Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 49

Thema: Warm machen vor dem Stehen?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Also da spielen IMHO (wahrscheinlich mindestens) 2 Aspekte eine Rolle:

    1) Möglicherweise ganz pragmatisch war der (erhoffte) Muskelzuwachs durch statisches Training schlicht überall und ohne Hilfsmittel durchführbar; ich meine mich dunkel zu erinnern (für "hell" ist es einfach zu lange her ), dass es zuzeiten meines Studiums auch irgendwann mal so eine Hype-Welle gab, bei der isometrisches/ statisches Krafttraining der letzte Hit war.

    2) Möglicherweise spielten da aber auch noch psychische Faktoren eine Rolle, wie etwa "Schulung der Willenskraft" etal.
    Für Punkt 3) Einfach mal im Yiquan oder vllt. auch im Xingyiquan nachfragen.

    So ich das richtig in Erinnerung habe, ist das ZZ eigentlich aus dem (Xing-)YiQuan (WXZ) über Herrn Yu Yong Nian, über den Therapieweg wieder in die KK's geflossen.

    Hmm, irgendwie kommt es mir so vor, als würden wir da mindestens einmal im Jahr drüber schreiben und uns dann "ergebnislos" wieder trennen.

    Zu den Punkten 1 & 2. Klar, kann man so benutzen.
    Für mich persönlich ist Punkt 3 wesentlich wichtiger, da man Punkt 1 leichter und schneller anders trainieren kann und Punkt 2 wird eigentlich in fast jeder KK/KS automatisch trainiert. -> Endlose Wdh., Training über die Leistungsgrenze hinaus, Schmerzen bei Kontakt u.s.w..

    Liebe Grüße
    DatOlli

  2. #17
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Für Punkt 3) Einfach mal im Yiquan oder vllt. auch im Xingyiquan nachfragen.
    Guter Punkt, Danke.


    Hmm, irgendwie kommt es mir so vor, als würden wir da mindestens einmal im Jahr drüber schreiben und uns dann "ergebnislos" wieder trennen.
    Guter Punkt, Danke. - P.S.: Neues Spiel neues Glück .

  3. #18
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    ...Neues Spiel neues Glück .
    Dir auch

    Vielleicht haben wir ja mal welches.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  4. #19
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Für Punkt 3) Einfach mal im Yiquan oder vllt. auch im Xingyiquan nachfragen.
    Was ist Punkt 3?

    Ansonsten (nicht mehr Antwort an Olli):

    ZZ als Muskelaufbau-Übung??? Wohl kaum (also im Sinne von besonderer Muskelmasse-Zuwachs), oder?

    Ansonsten schmeiße ich einfach mal meine üblichen beiden Punkte ein:

    Im Chen-Taijiquan ist langes ZZ-Stehen nicht besonders alt. Das regelmäßige eine-Stunde-plus Stehen der WCTAG findet sich z. B. weder im Xiaojia, noch (soweit ich weiß) in der Chen-Yu-Linie.
    Im Xingyiquan ist Santishi nicht die unvermeidliche Basisübung. Im Xinyiliuhequan wird übrigens kaum oder gar nicht Santishi praktiziert, und im Dai-Clan Xingyiquan auch nicht. Aber: Hühnerschritte (in vielen Varianten gerade im Xinyiliuhequan) und Kauernder Affe.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    @Julian Braun

    Punkt 3 war als Platzhalter gemeint.
    Also als etwas das nicht unter 1 oder 2 fällt.

    Liebe Grüße
    DatOlli

    Gesendet von meinem Mi MIX 3 mit Tapatalk

  6. #21
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Ansonsten (nicht mehr Antwort an Olli):

    ZZ als Muskelaufbau-Übung??? Wohl kaum (also im Sinne von besonderer Muskelmasse-Zuwachs), oder?
    Ich? .. War leicht ironisch. Allerdings denke ich schon, das sich da auch muskulär was tut. Man hält den Muskel ja im Bereich seiner maximalen Leistungsfähigkeit über längere Zeit am Widerstand.

    Im Chen-Taijiquan ist langes ZZ-Stehen nicht besonders alt. Das regelmäßige eine-Stunde-plus Stehen der WCTAG findet sich z. B. weder im Xiaojia, noch (soweit ich weiß) in der Chen-Yu-Linie.
    So´n schiet.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Je nach Last aktiviert ZZ bzw. Stehen mehr (oder je nach Zustand ausschliesslich) die Halteanteile der Muskulatur, weil die dafür vorgesehen ist nicht-dynamische Lasten zu halten falls sie stark genug ist. Macht man das mit zu viel Last, oder halt dynamisch, macht das der dynamische Anteil der für Bewegungen zuständig ist, insbesondere für stark aktive. Deshalb kann man ZZ-Übungen nicht mit Schwerlasttraining aus dem Gewichtheben ersetzen, umgekehrt ja auch nicht.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Zum Aufwärmen mache ich jetzt einfach vorher Teil 1 oder 2 der Yang-Form, wenn ich am jeweiligen Tag meine, daß das gut wäre. Das geht ganz gut. (Ging es immer schon.) Komme zur Zeit ganz gut mit den Übungen klar, im Moment keine Zerrungen oder Krämpfe (es war seinerzeit mit Sicherheit kein Krampf).
    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Auf JS´ Seminaren startet man auch mit etwas Erwärmung. Dann wird gestanden. In der klassischen Position, eine Stunde.
    Wow, das klingt ja richtig nach Spaß. //ironie_off

  9. #24
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -
    Geändert von Pansapiens (14-05-2020 um 07:49 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    Wow, das klingt ja richtig nach Spaß. //ironie_off
    ist IMO eine Frage der Übung.
    Diese Aussagen klingen in meinen Ohren nach jemandem, der weder regelmäßg übt, noch verstanden hat, worum es geht:

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wenn die Stunde rum ist, kann es schon mal 10 Minütchen dauern, bevor du deine Beine wieder so benutzen kannst, wie du es gewohnt bist.
    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ZZ ist eine statische Muskelaufbauübung.
    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Das stehen ist schon durch die Dauer nervig, du mußt deinen Geist beschäftigen usw ..




    https://brisbanechentaichi.weebly.co...knowledge.html

    (die Website ist von einem Schüler des zweiten Sohnes von CXW, der (also der Sohn) auf dem Cover der ZZ-CD hinten links zu sehen ist.)

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Je nach Last aktiviert ZZ bzw. Stehen mehr (oder je nach Zustand ausschliesslich) die Halteanteile der Muskulatur, weil die dafür vorgesehen ist nicht-dynamische Lasten zu halten falls sie stark genug ist.
    Welches sind denn die "Halteanteile" der Oberschenkelstrecker?
    Geändert von Pansapiens (14-05-2020 um 08:00 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.928

    Standard

    Je nach Tagesform kann es schonmal schwer sein, nichts der links auf dem Bild zu sein. Wobei gerade dies zu lernen, extrem hilfreich ist (gerade auch im Alltag)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ist IMO eine Frage der Übung.
    Diese Aussagen klingen in meinen Ohren nach jemandem, der weder regelmäßg übt, noch verstanden hat, worum es geht
    Wie Du schon sagst, muß man das regelmäßig (= täglich) machen. Eine Stunde am Tag nur für Stehen (und dann ggf. nochmal eine Stunde für Form, plus Duschen und Erholung) ist aber schon 'ne Nummer. Wer hat mit Beruf und Familie an Werktagen so viel Zeit? Ach so, Du bist'n Shaolin-Mönch, der den Rest des Tages sowieso mit Beten und Meditation verbringt und auf die Erleuchtung hinarbeitet. Ja, nee, is' klar ...

    Und gerade so'ne Unterrichtseinheit mit einer Stunde Stehen ist schon heftig. Welcher Schüler kann sowas machen? Bei 9 von 10 werden danach wohl die Beinmuskeln platt sein. Wenn mir ein Lehrer erzählt, "So, jetzt stehen wir mal 'ne Stunde", würd' ich gleich gehen. Der soll mir lieber was anderes zeigen. Gibt ja genug Bewegungen und Techniken. Stehen kann ich auch zuhause (ggf. mit Anleitung von CD). Stehen ist im Prinzip schon 'ne gute Sache, aber entweder ist man sehr gut darin und kann das 'ne Stunde, dann braucht man dafür keine Unterrichtseinheit. Oder man kann es nicht, und dann wird einen eine Stunde maßlos überfordern.
    Das ist wohl auch der Grund, warum so viele zum Yang-Stil gehen. Das überfordert wenigstens nicht.

    Und noch was: Das Anleitungsbild oben - obwohl sachlich richtig - finde ich potthäßlich. Das wird der Schönheit der Übung überhaupt nicht gerecht und motiviert niemanden.
    Geändert von Eistee (15-05-2020 um 23:57 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Ich stehe an 5 Tagen die Woche 50 Minuten. Wenn man das richtig macht (man steht ja nicht unbewegt rum, sondern es geht ja um die harmonischen „Mikrobewegungen“) dann ist das absolut nicht anstrengend.

    50 Minuten isometrische Haltearbeit is natürlich anstrengend, aber das ist ja nicht ZZ, sondern, aus physiologischer (und kämpferischer) Sicht, Schwachfug.

    ZZ kommt, als Training in den KK, aus dem Bogenschießen (da wird es jedenfalls das erste Mal im Zusammenhang mit KK erwähnt). Es war, auf der physiologischen Ebene, eine Übung um die Bewegungen mit einer hohen Frequenz zu üben und die Muskelarbeit zu harmonisieren.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -
    Geändert von Pansapiens (16-05-2020 um 22:21 Uhr)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Je nach Tagesform kann es schonmal schwer sein, nichts der links auf dem Bild zu sein. Wobei gerade dies zu lernen, extrem hilfreich ist (gerade auch im Alltag)
    Ich dachte, Du übst bei kanken und da ist der Geist die ganze Zeit beschäftigt, oder habe ich da was falsch verstanden?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht euer Warm-Up aus?
    Von Droom im Forum Grappling
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13-11-2017, 10:48
  2. Warm up intensiv ;-)
    Von scarabe im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-07-2011, 18:04
  3. Funny Warm up
    Von Krav Maga Essen im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-12-2009, 14:02
  4. Warm machen vor dem Kampf?
    Von MMA forever im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-09-2008, 22:45
  5. Warm anziehen
    Von chiefrocker666 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 23-10-2007, 19:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •