Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Krav-Maga im Alter anfangen?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    The Wild West
    Beiträge
    173

    Standard Krav-Maga im Alter anfangen?

    Hallo zusammen,

    die Theorie besagt: "Krav Maga kann unabhängig von Alter, Geschlecht und körperlicher Verfassung trainiert werden."

    Ich war in drei verschiedenen Vereinen beim Probetraining und würde sagen, dass man sehr viel Ausdauer braucht, wenn man mithalten will. Kein Vergleich mit "Ju-Jutsu ab 40" o.ä. Gruppen.

    Was meint Ihr, bis zu welchem Alter macht es überhaupt Sinn, mit KM anzufangen?
    Geändert von Teamplay (08-04-2020 um 14:04 Uhr)
    QUESTION: How long does it take the average person to earn a black belt?
    ANSWER: The average person does not earn a black belt.

  2. #2
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teamplay Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    die Theorie besagt: "Krav Maga kann unabhängig von Alter, Geschlecht und körperlicher Verfassung trainiert werden."

    Ich war in drei verschiedenen Vereinen beim Probetraining und würde sagen, dass man sehr viel Ausdauer braucht, wenn man mitzuhalten will. Kein Vergleich mit "Ju-Jutsu ab 40" o.ä. Gruppen.

    Was meint Ihr, bis zu welchem Alter macht es überhaupt Sinn, mit KM anzufangen?
    Edit
    Geändert von 1789 (11-04-2020 um 20:34 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Minus 9 Tage!
    Schaltjahre beachten!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Ich weiß ja nicht, was du für JJ-Gruppen kennst.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, was du für JJ-Gruppen kennst.
    Schreibt er doch- Altherren Breitensportgruppe

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Schreibt er doch- Altherren Breitensportgruppe
    Also das, was ich mache.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Teamplay Beitrag anzeigen
    Was meint Ihr, bis zu welchem Alter macht es überhaupt Sinn, mit KM anzufangen?
    Das hat mit dem ALTER ü- ber - haupt nichts zu tun. Wichtig ist die allgemeine Fitness. Falls dir da was fehlt, ran an die Kettlebells und die Laufschuhe geschwungen, oder andersrum.
    Wenns nicht anders geht, auch diese starren Geräte im Fitness-Studio, das halte ich aber für allerletze Wahl. Da gibts Besseres. Wichtig ist: Ausdauer UND Kraft trainieren (erwähnte ich Kettlebells?). Und vor allem: raus aus der Komfortzone, sonst hast du keinen Trainingsreiz, und dein Herz-Lungen-Kreislauf pumpt weiter so beschaulich vor sich in wie immer, solange die Muskulatur keinen erstickten Schrei nach Sauerstoff losläßt.

    Falscher Weg: Krav-Gruppe suchen, bei der du dich nicht anzustrengen brauchst.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Am Besten ist es gar nicht anzufangen. Immer daran denken, wenn man den Körper verwendet nutzt sich der schneller ab. Die Sterblichkeitsrate steigt rasant an ... und die Schmerzen, vergiss die Schmerzen nicht.

    Du kannst alles mit jedem Alter anfangen. Da gibts ein Kürzel für, TUN, was heißt, Tag und Nacht, rückwärts gelesen, Nicht unnötig trödeln.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    The Wild West
    Beiträge
    173

    Standard

    Hallo zusammen,

    Danke für Eure zahlreichen Antworten.

    Wenn man allerdings die absolute Mehrheit der Antworten hier betrachtet und mit den Antworten in dem u.g. sehr alten Thread zu einem ähnlichen Thema vergleicht, kommt man zwangsläufig zu dem Schluss, dass in den letzten 6 Jahren entweder die Qualität von KM in Deutschland oder die Qualität der Teilnehmer in diesem Forum sehr stark nach unten gegangen ist.


    https://www.kampfkunst-board.info/fo...-Maga-%C3%9C50
    QUESTION: How long does it take the average person to earn a black belt?
    ANSWER: The average person does not earn a black belt.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Teamplay Beitrag anzeigen
    Wenn man allerdings die absolute Mehrheit der Antworten hier betrachtet und mit den Antworten in dem u.g. sehr alten Thread zu einem ähnlichen Thema vergleicht, kommt man zwangsläufig zu dem Schluss, dass in den letzten 6 Jahren entweder die Qualität von KM in Deutschland oder die Qualität der Teilnehmer in diesem Forum sehr stark nach unten gegangen ist.

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...-Maga-%C3%9C50
    Die Qualität der Fragen hat sich dagegen gut gehalten.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Die Qualität der Fragen hat sich dagegen gut gehalten.
    Der war fies :-)

    Auf der anderen Seite soll sich ja der ein oder andere darüber ärgern wenn die SuFu ungenutzt bleibt und macht dann lieber Scherze zum Thema.

    Von daher, nicht die Qualität bemängeln sondern den "alten" Faden lesen, vielleicht verlinken und dann "neue" Fragen stellen. Könnte sich auf die Qualität der Antworten auswirken.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Krav Maga kann man auch im Alter trainieren. Bisher habe ich jedoch kein auf Senioren angepasstes Angebot gesehen, abgesehen von SV Wochenendkursen.
    Alterstauglicher sind Filipino Martial Arts Einheiten.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.10.2012
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Alterstauglicher sind Filipino Martial Arts Einheiten.
    Seh ich auch so, geh lieber zum FMA oder JKD.

  14. #14
    Hummingbird Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, da ich derzeit noch keine Kampfkunst betreibe. Ich informiere mich zunächst über die verschiedenen Möglichkeiten. Da anscheinend eine gewisse Fitness von Vorteil ist, frage ich mich, ob Einschränkungen wie Asthma hier eine Rolle spielen. Hat hier jemand Erfahrung? Auch leide ich unter Skoliose. Manche Sportarten sind bei Rückenproblemen hilfreich, andere wiederum nicht. Weiß jemand, wie es sich hier mit Krad-Maga verhält?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.06.2017
    Beiträge
    125

    Standard

    Ich möchte dazu mitteilen, das wir im Juli 2019 einen vierwöchigen Senioren-Krav-Maga-Kurs in Gelsenkirchen angeboten haben.

    Die teilnehmenden Damen und Herren (37-Personen) waren im Alter von 53 Jahren bis 76-Jahren.

    Natürlich wurde der Trainingsaufbau aufgrund des Alters berücksichtigt und umgestellt, auch ein Allgemeinmediziner war während der ganzen Trainingstage zugegen.

    Wir haben z. B. keine Falltechniken gemacht, auch die Hebeltechniken wurden angepasst, da schon das eine oder andere körperliche Leiden vorlag.

    Im allgemeinen konnten wir sagen, es hat Spaß gemacht, die Herrschaften haben kleine Dinge zur Selbstverteidigung gelernt, umgesetzt und mitgenommen.

    Auch haben wir zusätzlich mit einem Kubotan, Koga SD2, Dulo-Dulo, Yawara Stick und Mini Defense Stick trainiert, was den Senioren sehr viel brachte.

    Aus dieser Seniorengruppe sind 7-Personen verblieben, die heute regelmäßig 2 x in der Woche das Krav Maga bei uns trainieren, ein tolle Sache.

    Für uns war es ein voller Erfolg, probiert es aus, Ihr bekommt bestimmt auch in Euren Städten eine volle Halle, wenn es wieder möglich ist zu trainieren.

    Viel Glück und Erfolg wünsche ich Euch dazu.

    Gruß
    Geändert von Shimin (02-11-2020 um 16:55 Uhr)
    Die einzige Beständigkeit ist die Veränderung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga bis ins hohe Alter?
    Von Krach Bumm im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 03-07-2017, 18:10
  2. Wing Chun abbrechen und mit Krav Maga anfangen ?
    Von DoktaKnocka im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20-03-2013, 09:42
  3. anfangen im dem Alter ??
    Von Pebender im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04-09-2011, 22:45
  4. In welchem Alter anfangen mit Kampfsport ??
    Von Shotokan1989 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26-01-2008, 18:56
  5. Mindest alter für Krav Maga???
    Von Alamo im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 13:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •