Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Frage: Kennt sich jemand mit dem Web-Tool ZOOM aus?

  1. #1
    * Silverback Gast

    Question Frage: Kennt sich jemand mit dem Web-Tool ZOOM aus?

    Hallo zusammen,

    wegen der aktuellen Situation wird ja Vieles im Homeoffice erledigt bzw. via Internet geregelt.
    In letzterem Zusammenhang habe ich jetzt von einer Art Webinar-/ Lernplattform Zoom gehört; da würde ich mich gerne mal näher mit auseinandersetzen (nachdem ich bei mir und bei meinem Provider auf der Moodle-Schiene an Grenzen gestoßen bin).

    Meine FRAGE daher: Kennt sich jemand mit dieser Plattform aus und könnte mir mit ein paar Tipps auf die ein oder andere Frage aushelfen?

    Vielen DANK schon mal im Vorgriff, bleibt gesund!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    Zoom ist derzeit mal wieder in der Kritik aufgrund von Datenschutzproblemen.

    Schau dir, nur so als Tipp, mal Jitsi an:
    - Videokonferenz
    - reine Sprachkonferenz ebenfalls möglich
    - du kannst dich sogar mit einem normalen Telefon einwählen (brauchst also nicht zwingenden eine Kamera/Mikrofon)
    - du kannst Texte verfassen
    The only easy day was yesterday!

  3. #3
    carstenm Gast

    Standard

    ---
    Geändert von carstenm (09-04-2020 um 22:46 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.853
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Jitsi hat nur je nach Server ein kleines Performance-Problem und läuft scheinbar nicht auf Browser, die kein Chromium haben, nicht oder nicht gut. Letztendlich muss das jeder für sich selbst raus finden. Wir machen einen Großteil unserer Online-Klassen auf Zoom, einige auf Jitsi. Zoom erklärt den Umgang auf der Homepage eigentlich ganz gut, sogar mit Erklärbär-Videos. Da kann man sich leicht reinfummeln.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Ich habe gestern meine erste Online-Gruppentrainingsstunde damit gegeben, bin ziemlich glücklich damit. Ich habe auch von den Sicherheitsbedenken gehört aber das scheint mir nur relevant, wenn der Inhalt von Meetings irgendwie ganz vertraulich (oder intim) ist. Vor normalen Gebrauch wie z.B. Training scheint das mir unbedenklich. Man kann auch einen Passwort für den Meetingszutritt ausgeben, falls erwünscht.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.853
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern meine erste Online-Gruppentrainingsstunde damit gegeben, bin ziemlich glücklich damit. Ich habe auch von den Sicherheitsbedenken gehört aber das scheint mir nur relevant, wenn der Inhalt von Meetings irgendwie ganz vertraulich (oder intim) ist. Vor normalen Gebrauch wie z.B. Training scheint das mir unbedenklich. Man kann auch einen Passwort für den Meetingszutritt ausgeben, falls erwünscht.
    Genau das ist auch meine Argumentation.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    * Silverback Gast

    Standard

    @ all: VIELEN DANK für die Impulse (!), das mit den "Sicherheitsbedenken scheint mir angesichts der Tatsache, dass es hier ja wirklich nicht um sicherheitsrelevante Meeting-Inhalte geht, verschmerzbar!

    Zitat Zitat von AlexAikido Beitrag anzeigen
    Zoom ist derzeit mal wieder in der Kritik aufgrund von Datenschutzproblemen.

    Schau dir, nur so als Tipp, mal Jitsi an:
    Danke für den Tipp, ich guck's mir gleich an!
    Parallel dazu/ vorab schon mal die FRAGE: Ist Jitsi "nur"/ eher ein Videokonferenztool - oder auch gebrauchbar als Lernplattform/ für Lenrprogramme (die nicht vordringlich auf Video basiert)?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Was nutz ihr alternativ zu skype?


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Was nutz ihr alternativ zu skype?
    Gruß
    Alfons.
    Eigentlich nur noch FaceTime (Apple); oder ab und an Videotelefonie über den Facebook-Messenger.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Was nutz ihr alternativ zu skype?
    Primär Zoom und Teams, für beide hat mir mein Arbeitgeber die Lizenz zur Verfügung gestellt. Ich finde Zoom intuitiver, daher nutze ich es meistens, wenn ich die Wahl habe. Ich finde, es bietet diverse Vorteile gegenüber Skype, gerade wenn man den Bildschirm teilt, ein Meeting als Video mitschneidet oder eine Konferenz mit mehreren Teilnehmer*innen leitet.

    Beste Grüsse
    Period.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Mittlerweile (fast) alles:

    Teams, Zoom, Cisco Webex, Skype, Google Meet, Team Viewer, Fast Viewer, ...

    Wobei Teams und Google Meet da die größte Verbreitung haben und m.E. auch von der Handhabung auch selbsterklärend sind. Skype hat hier fast schon etwas den Anschluss verloren, sowohl was die Qualität als auch die Funktionalität angeht.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Wir trainieren seit dem Lockdown per Zoom und haben auch schon 2 Lehrgänge damit veranstaltet. Unser Abteilungsleiter hat extra eine erweiterte Lizenz dafür erworben. Geht aber auch ohne

    Wenn du Fragen hast, immer her damit. Falls ich sie nicht beantworten kann, gebe ich sie auch gerne weiter zur Klärung.

  13. #13
    * Silverback Gast

    Standard

    Hi zusammen,

    weil ja aktuell einige neue Themen hier rein gekommen sind, die die ursprüngliche Frage eher nur tangieren, mache ich als TO nochmal eine kurze Zusammenfassung:
    - ZOOM war mir zum Threadstart echt noch nicht untergekommen (shame on me) - mittlerweile ist es, der aktuellen Situation geschuldet, sowas wie ein Standardtool für Videolernen geworden.
    - Da ich damals nur über rudimentäre Moodle-Lernplattform-Kenntnisse verfügte, hatte ich gedacht, dass Zoom sowas Vergleichbares ist - was sich bisher IMHO so nicht bestätigt hat (oder das Tool kann noch mehr und ich hab's nur noch nicht rausgefunden ).
    - Von den jetzt eingestreuten jüngsten Programmen sind mir nur Skype und Teamviewer bekannt - und beide m.W.n. weder als Lernplattform gedacht noch einsetzbar; sollten andere der genannten Programme als Lernplattform einsetzbar sein (i.S.v. nicht nur Lehrvideos erstellen/ einstellen, sondern z.B. auch einen interaktiven medialen Lernmix inkl. Dialogoption anbieten), würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis freuen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.853
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Für ZOOM gibt es auch noch einige Apps auf der Homepage von Zoom.us
    habe ich mich da noch ein umgesehen, weil mir die Grundfunktionalität ausreicht, aber vielleicht findest du das was für dich.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #15
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Für ZOOM gibt es auch noch einige Apps auf der Homepage von Zoom.us...
    Super, DANKE für den Hinweis!
    Wird ein längeres Wochenende

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. FRAGE: Kennt jemand ein VIDEO von Jan Leminsky, wo er die gesamte 24er-Form läuft?
    Von * Silverback im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01-05-2018, 09:45
  2. FRAGE: Kennt jemand ein empfehlenswertes Rückansicht-Video der Yang-Stil-Kurzform?
    Von * Silverback im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 30-04-2018, 10:55
  3. Frage zur "Sanshou-Partner-Form: Kennt jemand das Buch "The Tai Chi Two-Person Dance"
    Von * Silverback im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-02-2018, 10:18
  4. FRAGE: Kennt jemand diese Taiji-Form?
    Von * Silverback im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-11-2017, 11:51
  5. ... und es hat zoom gemacht
    Von Bero im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04-11-2013, 16:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •