Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Soe Ishi No Kun - A Rare Bo Kata from Okinawa Heading for Extinction

  1. #16
    Registrierungsdatum
    23.09.2007
    Beiträge
    69

    Standard

    War an Chrisdz gerichtet, da ich dachte, er wäre in München beheimatet.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Bezog sich das mit Athen nicht darauf, dass das Buch erst jetzt fertig wurde? Weil Sensei jetzt Zeit hat wegen Lockdown in Athen?

  3. #18
    Registrierungsdatum
    23.09.2007
    Beiträge
    69

    Standard

    Fand das leicht irreführend, hab mich wohl verlesen. Also die Autorin lebt in Athen?

  4. #19
    Chrisdz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Der Alchemist Beitrag anzeigen
    War an Chrisdz gerichtet, da ich dachte, er wäre in München beheimatet.
    Das ist auch so, München.

    Und Sensei ist in Athen und die Griechen sind mal ausnahmsweise Musterknaben was die Einhaltung aller Regeln bezüglich Corona betrifft.
    Daher hat Katherine sensei wohl auch mehr Zeit als sonst, wer auf Facebook mit ihr befreundet ist, hat vielleicht auch schon Bilder ihrer aktuellen Arbeiten an ihren Notizen gesehn.

  5. #20
    Chrisdz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Der Alchemist Beitrag anzeigen
    Fand das leicht irreführend, hab mich wohl verlesen. Also die Autorin lebt in Athen?
    Ja, korrekt, sie hat aber 15 Jahre auf Okinawa gelebt, studiert und gearbeitet

  6. #21
    Registrierungsdatum
    23.09.2007
    Beiträge
    69

    Standard

    @chrisdz
    Danke! Auch fürs Buchpromoten, wäre mir sonst entgangen. Aus welcher Richtung kommt die Autorin? (Kobudotechnisch)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    die Griechen sind mal ausnahmsweise Musterknaben was die Einhaltung aller Regeln bezüglich Corona betrifft.
    Au contraire: die Regeln sind so brutal strikt, weil die Regierung ihre Schäflein genau kennt. (Das ist jedenfalls die Erklärung „meiner“ Griechen, wenn ich sie frage, warum sie trotz extrem weniger Fälle mit die härtesten Maßnahmen getroffen haben.) Sorry für OT!

  8. #23
    Chrisdz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Der Alchemist Beitrag anzeigen
    @chrisdz
    Danke! Auch fürs Buchpromoten, wäre mir sonst entgangen. Aus welcher Richtung kommt die Autorin? (Kobudotechnisch)
    Unser Sensei hier sagt "falscher Stil" , sie kommt aus dem Matsubayashi-Ryu.

    Ich habe jetzt so um die vier bis fünf verschiedene Hand- und Grußhaltungen mit bzw. am Stock in meinem Leben erlebt, letztlich isses mir wurscht, wie rum ich jemandem mit meinem Rokushakubo eine Krawatte um den Hals binde, von links oder von rechts beginnend???

    Und gelegentlich finde ich es auch aberwitzig, wenn man sich in der Halle z.B. mit einem "Langpaddel" oder einer "Gartenhacke" prügelt (typische Waffen des Fußgängers in der Münchner Fußgängerzone im beginnenden 3. Jahrtausend!), Sachen, wie einen Hanbo, Tekken/Kubotan, Shuriken usw. aber gar nicht beachtet, weil diese nicht im Kanon aufgeführt sind. Dabei wäre gerade der Hanbo als Waffe des alten Mannes ein ideales Teil. Aber Georg Stiebler ist ja schon lange tot und vergessen...

    Mir geht es hier um zweierlei:

    Einerseits habe ich Katherine sensei als Mensch und als begnadete Kampfkünstlerin kennen und schätzen gelernt. Bei allen körperlichen Einschränkungen, die die Zeiten mit sich bringen: Sie im Gi in der Halle zu erleben, das war etwas ganz Besonderes!!! Ganz großes Kino, Hut ab! Also mache ich ein bisserl Werbung für ihr Buch.

    Zweitens sammle ich Bücher über Kampfkunst und insofern muss so ein Buch, auch ohne den Autor zu kennen, da rein in die Sammlung. Und nach dem ich es nun in Händen halte und obendrein geschichtlich interessantes erste Hand Material lese, erst recht.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    23.09.2007
    Beiträge
    69

    Standard

    Unser Sensei hier sagt "falscher Stil" , sie kommt aus dem Matsubayashi-Ryu
    Oder so

    War nur aus Neugierde gefragt, weil die Kata mir so gar nichts gesagt hat. Wie lange hats gedauert bis das Buch bei dir war?
    Geändert von Der Alchemist (29-04-2020 um 22:46 Uhr)

  10. #25
    Chrisdz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Der Alchemist Beitrag anzeigen
    Oder so

    War nur aus Neugierde gefragt, weil die Kata mir so gar nichts gesagt hat. Wie lange hats gedauert bis das Buch bei dir war?
    Puh, gefühlt vielleicht drei bis vier Wochen? Jedenfalls nicht länger wie warten auf Bücher aus USA oder Canada (gerade bei Abebooks bestellt SV-Buch von der kürzlich verstorbenen Miss Pussy Galore....)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    23.09.2007
    Beiträge
    69

    Standard

    Danke!

    War nur aus Neugierde gefragt, weil die Kata mir so gar nichts gesagt hat.
    Ist der Name eine andere Schreibweise von "Sueyoshi no kon"?

    Gabs das Buch von Honor Blackman nicht auch mal auf deutsch? Als ich noch zur Schule ging, hatte ich da mal was in der Schulbibliothek gesehen, kann mich aber nicht mehr an den/die Autor(en) erinnern.
    Geändert von Der Alchemist (30-04-2020 um 16:49 Uhr)

  12. #27
    Chrisdz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Der Alchemist Beitrag anzeigen
    Danke!



    Ist der Name eine andere Schreibweise von "Sueyoshi no kon"?

    Gabs das Buch von Honor Blackman nicht auch mal auf deutsch? Als ich noch zur Schule ging, hatte ich da mal was in der Schulbibliothek gesehen, kann mich aber nicht mehr an den/die Autor(en) erinnern.
    Zu 1, kann, muss aber nicht sein
    Zu 2, in den Nachrufen kürzlich stand nur was von der englischen Ausgabe, dt. Amazon hat es auch auf deutsch gelistet, jedoch derzeit nicht verfügbar - übrigens auch ein tolles Buch, bin grad so um die 40 Jahre jünger geworden...., Karottenhosen in Karodesign, enge schwarze Minikleider, nette Techniken

  13. #28
    Registrierungsdatum
    23.09.2007
    Beiträge
    69

    Standard

    Zu 1, kann, muss aber nicht sein
    Ist der Name der Kata auch mit Kanjis im Buch geschrieben?

  14. #29
    Chrisdz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Der Alchemist Beitrag anzeigen
    Ist der Name der Kata auch mit Kanjis im Buch geschrieben?
    Ja, es gibt eine Abbildung der versch. Schreibweisen, welche Uehara Ko sensei in das Notizbuch von sensei geschrieben hat

  15. #30
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Kurzes Feedback vom Waffennoob: Das Buch ist da, Bo auch... Ich wage zu behaupten, dass man sich die Kate mit ein wenig Vorbildung im Karate (hier: waffenlos) und einem gewissen Grundverständnis der Bewegungsmuster aus unseren Kata (hier: Shotokan), durchaus mittels des Buches aneignen kann. Ich sage extra „aneignen“ und nicht „lernen“, denn meistern ohne persönliche Anleitung ist wohl eher unmöglich und viele Details und Feinheiten wird man sicher auch nicht mitbekommen. Wobei die Erläuterungen imho wirklich gut gemacht sind.

    Auf jeden Fall denke ich, dass es dem im Umgang mit dem Bo Ungeübten wie mir durchaus ein gewisses Grundverständnis vermitteln und das Bewegungsverständnis/-spektrum erweitern kann. Ok, vermutlich kalter Kaffee und ein müdes Gähnen für alle die, die sich schon mal mit Kobudo beschäftigt haben. Und wahrscheinlich gilt das auch für jedes andere gute Buch zu dem Thema. Aber für alle, die nur so ihre Grundschulbahnen und Kata vor sich hinbolzen wie ich und die sich mal damit beschäftigen möchten, kann ich das nur wärmstens empfehlen. Mir hat es auf jeden Fall jetzt schon was gebracht und ich hatte von ersten Minute an das fette Grinsen im Gesicht.

    Dank an @chrisdz nochmal für den super Tipp!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 20 RARE MMA submissions from the real fights
    Von Teashi im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-09-2015, 17:25
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-03-2012, 22:39
  3. [Video] Master from okinawa karate and kobudo (Doku)
    Von martin.d im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-03-2008, 10:37
  4. Rare Submissions
    Von Joe Cool im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-07-2007, 19:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •