Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 103

Thema: Ausverkauf bei der EWTO?

  1. #61
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Auch wenn es OT ist.
    Mal kurz zum Bong Sao.
    Der Bong Sao im WT-LT ist so, wie er in die Gesamtheit des WT-LT passt.
    Der Bong Sao im VT-WSL ist so, wie er in das Gesamtheit des VT-WSL passt.
    Ob das jetzt was besser oder schlechter ist, bei was etwas besser oder schlechter ist usw... kann man endlos diskutieren. Bringt aber kein Ergebnis.
    Das ist so wie Karate Diskussionen Shotokan <-> Wado Ryu .
    Da stehen zum Teil andere Ideen hinter, weil die Meister andere Ideen hatten - andere Menschen waren, andere Erfahrungen hatten.
    Was bei dem einen total richtig ist, kann bei dem anderen total falsch sein.

    Schönes Wochenende
    Grüße

    Alexa

    Das hast du schön geschrieben.

    Nichts desto trotz. Wenn man den Weg frei macht, knallt's. Auch wenn man eigentlich noch einen Ellbogenstoss machen wollte... Struktur und Stabilität inkl. Physik sind nicht diskutabel. Ein Bong hält oder er hält nicht. Der Weg ist offen oder nicht. Da kann man sich noch lange rechtfertigen mit, man habe andere Ideologien dahinter. Wenn ein Angriff mit wirklicher Power kommt, muss der Bong Sau 1.) halten 2.) die Deckung geschlossen lassen und einen direkten Treffer verhindern 3.) einem die Möglichkeit bieten, die Position zu verändern und zu kontern ohne Punkt 1.) + 2.) zu vernachlässigen (beispielsweise Bong Sau weiter führen, bis die Kraft nicht mehr auf der Zentrallinie ist und dann mit einer Lap Sau Kombi von Aussen angreifen, oder von Bong Sau in Tan Sau wechseln, wenn der Druck das zulässt, damit man dann innen ist - wobei man in der Regel den Tan Sau ja nicht fertig macht, sondern ab dem Moment, wo der Weg frei ist, knallt man dem Gegner eine) . Und das unabhängig ob der Bong Sau jetzt gewollt eingesetzt wird oder eine Art Notlösung war.

    Alle Ideen, welche die drei Punkte nicht berücksichtigen sind durchaus mögliche Ideen, funktionieren in der Realität aber nicht. "Einklappen" klingt da schlicht und einfach nicht besonders realistisch. Damit der Bong Sau hält, darf man den Innenwinkel des Bong nicht verändern. Also einklappen geht gar nicht. Kann jeder gerne gegen oder mit einem guten Boxer ausprobieren, ob man da mit einklappen was machen kann. Und wenn die Schulter noch nach innen verdreht ist (was man leider bei vielen sieht), hält er auch nicht, wenn wirklich Druck kommt. Idee hin oder her...
    Geändert von Gast (17-04-2020 um 11:11 Uhr)

  2. #62
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Stellt sich dann die Frage, worum es geht: Das allgemeine Leben und die Chancenverbesserung dort oder das Existieren im eigenen Kosmos. Muß natürlich jeder selber wissen.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Wo, wie greifst Du mit dem Ellenbogen an?
    Da ich vorwärts arbeite (nicht nach oben oder unten, sondern auf einer waagrechten Ebene), landet die Ellbogenspitze bei gleichgrossen Gegnern auf Brusthöhe/Schlüsselbeinhöhe, ziemlich weit oben. Vorrangiges Ziel ist, den gegnerischen Arm ausser Gefecht zu setzen, um danach das Zentrum angreifen zu können.

    Da der Gegner meist stärker ist als ich, geschieht das in der Regel mit einer Wendung, um aus seiner Angriffslinie raus zu kommen. Wenn der Gegner schwächer ist, reicht es, einfach einen Schritt geradeaus vorzugehen.
    unorthodox

  4. #64
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, er ist der Meinung dass wenn man im Bong Sau den Unterarm nach innen einklappt, ja dann der Ellbogen vorne ist und automatisch ein Ellbogenstoss daraus wird.
    Ausgangsposition ist die Man Sao.

    Wie willst du ohne eine Bewegung eines Gelenks von Man Sao zu Bong Sao kommen?

    Wobei, das sich bewegende Gelenk bei diesem Tun ist die Schulter, nicht der Ellbogen. Der Winkel zwischen Unter- und Oberarm soll nicht kleiner werden.

    Pardon, mein Fehler - nicht der Ellbogen klappt, die Schulter tut es.




    Geht die Faust weiter nach vorne Richtung Gesicht, sieht es dann halt schon ganz anders aus.... und dann ist nichts mit "dann mache ich dann dies oder dann mache ich dann das....".
    Wenn die Faust Richtung Gesicht geht (also von unten nach oben, nicht auf waagrechter Ebene), wäre das eher kein so guter Moment für einen Bong Sao. Dann eher mit Keil rein und der gegnerischen Aufwärtsbewegung nachhelfen, zB durch einen Handflächenstoss unters Kinn.
    unorthodox

  5. #65
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Der Winkel zwischen Unter- und Oberarm soll nicht kleiner werden.
    Da kommen Erinnerungen hoch...
    Hatte mal ein kleines Zeigst-du-mir-deins-zeig-ich-dir-meins-Ding und wie üblich eskalierte das am Ende wieder mal.
    Langer Reden kurzer Sinn: Empfehle immer nur mit 'nem Winkelmesser unterwegs zu sein, denn sonst kann es passieren, daß man, obwohl man eindeutig den anderen auf die Bretter geschickt hat, doch noch verloren hat. Grund: Disqualifikation wegen falschem Bong-Sao-Winkel. Kein Scherz. Tatsächlich passiert.

  6. #66
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Da ich vorwärts arbeite (nicht nach oben oder unten, sondern auf einer waagrechten Ebene), landet die Ellbogenspitze bei gleichgrossen Gegnern auf Brusthöhe/Schlüsselbeinhöhe, ziemlich weit oben. Vorrangiges Ziel ist, den gegnerischen Arm ausser Gefecht zu setzen, um danach das Zentrum angreifen zu können.

    Da der Gegner meist stärker ist als ich, geschieht das in der Regel mit einer Wendung, um aus seiner Angriffslinie raus zu kommen. Wenn der Gegner schwächer ist, reicht es, einfach einen Schritt geradeaus vorzugehen.
    Hmm, das verstehe ich nicht richtig..?

    Du gehst vorwärts, so weit, so gut, dann gehst du mit dem Ellebogen, einer der kürzesten Waffen, die du zur Verfügung hast, horizontal in den Gegner(etwa gleich gross..) und visierst die Brust oben an um die Arme zu binden... ?

  7. #67
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Da kommen Erinnerungen hoch...
    Hatte mal ein kleines Zeigst-du-mir-deins-zeig-ich-dir-meins-Ding und wie üblich eskalierte das am Ende wieder mal.
    Langer Reden kurzer Sinn: Empfehle immer nur mit 'nem Winkelmesser unterwegs zu sein, denn sonst kann es passieren, daß man, obwohl man eindeutig den anderen auf die Bretter geschickt hat, doch noch verloren hat. Grund: Disqualifikation wegen falschem Bong-Sao-Winkel. Kein Scherz. Tatsächlich passiert.
    Ich meinte natürlich einfach, dass man nicht einklappen darf... War da nicht irgendwo ein entsprechender Thread, wo einer tatsächlich Bong Sau Winkelmess-Tools in seinem Shop angeboten hatte? Irgendwie habe ich das schwach in Erinnerung...

  8. #68
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ausgangsposition ist die Man Sao.

    Wie willst du ohne eine Bewegung eines Gelenks von Man Sao zu Bong Sao kommen?

    Wobei, das sich bewegende Gelenk bei diesem Tun ist die Schulter, nicht der Ellbogen. Der Winkel zwischen Unter- und Oberarm soll nicht kleiner werden.

    Pardon, mein Fehler - nicht der Ellbogen klappt, die Schulter tut es.
    .
    Position verändern und einklappen sind für mich verschiedene Dinge. Scheint wieder einmal nur um Begriffsduseleien zu gehen.


    Wenn die Faust Richtung Gesicht geht (also von unten nach oben, nicht auf waagrechter Ebene), wäre das eher kein so guter Moment für einen Bong Sao.
    Warum nicht? Wenn du den Bong Sau korrekt ausführst? Trainiert man nicht genau das im Dan Chi? Zumindest beim Dan Chi, wie ich es gelernt habe...

  9. #69
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Da kommen Erinnerungen hoch...
    Hatte mal ein kleines Zeigst-du-mir-deins-zeig-ich-dir-meins-Ding und wie üblich eskalierte das am Ende wieder mal.
    Langer Reden kurzer Sinn: Empfehle immer nur mit 'nem Winkelmesser unterwegs zu sein, denn sonst kann es passieren, daß man, obwohl man eindeutig den anderen auf die Bretter geschickt hat, doch noch verloren hat. Grund: Disqualifikation wegen falschem Bong-Sao-Winkel. Kein Scherz. Tatsächlich passiert.
    man kann alles verhunzen. Man muss aber nicht.

    Obs nun die berühmten 135° sind oder womöglich 133.87°, dürfte eher keine Rolle spielen; wichtig ist, dass man leicht eingedrückt werden kann, wenn es zu wenig wird. Wenn der Raum nicht eingenommen wird. Wenn der Mensch sich klein macht. Was ja viele machen.
    Geändert von Kaybee (21-04-2020 um 17:20 Uhr) Grund: Sorry, aus Versehen "zitieren" mit "bearbeiten" verwechselt
    unorthodox

  10. #70
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Du gehst vorwärts, so weit, so gut, dann gehst du mit dem Ellebogen, einer der kürzesten Waffen, die du zur Verfügung hast, horizontal in den Gegner(etwa gleich gross..) und visierst die Brust oben an um die Arme zu binden... ?
    Ich gehe vorwärts. "ist der Weg frei, stoss vor"

    Wenn der Gegner schwächer ist, gilt "ist der Weg frei, stoss vor" bis zum Ende, ich gehe einfach geradeaus, Gegner verliert seine Struktur und ist eingedrückt, Ende der Geschichte.

    Wenn der Gegner stärker ist als ich, gilt "ist der Weg nicht frei, bleib kleben" und "ist der Gegner stärker als du, gib nach" - dann geh ich per Wendung aus der Angriffslinie, weil ich ja nicht widerstehen kann, und kriege einen neuen Winkel, wo mein Weg wiederum frei ist, und wenn ich dort wieder anwende "ist der Weg frei, stoss vor" - mit der Ellbogenspitze als Waffe - ergibt sich diese Trefferzone auf ca Schlüsselbeinhöhe von selbst. bei gleichgrossen Gegnern. mit dem Unterarm fühle ich nach wie vor, was der gegnerische Arm macht (der sollte inzwischen irgendwo in der Leere gelandet sein, idealerweise ist der Gegner nun eingedrückt und klein), und ich kann dann Folgetechniken anwenden. Auf den Kopf, den Hals, die Beine, wo auch immer.
    unorthodox

  11. #71
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
    Position verändern und einklappen sind für mich verschiedene Dinge. Scheint wieder einmal nur um Begriffsduseleien zu gehen.
    ja, ich finds recht schwierig, solche Dinge gut zu beschreiben. sorry



    Warum nicht? Wenn du den Bong Sau korrekt ausführst? Trainiert man nicht genau das im Dan Chi? Zumindest beim Dan Chi, wie ich es gelernt habe...
    Im Dan Chi das ich lernte, würde man bei Faustschlägen, die deutlich nach oben gehen, eher den Keil anwenden, nicht den Bong.

    Wobei man natürlich diskutieren kann, ob der Keil nicht sowas sei wie ein nach oben gehender Bong kann man wohl schon so betrachten.
    unorthodox

  12. #72
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Bei Deinem Ellenbogen ist Dein Bong danna ber eingedrückt! Oder es ist die Technik NACH dem Bong.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.863

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    man kann alles verhunzen. Man muss aber nicht.

    Obs nun die berühmten 135° sind oder womöglich 133.87°, dürfte eher keine Rolle spielen; wichtig ist, dass man leicht eingedrückt werden kann, wenn es zu wenig wird. Wenn der Raum nicht eingenommen wird. Wenn der Mensch sich klein macht. Was ja viele machen.
    Nein, wenn der Bong tot ist und somit keine Funktion hat, dann kann man leicht eingedrückt werden. Und danach verformt...

  14. #74
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.259

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    man kann alles verhunzen. Man muss aber nicht.

    Obs nun die berühmten 135° sind oder womöglich 133.87°, dürfte eher keine Rolle spielen; wichtig ist, dass man leicht eingedrückt werden kann, wenn es zu wenig wird. Wenn der Raum nicht eingenommen wird. Wenn der Mensch sich klein macht. Was ja viele machen.
    Betreibst du das 80ger Jahre Wing Tsun der EWTO?
    https://wingtsunwelt.com/content/die...us?language=de

  15. #75
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    man kann alles verhunzen. Man muss aber nicht.

    Obs nun die berühmten 135° sind oder womöglich 133.87°, dürfte eher keine Rolle spielen; wichtig ist, dass man leicht eingedrückt werden kann, wenn es zu wenig wird. Wenn der Raum nicht eingenommen wird. Wenn der Mensch sich klein macht. Was ja viele machen.
    Nur leider ist ein richtiger Schlag kein Drücken.

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wegen Umzug Trainingsraum ausverkauf
    Von cuzzle im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-12-2017, 21:25
  2. GrapplekinX Ausverkauf 50 % auf alles
    Von bigACS im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09-12-2011, 14:15
  3. Kuen Sports, Ausverkauf Fight Shorts
    Von Doc Wu im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-05-2009, 21:58
  4. Ausverkauf... Das wars...
    Von FrAgGlE im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07-10-2008, 13:36
  5. Ausverkauf Im Wing Chun Supermarkt
    Von *Eric* im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 10-03-2008, 22:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •