Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: Kernspechts Gefuchtel

  1. #31
    Registrierungsdatum
    24.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von freestyler Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort Old School....
    Zu Jeet Kune Do. Wenn du einmal in das Buch "Tao of Jet Kune Do" von Bruce Lee reinschaust, dann wirst du fest stellen das Bruce Lee sich sehr wohl mit Bodenkampf und Ringer Techniken (Würfe/Takedowns) beschäftigt hat. Es gibt dort viele Zeichnungen mit Techniken aus dem japanischen Jiu Jitsu, Judo, Freistilringen, catch wrestling und Sambo. Die Zeichnungen stammen teilweise von Bruce Lee selbst.

    Bruce Lee hat z.B. Judo Gene Le Bell gut gekannt, sie waren befreundet. Sie haben auch gemeinsam eine Folge von"the green hornet" gedreht, wo beide einen Kampf hatten. Man sieht dort Gene Le Bell in einem Judo Gi. Judo Gene Le Bell war damals schon eine Legende des Judo und grappling in America und hatte auch Kontakt zu damaligen catch wrestlern der amerikanisch/britischen Schule.
    Gene Le Bell soll Bruce auch ein wenig Judo/Catch wrestling gelehrt haben. Als Reminiszenz an diese fruchtbare Begegnung zeigt ja Bruce Lee in seinem letzten Film "Game of Death", auch einige catch wrestling Bodenkampf Techniken.

    Das damalige Jeet Kune Do enthielt schon Bodenkampf.
    [...]
    Jeet Kune Do ist für mich eine Art old scool MMA und ich finde Jeet Kune Do inzwischen besser als MMA, eben weil es alles enthält was MMA auch ausmacht, aber eben auch die guten alten Strassenkampftechniken und wichtige Übungen für taktile Reflexe wie Chi Sao.
    Als Ergänzung unter Zustimmung:
    I) JKD & Grappling/Ground-fighting:
    Dan Inosanto - im Interview mit Mark Cheng (2010/2008) - hob hervor, dass Bruce zu Lebzeiten
    1) sich mit grappling arts wie chin-na, Wally jays jujutsu oder Judo mit Gene LeBell beschäftigte
    2) war diese Beschäftigung aber eher noch in den 'Kinderschuhen' im Vergleich zu seinem anderen Training
    3) In der Chinatown School gab es "locks and submissions on the ground, and take-downs, but they weren't contested"
    4) Drills und Abläufe mit Schlagen am Boden kam in Lees Unterricht soweit nicht vor [aber wir erinnern uns an die berühmte Szene um das Thema 'bite' am Boden/Headlock, so dass Lee das auf dem Schirm hatte mit Schlagen und treten am Boden]
    5) Zum Grappling gehört 'tie-up range/clinch range' (s.a. Tao of JKD) sowie 'the ground game'

    Dann kommt man beim Thema JKD und Grappling wohl nicht an L. Hartsell (2002: 193ff.) vorbei, der bspw. Trapping im Bodenkampf für einsetzbar hielt und sich auch mit Chi-Sao befasste..

    II) JKD & MMA: Hier hat Jerry Beasley (2010) mal eingängiges geschrieben:
    "The early JKD was indeed a mixed-style martial art [...]. After 1971, JKD became the philosophy of liberation from classical arts [...]. Modern-day mixed martial arts is the full expression of JKD when applied to an arena-fighting situation [...]. MMA methodology can easily be applied to self-defense"

    Dies nur als kleine Ergänzung.

    Literatur:
    Beasley, J. (2010) [2005]: On Philosophy, Jeet Kune Do and Mixed Martial Arts.
    In: Editors of Black Belt: The Ultimate Guide To Jeet Kune Do. Black Belt Books/Ohara Publications, pp. 90/91-101.

    Cheng, M. (2010) [2008]: Jeet Kune Do Grappling: Dan Inosanto talks About Bruce Lee's Ground Fighting and the Direction He's Taking the Art.
    In: Editors of Black Belt: The Ultimate Guide To Jeet Kune Do. Black Belt Books/Ohara Publications, pp. 122/123-130.

    Hartsell, L. (2002): Jeet Kune Do: Hardcore Training & Strategy Guide. O.O.: HNL Publishing.
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  2. #32
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Man sollte individuell trainieren und nicht versuchen jemanden zu clonen.
    Man kann aber an Weiterentwicklungen teilnehmen, oder eben nicht. Wie gut diese Weiterentwicklungen sind, merke ich persönlich immer dann besonders, wenn ich andere treffe, die meinen "früher war auch alles gut (oder sogar besser)".

  3. #33
    Registrierungsdatum
    03.12.2019
    Alter
    53
    Beiträge
    99

    Standard

    Ah, ok. Ich sehe mich korrigiert - wie gesagt, BL ist nicht mein Thema. Hm, gibt es dazu auch Bild-/Videomaterial? Auch wenn das ganze noch in den Kinderschuhen steckte, wäre es sicher mal interessant, was er da so gemacht hat.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    27.11.2019
    Ort
    Franken
    Alter
    48
    Beiträge
    10

    Standard

    Servus Oldschool..ist zwar nicht viel, aber immerhin sieht man schon ein wenig takedowns, Würfe und Bodenkampf....https://www.youtube.com/watch?v=jd1z1_mkEo8

    https://www.youtube.com/watch?v=WzeAIKU_L7A

    Hier sieht man grappling im modernen Jeet Kune Do...https://www.youtube.com/watch?v=f_iC3yJFknU

    https://www.youtube.com/watch?v=KMNzFjFQG2I

    Vor allem im letzten Video sieht man wie effektiv Jeet Kune Do Prinzipien/Techniken im Bodenkampf eingesetzt werden können. Auf der Strasse können die den Unterschied ausmachen und Kampfentscheidend sein...
    Geändert von freestyler (20-04-2020 um 00:29 Uhr)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    24.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    @Freestyler: Danke für die Videos - da waren manche neuen dabei
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  6. #36
    hope Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Mir auch. Heißt ja auch Alexa
    Grüße
    Alexa
    "Alexa" (Rauhaardackel im Video) ist schon cool. Einer von Alexas männlichen Vorgängern hatte mir damals, im Schloss Langenzell, auf meine Schutzausrüstung gepinkelt (markiert).
    Das muss im Jahr 1996 gewesen sein. Wieder zuhause angekommen, ging dort die Post ab. Mein Zwergschnauzer ist völlig ausgetickt und hat mir fast meine Sporttasche zerlegt. ;-)

  7. #37
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von hope Beitrag anzeigen
    [...]Einer von Alexas männlichen Vorgängern hatte mir damals, im Schloss Langenzell, auf meine Schutzausrüstung gepinkelt
    [...]
    Die Männer wieder

  8. #38
    hope Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Die Männer wieder
    So ist es. ;-)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von hope Beitrag anzeigen
    "Alexa" (Rauhaardackel im Video) ist schon cool. Einer von Alexas männlichen Vorgängern hatte mir damals, im Schloss Langenzell, auf meine Schutzausrüstung gepinkelt (markiert).
    Das muss im Jahr 1996 gewesen sein. Wieder zuhause angekommen, ging dort die Post ab. Mein Zwergschnauzer ist völlig ausgetickt und hat mir fast meine Sporttasche zerlegt. ;-)

  10. #40
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von hope Beitrag anzeigen
    "Alexa" (Rauhaardackel im Video) ist schon cool. Einer von Alexas männlichen Vorgängern hatte mir damals, im Schloss Langenzell, auf meine Schutzausrüstung gepinkelt (markiert).
    Das mache ich mit den Sachen meiner Trainingspartnern auch immer.

    _

  11. #41
    Macabre Gast

    Standard

    Wenn man/frau bedenkt, dass ChiSao nur eine Übungsform von Vielen ist, dann finde ich, dass EWTO und KRK schon immer zu viel Focus auf ChiSao legen...

    Scheint schon länger ein "Fetish" in der EWTO geworden zu sein...


    Zu viel "rumgefummel" ohne erkennbaren Mehrwert...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kernspechts KK?
    Von TeJutsu im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 205
    Letzter Beitrag: 11-09-2015, 13:17
  2. Kernspechts lehnen
    Von openmind im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 07-09-2014, 20:29
  3. Kernspechts WT = Veränderung in der EWTO ?
    Von The little Dragon im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01-01-2014, 14:42
  4. Kernspechts neuestes Editorial
    Von Yum Cha im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 02-05-2012, 18:59
  5. kernspechts neue tipps zur sv...
    Von miskotty im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 29-08-2011, 11:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •