Zitat Zitat von dino Beitrag anzeigen
Ja, es ist einfach letzlich vieles eine Definitionssache. Und da ich das Ganze ja nicht für eine Organisation mit historischen Ambitionen mache, erlaube ich mir einfach (zumindest erst mal) unter den Begriffen nach Gutdünken, aber so sinnvoll wie möglich zu wählen. [...]
Das macht es auch spannend, weil man nicht auf Authentizität beschränkt ist sondern das nimmt was einem passt. Ich bin gespannt was am Ende rauskommt.

Zitat Zitat von dino Beitrag anzeigen
Ich stelle prinzipiell keine Videos in sog. "sozialen" Netzwerken ein, da die sich mMn mehr asozial als sozial zeigen.
Schade drum. Bei Youtube könnte man zum allerdings zum einen die Kommentarfuntion abschalten und zum anderen die Einstellugen so wählen, dass man nur über den Link das Video findet. Das Video wäre also im "öffentlichen YT" nicht gelistet. Den Link könntest du dann hier posten :-)

Zitat Zitat von dino Beitrag anzeigen
Aus deinen Angaben "Traditionelle Kampfkünste Genuas" entnehme ich, dass du südländische Wurzeln hast, oder irre ich mich da? Dann sind dir die alten italiensichen Meister wohl etwas näher als mir.
Nein, da irrst du dich. Ich bin durch Zufall über Freunde zu diesen Methoden gekommen. Dabei handelt es sich vornehmlich um den Umgang mit dem Spazierstock, langen Stock und Messer sowie im Waffenlosen Bereich eine reduzierte Form der SV und eine alte Form des Savate. Nicht nur, dass mich das als Historischen Fechter direkt angesprochen hat, es war mir von den Konzepten oder besser gesagt von der Vermittlung her viel näher, als vieles was ich aus dem asiatischen Bereich kenne. Du kannst dazu gerne mal einen Blick in meinen Blog werfen, in der Signatur findest du den Link :-)