Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Alte Narben

  1. #1
    oxox Gast

    Standard Alte Narben

    Hat hier jemand Erfahrung mit Brandnarben?

    Habe eine an der Hand und es stört mich mittlerweile ein wenig. An der Oberfläche habe ich ein stumpfes Gefühl und könnte da die oberste Hautschicht abschälen. Das ist so wildes Fleisch quasi das über die Stelle gewachsen ist, aber darunter fühlt sich das an sich normal an. Nur wenn ich es wegmache wächst es relativ schnell wieder drüber. Gibt es da irgendwas was ich machen könnte?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Gibt es da irgendwas was ich machen könnte?
    Tach auch, es gibt einiges für die Behandlung von Narben. Haut abziehen solltest du lassen, lieber ordentlich behandeln, falls das noch möglich ist, das kommt aufs Alter an. Wie sieht sie aus, rot = frisch? Vielleicht weiß mit noch rotem Rand? Dann ließe sich mit Massagetechniken was machen.
    Sonst gibts auch Medikamente, nicht billig, die mit so einem Micro-Needler aus der Kosmetik auch in alte Narben noch eingebracht werden können. Wichtig ist aber die Durcharbeitung des Gewebes, "anhaken" am Rand, verschieben etc.

    Für genauere Angaben frag am besten einen Physio (oder Masseur/in, falls du noch eine/n findest), die sollten sich mit sowas auskennen.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  3. #3
    oxox Gast

    Standard

    Ein kleines bisschen heller als der Rest, aber auch eher fleischfarbend. Kein roter Rand, nur die Erhebung dort wo die Narbe anfängt. Wenn ich dusche wird das Gewebe weisslich und schwillt etwas, aber das legt sich schnell wieder. Vom Alter her ist die so 15 Jahre alt.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Huiii... das ist ALT. Da wird die Behandlung lange dauern. So per Ferndiagnose würd ich behaupten, da muß praktisch von Grund auf die Hautversorgung verbessert werden. Also ab in die Apotheke, besorg dir die Behandlungsmittel, und den Micro-Needler, und dann bringst du neuen Schwung in die alte Epidermis. Nicht vergessen: vorher und evtl. noch hinterher gut bearbeiten. Die speziellen Techniken sind aber schriftlich nicht vernünftig zu erklären, das geht besser per Internet, hier z.B.:

    https://www.youtube.com/watch?v=ZjR9wOMuQXA

    Alles drin, was man braucht, verständlich erklärt und gut gezeigt. Ich hab mir aber nicht alles anesehen, also falls da esoterische Fantasien ans Publikum gebracht werden sollen, einfach ignorieren. Die Techniken stimmen.

    Möge die Übung gelingen!
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  5. #5
    oxox Gast

    Standard

    Super, danke dir! Habe mir deins und ein paar andere Videos angeguckt und bin echt froh, dass du geschrieben hast. Ich habe noch eine vielleicht 7cm lange Operationsnarbe am Bauch, mit der ich aufgewachsen bin (Magenförtnerkrampf als Kleinkind). Über die habe ich vorher nicht mal nachgedacht und gar nicht erst in Betracht gezogen, dass man selbst da noch was machen kann. Außerdem hat mein Schwager vor nicht all zu langer Zeit den Blinddarm rausgenommen bekommen, werde das mal ansprechen.

    Nebenbei, meinst du Saunagänge und sowas sind sinnvoll in Verbindung mit solchen Übungen? Kalt duschen?
    Geändert von oxox (08-04-2020 um 09:56 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ehrlich - geh zu einem Spezialisten für rekonstruktive Chirurgie insbesondere im Bereich Haut. Am besten zu einer Klinik die forscht, oder mit der Forschung zusammenarbeitet. Sowas saugt man sich nicht per Youtube-Video aus den Fingern.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #7
    oxox Gast

    Standard

    Meinst du es ist eine schlechte Idee solche Narben ein wenig zu kneten?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Kommt darauf an. Ich habe keine Brandwunden sondern Schnittwunden im Gesicht. Die sind aber bis auf die sichtbare Linie der schlechten Naht so gut wie weg. Die Therapie alter großflächiger Brandverletzungen wird eine eigene Wissenschaft sein, deshalb fragt man den jeweiligen Experten. Also auch keinen Feldarzt, sondern jemanden der sowas häufiger versorgt, also Unfallkliniken, Transplantationskliniken usw. Ich meine mein Bruder war damals in einem Spezialkrankenhaus in Duisburg, da ging es um eine Explosion.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Nebenbei, meinst du Saunagänge und sowas sind sinnvoll in Verbindung mit solchen Übungen? Kalt duschen?
    Meine Meinung nach dürfte das bei derart alten Narben ziemlich gleich sein. Da kommts auf eine gezielte Behandlung an. Du lebst immerhin schon ca. 15 Jahre damit und solltest darum wirklich WENIGSTENS einen Physio konsultieren, der die neuesten Behandlungstechniken drauf hat. Die Videos etc. sind erste Hilfe, quasi mit Bordmitteln, für zuhause.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  10. #10
    oxox Gast

    Standard

    Fair genug. Wenn ich das nächste Mal beim Arzt werde ich das ansprechen. Die Sache ist halt, dass mir selbst die große Narbe nicht unbedingt schlaflose Nächte bereitet und ich da kein großes Fass aufmachen möchte. Es ist halt in erster Linie nur nervig und die Brandnarbe kein riesiges Ding, aber halt an einer blöden Stelle. Wäre die ein wenig flacher wäre ich schon vollkommen zufrieden.

    Ein Verwandter hatte als Kind einen richtig schlimmen Unfall mit einer Fritteuse. Klar, dass man sowas nicht einfach weg massieren kann nachdem man ein paar Youtube-Videos geguckt hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Narben und Tattoos
    Von kevko im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24-09-2012, 14:37
  2. Narben und Meridiane
    Von White Panther im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02-01-2007, 19:11
  3. bleibhafte narben?
    Von nasenbär im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15-03-2006, 22:16
  4. Narben
    Von Wittiko im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20-01-2005, 13:53
  5. Narben.....
    Von BonsaiBabyGirl im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 08-03-2003, 13:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •