Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Netzungebundene Stromversorgung

  1. #1
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard Netzungebundene Stromversorgung

    Morsche,

    da ich aktuell viel mehr freie Zeit als normal habe, wollte ich mich mal um etwas kümmern, was ich schon länger im Hinterkopf habe. Die Möglichkeit einer solarbasierten, netzungebundenen Stromversorgung.
    Minimum möchte ich eine kleine Anlage mit 12V aufbauen, mit der man einfache Geräte (Taschenlampen, Handy’s, 12V Werkzeuge- und Kühlschränke) aufladen / versorgen kann.
    Je nach Aufwand / Kosten werde ich sie aber eventuell auch so weit ausbauen, dass ggf. einzelne 230V Geräte angeschlossen werden können (Wechselrichter).
    Unsicher bin ich mir noch ob ich erstmal eine transportable Lösung aufbaue oder gleich eine feste (dann ggf. erweiterbar).

    Kann mir jemand Fachliteratur zu diesem Thema empfehlen?
    Gibt es irgendwelche guten Webseiten die sich mit diesem Thema beschäftigen (insbesondere auch mit den rechtlichen
    Aspekten beim Aufsetzen einer festen Anlage)?
    Hat einer von Euch diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln können (hier interessieren mich vor allem die möglichen Fallstricke)?

    Viele Grüße
    Thomas

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Hallo Thomas,
    ich habe mich damit nicht beschäftigt. (Vom Gefühl her erwarte ich das ein leistungsfähiges System mit recht hohen Investitionen verbunden ist)
    So lange du eine Inselanlage aufbaust wüsste ich jetzt nicht das es da rechtliche Probleme gibt.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Hallo Alfons,

    ich habe mir ein Buch bestellt, kommt nächste Woche wenn meine örtliche Buchhandlung wieder aufmacht.
    Ich werde auf alle Fälle erstmal ein kleine, transportable Lösung angehen um Dinge wie Taschenlampen (und für die Familie Hanys) schnell laden zu können.
    Parallel denke ich über etwas größeres nach.

    Viele Grüße
    Thomas

  4. #4
    PhilExpat Gast

    Standard

    Ich hatte mir mal so einen Jumpstarter für die Autobatterie gekauft.
    Eigentlich nichts anderes als ein 20.000mAh LiIo Akku, aber die Dinger haben meistens auch 9V und 12V Ausgänge!
    Sprich, man kann sie an Netz oder 5V laden, aber hat auch 9/12V verfügbar.
    Als Zwischenspeicher sicher eine Alternative zu grossen/schweren Blei Autobatterien.

    Da ich einen LTE Router habe der mit 12V läuft hab ich auch ausprobiert wie lange man den daran betreiben kann, und siehe da, mit der kleinen Jumpstart Batterie kommt man locker auf fast 10 Stunden Laufzeit.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Interessant, vielen Dank.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.502

    Standard

    9 v und 12 v ist doch kein problem und auch kosten günstig , aber wozu brauchst du das ?


    einfach im outdoor und camping bereich umschauen...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.08.2004
    Ort
    Münsterland
    Alter
    55
    Beiträge
    325

    Standard

    Hallo Thomas,
    der Angelo hat da ein paar kleine Videos zu gemacht. Vielleicht sind die ja interessant für Dich...


    Viele Grüße
    Stefan

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    OK ich dachte jetzt als Ziel eher an so etwas: https://www.varta-storage.com/de/ene...eicher/element
    Da bist du dann mit den Kosten locker im 5stelligen Bereich.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  9. #9
    PhilExpat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan W Beitrag anzeigen
    der Angelo hat da ein paar kleine Videos zu gemacht. Vielleicht sind die ja interessant für Dich...
    Das erste was ich sehe: Prepping ... Ah ein Wutbürger lol

    Und dann ein Video über eine in 'ne Holzkiste gesteckte Autobatterie plus KAbel... Wow das nenne ich Survival...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    9 v und 12 v ist doch kein problem und auch kosten günstig , aber wozu brauchst du das ?
    Ging die Frage an mich?

    Danke für die Teilnahme hier.

    @Alfons: Generell geht es um alle Möglichkeiten, von der kleinen mobilen für Kleingeräte bis zur entgültigen Ausbaustufe. Wie weit ich dann praktisch gehe, ist noch nicht beschlossen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Update:
    Zur Zeit lese ich „Fotovoltaikanlagen selber bauen“ vom Ulmer Verlag. Das Buch hat eine ganz nette Einführung auch für nicht Elektroniker und sehr viele Bauanleitungen.
    Daher für Leute ohne Vorerfahrung in der Elektrotechnik zweifellos ein sehr guter Einstieg, aber leider nicht ganz, dass was ich suche (Elektronikerlehre plus Elektrotechnikstudium daher nur wenig neues). Die enthaltenen Bauanleitungen sind ziemlich gut und mit Preisangaben (Problem ist, es sind sehr viele und naturgemäß braucht man höchstens eine oder zwei davon).
    Da der Author aus Frankreich kommt, fehlt auch eine, für die BRD relevante, Betrachtung der rechtlichen Rahmenbedingungen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •