ist oder der Sinn nicht vermittelt wird.
    Weiterhin macht es keinen Sinn "stilfremde" drills in sein System einzubeziehen, wenn sie nicht dem gleichen
    Zweck/Inhalt wiedergeben.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Seilspringen sieht man ja auch nicht beim Boxen...

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #73
    Registrierungsdatum
    17.01.2014
    Beiträge
    94

    Standard

    ...um auch mit über 70 noch etwas in Form zu bleiben...

    verstehe ich das richtig? Du bist 70+ und anstatt am Stock zu gehen, trainierst Du, wie man jemanden damit verhaut? Alle Achtung


    ...Ich beziehe mich auf viele Sparringskämpfe, eigene und solche von anderen (Dogbrothers, usw.)

    Nur zum Verständnis: Das Leistungsniveau ist bei uns ziemlich unterschiedlich. Es kämpfen Anfänger und alte Hasen, BJJ Schwarzgurte und solche, die noch nie gerungen haben, ehemalige Leistungssportler aus z.B. Football oder Rugby sowie leistungsmäßige Biertrinker. Auch gegeneinander. Daher sind die kurzen Ausschnitte der Kämpfe nur ein Querschnitt von alledem.

    Wie kommt es, dass bestimmte Bewegungsabläufe (z.B. Drills wie Sinawali) in ernsthaften Vollkontaktkämpfen praktisch überhaupt nicht vorkommen, d.h. eingesetzt/angewandt werden?

    Ich kann sie nicht. Ein simples single Sinawali überfordert mich schon. Den Caveman bekomme ich gerade noch hin und funktioniert soweit ganz gut. Speziell bei Sinawalis entsteht das Problem des Mitschlagens. Das gibt früher oder später auf die Finger und in einer chaotischen Situation mit schnellen, harten Schlägen kann man nicht vorhersehen wann und für wen. Ist kein großes Problem mit dicken Handschuhen aber ohne gibts dicke Finger.
    Ich bevorzuge Lonelys Prinzip: Es schlägt nur einer.
    Ist ziemlich plump aber funktioniert für die Meisten.

    ...Daraus ergibt sich natürlich konsequenterweise die Frage wie sinnvoll es ist sowas zu trainieren, bzw. Zeit dafür aufzuwenden...

    Sehr sinnvoll. Es macht Dich nicht schlechter. Ist aber aufwendiger und schwerer zu erlernen als Vor-und Rückhände auf den Reifen zu bolzen.
    Perönlich denke ich, dass diese Art von Training gerade für ( verzeihung ) Senioren bestens geeignet ist. Hält das Hirn und den Körper fit und trainiert ebefalls eine gute harte Vorhand.

    ...Dieses Phämomen ist mir bisher bei den historischen europäischen Fechtlehren (wie z.B. Liechtenauer) nicht begegnet...

    Fechten ist was Anderes.

    Meine These, nach einer 3/4 Stunde Probetraining beim Modern Arnis und völliger Unkenntnis der philipinischen Kultur, zur Entstehung der vielen oft verspielt wirkenden Patnerübungen der FMA:

    Als die alten Meister alt wurden und wegen diverser Auas und schwindender körperlicher Leistungsfähigkeit sowie gelangweilter Routine nicht mehr hart physisch trainieren konnten oder wollten, wurden sie koordinativer und statischer, was sie dann ihren Kindern, Enkeln, Urenkel und die schließlich uns Europäern lehrten. Das und ein ordentlicher Teil Folklore.
    Man mag mich bitte eines Besseren belehren...amasbaal

    Wie macht man hier eigentlich die Umlaute an?
    Abu " Desert Dog " Dayyeh † 19.02.2011
    "without a round in the chamber it´s basically a big stick." a sniper

  14. #74
    gast Gast

    Standard

    Also wenn Du tricky 21 und tricky 3 kannst, kannst Du auch broken heaven six sinawali.
    Ein single sinawali ist ne high forehand und ´ne low backhand auch broken rhythm, fluid wäre single six, PTK Terminologie.
    Ich denke, daß kriegst Du auch hingebastelt.


    also ernsthaft betrachtet ist roof/umbrella cycle auch nix anderes, wenn Du Doppelstock machst
    Geändert von gast (20-04-2020 um 19:37 Uhr)

  15. #75
    Registrierungsdatum
    17.01.2014
    Beiträge
    94

    Standard

    Genau das meine ich. Ich versteh nur Bahnhof
    Kann ich meinem Gegner nicht auch einfach den Stock auf den Kopf hauen?
    Abu " Desert Dog " Dayyeh † 19.02.2011
    "without a round in the chamber it´s basically a big stick." a sniper

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Trainingsfrage und spezielle Frage zu Tai Chi & Baguazhang
    Von KK-Baghira im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-07-2015, 19:13
  2. Spezielle Frage
    Von samuraigladiator im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04-07-2012, 13:19
  3. Kre-Alkalyn - spezielle Frage..
    Von VictorCaetano im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-04-2010, 13:04
  4. spezielle Frage zu Krafttraining und Ernährung
    Von butterfly im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30-12-2003, 17:55
  5. Spezielle Frage zum Zirkeltraining
    Von masu im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-12-2003, 21:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •