Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Familientraining & Corona?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.11.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    242

    Question Familientraining & Corona?

    Moin liebe Kollegen, darf eigentlich Einzeltraining, Training als (Ehe-)Paar und als Familie im Dojo/Sportschule stattfinden? Darf ich das meinen Mitgliedern nach derzeitiger Rechtslage anbieten? Vielen Dank und bleibt gesund!
    mit freundlichen Grüßen kanou65
    www.flensburger-budo-club.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Nein.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #3
    * Silverback Gast

    Standard

    Definitiv nicht - und je nach Bundesland kostet das bei der 1. Zuwiderhandlung schon schlappe 5.000,- €, bei der 2. dann "nur" 20.000,- € (keine Ahnung ob's für's 3. Mal dann noch einen Mengenrabatt gibt (wer's dann immer noch wissen will)).

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Wenn man als Familie, also Leuten, die in der gleichen Wohnung leben, draußen Sport macht, ist das erlaubt.
    Auch zwei Personen dürfen zusammen sein und Sport und sonstiges machen.
    Es besteht eine Mitführpflicht vom Personalausweis.

    Alles was kommerziell und mit mehreren stattfindet, und das auch noch in einem Gebäude, ist verboten.
    Die Kontaktsperre besteht ja. Die o. g. Punkte sind erlaubt, aber nicht mehr.

    Die Abstandsregelung greift insbesondere bei Leuten, die nicht aus einem Haushalt kommen. Bei der Familie im gleichen Haushalt ist es eh wurscht. Nur dann zu anderen ist der Abstand einzuhalten.

    Zumindest haben wir hier in Hessen diese Bestimmungen. Leider ist das doch noch in den Bundesländern verschieden geregelt, was von dem Bürger sehr moniert wird.

  5. #5
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    ...
    Es besteht eine Mitführpflicht vom Personalausweis.
    ...
    Zumindest haben wir hier in Hessen diese Bestimmungen....
    Würde mich wundern - weil bundesweit ist genau dem widersprochen worden (Ausnahmen Berlin und Sachsen-Anhalt). dh.. mWn: Ausweispflicht ja, Mitführpflicht nein (undabhängig davon, dass es IMHO immer Sinn macht um Palaver zu vermeiden).
    update: Sachsen-Anhalt hat die Ausweispflicht aus seiner Verordnung gestrichen,


    Leider ist das doch noch in den Bundesländern verschieden geregelt, was von dem Bürger sehr moniert wird.
    Jo, leider!
    Geändert von * Silverback (08-04-2020 um 15:53 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    16.11.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Okay, wenn ich Euch richtig verstehe, hängt es damit zusammen, dass es sich INNERHALB eines Gebäudes abspielt? Weil draußen ist es ja erlaubt, oder?
    Den Dojo kostenlos NUR für Einzelpersonen, (Ehe-) Paare und Familien zu Verfügung zu stellen, lasse ich also lieber...
    Vielen Dank und bleibt gesund!
    mit freundlichen Grüßen kanou65
    www.flensburger-budo-club.de

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Auch draußen muisst du an die Kontaktsperre denken, sprich den Abstand einhalten, der bei euch vorgegeben ist und nicht mehr als 2 Personen insgesamt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von kanou65 Beitrag anzeigen
    Okay, wenn ich Euch richtig verstehe, hängt es damit zusammen, dass es sich INNERHALB eines Gebäudes abspielt?
    Ne, weil es innerhalb einer Sportstätte stattfindet. Du könntest das in (Privat-)Gebäuden machen, die keine Sportstätten sind. Aber auch wenn es rein rechtlich nicht verboten[1] ist, deinen Keller verschiedenen Leuten mit zeitlichem Abstand fürs Training zur Verfügung zu stellen, so widerspricht es doch dem Sinn der Kontaktbegrenzung. Jedenfalls solange du nicht nach jeder Einheit alles desinfizierst...


    [1] Könnte sich je nach Bundesland aber auch verboten sein...
    Geändert von Inumeg (09-04-2020 um 11:30 Uhr)

  9. #9
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanou65 Beitrag anzeigen
    ... Weil draußen ist es ja erlaubt, oder?
    Den Dojo kostenlos NUR für Einzelpersonen, (Ehe-) Paare und Familien zu Verfügung zu stellen, lasse ich also lieber...
    ...
    Also unabhängig von "dem Buchstaben des Gesetzes" (Kontaktsperre drinnen UND (gerade) draußen) würde ich (bei allem Drang zu trainieren) einfach derzeit die Vernunft walten lassen!
    Auch wenn die bisherigen 2 Wochen ja manch einem schon wie eine gefühlte Ewigkeit vorkommen, ist es ja potenziell vorstellbar, dass die Maßnahmen a) verlängert und b) sogar verschärft werden, wenn sich herausstellt, dass das bisher noch zu wenig gebracht hat u./o. einfach nicht beachtet wurde.
    Bleib gesund ...
    ist ja nicht nur (m)ein Wunsch, sondern sollte IMHO auch als Appell verstanden werden, das man etwas aktiv dazu tun (oder eben auch lassen) kann/muss.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kraft & Konditionstraining - Heimtraining in Zeiten der Gymschlließungen durch Corona
    Von marq im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 23-04-2021, 20:40
  2. Traditionelle Freikämpfer Heilkunde & Corona Blog
    Von Miehpray im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 365
    Letzter Beitrag: 22-09-2020, 15:46
  3. In Zeiten von Corona...
    Von lotenflo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-03-2020, 05:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •