Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Ju-Jutsu nach dem shutdown?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard Ju-Jutsu nach dem shutdown?

    Hallo und Servus.
    Habt Ihr Euch schon Gedanken gemacht, wie Ihr (also Trainer und Abteilungsleiter) Euer Training gestaltet bzw. leitet, wenn Sport in den Vereinen wieder erlaubt ist?

    Ich bin grad dabei, mir so meine Gedanken zu machen. Unser Training besteht zu 2/3 aus Grappling, also Fighting oder Ne- Waza. Es wird für uns also eine große Umstellung des Trainings. Zum Glück haben wir keine aktiven Wettkämpfer.

    Bisher haben wir unsere Matten ca. aller 1-2 Monate desinfiziert, das werden wir wohl in Zukunft in viel kürzeren Intervallen und mit einer Art "Putzplan" durchführen.

    Also meine Frage, was gibt es für Ideen oder Konzepte?
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.04.2016
    Beiträge
    14

    Standard

    Die Frage ist bei uns gerade, ob es eine Möglichkeit geben wird, bereits Genesene von noch nicht Infizierten zu separieren.

    Ich könnte mir dann vorstellen, dass die wieder Gesundeten dann unter sich trainieren. Diese könnten auch ganz normal wieder ins Grappling etc. einsteigen.

    Für die noch nicht Infizierten würden wir wieder etwas mehr ins klassische Jiu Jitsu abgleiten. Dort dann Katas und Techniktraining (ohne Partner) in den Vordergrund stellen. Ist nicht optimal, aber wahrscheinlich besser als nichts.

    [Edit]
    Der DJJV hat ein paar Videos für das Training zuhause bereitgestellt . Vielleicht ist das auch später etwas für das Dojo:
    https://www.djjv.de/servicedownloads.../heimtraining/

    [/Edit]
    Geändert von TitusJonas (15-04-2020 um 08:50 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Also ich weiß ja nicht, was du an Jiu Jitsu kennst, aber ich kann mir meins nicht ohne Schweiß, ANstrengungen, Körperkontakt usw. vorstellen.

    Von daher wird das Training, wenn wir denn dann wieder dürfen, so stattfinden, wie vor der Krise auch.
    Es wird Techniktraining, Sparring, Stresstraining, freie Anwendung usw. geben.

    Die Teilnahme ist ja freiwillig und die Leute müssen für sich entscheiden, ob sie erst wieder trainieren, wenn sie geimpft worden sind oder wenn sie imun nach überstandener Ansteckung sind.
    Generell sollte jeder so erwachsen und vernünftig sein, wenn er die Möglichkeit hatte, sich angesteckt zu haben, bzw. sogar schon Sympthome aufweist, dem Training fern zu bleiben.

    Mit ner Erkältung stehe ich maximal als Trainer auf der Matte und erkläre, demonstrieren müssen dann andere. Dann habe ich aber entsprechend auch Taschentücher im Gi und habe keinen Körperkontakt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Also, wir fegen unsere Matte nach jedem Training. Sie wird nach dem Training 3 mal pro Woche und von einem Reinigungsteam zusätzlich 2 mal pro Woche gewischt , auch mit Desinfektionsmittel.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Viele Matten haben Stoffbezüge aus Segeltuch oder Baumwolle.
    Mit feucht wischen oder flüssigem Desinfektionsmittel ist es da schwierig.
    Vielleicht kann man da regelmäßig mit einem Dampfreiniger drüber gehen, obwohl ich nicht wirklich glaube, dass die Mattendesinfektion eine Corona-Infektion maßgeblich verhindert, wenn ohnehin mit Körperkontakt trainiert wird.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Viele Matten haben Stoffbezüge aus Segeltuch oder Baumwolle.
    Mit feucht wischen oder flüssigem Desinfektionsmittel ist es da schwierig.
    Vielleicht kann man da regelmäßig mit einem Dampfreiniger drüber gehen, obwohl ich nicht wirklich glaube, dass die Mattendesinfektion eine Corona-Infektion maßgeblich verhindert, wenn ohnehin mit Körperkontakt trainiert wird.
    Buarks. Solche Matten haben wir schon lange rausgeschmissen, darauf würde ich keinen Bodenkampf machen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Mir schwebt momentan vor, daß wir die Erwärmung/ Gymnastik zeitmäßig deutlich ausbauen.
    Wie ich oben schon geschrieben hab, werden wir unseren Schwerpunkt im normalem Training (Grappling), vorerst (leider��) beiseite lassen.
    Partnertraining werden wir mit Mund- Nasen- Schutz durchführen. Das wird sich wohl vorerst ausschließlich auf Pratzentraining sowie Stock/ Doppelstock- Drills beschränken. Im SV Bereich sind Szenario möglich.
    Sobald möglich werden wir dann Duo dazu nehmen, im SV Bereich muß man sehen, was geht.
    So in etwa könnte ich es mir vorstellen, ob das so möglich ist, wird sich zeigen. Von Vorteil ist, daß ich keine Kinder im Team habe.
    Mein Trainerkollege im selben Verein hat u.a. Kinder in seiner Gruppe, wie der verfährt, weiß ich net. Da ist das ganze eher schwierig.

    @ TitusJonas
    Vielen Dank für den Link��
    Ich nehme an, mit "Jiu Jitsu ähnlichem" meinst Du Partnerübungen, die ähnlich wie in der Prüfung "Techniken in Kombination " aussehen.
    Ich habe da wirklich sehr gute Erfahrung mit Duo gemacht, ACHTUNG! nicht als Wettkampfversion oder zum Zweck Wettkampf, sondern in erster Linie, um Techniken (vor allem Würfe und Hebel) in dessen Grundform ideal zu üben, Gürtelprüfungen vorzubereiten und Vorführungen ein zu studieren.
    Geändert von Jobi (15-04-2020 um 16:50 Uhr)
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Ich denke mal, wenn wir wieder dürfen, dann wird die Durchseuchung hoch genug sein, es Impfungen und/oder Medikamente dagegen geben.
    Von daher werde ich es nicht umstellen, nur noch mehr an die Leute appelieren, die hygenischen Maßnahmen einzuhalten, sowie wenn sie sich krank fühlen oder der Verdacht einer möglichen Infektion besteht, dem Training fern zu bleiben.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.04.2016
    Beiträge
    14

    Standard

    @Jobi: Ja, ich meinte die Techniken in Kombination. Aber auch klassische (Solo-)Katas, wie man sie auch aus dem Karate kennt. Wir haben bei uns eine Trainingsgruppe mit älteren Teilnehmern, deren Fokus eindeutig auf "Fit bleiben" und nicht SV oder Wettkampf liegt. Bei diesen würde ich das Risiko absolut minimieren wollen und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit geben sich sportlich zu betätigen.

    Ansonsten finde ich deine Idee mit den Stock-Übungen gut. Vielleicht grabe ich nochmal meine Tonfas aus :-)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Tja, ich persönlich halte nix von solo Kata, auch net die aus dem Karate. Ist für mich Zeitverschwendung. Und "Bahnen laufen" erst, ein graus

    Da würde ich dann doch die gezeigten Übungen vom Güttner, Andi bevorzugen.

    Das mit den Stöckchen werden wir so machen, auch da gibt es im Arnis und Eskrima schöne Solo- Übungen, und bei Partnerdrills mit doppelten Stock kann man sogar die geforderten 1,50- 2 Meter Mindestabstand einhalten. Also Ideal.
    Geändert von Jobi (17-04-2020 um 19:43 Uhr)
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Jobi Beitrag anzeigen
    ... kann man sogar die geforderten 1,50- 2 Meter Mindestabstand einhalten. Also Ideal.
    Ich glaube, wenn wir wieder dürfen, wird es diese Regel nicht mehr geben.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich glaube, wenn wir wieder dürfen, wird es diese Regel nicht mehr geben.
    Bei uns im Landkreis schaut's gut aus, wir werden in 2-3 Wochen vorsichtig Starten können, wenn der Verein es zu lässt.
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Bei uns ist leider noch nichts in Aussicht.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jobi Beitrag anzeigen
    Bei uns im Landkreis schaut's gut aus, wir werden in 2-3 Wochen vorsichtig Starten können, wenn der Verein es zu lässt.
    Ich möchte wirklich nicht stören.
    Aber vielleicht solltet Ihr einmal lesen, was im Ju-Jutsu des DJJV als Nachricht zu Corona steht.

    www.djjv.de/

    Sportbetrieb geschlossen bis vermutlich 30.06.2020

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Aus dem Link:
    Absage von Aus- und Fortbildungen, Bundeslehrgänge, Kadermaßnahmen u.ä.

    Das heißt ja nicht, wenn die einzelnen Städte es freigeben, das man als Verein nicht trainieren kann/darf. Nur die o.g. Veranstaltungen finden nicht statt.
    Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-02-2020, 18:53
  2. Ju Jutsu oder Wing Tjung nach Probetraining
    Von Dekator im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30-07-2018, 12:53
  3. TANTO-JUTSU nach KOI-NO-TAKINOBORI-RYU Regeln
    Von bogyomon im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-11-2008, 16:19
  4. Jūjutsu: ich gehe nach mazedonien, hat jemand nen tip?
    Von andronicus76 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-05-2007, 15:50
  5. Dan Prüfung nach Ju-Jutsu 2000
    Von Pantha im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11-12-2002, 09:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •