Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Theorieunterricht als Ergänzung im Kampfsport

  1. #31
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Oldschool Beitrag anzeigen
    Du lässt also einen Anfänger einfach in den Sandsack dreschen? Ohne ihm vorher zu erklären, wie ein Jab funktioniert, warum die Schulter hoch muss bzw. das Kinn an die Schulter? Wie man steht, wie man sich bewegt, usw.? Einfach machen, keine Erklärung?
    Da verwechselst du was! Techniktraining und Theorie sind 2 paar unterschiedliche Seiten.
    Sicher kann ich jemanden erklären wie der Jab funktioniert, aber die Anwendung findet im Sparring statt.
    Sonst hätte wir nur Boxer wie Tyson und Klitschko. Kampfsport ist nunmal auf die Praxis ausgerichtet.
    Das kann man mit Kampfkunst nicht vergleichen. Wo der Weg wichtig ist im Vergleich zum Kampfsport.
    Wo der Wettkampf und die Fitness im Vordergrund steht.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Komische Vorstellung von Kampfkunst.
    Nebenbei, gerade in den Wettkampfsportarten gibt es auch viel Theorie die von erfolgreichen Trainern genutzt wird um Spitzensportler zu trainieren. Und einiges davon kann auch dem Schüler, insbesondere dem der vielleicht nicht einen persönlichen Trainer hat der sich nur um ihn kümmert, nutzen um besser zu werden. Egal ob KK oder KS.

  3. #33
    oxox Gast

    Standard

    Selbst wenn man auf der Matte viel Theorie erklärt bekommt, irgendwo bleibt doch unklar wie viel davon tatsächlich hängen bleibt. Das mit dem Muiltiple-Choice-Test war ein Scherz, aber irgendwo scheinen dann doch die Kontrollmechanismen jenseits der Gürtelprüfung und dem Rollen zu fehlen. Ich meine, wie soll ein Trainer wirklich wissen ob ein wirklich versteht was er da macht? Selbst wenn die Technik halbwegs funktioniert bedeutet das doch nicht zwangsläufig, dass derjenige versteht warum.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Komische Vorstellung von Kampfkunst.
    Nebenbei, gerade in den Wettkampfsportarten gibt es auch viel Theorie die von erfolgreichen Trainern genutzt wird um Spitzensportler zu trainieren. Und einiges davon kann auch dem Schüler, insbesondere dem der vielleicht nicht einen persönlichen Trainer hat der sich nur um ihn kümmert, nutzen um besser zu werden. Egal ob KK oder KS.
    Das ist richtig , aber nicht so wie der TE das definiert.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Selbst wenn man auf der Matte viel Theorie erklärt bekommt, irgendwo bleibt doch Unklarheit wie viel davon tatsächlich hängen bleibt. Das mit dem Muiltiple-Choice-Test war ein Scherz, aber irgendwo scheinen dann doch die Kontrollmechanismen jenseits der Gürtelprüfung und dem Rollen zu fehlen. Ich meine, wie soll ein Trainer wirklich wissen ob ein wirklich versteht was er da macht? Selbst wenn die Technik halbwegs funktioniert bedeutet das doch nicht zwangsläufig, dass derjenige versteht warum.
    bei Wettkämpfern, die ihre Wettkämpfe gewinnen, kann man wohl davon ausgehen, dass sie nicht alles falsch machen. egal ob sie es theoretisch verstehen odet "nur" praktisch umsetzen.

    wo es Meisterschaften gibt, braucht es nicht unbedingt noch weitere Tests

    Trainer dind sber wohl besser und wirksamer mit theoretischen Kenntnissen, können so besser auf unterschiedliche Schüler eingehen.
    unorthodox

  6. #36
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Glaubt ihr es könnte was bringen wenn man neben dem normalen körperlichen Training noch so etwas wie einen designierten Theorieunterricht anbietet? Wenn ja, nur für absolute Anfänger oder auch für Fortgeschrittene?

    Klar, manche Sachen muss man selbst fühlen, aber andererseits gibt es doch genug Stoff den man sich jenseits der Matte erarbeiten kann. Meinetwegen die Namen von einfachen Techniken, Vereinsgeschichte, grundlegende Konzepte, und so weiter. Oder Punkte für die man teilweise keine Zeit hat während des regulären Trainings. Zum Beispiel theoretische Gewaltprävention und Verhaltensweisen.

    Ist vielleicht eine blöde Idee, aber im Bezug auf die einfache Nomenklatur könnte ich mir auch so etwas wie einen Multiple-Choice-Test vorstellen, an dem man beurteilen kann wie viel vom normalen Unterricht hängen geblieben ist. Also jenseits des klassischen Prüfungsmodells.
    Schaden tut es auf jeden Fall nicht. Ich würde es mal anbieten und schauen wie es Anklang findet. Als "Test" für die würde ich aber keinen Mulitple-Choice Test nehmen. Die sollen das in einer der nächsten Trainings zusammen gefasst den Anfängern erklären.

  7. #37
    oxox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
    Schaden tut es auf jeden Fall nicht. Ich würde es mal anbieten und schauen wie es Anklang findet. Als "Test" für die würde ich aber keinen Mulitple-Choice Test nehmen. Die sollen das in einer der nächsten Trainings zusammen gefasst den Anfängern erklären.
    Das ist finde ich eine super Idee. Wenn du was selber erklären musst kann man wirklich sehen was da bei dir hängen geblieben ist.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport und Krafttrainig als Ergänzung
    Von Noffi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-07-2016, 13:36
  2. Kampfsport als Ergänzung fürs Bogenschießen?
    Von Spirit 7 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21-03-2013, 04:43
  3. Yoga als Ergänzung zum Kampfsport
    Von Mosch im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08-02-2013, 07:37
  4. Warum eigentlich Theorieunterricht im WT ?¿?
    Von Shichinin_no_Samurai im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 13-04-2009, 18:04
  5. Fitnessstudio als Ergänzung zum Kampfsport?
    Von interception im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 03-01-2008, 10:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •