Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
Also da spielen IMHO (wahrscheinlich mindestens) 2 Aspekte eine Rolle:

1) Möglicherweise ganz pragmatisch war der (erhoffte) Muskelzuwachs durch statisches Training schlicht überall und ohne Hilfsmittel durchführbar; ich meine mich dunkel zu erinnern (für "hell" ist es einfach zu lange her ), dass es zuzeiten meines Studiums auch irgendwann mal so eine Hype-Welle gab, bei der isometrisches/ statisches Krafttraining der letzte Hit war.

2) Möglicherweise spielten da aber auch noch psychische Faktoren eine Rolle, wie etwa "Schulung der Willenskraft" etal.
Für Punkt 3) Einfach mal im Yiquan oder vllt. auch im Xingyiquan nachfragen.

So ich das richtig in Erinnerung habe, ist das ZZ eigentlich aus dem (Xing-)YiQuan (WXZ) über Herrn Yu Yong Nian, über den Therapieweg wieder in die KK's geflossen.

Hmm, irgendwie kommt es mir so vor, als würden wir da mindestens einmal im Jahr drüber schreiben und uns dann "ergebnislos" wieder trennen.

Zu den Punkten 1 & 2. Klar, kann man so benutzen.
Für mich persönlich ist Punkt 3 wesentlich wichtiger, da man Punkt 1 leichter und schneller anders trainieren kann und Punkt 2 wird eigentlich in fast jeder KK/KS automatisch trainiert. -> Endlose Wdh., Training über die Leistungsgrenze hinaus, Schmerzen bei Kontakt u.s.w..

Liebe Grüße
DatOlli